PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : (s-) pva monitor gesucht


Frosty
2015-08-15, 16:59:33
ich bin auf der suche nach dem perfekten monitor.

er soll:

- 23- 24" diagonale haben
- ein va-panel haben, am besten s-pva
- perfekten schwarzwert haben
- auflösung 1920x1080
- spieletauglich (max 12 ms reaktionszeit)
- höhenverstellbar sein
- dvi anschluss+ eventuell hdmi oder displayport haben
- led backlight oder ccfl ist egal
- neu sein


ich habe das gerät damals interessant gefunden, aber war zu unmotiviert es einfach zu kaufen:

http://geizhals.eu/eizo-flexscan-ev2333we-schwarz-ev2333we-bk-a454623.html

eizo wäre mir am liebsten, weil die s-pva dinger einfach in jeder hinsicht perfekt waren.
leider bietet eizo keine bzw. kaum noch gute geräte mit der diagonale und mit super va panel mehr an.:mad:
gibt es ansonsten noch alternativen, von anderen herstellern?

Sham
2015-08-15, 17:31:24
Geht auch AMVA+ ?
Dann schau dir mal den iiyama an:

http://geizhals.de/iiyama-prolite-xb2783hsu-xb2483hsu-b1-a1011392.html
http://www.prad.de/new/monitore/test/2014/test-iiyama-xb2783hsu-b1.html#Einleitung

Steht in 24" bei mir und ich bin rundum zufrieden.

aufkrawall
2015-08-15, 17:39:20
PVA ist leider ziemlich tot und AMVA+ hat einen ziemlich ausgeprägten Gammashift durch den Blickwinkel.

Den von Sham verlinkten iiyama gibts auch quasi von BenQ, mit noch ein paar Einstellmöglichkeiten mehr (z.B. Gamma).

Frosty
2015-08-15, 18:49:39
den xb2483 hsu habe ich ja zurzeit, der ist gut aber mir halt nicht gut genug, gerade vom schwarzwert her.
aber es scheint keine wirklichen alternativen zu geben:mad:
den benq 2410 pt könnte ich ncoh ausprobieren, der hätte aber wieder kein 100% flimmerfreies backlight.
echt jammerschade dass sich die pva technik nicht im massenmarkt durchgesetzt hat, diesen run auf die ach so tollen ips-teile verstehe ich bis heute nicht, nachdem ich die pva geräte von eizo gesehen habe vor ein paar jahren bin ich davon überzeugt dass mir nie wieder tn oder ips ins haus kommt.

Kurgan
2015-08-15, 19:07:20
bin recht zufrieden mit dem hier
http://www.prad.de/new/monitore/test/2012/test-philips-241p4qpyes-teil7.html#Helligkeit

aufkrawall
2015-08-15, 19:31:50
Der hat ein älteres MVA-Panel, das schlechtere Reaktionszeiten hat.
Beleuchtung ist auch nur PWM.

imho bleibt nur IPS und hoffen, dass es nicht zu viel glowt.

Kurgan
2015-08-15, 19:50:11
Der hat ein älteres MVA-Panel, das schlechtere Reaktionszeiten hat.
Beleuchtung ist auch nur PWM.


12 waren gefordert, und die werden unterschritten (prad-test) bzw. erreicht (herstellerangabe)

von mir aus kann die beleuchtung zyxolpyxi heißen, solange sie funktioniert ;)

aufkrawall
2015-08-15, 19:53:00
Bei einzelnen Farbwerten sind die Reaktionszeiten viel höher, was dann zu hässlichen Verfärbungen führt. Bei AMVA+ geht das noch so gerade.

PWM ist wird aus gutem Grund nicht mehr eingesetzt, es ist einfach anstrengender für die Augen und je nach Farbe/Helligkeit kann das Flackern mit schlechter PWM sogar sehr deutlich gesehen werden.

DavChrFen
2015-08-17, 00:01:07
Ich werfe mal das VA-Teil von Eizo in die Runde, auch wenn es bei 120Hz mit 12.8ms gerade nicht mehr die Anforderungen erfüllt:
http://www.prad.de/new/monitore/test/2014/test-eizo-fg2421-teil6.html#Reaktionsverhalten

Hat aber ein par entscheidende Nachteile, insbesondere den "Grünstich bei schnellen Bewegungen" oder wie man das nennen mag. Also unbedingt einlesen, was einen erwartet.

Kurgan
2015-08-17, 00:07:04
Bei einzelnen Farbwerten sind die Reaktionszeiten viel höher, was dann zu hässlichen Verfärbungen führt. Bei AMVA+ geht das noch so gerade.

PWM ist wird aus gutem Grund nicht mehr eingesetzt, es ist einfach anstrengender für die Augen und je nach Farbe/Helligkeit kann das Flackern mit schlechter PWM sogar sehr deutlich gesehen werden.
hab zwei von denen hier und da flackert nix. und ich gehör zu den leuten, die bei crt bis 75Hz noch die durchlaufenden wellen gesehen hab.