PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Win 10 - Übersicht "aller" Microsoft Programme/Dienste welche sich mit dem Internet verbinden


Dorn
2015-08-16, 19:39:09
Eine Übersicht aller mir bekannten Dienste/Programme von Microsoft Windows 10 welche eine Verbindung mit dem Internet aufnehmen.
Liste wird evtl. aktuell gehalten.
Background Task Host C:\windows\system32\backgroundtaskhost.exe
Browser_Broker C:\windows\system32\browser_broker.exe
Device Association Framework Provider Host C:\windows\system32\dashost.exe
Download Upload Host C:\windows\system32\backgroundtransferhost.exe
Hostprozess für Windows-Aufgaben C:\windows\system32\taskhostw.exe
Hostprozess für Windows-Dienste C:\windows\system32\svchost.exe
Microsoft Compatibility Telemetry C:\windows\system32\compattelrunner.exe
Microsoft Edge C:\windows\systemapps\microsoft.microsoftedge_8wekyb3d8bbwe\microsoftedge.exe
Microsoft Edge Content Process C:\windows\systemapps\microsoft.microsoftedge_8wekyb3d8bbwe\microsoftedgecp.exe
Microsoft Feedback SIUF Deployment Manager Client C:\windows\system32\dmclient.exe
Microsoft Windows Media-Konfigurationshilfsprogramm C:\program files (x86)\windows media player\setup_wm.exe
Microsoft Windows-Tool zum Entfernen bösartiger Software C:\windows\system32\mrt.exe
Search and Cortana application C:\windows\systemapps\microsoft.windows.cortana_cw5n1h2txyewy\searchui.exe
SIH Client C:\windows\system32\sihclient.exe
Video Application C:\program files\windowsapps\microsoft.zunevideo_3.6.12101.0_x64__8wekyb3d8bbwe\video.ui.ex e
Windows Problem Reporting C:\windows\system32\wermgr.exe
Windows SQM-Konsolidator C:\windows\system32\wsqmcons.exe
Windows-Explorer C:\windows\explorer.exe
Windows-Hostprozess (Rundll32) C:\windows\syswow64\rundll32.exe
Windows® Installer C:\windows\system32\msiexec.exe

Gast
2015-08-16, 19:48:47
Stimmt es, dass Cortana heimlich meine Gespräche (Mikro vorausgesetzt) aufzeichnet und diese an MS sendet? Mein Notebook ist das durchgehend an und steht im Wohnzimmer.

Michamel2k
2015-08-16, 20:06:14
...und Youtube

RattuS
2015-08-16, 20:22:40
Stimmt es, dass Cortana heimlich meine Gespräche (Mikro vorausgesetzt) aufzeichnet und diese an MS sendet? Mein Notebook ist das durchgehend an und steht im Wohnzimmer.
Nein. Cortana hört zwar durchgehend zu, startet eine Audio-Aufnahme mit Übertragung an Microsoft aber erst, wenn Cortana ausgelöst wird ("Hey Cortana"). Siehe Microsofts Datenschutz-FAQ. (http://windows.microsoft.com/de-de/windows-10/cortana-privacy-faq) Mit diesen Daten soll die Spracherkennung und der Workflow von Cortana zukünftig verbessert werden. Die Daten werden beim Auswerten anonym behandelt und nicht an Dritte weitergegeben.

Gast
2015-08-16, 20:30:08
Antwort ohne Aluhut : Anwort von RattuS
Anwort mit Aluhut : Deaktiviere Cortana.
Anwort mit 2 Aluhüten : Schalte das Mikrofon auf Stumm
Antwort mit 3 Aluhüten : Deaktiviere das Mikrofon hardwareseitig total in den Win-Sound-Einstellungen oder dem Gerätemanager.
Antwort mit 4 Aluhüten : Notebook zerlegen und Micro rausreißen.

Oid
2015-08-16, 20:45:50
Funken die "nach Hause"-Dienste über eigene Ports, die man per IPtables in der Firewall sperren kann?

