PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Power Good Led leuchtet rot


Gast
2015-08-17, 20:37:32
Hallo,


Mein Problem: an meinem Thermaltake Toughpower 775w leuchtet seit heute sporadisch die PG Led auf, bleibt eine Zeit lang an und geht dann wieder aus.

Hersteller Support: müsste lt. Beschreibung ein fehlerhaftes Power good Signal sein. Was bedeutet das jetzt? Ist das Netzteil oder die Hautplatine defekt? Der Computer startet ganz normal. Keine Ausfälle oder anderes festzustellen. Idle- und Lastszenarien kein Problem?

Fehlerdiagnose: ist jetzt das Netzteil oder die Hautplatine defekt oder kann man mit einem Ausfall rechnen?

Allgemeine Beschreibung: das Netzteil habe ich schon ein paar Jahre (müsste jetzt schon über 5 Jahre alt sein) und hat mir immer gute Dienste geleistet. Garantie ist nach 5 Jahren abgelaufen.

Wäre der Fehler selbstständig zu beheben? (ein-/ auslöten eines Bauteils)

System:
Thermaltake Toughpower XT 775w
Intel i5-2500k @4.4Ghz
8GB DDR3 1600 (2 Riegel a 4GB Adata)
Gigabyte GA Z68 UD4
Crossfire-X Vtx 7950 x-edition (Boost Bios) @1100Mhz
Itenso SSD 128 GB
Western Digital WD10EADS 1 TB
Windows 8.1

Derzeit leuchtet die Led wieder eine ganze Zeit lang grün, wäre also alles im Lot. Ich bin trotzdem irgendwie verunsichert.

Danke für die Antworten.

Air Force One
2015-08-17, 20:48:51
Müsste das NT sein.

Gast
2015-08-18, 01:22:53
Ich würde einfach mal die LED oder deren Steuerelektronik prüfen. Scheint eine zweifarbige Duo Led zu sein, die antiparalell geschaltet und verdrahtet wurde. Kann sein das sie mittlerweile defekt ist. Die kannst du mit etwas Geschick auch selbst austauschen.

T86
2015-08-18, 01:28:09
Einfach mal nen anderes nt anklemmen zum testen

5 Jahre ist auch ne Zeit wo es in Rahmen des möglichen
Ist.
Immerhin hat es dann genau so lange gehalten wie vom Hersteller vor gesehen ;)

Mortalvision
2015-08-18, 06:41:48
Geh mal bei der übertaktung 200 MHz runter und reduziere vcore um 0,1 Volt. Ich denke, dass dein OC hier mehr schuld hat als das NT :) kann also auch ein auslesefehler des MB gewesen sein

anderer Gast
2015-08-18, 23:47:49
Mein Problem: an meinem Thermaltake Toughpower 775w leuchtet seit heute sporadisch die PG Led auf, bleibt eine Zeit lang an und geht dann wieder aus.

Hersteller Support: müsste lt. Beschreibung ein fehlerhaftes Power good Signal sein. Was bedeutet das jetzt?
Dein Netzteil zeigt dir an das es wohl etliche Jahre Power good hinter sich hat (dir so wie erwartet treu zur Seite stand :)) und jetzt irgendwann ausgestauscht werden muss. Der normale Verschleiß hat seine Spuren hinterlassen.

Fehlerdiagnose: ist jetzt das Netzteil oder die Hautplatine defekt oder kann man mit einem Ausfall rechnen?
Das in ATX Norm vorgesehene PG Signal soll im Zeitfenster von 100-500ms (der PG Time) auf permanent +5V oder auch Slave Power Supply, zwischen Mainboard und Netzteil einen Informationsaustausch bewirken, der dem Netzteil bestätigt, dass alles in Ordnung ist, die Spannungen (auf den 3,3v, 5v, 12v Schienen) stimmen und es starten kann.

Dieser Schlägt fehl und das rote Signal bedeutet, es handelt sich um einen Defekt der oft das Netzteil betrifft. Es kann die geforderten Ströme beim Start nicht mehr liefern.

Reine Spekulation was Thermaltake betrifft, das Signal wird nach ca. 15 sec. gelöscht, wenn die Spannungen den geforderten Wert erreichen. Daher erlischt der rote Anteil und die LED leuchtet dann wieder grün.

Wäre der Fehler selbstständig zu beheben? (ein-/ auslöten eines Bauteils).

Derzeit leuchtet die Led wieder eine ganze Zeit lang grün, wäre also alles im Lot. Ich bin trotzdem irgendwie verunsichert.
Ich glaube nicht das sich dieser Fehler so einfach reparieren lässt. Es wäre schön wenn Gast recht hätte und es wäre nur die Dual-LED. Ist aber nicht so. Aufwand und Nutzen einer Reparatur bei einem so alten Netzteil, stehen dabei nicht mehr Relation. Wie du selbst schreibst, es hat seinen Dienst getan und zeigt es dir ganz zum Schluss an. Ist doch eine feine Sache, bevor man vor einem nichtstartenden PC sitzt und auf einen dunklen Bildschrim starrt.;)

Tausche es alsbald aus. Modernen (heutigen) Netzteilen in damaliger Preisklasse, ist es trotz seiner grundsoliden Ausstattung (hergestellt bei CWT) und auch der inneren Werte (Caps, entkoppelte Rails und so, bis auf diesen Radaubruder von Lüfter - den Thermaltake per RMA auf Wunsch getauscht hat), trotzdem nicht mehr gewachsen.

