PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Lokaler PXE/LAN-Boot Server mit ISO Support


ollix
2015-08-18, 11:23:11
Moin,

ich frage mich gerade ob man einen einfachen PXE Server aufsetzen kann bzw. es sowas als Desktop Tool oder Linux Live CD/Live VM schlüsselfertig gibt.

Ziel ist es den PXE Server zu starten, ihm ein bootbares ISO Image mitzugeben und dies dann im lokalen Netz anzubieten. So dass man auf einem Gerät im Netz nur den PXE Boot auswählen muss, um zu einer Installation oder ähnlichem zu kommen.

Gibt es sowas und kann es funktionieren? Wie gesagt: Ziel ist nicht ein dauerhafter PXE Server sondern mehr ein temporärer, mit stetig wechselnden Images.

Danke!

Mosher
2015-08-18, 12:21:17
Ich habe sowas auf meinem Synology NAS laufen, ist im Grunde schnell eingerichtet und du bist sehr flexibel mit deinen .isos.
Du musst lediglich ein paar Zeilen in der Konfigurationsdatei ändern, wenn du .isos hinzufügen/ändern willst und natürlich vorher die .isos auf das Laufwerk kopieren.

Windows + Linux .isos kannst du von der selben Umgebung starten. Einschränkung bei Windows in meiner Konfiguration:

Man kann nur Windows PE booten, von dort aus muss man dann das .iso seiner Wahl einbinden (net use ...) und kann dann erst das Setup ausführen.

Interessant wäre jetz zu wissen, was dir an Hardware zur Verfügung steht (Raspberry?, Was kann dein Router?). Ganz allgemein kann ich sagen: Ja geht, ist nicht sonderlich kompliziert, und lohnt sich.

Edit:
Vielleicht hilft dir das ja schon weiter. Du könntest irgendein schlankes Linux nehmen, darauf deinen PXE-Server installieren und das ganze dann wieder als Live-Image packen. Das bootest du dann und hast deine fertige Umgebung.
http://www.unixmen.com/install-configure-pxe-server-ubuntu-14-04-lts/