Gast
2015-08-16, 21:02:40
Antwort ohne Aluhut : Anwort von RattuS
Anwort mit Aluhut : Deaktiviere Cortana.
Anwort mit 2 Aluhüten : Schalte das Mikrofon auf Stumm
Antwort mit 3 Aluhüten : Deaktiviere das Mikrofon hardwareseitig total in den Win-Sound-Einstellungen oder dem Gerätemanager.
Antwort mit 4 Aluhüten : Notebook zerlegen und Micro rausreißen.

Antwort mit 5 Aluhüten: akzeptieren, dass wir gegen die real vorhandene NSA Verschwörung nix tun können, außer Bürgerkrieg, den es niemals geben wird. Basta

uweskw
2015-08-16, 21:11:34
Nein. Cortana hört zwar durchgehend zu, startet eine Audio-Aufnahme mit Übertragung an Microsoft aber erst, wenn Cortana ausgelöst wird ("Hey Cortana"). Siehe Microsofts Datenschutz-FAQ. (http://windows.microsoft.com/de-de/windows-10/cortana-privacy-faq) Mit diesen Daten soll die Spracherkennung und der Workflow von Cortana zukünftig verbessert werden. Die Daten werden beim Auswerten anonym behandelt und nicht an Dritte weitergegeben.

Bist du sicher, dass du die von dir selbst verlinkte MS-FAQ gelesen und verstanden hast? Da steht doch was ganz anderes....

Beispiel:

Wenn ich Cortana verwende, welche Informationen werden erfasst und wo werden sie gespeichert? (http://windows.microsoft.com/de-de/windows-10/cortana-privacy-faq#)

Wenn Cortana eingeschaltet ist, erfasst und verwendet Microsoft Daten wie z. B. Standortinformationen und Standortverlauf Ihres Geräts, Kontakte, Spracheingaben, Suchverlauf, Kalenderinformationen, Inhalte und Kommunikationsverlauf von Nachrichten und Apps sowie andere Daten auf Ihrem Gerät. In Microsoft Edge erfasst und verwendet Cortana Ihren Browserverlauf.1. Steht da irgendwo nur wenn Cortana eingeschaltet ist?
2. "sowie andere Daten" ist wohl der Freifahrtschein überhaupt.

Wie kann ich Cortana deaktivieren? (http://windows.microsoft.com/de-de/windows-10/cortana-privacy-faq#)

Wechseln Sie zum Deaktivieren von Cortana zu Cortana > Notizbuch > Einstellungen und aktivieren Sie anschließend die Einstellung Cortana. Wenn Sie Cortana auf einem Gerät deaktivieren, erhalten Sie auf diesem Gerät keine Vorschläge, Erinnerungen, Warnungen oder Ideen.

Da steht NICHTS davon dass Cortana dann nicht mehr mithört/Daten sammelt, nur dass es dann kein Feedback mehr gibt.

Das waren nur die ersten zwei Fragen: und es wird nicht besser
Das ist ja mittlerweile so plumpdreist... Jedenfalls kann keiner sagen wir hätten es nicht gewusst.

Aber macht ja nix: Nur böse Menschen haben doch was zu verbergen, oder?:freak:

greetz
US

uweskw
2015-08-16, 21:16:04
Antwort mit 5 Aluhüten: akzeptieren, dass wir gegen die real vorhandene NSA Verschwörung nix tun können, außer Bürgerkrieg, den es niemals geben wird. Basta

und desswegen bücken wir uns noch ein bisschen tiefer und packen Flutschi drauf, damit NSA und Konsorten ja keinen störenden Widerstand spüren:freak:

greetz
US

RattuS
2015-08-16, 21:26:46
Bist du sicher, dass du die von dir selbst verlinkte MS-FAQ gelesen und verstanden hast? Da steht doch was ganz anderes....
Lies dir bitte alle Punkte bzgl. des Datenschutzes durch. Microsoft unterscheidet beim Wording zwischen persistenten und flüchtigen Daten. Deswegen heißt es u.a. auch:
Wie verwendet Microsoft die empfangenen Sprachdaten?

