PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Smartphone an Monitor andocken | Geht das?


Gast
2015-08-18, 14:56:18
Inzwischen sind die Smartphones ja recht leistungsfähig.
Kann man diese an einen Monitor andocken und dann am Monitor mit Maus und Tastatur wie mit einem richtigen Desktop-System arbeiten? Das wäre richtig geil...

Lyka
2015-08-18, 15:07:10
sowas? http://www.phonearena.com/news/Heres-how-you-can-use-your-cell-phone-as-a-PC-replacement-it-works_id26783

http://android.stackexchange.com/questions/4546/can-i-connect-an-android-phone-to-an-external-monitor-keyboard-and-mouse

Gast
2015-08-18, 16:29:26
sowas? http://www.phonearena.com/news/Heres-how-you-can-use-your-cell-phone-as-a-PC-replacement-it-works_id26783

http://android.stackexchange.com/questions/4546/can-i-connect-an-android-phone-to-an-external-monitor-keyboard-and-mouse

je, genau sowas.
Hoffe das setzt sich irgendwann durch.
Auch wenn die Hardware-Hersteller sicher was dagegen haben könnten...

Trap
2015-08-18, 18:48:43
Microsoft hat dazu ein sehr schickes Demovideo:
https://www.youtube.com/watch?v=-oi1B9fjVs4

Gast
2015-08-19, 00:01:17
Microsoft hat dazu ein sehr schickes Demovideo:
https://www.youtube.com/watch?v=-oi1B9fjVs4

sehr geil.
So gehört sich das! :=)

Gast
2015-09-21, 17:04:48
Denkt ihr das hat Zukunft? Also Smartphone als IMMER-Dabei-Office-PC, der sich jederzeit an einen Monitor anstöpseln lässt. Die Monitor- und Smartphone-Industrie müssten dazu an einem gemeinsamen Schnittstellen-Standard arbeiten....

Mikhal
2015-09-21, 17:30:22
Denkt ihr das hat Zukunft? Also Smartphone als IMMER-Dabei-Office-PC, der sich jederzeit an einen Monitor anstöpseln lässt. Die Monitor- und Smartphone-Industrie müssten dazu an einem gemeinsamen Schnittstellen-Standard arbeiten....

Es ist auf jeden Fall eine super Sache. Ich sehe allerdings Probleme mit der Energie: Mehr oder weniger Kurzzeitig geht das ja, aber über längere Zeit ist der Akku ganz schnell leer.
Wenn du dann noch Office sagst und ich mir denke, dass all die Programme, die dann von der extra dafür entwickelten Smartphoneskalierung wieder auf die Monitorskalierung ausgerichtet werden sollen, steckt bestimmt noch eine Menge Arbeit drin.

Gast
2015-09-21, 18:06:31
Es ist auf jeden Fall eine super Sache. Ich sehe allerdings Probleme mit der Energie: Mehr oder weniger Kurzzeitig geht das ja, aber über längere Zeit ist der Akku ganz schnell leer.
Wenn du dann noch Office sagst und ich mir denke, dass all die Programme, die dann von der extra dafür entwickelten Smartphoneskalierung wieder auf die Monitorskalierung ausgerichtet werden sollen, steckt bestimmt noch eine Menge Arbeit drin.

Definitiv, wobei die Software- und Hardware-Hersteller schon dabei sind die Betriebssysteme von Mobil- und stationärer-Plattform zu vereinen! Eine Frage der Zeit. Ich kann aber die Leistung der aktuellen Smartphones nicht einschätzen: wie macht sich so ein aktueller 4-Kerner im Smartphone gegen einen X86-Quadcore?

Energieversorgung ist ein Problem, aber dafür könnte man ja 'ne Schnittstelle entwickeln oder so. Kann man über HMDI oder Displayport den Akku laden?

Dicker Igel
2015-09-21, 18:13:52
Man bräuchte 'ne kleine Dockingstation, welche das Phone synchron mit Energie versorgt und alle entsprechenden Anschlüsse bietet.

Gast
2015-09-21, 18:24:34
Man bräuchte 'ne kleine Dockingstation, welche das Phone synchron mit Energie versorgt und alle entsprechenden Anschlüsse bietet.

Stimmt, das wär's!
Dafür wäre dann wohl eine Art neuer Docking-Standard erforderlich?

Dicker Igel
2015-09-21, 18:35:19
Jupp. Dass quasi Station und Phone harmonieren. Derzeitige Geräte via Frickellösung anzubinden wäre wohl zu aufwändig und teuer.

Mosher
2015-09-21, 18:53:07
Meine Traumvision geht auch immer mehr zu mehr Modularität, die aber hochkompatible Komponenten bzw. einen starken Standard voraussetzt.

