PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wer kennt sich mit Matratzen aus? (HAHA - ja, ich meine die ohne Beine!)


G A S T
2015-08-15, 03:24:47
Hallo ihr Schnarchzapfen und arbeitslosen 16-Stunden-Schläfer,

wer von euch kennt sich mit Matzratzen aus bzw. kann mir ggf vielleicht sogar Auskunft zu einem ganz bestimmten Modell geben?

Hintegrund: Das alte Geraffel (von Frankenstolz ist sprichwörtlich durchgelegen und ich schlafe nur noch sehr schlecht). Außerdem macht mir seit ein 3-4 Jahren meine Allergie immer stärker zu schaffen. Neulich habe ich mit größter Anstrengung den eigenen Geiz - und vor allem den meiner Teursten - überwunden und eine neue bestellt.

Das Modell konkrete Modell ist eine Kaltschaummatratze vom Markenhersteller Badenia und heißt "Irisette Lotus". Der Punkt ist - die Lieferzeit ist recht lange und die Widerrufsfrist läuft ja auch noch. So ein Matratzen-Heini hat uns telefonisch davon abbringen wollen das Ding zu ordern, weil das Teil angeblich "zu hart" sei. Wir sind davon irritiert. Denn ich persönlich habe bei meinen Recherchen allerdings genau das Gegenteil davon herausgefunden: Die allermeisten Rezensenten und Bewerter urteilen "zu weich für den angegebenen Härtegrad". Auf Grund dessen bin ich auch hergegangen und habe - trotz Gewichts von deutlich unter 100 kg - zur H3-Variante (ich weiß, das ist nicht genormt!) gegriffen. Kluger Schachzug? Fataler Fehler? Meinungen? Sinnvolle Ratschläge?

Edit:
Hier mal noch ein Auszug aus dem Testheft von 2010 (http://www.web-moebel.de/old/editor/StiWa_Schlaraffia_AC400).
Getestet wurde die BIL in H2 und die Deklaration für "zu weich" befunden. Versuche gerade noch an das Testheft 5/2015 ranzukommen...

dutchislav
2015-08-15, 03:59:23
Mein tipp:
Versuch das teil probe zu liegen oder geh in einen anständigen laden und probiere aus was da ist. Ein guter laden bietet das an. Die ikea matratzen sind bei den teureren modellen auch ihr Geld werd. Die latexmatratzen sind schon mega bequem ;)
Und orientiere dich nicht unbedingt am Preis.
Eine Freundin die selber mal matratzen vertickert hat sagte mal, dass alles über 5 zonen nicht mehr viel sinn macht und reines Marketing sind. Ich für mich hab keinen Unterschied gefunden. Wie gesagt, einfach ausprobieren
Ich bin im endeffekt bei einer sehr harten matratze gelandet, die für mich auf dauer einfach am bequemsten war aber nicht wirklich zu meinem gewicht passt ;) wiege selber knapp schmale 63kg
Bin da teilweise wirklich so 20min drauf gelegen und hab musik gehört :D
Und spare nicht beim lattenrost. Kann gern halb so viel kosten wie die Matratze, es sei denn das is so ein 700euro teil.
Weil sollte dir die Matratze nicht passen, dann wünsch ich schon mal viel spaß beim Rücktransport ;)

#44
2015-08-15, 07:49:22
Dutchi hat alles wichtige gesagt.

Geiz nicht rum.
Geh ins Fachgeschäft.
Lieg ausgiebig probe.
Vereinbare, dass du die noch eingeschweißte Matratze innerhalb 2 Wochen problemlos gegen ein anderes Modell tauschen darfst.

Die meisten Menschen verbringen mehr Zeit auf ihrer Matratze als in ihrem KFZ. Beim Auto werden schnell mal ein paar Tausender extra für die Bequemlichkeit locker gemacht.

Kein anderer kann dir sagen, worauf du am besten schläfst.

€: Zum "wir": Im Zweifelsfall 2 schmale Matratzen einer Breiten vorziehen. Lieber einen Stoß als Kompromisse beim Liegekomfort.

hadez16
2015-08-15, 10:33:26
Wir haben uns demletzt auch neue Matratzen gekauft. Bei uns gibt es einen Matratzen Concord (https://www.matratzen-concord.de) und haben uns da 2 Matratzen von Vitalis geholt.

Ziemlich genau die hier: https://www.matratzen-concord.de/product/DE3015502.do

Diese Viscose-Schaumauflage ist klasse...so angenehm.

Ich wiege 85kg und habe Härte H3, meine Freundin hat H2.