Wenn Sie mit Cortana sprechen, verwendet Microsoft Ihre Sprachdaten, um Ihre Aussprache besser zu verstehen und zu erkennen und Ihre Sprachbefehle richtig auszuführen. Darüber hinaus werden anhand dieser Informationen Microsoft-Produkte und -Dienste, die Spracherkennung verwenden, verbessert.


Hört Cortana meine Telefonanrufe ab?

Nein.
Natürlich kann man diese Begrifflichkeiten dehnen und später so darstellen, wie man es braucht. Du kannst auch grundsätzlich behaupten, dass Microsoft die Nutzer nur anlügt und in Wirklichkeit Akten zu jeder Person anlegt und diese sorgfältig verwalten lässt. An was auch immer du glauben magst, uweskw. :up:

Gast
2015-08-16, 21:27:19
und desswegen bücken wir uns noch ein bisschen tiefer und packen Flutschi drauf, damit NSA und Konsorten ja keinen störenden Widerstand spüren:freak:

greetz
US
Merkel verkauft uns doch willentlich an die Ami-Ficker. Wie soll man sich da effektiv wehren, wenn unsere Kanzlerin uns verrät?

Hätten wir den Schröder noch, stünden wir jetzt im kalten Krieg mit den USA und würden Russland beistand leisten. Aber mit Merkel?

Rooter
2015-08-16, 21:39:37
Hat denn inzwischen mal jemand mit Ahnung nachgeschaut was da konkret übertragen wird? Mit Wireshark o.ä. Tools? :|

MfG
Rooter

RattuS
2015-08-16, 21:42:30
Hat denn inzwischen mal jemand mit Ahnung nachgeschaut was da konkret übertragen wird? Mit Wireshark o.ä. Tools?
Letzter Wissensstand: Verschlüsselt.

uweskw
2015-08-16, 21:44:08
......Natürlich kann man diese Begrifflichkeiten dehnen und später so darstellen, wie man es braucht. Du kannst auch grundsätzlich behaupten, dass Microsoft die Nutzer nur anlügt und in Wirklichkeit Akten zu jeder Person anlegt und diese sorgfältig verwalten lässt. An was auch immer du glauben magst, uweskw. :up:

Nochmal: MS wir seine Kunden sicher nicht öffentlich anlügen, solange es andere Optionen gibt.
Aber:
Wenn ein Großkonzern wie MS mit seinen hunderten Anwälten so etwas verfasst und veröffentlicht; glaubst du ernsthaft, dass offensichtliche Zweideutigkeiten zu Gunsten der Kunden sind?
Falls tatsächlich, sollten sie umgehend alle Anwälte feuern:devil:.

greetz
US

RattuS
2015-08-16, 21:58:01
glaubst du ernsthaft, dass offensichtliche Zweideutigkeiten zu Gunsten der Kunden sind?
Nein, natürlich nicht. Aber gerade weil Datenschutz durch die Neueinführung von Windows 10 gerade wieder ein aktuelles Thema ist, wird aus jedem Stöckchen ein Lagerfeuer gemacht. "Böses Microsoft, alles nur geldgierige, sabotierende Stalker." In ein paar Monaten ist es dann wieder Google, danach Apple, u.s.w. Es ist, was es ist: Wirtschaft.

Rooter
2015-08-16, 21:58:13
Letzter Wissensstand: Verschlüsselt.War ja klar. X-D

Und die Datenmenge? Darüber kann man ja auch schließen welche Art Daten übertragen werden.

MfG
Rooter

Gast
2015-08-16, 22:18:55
Nein, natürlich nicht. Aber gerade weil Datenschutz durch die Neueinführung von Windows 10 gerade wieder ein aktuelles Thema ist, wird aus jedem Stöckchen ein Lagerfeuer gemacht. "Böses Microsoft, alles nur geldgierige, sabotierende Stalker." In ein paar Monaten ist es dann wieder Google, danach Apple, u.s.w. Es ist, was es ist: Wirtschaft.

