PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Soundkarte für Win10


Hamster
2015-08-16, 20:13:11
Hi!

Meine Onboardsoundkarte funktioniert nicht mehr einwandfrei, seit ich auf Win10 upgegradet habe.

Ich würde mir daher gerne eine zusätzliche Soundkarte holen.
Ob PCIe oder USB wäre mir egal. Wichtig ist nur, dass sie Win10 Treiber mitbringt und 5.1 unterstützt.

Preislich nicht allzuteuer, so um die 35 Euro wäre OK.

Habt ihr hierfür Empfehlungen?

Air Force One
2015-08-16, 20:49:23
ASUS Xonar DGX 5.1

Welche Karte hast du denn derzeit drin und welches Problem?

Hamster
2015-08-16, 21:09:17
ASUS Xonar DGX 5.1

Welche Karte hast du denn derzeit drin und welches Problem?

Onboard. Eigentlich nur Treiberprobleme, die sich sicherlich bald von alleine erledigt haben, sobald Via kompatible Treiber veröffentlicht hat.

Allerdings hat die grüne Buchse (also "Vorne l/r) eh einen kleinen Wackler.
Den wurde ich damit auch beseitigen :)

Verfügt die ASUS Xonar DGX 5.1 denn definitiv über Win10 Treiber?

Isen
2015-08-16, 21:12:20
Ja. Die W 8.1 funktionieren auch auf W10 - die UNI Xonar funktionieren aber auch. Habe beides probiert.

Gleiche gilt auch für die Xonar DX als auch Essence STX.

Air Force One
2015-08-16, 21:14:27
Ja die Karte geht definitiv, sogar unter Linux.
Creative kann man linux knicken und unter Windows können beide Hersteller ihre Probleme haben.

Hamster
2015-08-16, 22:14:17
Alles klar, ich danke euch.

Habe die Asus bestellt :)

Air Force One
2015-08-16, 22:17:31
Wegen der Lautstärke...
Im Treiber kann man die Lautstärke auf drei weisen einstellen.
Einmal am Rad (ist quasi die Windows Lautstärke) dann nochmal extra im Treiber um paar % lauter und dann kann man noch den Verstärker aktivieren.
Dann kann man quasi die Kopfhörer (falls man welche nutzt) praktisch schon fast als Boxen nutzen...
Müssen die halt nur mit machen...sonst fetzt es xD aber das hört man ja ob die es vertragen oder nicht.

d2kx
2015-08-18, 14:33:56
VIA hat heute neue Windows 10 Treiber veröffentlicht, falls das noch von Interesse ist.