Aber es ist wie mit Fliesen oder Böden oder Möbeln...mach dich nicht ZU verrückt und teste 50 Matratzen und am Schluss bist du doch nicht weiter.

Für 2 Matratzen und 2 neue Lattenroste (wie sehr sich wirklich Lattenroste auswirken versteh ich irgendwie nicht, aber egal!) hab ich dann ~1000 Euro bezahlt.

Monkey
2015-08-15, 10:59:24
Wir haben für zwei Matratzen hier im laden knapp 600€ bezahlt und ich schlafe da beschissener drauf als auf der 120€ Ikea Sultan Matratze.

Ich weiss nicht woher es kommt aber das Gerede um teure Matratzen ist für mich schon seit Jahren totaler Bullshit. Für mich wichtiger ist ein passendes Kissen, sonst krieg ich es im Nacken.

Wenn wir aber nochmal neue kaufen werd ich definitiv bei Bast gucken.

Lokadamus
2015-08-15, 12:52:59
Für 2 Matratzen und 2 neue Lattenroste (wie sehr sich wirklich Lattenroste auswirken versteh ich irgendwie nicht, aber egal!) hab ich dann ~1000 Euro bezahlt.Mein Lattenrost ist nicht ganz in Ordnung und dabei merke ich schon, dass es eine unterstützende Wirkung hat.... ich schlafe da beschissener drauf als auf der 120€ Ikea Sultan Matratze.

Ich weiss nicht woher es kommt aber das Gerede um teure Matratzen ist für mich schon seit Jahren totaler Bullshit.Und genau aus diesem Grund schläfst du auch schlecht auf den Matratzen. ;)
Es hört sich so an, als ob du dir lieber die Werbung für die Matratze angeschaut hast, anstatt über deine Schlafposition Gedanken zu machen.

G A S T
2015-08-15, 15:04:44
Danke für die ersten Rückmeldungen Leute!

Der Hinweis mit dem Probeliegen ist einerseits nicht verkehrt, andererseits muss man dazu aber auch unbedingt festhalten, dass das kein Garant für die Zufriedenheit mit der neuen Matratze ist, es sei denn man stellt die "Liegekonditionen" aus dem Laden 1:1 nach. Der Liegekomfort int nunmal immer ein Zusammenspiel aus Bettgestell (+ Boden), Lattenrost und der Matratze selbst. Was sich im Laden "temporär" noch gut anfühlt, kann sich daheim bei 6 - 8 Stunden Liegezeit daher leicht zum Albtraum entwickeln. Unangenehmes Gefühl während der ersten paar Tage Umgewöhnung mal ausßen vor. Natürlich kann man Probeliegen als Indiz nehmen. Für mehr taugt das aber eben wirklich nicht. Die Verkäufer im stationären Handel sagen dazu natürlich anderes, die wollen dir im Idealfall ja aber auch immer ein Modell mit bis zu 1000% Gewinnspanne verkaufen... Selbst die im Onlinevertrieb ticken doch teilweise so.

Was ich vielleicht auch noch dazu sagen sollte: Die Matratze wird nicht für ewig angeschafft, da in 3 bis max. 5 Jahren ein Umzug ansteht, denn das alte Bett-Equipment sowieso nicht mehr mitmachen wird. Insofern ist der Preisaspekt nicht ganz irrelevant. Für mich kommt daher aktuell einfach nichts über 500 € in Toto in Frage. Wie gesagt - der Bettkomfort ist ein Zusammenspiel und die Karten werden sowieso bald neu gemischt. Natürlich möchte ich nicht ausschließen, dass die neue Maratze - sofern sie denn passt und haltbar ist (bei RG 55 in H3 nicht auszuschließen) - ggf. doch weiterverwendet wird. Darauf anlegen tu' ich's aber bestimmt nicht.

Ich wollte auch erst Einzelmatratzen (die Irsisette Lotus gibt's auch in allen Größen - ich kam über die Einzelmatratze drauf). Aber dann kam von ihr der durchaus berechtigte Einwand, dass sie sowieso eher mittig liegt und mit dem "Graben" ist das dann einfach doof. Das Bett ist ohnehin nur 1,60 breit (was sich in Zukunft ändern muss - denn de facto bleiben mir von der Breite vielleicht noch 60 cm wenn sie mit drinn liegt, ich habe da leider ein raumgreifendes Exemplar erwischt und der Umtausch dürfte schwierig werden... :freak:)

Ich tendiere jedenfalls sehr zur Ansicht von hadez16. Es bringt nichts sich verrückt zu machen und am Ende auch nicht weiter zu kommen. Bei der Irisette habe ich mich eben so gut es ging auf die relevanten technischen Aspekte konzentriert (also nicht diese bei Kaltschaum recht unsinnige Zonierung) und die Rezensionen und Test. Bei dieser "Filtrierung" kam eben am Ende das besagte Modell von dem Bekannten Hersteller hier aus dem Südwesten heraus. Und das auch noch zu einem wirklich guten Preis. Hier im 3DC gibt's aber leider wohl keinen, der eine BIL zu Hause hat?