Microsoft ist wie der Satan höchstpersönlich... Mr White Yo!
Erst ein zurückhaltendes freundliches wenig erfolgreiches Startup, das dann aber plötzlich coole Produkte macht und viel Anerkennung für seine grandiosen Produkte einheimst... der Erfolg steigt zu Kopf, es will immer mehr haben, wird zum KingPin des Software-Geschäfts und geht "über Leichen". Kennt man doch ein Dutzendfach aus Literatur und Medien.

Hayab
2015-08-17, 00:26:48
Ich hab auf meinen router alle Microsoft & Co IP auf blacklist gesetzt.
Win10 Firewall ausgehend alles bis auf Webbrowser und paar gameclients gesperrt. Keinen Programm ist es erlaubt eine FW Regel zu erstellen (WFC von Binisoft hat da so eine Option).Mit gpedit.msc alles ausgeschaltet was geht.

Die Interne Firewall scheint dicht zu sein, kein Zugriff auf eine blocklist IP des Routers seit zwei Wochen. Sicher sein kann man da nie, aber das waere zu offensichtlich wenn die FW leaken wuerde, da fast jeder Router einen connection log machen kann und viele haben eine Blacklist option, wegen Jugendschutz.

Der interne FW log zeigt in erschreckendes Ausmass was da alles nach Redmond telefonieren moechte. Ehrlich gesagt, jemanden der keine strickte IN/OUT Firewall bedienen kann wuerde ich Window 10 sicher nicht empfehlen.

Leonidas
2015-08-17, 08:59:20
Früher brauchte man eine Firewall, um sich vor Angriffen von außen zu schützen. Heutzutage, um Microsoft vom Nachhausetelefonieren zu hindern.


PS: Ich hab mir erst W7 zugelegt, als ich eine FW hatte, womit ich auch die MS-Dienste am kommunizieren hindern konnte. Standard-Einstellung für alle neu auftauchenden Programme ist: "Kein Kontakt". Verbindung erst nach manueller Whitelistung möglich.

Dr.Doom
2015-08-17, 09:20:21
PS: Ich hab mir erst W7 zugelegt, als ich eine FW hatte, womit ich auch die MS-Dienste am kommunizieren hindern konnte. Standard-Einstellung für alle neu auftauchenden Programme ist: "Kein Kontakt". Verbindung erst nach manueller Whitelistung möglich.Ein echte Firewall oder so'n Software-Dingens, das auf dem Rechner läuft?
In beiden Fällen: Ich brauche mehr Details!


Unter WinXP habe ich seinerzeit die "Raus-Richtung" mit der Kerio Personal Firewall (oberflächlich) "kontrolliert", wer raus wollte, der durfte das erst nach einem expliziten Ok von mir.

Sowas wünsche ich mir eigentlich auch für die heutige Zeit, aber ich bin bisher einfach zu faul gewesen, meinen Aluhut aus dem Schrank zu holen. :freak:

Surrogat
2015-08-17, 10:10:14
kann man teilweise auch mit ZA machen, ob es wirklich funktioniert ist eine andere Frage
Auf jeden Fall kann man sehen was so alles raus will und das ist leider ne ganze Menge

@Hayab: eine Liste der geblockten IPs wäre sehr nett ;)

Dorn
2015-08-17, 13:35:07
Es ist zum Teil sehr Mühselig Erläuterungen zu finden was welcher Dienst den genau macht, bzw. unmöglich. Hier und da kann man sich denken was hier im "groben" abläuft aber bei einigen Diensten sind dann nur noch Fragezeichen.

alxe
2015-08-17, 17:22:51
Gibts eine ausführliche Liste was im Router alles auf die Blacklist muss?
Hab in Google ein par gefunden aber die variieren von kurz bis extrem lang.
danke

Dr.Doom
2015-08-17, 18:09:42
Gibts eine ausführliche Liste was im Router alles auf die Blacklist muss?
Hab in Google ein par gefunden aber die variieren von kurz bis extrem lang.
danke
Danke zeig' doch mal ein paar dieser Seiten, wär' ja schonmal ein Anfang. ;)