PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Cross- oder Trekking-Bike für meine Freundin?


MadManniMan
2015-08-17, 18:10:06
Servus Forengemeinde!

Mit dem Arbeitsplatzwechsel kommt meine Freundin nun auch in den genuss eines kurzen Arbeitsweges ohne Notwendigkeit, das Auto für den Job zu nutzen - aber da ihr letztes Baumarktfahrrad genau der Fehlkauf war, den man wegen der Herkunft zumindest nicht ausschließen konnte, muss ein neues Bike her.

Budget ist "am liebsten" unter 500 Euro, also für den Manni zehn gebrauchte Fahrräder, aber um mich geht es ja nicht.

Sie wird zu 90 % befestigte Wege befahren, also Asphalt und, naja, Nicht-Stein-Parkwege, aber bestimmt auch mal ein paar kleine Waldwege. Wir reden um Himmels Willen nicht von Downhillambitionen, also nicht falsch verstehen.

Aktuell ist sie unschlüssig, weil der große Unterschied zwischen Trekking und Cross zu sein scheint (ich hab davon keine Ahnung), dass Cross-Räder tendenziell mit Teilfederungen und gröberem Profil ausgestattet sind. Verkehrstauglich (im STVO-Sinne) würde eh jedes gemacht werden.

Ich für meinen Teil dachte mir so, dass bei einem 500-Euro-Rad KEINE Federgabel eher der Qualität zuträglich sein könnte, weil für eine solche vernünftige Gabel allein sonst ein großer Teil des Budgets drauf ginge, oder? Und was das Profil anbelangt, wäre was Straßenrad-mäßigeres sicherlich angebrachter, nehme ich an.
Dass ich persönlich Nabenschaltung wegen der geringeren Verdreckung ganz nett fände, juckt sie dahingehend nicht, dass die Räder, die sie bisher gesehen hat, allesamt ausnahmslos 24-Gang-Kettenschalter waren.

Um welche Hersteller sollte man in diesem Preisbereich einen Bogen machen? Die örtlichen Radläden haben jeweils viele GIANT im Angebot. Und eins noch: was für Ventile sind am günstigsten?

looking glass
2015-08-17, 18:15:38
Bei dem Preis wird üblicherweise auf das T-50 von VSF verwiesen.

Der Fünfte Elefant
2015-08-17, 20:17:02
Bezüglich der Federgabel hast du völlig recht. In der Preisklasse sinnlos, für den Zweck sinnlos.
Zu den Ventilen - Autoventile wären wohl das sinnvollste für den Einsatzzweck aber wirklich wichtig ist das nicht.
Ein Cross/Fitnessrad wirklich STVO und Alltagswettertauglich zu machen kostet durchaus noch so ein paar Euronen, da dürfte es einfacher und billiger sein, gleich das richtige Produk zu kaufen.
Ich würde ebenfalls auf Nabenschaltung setzen; aus diesem Grund meine Empfehlung noch ein paar € draufzulegen und zu diesem Modell zu greifen: http://www.fahrradmanufaktur.de/de/katalog/index.php?route=product/product&path=4&product_id=681

[dzp]Viper
2015-08-17, 20:23:10
Bleibt eigentlich nur ein Fahrrad von radon übrig! Wäre meine Empfehlung. Da gibt es für 500 Euro sehr sehr gute Qualität und Material!

looking glass
2015-08-17, 20:50:56
Bei 650 - 700 € könnte man auch mal bei Stevens schauen, Elegance Lite würde mir einfallen, oder bei Kettler das Julia Balloon, oder bei Gudereit das Fantasy Classic, oder bei Pegasus das Piazza Tour, oder bei Giant das Argento CS Lite.

Gohan
2015-08-18, 19:13:27
Muss es Cross sein, das Standardmäßig ohne Schutzbleche und Licht daherkommt? Würde es nicht auch ein gut ausgestattetes Damen bzw. Stadtfahrrad tun?
Trekking ist meistens schon wieder zu überladen.

looking glass
2015-08-18, 21:26:56
Ähh wo ist das Trekkingrad bei Schutzbleche + Licht überladen, vor allem wenn man es STVO machen will? Da ist dann einzig noch ein Gepäckträger dran, büdde ja, zu einem Stadtrad ändert sich da dann gar nichts, außer dass das Stadtrad eine aufrechtere Sitzposition hätte.

P.S. Hatte das Raleigh Devon vergessen zu nennen.