Es wäre ja zB auch für einen Heimrechner denkbar, das ganze Modell etwas umzuschichten, und nur noch einen zentralen Rechner nach Baukastensystem zB im Sicherungskasten integriert zu haben und an den einzelnen Standorten dann nur noch Monitor+Eingabegeräte anschließen zu müssen (kabelgebunden oder drahtlos).

So bräuchte nicht jedes Familienmitglied einen eigenen Rechner, sondern nur einen Login. Der vormals physikalische Rechner wird dann eben durch eine VM o.ä. abgelöst. Die Leistung könnte dynamisch nach Bedarf verteilt werden etc. etc.

Für Smartphone+Dockingstation sehe ich Bedarf und Möglichkeiten. Die Schnittstellenproblematik gibt sich ja eigentlich nur für Anzeige- und Bediengeräte, ist also stemmbar. USB und DP sollten da ausreichend sein.
Natürlich muss das OS auf dem Smartphone dann auch tauglich für die Bedienung mit M+T und an großen Bildschirmen ohne Touch sein.

Oder man geht einen anderen Weg, bettet die Dockingstation in ein leistungsfähigeres System ein und leitet vom Smartphone dann nur Aufrufe weiter. Denkbar wäre vieles und ich denke, man kann gespannt sein.

Bei den Standards sehe ich aber massive Probleme. Ich habe viel mit USB zu tun und es ist ein Kreuz, wie weit die Hersteller bei sowas banalem wie einem verkackten Ladestecker auseinander gehen.

Dicker Igel
2015-09-21, 19:29:50
Genau, bei dem "Standard" wird es halt Grütze. Hat einer was brauchbares will er dafür Cash noch und nöcher, der andere sagt sich dann was soll's und kocht sich sein eigenes Süppchen. Der Anwender hat dann letztlich den Scheiß, wenn er bspw mit seinem HTC beim Kumpel mit der Apple-Station ist ...

Gast
2015-09-21, 19:49:00
Genau, bei dem "Standard" wird es halt Grütze. Hat einer was brauchbares will er dafür Cash noch und nöcher, der andere sagt sich dann was soll's und kocht sich sein eigenes Süppchen. Der Anwender hat dann letztlich den Scheiß, wenn er bspw mit seinem HTC beim Kumpel mit der Apple-Station ist ...

Jo, das ist meine Befürchtung.
Da bräuchte es einen Standard vorgegeben von höherer Stelle oder so, damit sich alle Hersteller dran halten...

Wie potent sind eigentliche aktuelle Smartphone APUs?

Dicker Igel
2015-09-21, 20:02:50
Da bräuchte es einen Standard vorgegeben von höherer Stelle oder so, damit sich alle Hersteller dran halten...
Daran wird es aber scheitern. Im Grunde ist nix dagegen einzuwenden, wenn man die Entwicklungskosten decken möchte. Aber das kann man auch zeitlich begrenzen und muss die Leute nicht solange abzocken, bis die Sonne die Erde verbrannt hat.

Gast
2015-09-21, 23:08:05
Daran wird es aber scheitern. Im Grunde ist nix dagegen einzuwenden, wenn man die Entwicklungskosten decken möchte. Aber das kann man auch zeitlich begrenzen und muss die Leute nicht solange abzocken, bis die Sonne die Erde verbrannt hat.
Das ist zu befürchten

Gastmäster
2015-09-22, 13:45:37
Also für die Stromversorgung reicht doch auch der usb-Ausgang vom Monitor (falls vorhanden). Mini-hdmi o.ä. überträgt dann Bild/Ton.

Mosher
2015-09-22, 15:04:45
Richtig, das ist die Minimalfunktionalität, von der ich vorher sprach, aber soll sowas wie eine Dockingstation für's Smartphone mal das gleiche mobile Erlebnis liefern, wie ein Arbeitslaptop+Dockingstation, dann muss auch das OS passen und ggfl. auch mit Maus/Tastatur, Breitbildmonitor ohne Touch bedienbar sein.

Das reine Spiegeln des Bildschirminhalts ist meiner Meinung nach nicht das, was eine gut integrierte Dockingstation ausmacht.

Gastmäster
2015-09-22, 15:16:37
Klar muss das softwareseitig richtig implementiert werden. Ich sprach jetzt nur von der reinen hardwaremäßigen Machbarkeit. Da muss man wie ich finde jetzt auch nicht unbedingt eine einheitliche Schnittstelle anstreben. Es reicht aus, dass die Hersteller über welche Lösung auch immer den HDMi-Port ansprechen (also Mini- Micro- usw.) Usb hat ja heutzutage fast jedes Smartphone.

GBWolf
2015-09-22, 15:19:06
Geht alles, wird kommen und ja ist natürlich die Zukunft.