Such dir einen modernes 600-700w Netzteil in einer ähnlichen Preisklasse (100-130 Euro) aus (nimm ruhig die neuste verfügbare Variante), dann wirst du wieder 5 Jahre Ruhe haben.

Dein Overclocking zu reduzieren, wird den Fehler nur kaschieren, irgendwann fällt das Netzteil unter hoher Last aus und reisst Komponenten in den frühen Hardwaretod, dass muss nicht sein.

Gast
2015-08-19, 23:15:09
@anderer Gast
Ich habs jetzt beobachtet, du hast Recht. Kurz nach dem Starten geht die rote LED jetzt immer an, leuchtet 'ne Zeit lang und geht dann aus. Dann leuchtet die Grüne. Mist.

Jetzt hab ich mir die Toughpowerserie von Thermaltake angesehen. Die sind verdammt teuer, geht erst bei 150 Euro los.

Kann mal jemand helfen? Preiswert sind Seasonic. Gefunden hab ich noch ein be quiet! STRAIGHT POWER 10 700W CM für 120 Euro bei Hardwareversand.de. Ist das angemessen und reicht das für mich? Im Internet wird das als gut bewertet (im Voting auf vielen Hardwareversandseiten), ist aber nicht mehr ganz neu. Es soll aber leise sein.

Gefunden hab ich auch Corsair CMI die den Lüfter komplett abschalten unter lastfreien Zuständen (Idle). Hört sich auch interessant an. Sind aber sehr lang von den Abmessungen.

Die größeren Netzteile sind alle viel teurer, 775w bekommt man nicht für um 130 Euro.

PS: Overclocking wegnehmen bringt nichts, bleibt alles so wie beschrieben.

x90xler
2015-08-20, 00:52:19
Dein Netzteil ist kaputt. Das es trotzdem startet ist wieder so ein Unding; ich würde es schnell aus dem Fenster entsorgen und nicht mehr drüber nachdenken.

Das bequiet! kannst du kaufen. Der Preis geht in Ordnung; derzeit ist Hardware nicht gerade billig. Das ist deutlich stärker als dein altes Netzteil; das konnte sein Bronzezertifikat nur halten; wenn von ihm nicht mehr als 650w gefordert wurden. Dürfte bei dir zuweilen eng werden; denn das Netzteil ist auch schon alt und kann das Zertifikat derzeit nicht mehr erfüllen. Wenn das noch 550 Watt dauerhaft und stable liefert kannst du froh sein. Da werden kurzzeitig höhere Peaks durch die beiden 7950 und den 2500k plus das drumherum im OC vorliegen. Vor allem bei den Umgebungstemps die derzeit herrschen.

Gast
2015-09-25, 15:24:34
Feedback zu dem Problem: Die LED (Schaltung) ist defekt, dass Netzteil funktioniert einwandfrei. Thermaltake repariert das auf Kulanz und kostenlos.

Der Support ist echt nett bei denen.

Gast Nr.7
2015-11-01, 16:15:37
Hallo,

komischerweise habe ich nach 5 Jahren auch Probleme mit einem Thougpower. Die Garantie und Gewährleistung ist abgelaufen. Bei Spielen (z.B. BF4) lande ich manchmal unvermittelt auf dem Desktop und kalt starten des Rechners funktioniert nicht immer beim erstem mal seit dem ich eine 290 im Rechner habe. Jetzt hab ich mal mit Aida die 12v Leistung gemessen und dort bricht mir die 12v Schiene auf 10,6v ein. Ich weiß das softwaretechnisch nicht so genau ist wie mit einem Multimeter, aber irgendwas stimmt da nicht. Genau das gleiche wird mit der mitgelieferten Software von Gigabyte (Easy Tune 6) angezeigt.

Beim OC kann ich nicht mehr als 4GHz auf'nem z77 mit i7 einstellen, dann freezt mir nach Start eines Spiel's alles ein, oder manchmal läuft es auch, bis es abstürzt und ich wieder nur den Desktop sehe. Ich habe jetzt das Toughpower in Verdacht. Jetzt habe ich mich mal nach einem anderen Netzteil in der Größenordnung umgesehen und eigentlich gefallen mir zwei Versionen ziemlich gut, weil sie auch eine Lüftersteuerung mitbringen:

1. 750 Watt be quiet! Power Zone Modular 80+ Bronze
http://www.mindfactory.de/product_info.php/750-Watt-be-quiet--Power-Zone-Modular-80--Bronze_934108.html

2. 750 Watt be quiet! Dark Power Pro 11 Modular 80+ Platinum
http://www.mindfactory.de/product_info.php/750-Watt-be-quiet--Dark-Power-Pro-11-Modular-80--Platinum_1012923.html

Der be quiet! Rechner wirft für mein System ein ca. 700w Netzteil als optimal aus. Beide Netzteile sind dabei.

Würde mir das erste auch reichen und wie laut ist das wirklich?
Hat da jemand Erfahrungen weils nur ein Bronze-Zertifikat hat?
Wie gut funktioniert die Lüftersteuerung über die Netzteile?

Dann könnte ich mir ein Panel im 5 Zoll Schacht sparen, da ich da noch 2 120mm Lüfter der Gehäusebelüftung manuell drüber ansteuer.