PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Heimkino - Neuer Receiver: TV-Kanäle unterschiedlich laut


RMC
2015-08-17, 20:20:55
Ich habe einen neuen Receiver: Onkyo TX-NR535. Der löst meinen alten Onkyo-Receiver ab.

Nun hab ich den schon seit einiger Zeit in Betrieb und alles rennt einwandfrei, nur beim TV hab ich das Problem, dass die Lautstärkeunterschiede von Kanal zu Kanal echt extrem sind.

Beispiel: Bei Kanal 1 (beispielsweise ARD HD) stell ich die Lautstärke auf 20, bei Kanal 2 (beispielsweise Pro 7) muss ich auf 45 drehen, damit ich etwas höre.

Natürlich geht gemütliches sehen so nicht. Ganz abgesehen davon dass es einem die Ohren raushaut wenn ich mit 45 durchzappe und dann bei ARD HD lande.

Mein alter Receiver hat ohne eine besondere Einstellung alles normal hinbekommen. Muss also irgendwas beim Receiver sein, wer kann helfen?

Danke!

Gast
2015-08-17, 22:30:18
Ich tippe auf dolby oder dts als Auslöser.
Evtl hat der alte receiver erstmal alles auf stereo gemuxt und der neue behandelt alles als 5.1 und gibt nur die erbärmlichen reste aus, die über den frontkanal kommen (bei stereoton).

Davon ab ist die Tonqualität im Fernsehen oft unter aller sau. Mit guten Boxen bekommt man das ja mit, nicht so bei den eingebauten Speakern.
Ein mischmasch aus laut und leise, teilweise in einem Beitrag die Stimmen der Interviewten, Off-Sprecher und 2. Nachbearbeitung bzw. Übersetzer haarsträubend mal zu leise, mal mit bass mal gefiltert wie sau.
Die Produzenten sparen sich oft und immer öfter die Tontechniker ein und lassen den redakteur machen.
Und in den Einspeisepunkten sitzt auch kein personal mehr das ahnung hat, da wird noch mehr vermurxt. Stereo, 5.1 mal durch filter gejagt, mal nicht ausgesteuert.... meine ohren haben in den letzten 2-3-Jahren so viel schund zu hören bekommen, da wünscht man sich verbeamtete Öffis mit guter Bezahlung zurück.
Wollte ich mal loswerden.

Zephyroth
2015-08-18, 08:53:01
Abgesehen davon, das das was soundmäßig auf den Sendern abgeht, sehr abenteuerlich ist, würde ich mal nach einem Dynamikkompressor (aka Loundness, automatische Lautstärke etc.) im Receiver suchen. Vielleicht war dieser beim alten eingeschaltet.

Wird der Sound irgendwie anders übertragen (Cinch, Optisch, HDMI)? Vielleicht ist ja dadurch bei der Soundquelle ein Preprocessor drinnen und jetzt wird das Signal nur durchgeschliffen?

Beim Samsung-Fernseher kann ich mir gut vorstellen das "Automatische Lautstärke" den Optischen Ausgang betrifft, nicht aber die HDMI-Schleife.

Grüße,
Zeph

RMC
2015-08-18, 09:05:28
Wird der Sound irgendwie anders übertragen (Cinch, Optisch, HDMI)? Vielleicht ist ja dadurch bei der Soundquelle ein Preprocessor drinnen und jetzt wird das Signal nur durchgeschliffen?

Beim Samsung-Fernseher kann ich mir gut vorstellen das "Automatische Lautstärke" den Optischen Ausgang betrifft, nicht aber die HDMI-Schleife.


Der TV-Empfänger ist über HDMI an den Onkyo angeschlossen (Ton + Bild).

Beim alten Onkyo war der Ton des TV-Empfängers über ein optisches Kabel angeschlossen, weil der HDMI Eingang nur Bild verarbeiten konnte

RMC
2015-08-19, 12:37:20
Muss mich korrigieren, auch der TV-Empfänger hatte das optische Kabel dran. Eingestellt war auch als Source "Optical", aber der HDMI Eingang hat das überschrieben.

Jetzt hab ichs endlich gefunden: Im Onkyo gibts irgendwo eine extra Einstellung, welche Quelle er bevorzugen soll (lol). Allerdings war die in einem anderen Menüpunkt.

Ja, die Menüführung und Einstellung generell wurde beim NR535 als mangelhaft eingestuft. Kann ich nur unterstreichen.