PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kreditanfrage und Schufa


JesusFreak_83
2015-08-16, 14:14:09
Hallo,

ich möchte einen Kredit umschulden da es evtl bessere Zinssätze gibt. Hab bei einem vergleichsportal geschaut und entsprechende Angebote gefunden. Die reichen von 2,9 (lockangebot) bis 10,9 Prozent je nach Bonität und Hauspolitik.

Aber wenn ich bei Bank 1 eine Kreditanfrage starte und die sagen 'ja sie bekommen den Kredit zu 7 prozent' und ich lehne ab da mir der Zinssatz zu hoch ist, wie wirkt sich das in der Schufa aus?

Im Internet finde ich kaum Infos dazu.

Wenn ich von der Bank aber eine Absage bekomme, wirkt sich das negativ auf meine Schufa aus was wiederum eine weitere Kreditanfrage bei einer anderen Bank zunichte macht bzw die Zinsen höher macht (Info aus dem internet).

Wie soll man denn bei einer Kreditsuche am besten vorgehen um sich kein eigentor zu schießen?

Grüße

PacmanX100
2015-08-16, 16:17:15
Die SCHUFA unterscheidet zwischen Konditionenanfragen und Kreditanfragen - und somit zwischen Personen, die sich nur allgemein über Kreditkonditionen informieren möchten und Personen, die bereits ein konkretes Interesse an einem Kredit haben und eine Anfrage stellen.

Interessiert sich ein Verbraucher nur für die Kreditkonditionen einer Bank und weist diese darauf bei der Anfrage explizit hin, wird dies zwar im SCHUFA-Datenbestand des Verbrauchers vermerkt, ist aber ausschließlich für den Verbraucher selbst sichtbar und fließt auch nicht in die Berechnung von Score-Werten ein. Holt ein Verbraucher dagegen ein konkretes Kreditangebot ein, wird dies als SCHUFA-Merkmal "Anfrage Kredit" gespeichert und fließt in die Score-Berechnung mit ein. Es wird im SCHUFA-Datenbestand ein Jahr lang gespeichert und ist für andere Kreditinstitute ab dem Tag der Anfrage zehn Tage lang sichtbar.


Dank den vielen Vergleichsportalen sollten ohnehin nicht viele Anfragen nötig sein. Und wenn die Bank nichts taugt, dann schau mal bei (Auxmoney, Smava, lendico) vorbei, da zahlen User dir den Kredit aus - Zinssätze scheißegal weil du das selber beeinflussen kannst. ;)

Knobina
2015-08-16, 17:03:56
Aber wenn ich bei Bank 1 eine Kreditanfrage starte und die sagen 'ja sie bekommen den Kredit zu 7 prozent' und ich lehne ab da mir der Zinssatz zu hoch ist, wie wirkt sich das in der Schufa aus?

Gar nicht. Ich kenne keine einzige große Bank, die solche Schufa Einträge (noch) macht. Das war mal und heute heißt das Zauberwort "neutrale Schufaanfrage". Du kannst direkt danach fragen und die Bank muss dir Auskunft darüber geben, ob es eine neutrale oder eine nicht neutrale Anfrage ist. Kannst also unbesorgt sein. Voraussetzung für diese Auskunft ist natürlich telefonischer oder persönlicher Kontakt mit einem Bankangestellten. Wenn du einer Online-Schufaanfrage zustimmst und die Bedingungen nicht liest, kann es für dich natürlich nach hinten losgehen.;)

Annator
2015-08-17, 14:24:06
Wenn du so einen Vergleich bei Check24 machst bekommst du in Mein Schufa Online ca. 10 Anfragen angezeigt. Diese werden nach 1 Jahr gelöscht. Was hinter den Schufa Kulissen passiert weiß ich nicht. Gibt ja einen öffentlichen Score und einen Geheimen.

Lyka
2015-08-17, 14:27:17
ja, das kann ich bestätigen, habe letztes Jahr einen Kredit bei Barclay aufgenommen, die Anfragen hab meine Score nicht geändert...

(außer, dass ich jetzt noch immer Kreditangebote der Anbieter bekomme -.-)

JesusFreak_83
2015-08-17, 16:02:22
Wieso bekommst du ca. 10 anfragen angezeigt wenn du mir einen Vergleich machst?

Lyka
2015-08-17, 16:22:16
die Anbieter bei Check 24 automatisieren Ihre Angebote inkl. Zinssatz, du kannst auch mehrere Angebote einholen und ausdrucken mit jeweils dem berechneten Zinssatz... daher die Anfragen

Annator
2015-08-17, 16:32:39
Wieso bekommst du ca. 10 anfragen angezeigt wenn du mir einen Vergleich machst?

Weil du Anfragen machst und keinen Vergleich. Vergleichen kannst du grob direkt auf der Seite. Sobald du deine Daten eingibst fragst du direkt an. Dann werden deine Daten an die Banken geschickt. Manche bearbeiten deine Kreditwürdigkeit automatisch und du bekommst sofort eine Antwort. Andere brauchen länger.

JesusFreak_83
2015-08-17, 16:34:48
Also sind anfragen über check 24 Schufa bedenkenlos?

Wurschtler
2015-08-18, 14:03:59
Die SCHUFA unterscheidet zwischen einer Kreditanfrage und einer Kreditkonditionenanfrage.
Nur Letzteres beeinflusst nicht den Score.

Früher waren die Banken schlampig und haben das (versehentlich oder auch absichtlich) vertauscht und damit auch die Scores runtergezogen. Heute ist das weitgehend nicht mehr der Fall. Eine Kontrolle der eigenen SCHUFA-Daten ist trotzdem empfehlenswert.