PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : XPS 13 (2015) - "Das perfekte Ultrabook"?


Kladderadatsch
2015-08-18, 20:44:30
hi,
die tests überschlagen sich mit lob:
golem (http://www.golem.de/news/dell-xps-13-ultrabook-im-test-bis-zur-unendlichkeit-und-noch-viel-weiter-1503-112790.html)
notebookcheck (http://www.notebookcheck.com/Test-Dell-XPS-13-2015-Ultrabook.136065.0.html)
chip (http://www.chip.de/artikel/Dell-XPS-13-2015-Notebook-Test_80456372.html)

specs der "großen" variante:
broadwell
"randloses" qhd-ips (3200x1800)
8gb ram
256gb ssd
1.2kg
17h laufzeit
-------------
1500 euro

hat besagtes gerät jemand aus dem 3dc und kann etwas dazu sagen? was mich besonders interessiert:
Ergänzung vom 20.02.2015: Wir haben das deutsche Modell XPS 13 (2015) mit Core i7 getestet und eine deutliche Verschlechterung der Messwerte am IPS-Panel festgestellt. Siehe Test. Im vorliegenden Test (i5 Modell) handelt es sich um ein US-Seriengerät (Panel: SHP1421), im zweiten Test um ein deutsches Seriengerät (Sharp LQ133Z1). Das LQ133Z1 erreicht z. B. eine deutlich geringere Luminanz. Wir haben Dell um Klärung der Sachlage gebeten. (notebookcheck)

ist das noch ein aktuelles problem?

Milchkanne
2015-08-18, 21:00:15
Ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, was man bei 13" mit einem qhd Display will. Daher hab ich das mit fhd und i5, 8GB Ram, 256GB SSD als Developer Edition.

Was mich minimal stört, sind keine extra Bild Auf/Ab Tasten und die Oberflächen sind sehr Fettanfällig. Manchmal bräuchte ich mehr als zwei USB Ports und den DisplayPort Adapter benötigt man natürlich auch, wenn man einen (anderen) Monitor anschließen will. Der Akku ist natürlich nicht austauschbar, genausowenig wie die 8GB Ram.

Ansonsten bin ich recht zufrieden, gutes Display, gute Akkulaufzeit, kleines Netzteil, gute Leistung (auch wenn bei anspruchsvollen Dingen die Akkulaufzeit natürlich rapide sinkt), klein, leicht, angemessener Preis.
Ansonsten guck dir auch mal das Lenovo Carbon X1 (heißt hoffe ich so) an.

*edit* 17h Akkulaufzeit, das ist aber nur Idle oder? Und wenn du mir sagst, wie ich rausfinde, welches Panel ich hab kann ich das auch mal nachgucken...

Kladderadatsch
2015-08-18, 21:24:45
die 17h laufzeit sind unter dem begriff "office laufzeit" u.a. bei chip angegeben..

diese display-verwirrung scheint es nur bei der qhd-version des gerätes zu geben. die tests von notebookcheck lesen sich so, als sei das full hd-display besser als die europäische qhd-variante:| oder ist im entsprechenden i5-modell auch ein anderes display verbaut als in der getesteten us-version?

robbitop
2018-09-06, 14:45:04
Ich werde das xps 13 von 2018 bekommen (kbl refresh) und wollte bzgl Performance Tuning 2x Dinge abfragen:

1. Kann man mobilen ddr4-3200 einbauen und den mit der entsprechend Taktrate fahren? (gibts da uefi Einstellungen?) -> das bringt bessere memorylatency und das bringt in einigen Anwendungen und Spielen ne Menge Leistung (plane eine eGPU zu nutzen)

2. Gibt es (zB über intels xtu tool) Möglichkeiten zum Undervolten? Das müsste ja Leistungsaufnahme und Temperatur senken, so dass höhere boosttaktraten länger gehalten werden können oder? Geht das? Man könnte zusätzlich ggf über xtu die tdp etwas erhöhen und per LM die Temperatur weiter senken oder?

bnoob
2018-09-06, 16:44:42
XTU kann auch in der aktuellen Gen Undervolting und Targets, ja

Gibt ein gutes Video mit KBL-R und Undervolting von DerBauer (auf einem X1 Carbon)