PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Radeon HD 4870 und Windows 10 irgendwie lauffähig zu kriegen?


Festus24
2015-08-16, 16:01:35
Hallo Leute,

ich weiss, die Frage ist vielleicht viel zu blöd -
aber blöde Fragen gibt es bekanntlich nicht,
also bitte nicht lachen, hauen und schimpfen:

ich soll für jemand, der ein sehr, sehr schmales finanzielles Budget hat,
einen Computer mit einer Gainward HD 4870 Golden Sample (1GB)
und ein Notebook mit HD 4870 Grafik irgendwie unter Windows 10 zum laufen bekommen......

Haben wir da irgendwelche Chancen?

Unter Windows 7 und unter Windows 8 läuft das Zeugs akzeptabel....

Danke für Euer Verständnis und Eure Hilfe

Grüße
Frank

StefanV
2015-08-16, 16:36:56
Einfach den alten Treiber, ohne CCC, installieren.

AintCoolName
2015-08-16, 19:01:18
Auf der Arbeit habe ich ein Windows 10 Rechner mit einer alten HD3600 am laufen. Als Treiber Laufen die Systemtreiber denke ich. Eine HD 4000 solte also auch kein Problem sein.

Der Sandmann
2015-08-16, 19:17:55
Bei meinem Bruder weigert sich das Update auf Windows 10 mit dem Hinweis das die Grafikkarte schuld ist. Hat auch eine HD 4000.

deekey777
2015-08-16, 20:09:17
Hallo Leute,

ich weiss, die Frage ist vielleicht viel zu blöd -
aber blöde Fragen gibt es bekanntlich nicht,
also bitte nicht lachen, hauen und schimpfen:

ich soll für jemand, der ein sehr, sehr schmales finanzielles Budget hat,
einen Computer mit einer Gainward HD 4870 Golden Sample (1GB)
und ein Notebook mit HD 4870 Grafik irgendwie unter Windows 10 zum laufen bekommen......

Haben wir da irgendwelche Chancen?

Unter Windows 7 und unter Windows 8 läuft das Zeugs akzeptabel....

Danke für Euer Verständnis und Eure Hilfe

Grüße
Frank
In meinem PC steckt immer noch eine HD4850. Dieser wurde von Windows 7 Pro x64 (da lief der letzte von AMD freigegebene Treiber, also 13.4) auf Windows 10 Pro x64 aktualisert. Mit dem Update wurde ein Treiber vom Januar dieses Jahres installiert, dieser lief eigentlich gut, nur funktionierte die HW-Beschleunigung mit dem Flashplayer nicht. Also wurde der alte Treiber installiert (das ist ja nicht ganz einfach gesagt, da musste schon über Gerätemanager rumgefummelt werden). Jetzt funktioniert auch die HW-Beschleunigung, aber das CCC kriege ich nicht zum Laufen.

Der Sandmann
2015-08-16, 20:23:26
In meinem PC steckt immer noch eine HD4850. Dieser wurde von Windows 7 Pro x64 (da lief der letzte von AMD freigegebene Treiber, also 13.4) auf Windows 10 Pro x64 aktualisert. Mit dem Update wurde ein Treiber vom Januar dieses Jahres installiert, dieser lief eigentlich gut, nur funktionierte die HW-Beschleunigung mit dem Flashplayer nicht. Also wurde der alte Treiber installiert (das ist ja nicht ganz einfach gesagt, da musste schon über Gerätemanager rumgefummelt werden). Jetzt funktioniert auch die HW-Beschleunigung, aber das CCC kriege ich nicht zum Laufen.

Ok. Also einfach alles von AMD deinstallieren. Treiber 13.4 installieren und dann win10 update starten?

deekey777
2015-08-16, 20:57:04
Ok. Also einfach alles von AMD deinstallieren. Treiber 13.4 installieren und dann win10 update starten?

Eigentlich nicht, es sei denn, er hat rummodifiziert, um aktuellere Treiber zu installieren. Ich würde dann versuchen, alles von AMD zu deinstallieren und dann einfach Windows 10 zu installieren. Wenn der mitgeliferte Treiber rumzickt, dann den 13.4 installieren.

Der Sandmann
2015-08-16, 21:03:04
Eigentlich nicht, es sei denn, er hat rummodifiziert, um aktuellere Treiber zu installieren. Ich würde dann versuchen, alles von AMD zu deinstallieren und dann einfach Windows 10 zu installieren. Wenn der mitgeliferte Treiber rumzickt, dann den 13.4 installieren.

Der modifiziert gar nichts an seinem Rechner.

Werden das mal so versuchen. Danke.

Er versucht das Win10 Update direkt von Win 8.1 aus.

Wenn das alles nicht klappt schlage ich ihm eine Neuinstallation vor.

Geld für eine neue GK ist derzeit nicht da. Und nur für Win10 auch irgend wie unsinnig