PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Gibt es kostenlose No-Spy eMail-Anbieter?


Gast
2015-08-16, 19:46:07
Hallo,

ich möchte mit den Spionen von NSA und co entziehen. Aktuell habe ich ein MS Live eMail Konto, würde aber gerne zu einem Anbieter wechseln, wo ich nicht ausspioniert und profiliert werde. Es soll natürlich kostenlos sein. Was bietet sich da an?

Welchen eMail-Diensten kann man vertrauen?

Gast
2015-08-16, 19:47:01
mit => mich

RattuS
2015-08-16, 19:53:15
Willkommen im Internet. Ohne selbst einen Mail-Server aufzusetzen, wirst du nie Kontrolle darüber haben, wer mitlesen darf. Auch Webdienste mit temporären E-Mail-Adressen (10-Minute-Mail) werten E-Mails aus statistischen Gründen aus.

Mein Vorschlag: Einen Brief schreiben, versiegeln und via Post versenden. Dann weißt du zumindest, wann die Post mitliest. ;D

exxo
2015-08-16, 20:58:29
Jeder Briefumschlag/Postkarte wird zwecks automatischer Sortierung von der Post gescannt.

Wie lange die Daten aufbewahrt werden, ist sicherlich ein gut gehütetes Geheimnis.

Gast
2015-08-16, 21:31:26
fuck, manchmal würde ich gerne wieder in den 70ern und 80ern leben. Einfachere Zeiten. Wem geht es genauso?

The_Invisible
2015-08-16, 21:37:34
Ein guter Weg wäre mal alles mit Ende-zu-Ende Verschlüsselung zu fahren. Da wirst aber gleich mal auf massive Probleme stoßen da Amazon & Co sicher nicht mir dir Schlüssel tauschen gehen.

Selbst ein eigener Mailserver hilft dir nichts da die Kommunikation dazwischen noch immer abgehört werden könnte.

Könntest natürlich auch mehrere Mailaccounts einrichten für verschiedene Sicherheitsstufen, aber wird halt immer komplexer.

Naja, such dir das kleinere Übel aus :biggrin:

Gast
2015-08-16, 21:39:59
fuck, manchmal würde ich gerne wieder in den 70ern und 80ern leben. Einfachere Zeiten. Wem geht es genauso?

Die beste Lösung: Verschlüssle Deine E-Mails richtig. Dann brauchst Du noch nicht mal den Provider wechseln.

RattuS
2015-08-17, 01:09:02
Jeder Briefumschlag/Postkarte wird zwecks automatischer Sortierung von der Post gescannt.
Umschlag, aber nicht Inhalt.


Verschlüsselung bei E-Mails ist nur eine Option für ausgehandelte Kommunikation, also nicht im Alltag anwendbar. Gibt es überhaupt nennenswerte Webdienste, die einen Schlüssel verwenden, wenn der Nutzer das möchte?

lumines
2015-08-17, 01:15:57
Gibt es überhaupt nennenswerte Webdienste, die einen Schlüssel verwenden, wenn der Nutzer das möchte?

Ja, ironischerweise Facebook.

http://www.heise.de/newsticker/meldung/Facebook-kommuniziert-PGP-verschluesselt-mit-seinen-Mitgliedern-2672169.html

Eidolon
2015-08-17, 08:20:43
Kostenlos und nicht gescannt schließt sich eigentlich eh schon aus und das erklärt sich eigentlich auch von selbst.

kasir
2015-08-17, 08:34:59
Zahl einen € pro Monat und hol dir einen Account bei posteo.de oder mailbox.org. Habe bei beiden einen Account und kann beide uneingeschränkt weiterempfehlen. Imo die beiden besten Mailanbieter in DE.

Gast
2015-08-17, 14:47:27
Was ist eigentlich mit der Bundes-Mail?
Wollte die Bundesregierung nicht für alle Bürger eine sichere Bundes-eigene eMail-Alternative schaffen?