Ri*g*g*er
2015-09-22, 17:12:24
Mit Windows 10 sind Sie auf dem Weg dort hin.

Google mit Chrome OS auch.

Bei Apple bin ich mir nicht sicher, die haben immer noch iOS und OSX der Trend geht aber siehe neues iPad Pro zum iOS System, da dort mehr Cash für Apple zu holen ist.

Es wird in Zukunft keine Rolle mehr spielen von welchem Hersteller das Gerät bzw. die Hardware ist, sondern die Software macht es aus. So kann man sich endlich darauf konzentrieren und muss nicht verschiedene Apps für die einzelnen Systeme erschaffen.
Es wird "Umwandler" geben, die eine App von System A nach System B bringt natürlich nicht immer so super wie sie auf dem System A laufen würde aber das spielt erstmal keine Rolle.

Mosher
2015-09-22, 17:43:22
Ja, viele (quasi alle) Smartphones können USB. Als Client.
Als Host, so dass man zB Sticks, Festplatten, Eingabegeräte anschließen kann, sieht's da schon anders aus, das geht nicht immer "einfach so".
Die meisten Tablets unterstützen das allerdings schon, das wäre dann ein Lichtblick.

Das mit der kompatiblen Software stelle ich aktuell noch arg in Zweifel, da werden die Hersteller nicht mitspielen, vor allem Apple wird nicht auf dieses Merkmal verzichten wollen, dass Apple mit Apple out-of-the-box funktioniert, während man anderswo oft mal frickeln muss.

Wie gesagt, es ist schon gar nicht so leicht, als Elektronikentwickler eine simple USB-Ladeschaltung zu entwerfen, mit der sich plattform- und herstellerübergreifend laden lässt.
Selbst irgendwelche Wunder-ICs arbeiten oft nach Brute-Force-Prinzip und schalten stänndig an den Datenleitungen herum, solange bis das Endgerät tut, was es soll.
Das ist nicht unbedingt ein Musterbeispiel für kompatible Schnittstellen, die sich einfach so verhalten, wie es in der Spezifikation steht. Das ist Bastelei. Und wir reden hier von USB, nicht von irgendeinem Exoten.

Gastmäster
2015-09-22, 21:18:47
Du musst die Peripheriegeräte auch nicht über usb anschliessen. Usb könnte einfach nur zur Stromversorgung dienen. Viel schicker wäre es Maus, Tastatur usw. über Bluetooth anzubinden.

Mosher
2015-09-22, 23:04:42
Finde ich auch keine Lösung. Warum sollte ich mir extra BT-Eingabegeräte dafür kaufen, dass ich damit mein Smartphone in einer DockingSTATION bedienen kann? Klingt ziemlich absurd, finde ich.

Ich stecke also mein fast leeres Smartphone in die Station, freue mich, dass es lädt, stelle dann aber fest, dass die Batterien meiner BT-Tastatur leer sind. Oder handelt es sich um eine vom USB stromversorgte BT-Tastatur?
Klingt auch absurd.

Denkbar wäre vielleicht noch eine Dockingstation mit USB-Buchsen für Maus+Tasta, die sich selbst wiederum per BT mit dem Smartphone koppelt.
Das ergäbe für mich schon mehr Sinn.

Gastmäster
2015-09-22, 23:19:45
@Mosher
Wieso verkrampfst Du Dich auf eine Dockingstation?
Wer will denn ein zusätzliches klobiges (evtl. teures) Ding an der Backe haben, wenn es auch mit zwei Kabeln geht (hdmi, strom)?
In Zukunft wäre vielleicht auch ein Wireless hdmi bei den Smartphones möglich. Dann hast Du nur ein Kabel - wenn überhaupt. Vor allen Dingen gehst Du dann einem sonst unausweichlichen "Standardwar" aus dem Wege, wie bei den Ladegeräten. Und stell Dir vor Du wechselst mal zu einem anderen Smartphonehersteller. Dann kannst Du höchstwahrscheinlich Deine alte Dockingstation in die Tonne kloppen. Auch nicht gerade erfreulich.
Zu Bluetooth:
BT ist eben etabliert. BT-Peripherie gibt es mittlerweile für nen Appel und n Ei zu kaufen. Die Akkus halten auch lange, wenn Du nicht auf unnötiges Blingbling Wert legst.
Außerdem bleibt dadurch ein Rest an Mobilität erhalten, wenn Du Dein Zeug wo anders hinschleppen musst. Letztenendes hat jedes Mobiltelefon Bluetooth.

Mosher
2015-09-22, 23:47:12
Achso, ja, natürlich muss es keine Dockingstation sein. Das habe eigentlich nur ich mir zusammengesponnen, um den Bogen zwischen meiner Zukunftsvision und dem Eingangspost des Threadstarters zu schlagen.

