PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Win 10 - Verständisfrage Lizenzkey bei Fertig Rechner


Type_01
2015-08-17, 17:21:30
Hallo zusammen.

Ich habe hier Acer Aspire Revo R3700 bekommen, der die org. Festplatte hat mit Bootpartition.
Auf dem Gehäuse ist eine Windows 7 64-Bit Home Seriennummer geklebt.

Nun habe ich alles gelöscht und den PC von der Acer Boot Patition neu installiert.

Alles ok außer der vielen Werbe Software, aber egal.
Nur was mir aufgefallen ist das die Seriennummer eine andere ist als auf dem Gehäuse.

Mh ok dachte ich mir dann nehme ich die aufgeklebte Seriennummer und installiere die Windows 7 64-Bit Home Version auf meinem großen Rechner mit einer Iso.

Alles ok und hat funktioniert.
Beide Lizenzen aktiviert (beim Acer automatisch und bei meinem Großen Telefonisch) und funzt.

Dann das Upgrade von Windows 7 auf Windows 10.
Mit der Windows 10 ISO das Upgrade aufgespielt. 2 Tage damit gearbeitet und dann ein Clean Install.

So und jetzt der Knackpunkt. Die Seriennummern sind auf beiden Rechnern nach dem Clean Install identisch?!?!
Windows 10 wird als aktiviert angezeigt aber die Seriennummern sind die gleichen.

Dachte immer die Serial wird übernommen und wird ein Windows 10 Key.
Oder ist die Serial die im Acer im Bios hinterlegt ist nur für die Hardware und die aufgeklebte Serial für ne freie Installation aber im Endeffekt die selbe Serial?

Wenn ich nach der Windows 10 Serial gesucht habe hab ich die gefunden bei generischen Serial`s und zwar mit der Bezeichnung "Core".

Kann mir einer helfen und mich aufklären?

Danke euch schon mal.

Gast
2015-08-17, 18:12:44
Das haben wir jetzt schon ein paar Mal durchgekaut und steht auch ganz vorne in den FAQ.

Die Aktivierung von W10 erfolgt ausschließlich über die von MS beim Update berechnete und auf deren Servern gespeichert Hardware-ID. Die Seriennummer ist unwichtig und berechtigt zu nichts. Wie MS Hardwareänderungen handhaben will, ist noch nicht ganz klar, eigentlich sollte alles funktionieren außer der Wechsel des Mainboardtyps. Wie das genau funktionieren soll, hat MS bisher nicht erklärt.