Monkey
2015-08-16, 18:16:39
.Und genau aus diesem Grund schläfst du auch schlecht auf den Matratzen. ;)
Es hört sich so an, als ob du dir lieber die Werbung für die Matratze angeschaut hast, anstatt über deine Schlafposition Gedanken zu machen.

??
Ich hab mir gar keine Werbung angeschaut, ich bin in den Laden, hab gesagt Rahmen ist dies und das und dann meinte die Dame das sie was tolles hätte. Probe gelegen, war ok, ne Matratze halt, und dann mitgenommen. Wobei ich sagen muss dass es primär von meiner besten Hälfte ausging - mir reicht eine 5cm Kaltschaum Matratze mit Spanplatte drunter.

Bzgl meiner Schlafposition magst du recht haben, aber die ist nunmal so wie es sich für mich am bequemsten anfühlt ;)

Lokadamus
2015-08-16, 18:45:56
??
Ich hab mir gar keine Werbung angeschaut, ich bin in den Laden, hab gesagt Rahmen ist dies und das und dann meinte die Dame das sie was tolles hätte. Probe gelegen, war ok, ne Matratze halt, und dann mitgenommen. Wobei ich sagen muss dass es primär von meiner besten Hälfte ausging - mir reicht eine 5cm Kaltschaum Matratze mit Spanplatte drunter.

Bzgl meiner Schlafposition magst du recht haben, aber die ist nunmal so wie es sich für mich am bequemsten anfühlt ;)Geht um die Zonen bei einer Matratze, deiner kurzen Beschreibung nach kannst du die preiswerten Federkernmatratze nehmen und bist zufrieden. Diese sind konstant gleich und es ist relativ egal, in welcher Position du darauf schläfst. Sie wird nicht nachgeben.
https://de.wikipedia.org/wiki/Matratze#Nachteile

Bei den anderen bzw. teureren Matratzen gibt es mehrere Zonen, welche unterschiedliche Weich bzw. Stark sind, wodurch man etwas einsinkt und dadurch zum Beispiel den Rücken entlasten kann.
Hier ist aber auch wieder das Problem, wenn die Schlafposition sich so weit ändert, dass am Abend der Kopf am Kopfende ist, aber am morgen in der Mitte der Matratze, dürfte es auf so einer Matratze nicht angenehm sein oder die Matratze ist vielleicht zu stark.
http://magazin.betten.de/schlafen/schlafpositionen/vorteile-nachteile.html

G A S T
2015-09-15, 14:40:04
So, das Teil ist heute angekommen. Mit dramatischer Verspätung. Lasse es noch ein wenig auslüften bis heute abend und dann schauen wir mal, wie es sich darauf nachts schläft. Auf mein erstes Befummeln und etwas Probedruck mit der Hand hin, war es definitiv die richtige Wahl bei der Badenia Irisette Lotus zu H3 zu greifen. Scheint sehr angenehm das Ganze.

Was mich allerdings neben der massiv verspäteten Lieferung allerdings sehr ärgert ist, dass die Vollpfosten die Matratze offenbar unsachgemäß transportiert haben. Die Matratze war stark geknickt, die Verpackung war bereits an mehreren stellen Aufgerissen und der Überzug war an dem größten Aufriss sogar verdreckt. Die werden sich mit mir jetzt über einen Preisnachlass unterhalten müssen oder das Ding geht postwendend zurück...

Jetzt muss ich mir allerdings erst noch überlegen, wie ich meine Holde später noch von einer "Probefahrt" überzeugen kann. ;D

Korfox
2015-09-15, 15:12:12
Mein Lattenrost ist nicht ganz in Ordnung und dabei merke ich schon, dass es eine unterstützende Wirkung hat.
Ich denke, Lattenrost, Matratze und Kissen haben jeweils nahezu gleichwertige Einflüsse.
Der Lattenrost unterstützt die Matratze definitiv nochmal. Ich bin inzwischen komplett von Lattenrosten weg und habe einen Tellersystem-Rahmen. Die einzelnen Teller sind in alle Richtungen kippbar und unterstützen nochmal die "natürliche" Körperhaltung.
Offen gesagt: Beim letzten Bettenkauf habe ich aber auch budgetfrei gekauft... bin sehr zufrieden damit.