PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : keine Netzwerkverbindung


Janni555
2015-08-15, 20:54:44
Hi,
ich steh gerade auf dem Schlauch, folgendes Problem:
ein PC ist urplötzlich nicht mehr im Heimnetzwerk.

Was habe ich bisher gemacht:
- vom Patchpanel bis zur Netzwerkdose die Verbindung durchgemessen: alles ok
- Netzwerkkabel vom Patchpanel zum Switch sowie Netzwerkkabel von der Dose bis zum PC gemessen, beide Kabel ok
- anstelle des Switches das Kabel vom Patchpanel direkt an den Router angeschlossen
- anstelle des PC´s ein Laptop an der Dose angeschlossen
-trotzdem Kabel getauscht

aber es wird keine Verbindung aufgebaut.

jetzt bin ich ratlos...alle anderen PC´s gehen im Netz, der Laptop an einer anderen Dose auch.

Was kann ich noch machen?

Zafi
2015-08-16, 09:09:36
Das ein Netzwerkcontroller nicht mehr funktioniert, ist nicht ungewöhnlich. Von der onBoard-Hardware ist es meiner Erfahrung nach meistens das onBoard-LAN, das als erstes den Geist aufgibt. Bau also mal eine andere Netzwerkkarte ein oder verwende einen USB-LAN-Adapter.

Ich hatte auch mal (bei einem nVidia-Chipsatz mit nVidia-LAN) ein merkwürdiges Problem. Bei dem die Netzwerkkarte ausfiel und erst dann wieder funktionierte, wenn man den PC ausschaltete und das Netzteil von der Steckdose absteckte. Wenn man dann nach 10-15 Sekunden das Netzteil wieder an die Steckdose brachte und den PC startete, war das nVidia-LAN wieder da. Dass kannst du vielleicht auch mal probieren.

Janni555
2015-08-16, 09:19:57
Das ein Netzwerkcontroller nicht mehr funktioniert, ist nicht ungewöhnlich. Von der onBoard-Hardware ist es meiner Erfahrung nach meistens das onBoard-LAN, das als erstes den Geist aufgibt. Bau also mal eine andere Netzwerkkarte ein oder verwende einen USB-LAN-Adapter.

Ich hatte auch mal (bei einem nVidia-Chipsatz mit nVidia-LAN) ein merkwürdiges Problem. Bei dem die Netzwerkkarte ausfiel und erst dann wieder funktionierte, wenn man den PC ausschaltete und das Netzteil von der Steckdose absteckte. Wenn man dann nach 10-15 Sekunden das Netzteil wieder an die Steckdose brachte und den PC startete, war das nVidia-LAN wieder da. Dass kannst du vielleicht auch mal probieren.

das war ja auch meine Vermutung...deswegen hab ich ja anstelle des PCs einen Laptop angeschlossen, der bekam auch keine Verbindung.

Netzwerkkarte habe ich schon gekauft

kasir
2015-08-16, 10:01:31
Funktioniert der Port am Switch? Haben sich vll. die Switch-Einstellungen zurückgesetzt?

Janni555
2015-08-16, 10:29:04
Funktioniert der Port am Switch? Haben sich vll. die Switch-Einstellungen zurückgesetzt?

habe verschiedene Ports versucht. und zum Schluss direkt am Router angeschlossen

Janni555
2015-08-16, 11:15:44
so, jetzt geht's wieder!
nochmal alle Kabel umgesteckt, Neustarts und jetzt ist er wieder im Netz!

Zafi
2015-08-17, 07:55:37
Woher weißt du, dass die Netzwerkverbindung nicht zustande gekommen ist?

Ich kenne PCs, in denen sind zwei Netzwerkkarten vorhanden. Wird eine ans Netzwerk angeschlossen bleibt für die zweite unten beim Systray dennoch eine Meldung, dass keine Netzwerkverbindung vorhanden ist. Wenn man also nicht weiß, dass zwei Netzwerkkarten im PC sind, könnte man glauben, dass der PC nicht im Netzwerk ist. Obwohl er es in wirklichkeit schon ist.

Was auch denkbar ist, ist, dass die Netzwerkkarte eine Verbindung zum Router erhält. Aber falsche IP-Einstellungen vorhanden sind, sei es weil der DHCP spinnt oder weil eine feste IP-Adresse eingetragen ist. Möglicherweise gibt es auch einen IP-Adressen-Konflikt, weil die IP-Range zu klein eingestellt wurde und zuviele Geräte im Netz sein wollen (vor allem Notebooks, die im Standby gerne mal ihre IP-Adresse behalten, obwohl der Router sie wieder vergeben hat).

Denkbar ist auch, dass der Router hinüber ist. Dass hatte ich mit einer Fritzbox 7270. Sie wirft nur einige Clients aus dem Netz und erlaubt es ihnen nicht, sich neu einzubinden. Wogegen einige Clients noch drinnen bleiben. Erst beim Neustart des Routers ist alles wieder gut.