Trap
2015-08-17, 18:32:49
Du meinst der Maildienst ist dann von den NSA-Selektoren beim BND ausgeschlossen? :freak:

Gast
2015-08-17, 18:44:59
Du meinst der Maildienst ist dann von den NSA-Selektoren beim BND ausgeschlossen? :freak:
;D

war getrollt ^^

Gast
2015-08-18, 10:02:14
fuck, manchmal würde ich gerne wieder in den 70ern und 80ern leben. Einfachere Zeiten. Wem geht es genauso?
Geht so. Damals hab ich mich mit PGP noch ziemlich abgekämpft. Und das kodieren dauerte 40s. Mit einem 2048 Key.

Heute mit Thunderbird und Enigmail - also mit GnuPG - war das nach 5min. eingerichtet und das Kodieren dauert 1 bis 2 Augenzwinker. Mit einem 4096 Key.

Es ist schon bisschen was besser geworden. Wenn man nicht grad Win10 installiert.

Achill
2015-08-19, 01:20:35
GnuPG um vor dem Mitlesen zu schützen ... und auf Dark-Mail (http://darkmail.info/home.html) hoffen - ist leider noch nicht so weit.

x90xler
2015-08-21, 00:04:01
Umsonst wird das nichts; kostet meist einen Euro pro Monat in Deutschland; bei mehr Datenvolumen 1-10GB + 25+ Eurocent; oder so.

Deutschland: aiKQ mit 256bit Verschlüsselung (30 Tage kostenlos probieren); Posteo; JP Berlin (machen das seit 25 Jahren). Die anderen kann man wohl vergessen. Gab mal ein Guide von Chip (Anonym & sicher im Internet) da stand das drinne; also da mal nach googeln.

kasir
2015-08-21, 08:44:42
Umsonst wird das nichts; kostet meist einen Euro pro Monat in Deutschland; bei mehr Datenvolumen 1-10GB + 25+ Eurocent; oder so.

Deutschland: aiKQ mit 256bit Verschlüsselung (30 Tage kostenlos probieren); Posteo; JP Berlin (machen das seit 25 Jahren). Die anderen kann man wohl vergessen. Gab mal ein Guide von Chip (Anonym & sicher im Internet) da stand das drinne; also da mal nach googeln.

JPBerlin = mailbox.org

...nur mal am Rande.

Gast
2015-08-21, 10:23:38
JPBerlin = mailbox.org...nur mal am Rande.
Die bieten noch mehr an: https://www.jpberlin.de/ Vielleicht wollte er es nur nicht verlknken, wegen copy & paste oder politischer Ansichten.

x90xler
2015-08-21, 14:35:15
wegen copy & paste oder politischer Ansichten.
Was ein Quatsch; was hat das damit zu tun? Denke mal er findet die Seite auch allein.

N0Thing
2015-08-24, 22:52:15
Zahl einen € pro Monat und hol dir einen Account bei posteo.de oder mailbox.org. Habe bei beiden einen Account und kann beide uneingeschränkt weiterempfehlen. Imo die beiden besten Mailanbieter in DE.

Ja, ich finde auch, dass es keine bessere Option gibt. Zumindest keine mir bekannte. :)

JannickJagon
2015-08-25, 14:53:25
Ja, ich finde auch, dass es keine bessere Option gibt. Zumindest keine mir bekannte. :)

Ja da stimme ich zu

maximAL
2015-10-17, 14:39:03
Zahl einen € pro Monat und hol dir einen Account bei posteo.de oder mailbox.org. Habe bei beiden einen Account und kann beide uneingeschränkt weiterempfehlen. Imo die beiden besten Mailanbieter in DE.
Bieten die auch an eine eigene Domain zu verwenden? Hab dazu auf den Websites nichts gesehen.
Ich habe schon seit ein paar Jahren eine kleinen VServer inkl. Domain und darauf einen Mail Server eingerichtet. Aber ich hab schlichtweg keine Lust mehr das Ding zu administrieren, möchte aber natürlich die Adresse behalten.
GMX bietet beispielsweise Mail inkl. Domain an (dort habe ich meine "inoffizielle" Mailadresse), ich müsste die Domain dann wohl nur noch auf GMX übertragen. Aber GMX ist ja nicht unbedingt das Gelbe vom Ei ;)

kasir
2015-10-17, 14:52:06
https://posteo.de/site/postmaster Quatsch... Bei Posteo geht das nicht, siehe FAQ.
https://mailbox.org/kann-ich-mailadressen-meiner-eigenen-domain-bei-mailbox-org-nutzen/