PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Paint Shop Pro vs. Photoshop


RattuS
2015-08-16, 21:19:02
Hallo,

meine Frage richtet sich an die (semi-)professionellen Bildbearbeiter/Fotografen unter euch:

Wie steht ihr zu Paint Shop Pro (PSP)? Kennt ihr das Programm? War es für euch eine Alternative vor Photoshop (PS)?

Mein Hintergrund ist, dass die Grafiker in unserer Firma mit PS unter Mac arbeiten. Und weil es des Öfteren schon nachträglichen Bearbeitungsbedarf gab, ich als Software-Entwickler aber keine PS-Lizenz bekomme, kämpfe ich mich mit der mittelmäßigen Cross-Kompatibilität für PS in PSP durch. Oftmals erstelle ich die Bilder dann aber einfach selbst mit PSP, finde es sehr komfortabel und komme schneller zum erwünschten Ergebnis. Mit PS habe ich schon gearbeitet, finde es ehrlich gesagt aber ziemlich mühselig (Oberfläche) - liegt aber vielleicht auch daran, dass ich PSP schon sehr viel länger nutze.

Besonders ärgern tun mich die schlecht komprimierten JPEG-Bilder (fürs Web), die PS ausspuckt. Da wird der Qualitätsregler (der nur von 1 bis 10 geht?) auf 10 geschoben und ich bekomme eine Datei, die 5 Mal größer ist, als sie bei gleicher Qualität sein müsste. Auf Stufe 9 ist die Qualität dann schon wieder sichtbar schlechter. Unter PSP kann ich das alles viel feiner aussteuern (sogar das Chroma Subsampling). Aber das ist natürlich nur ein banaler Kritikpunkt meinerseits.

Ein Kollege meinte zu mir, dass PS die ultimative Software sei und solche "Billigprogramme wie PSP" nichts für den professionellen Bereich taugen. Es mag hier und dort Features geben, die nur in PS vorhanden sind, aber die meisten Funktionalitäten exitiseren auch in PSP oder? Bisher konnte oder wollte mir noch niemand erklären, was in PSP nicht ginge. Und aus Neugier wüsste ich nun gerne, warum PSP nicht an PS herankommt. Oder tut es das eigentlich doch?


Was mir spontan einfällt wäre übrigens Systemstabilität. Ich weiß nicht, ob PS überhaupt mal abstürzt, aber PSP ist mir schon abgeschmiert. Das ist selten kritisch, weil es Backups macht, aber na ja...

InsaneDruid
2015-08-16, 21:28:29
Du speicherst sicher via Sava as -> JPG. Nutze lieber Save for Web&Devices. Da hast du viel mehr Feinheiten.


Ansonsten, ohne PSP zu kennen machen die meisten Programme bei Features wie Layer Styles, Smart Objects etc die Grätsche.