Ich finde persönlich eben Bluetooth und Kabel fummelig (koppeln etc.) und stelle es mir wesentlich eleganter vor, ich kann zu Hause mein mobiles Gerät mit einer Bewegung irgendwo einklinken und direkt loslegen.

Denkbar wäre natürlich auch eine elegant aussehende Plattform zum induktiven Laden+drahtlose Periphere.

Dann hätte man gar keine Kabel, ja nicht mal mehr irgendeine Mechanik mehr. Sowas könnte ich mir vorstellen, wenn Smartphones so leistungsfähig und die OS so ausgereift sind, dass man seinen quasistationären Laptop dadurch ersetzen kann.

Eine klassische Dockingstation ist bis dahin vermutlich tatsächlich schon viel zu altmodisch, da könntest du recht haben.

Gastmäster
2015-09-23, 00:00:43
Ja klar Induktionsladen wäre dann das Sahnehäubchen, dann hast Du überhaupt keine Kabel mehr.
BT oder meinetwegen auch ein anderer Drahtlosstandard ist deswegen sexy, weil man damit zur Not auch mal auf der Couch vor der Glotze, sein Geschäft ääh seine Arbeit verrichten kann.

Dicker Igel
2015-09-23, 00:09:17
Da kommen wir wieder zu dem "zentralen Rechner nach Baukastensystem", den Mosher schon erwähnte. Das Phone klingt sich da ein, ist synchronisiert, sämtliche Peripherie kann man kabellos nutzen und die Rechenleistung wird je nach Anwendung gestellt. Modularität wäre dann halt anders definiert als bei den heutigen PC's, so hätte man auch über einen längeren Zeitraum einen relativ klaren Performance Bereich, an dem sich die Coder orientieren könnten. Halt ähnlich wie bei den Konsolen.

Gast
2015-09-23, 22:36:15
Da kommen wir wieder zu dem "zentralen Rechner nach Baukastensystem", den Mosher schon erwähnte. Das Phone klingt sich da ein, ist synchronisiert, sämtliche Peripherie kann man kabellos nutzen und die Rechenleistung wird je nach Anwendung gestellt. Modularität wäre dann halt anders definiert als bei den heutigen PC's, so hätte man auch über einen längeren Zeitraum einen relativ klaren Performance Bereich, an dem sich die Coder orientieren könnten. Halt ähnlich wie bei den Konsolen.

will man das wirklich haben? Einen PC kann ich schnell mal mitnehmen, aber so ein zentrales Ding in der Abstellkammer...

Dicker Igel
2015-09-23, 23:57:32
Zum mitnehmen haste ja das "Phone", der Rest ist dann optimalerweise jeweils vorort. Kaufst Dir ein Game, kannste daheim zocken, gehst zum Kumpel oder wohin auch immer, klinkst Dich da ein und kannst es auch daddeln ... same für Fime etc pp. Man schiebt quasi den Content vom Phone auf ein großes Display, die zentrale Einheit liefert dafür die nötige Power.

YfOrU
2015-09-25, 20:25:31
Das Schnittstelle um Ultra-Mobile Geräte in Zukunft flexibel einsetzen zu können ist USB Type C mit DisplayPort Alternate Mode. Darüber kann ein Gerät (Smartphone, Tablet, Notebook) über eine einzige Verbindung mit Strom versorgt werden und gleichzeitig sowohl Daten (USB) als auch Video übertragen.

Produkte (inkl. DP Alternate Mode) kommen jetzt langsam auf den Markt. Ein Beispiel wäre das aktualisierte Dell Venue 8 Pro Tablet: http://www.tabtech.de/windows/dell-venue-8-pro-5855-mit-fhd-display-atom-x5-digitizer-windows-10-in-vorbereitung

Wird von Dell auch eine Docking Station geben welche eine notwendige Übergangslösung darstellt bis Monitore/Fernseher mit USB Type C Eingang am Markt verfügbar sind. Mit USB Type C können in Zukunft externe Displays zu praktisch vollwertigen Dockingstations (integrierter USB Hub, gleichzeitige Ladefunktion etc.) werden.

http://www.anandtech.com/show/8558/displayport-alternate-mode-for-usb-typec-announced
http://images.anandtech.com/doci/8558/TypeCExamples_575px.jpg

Ri*g*g*er
2015-09-26, 15:54:28
Ich wette (im Einsatz die komplette Bundesregierung ^^) das genau das oben genannte System im neuem Mac Book Pro zum Einsatz kommt: Ein Kabel für alles bzw. Laden und Übertragung, fragt sich nur ob Apple dann den Preis für das Kabel verdoppelt, da die ja nicht mehr 2 verkaufen können :P