PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Welche dieser drei Soundkarten?


Air Force One
2015-08-18, 21:31:47
Hallo,
ich wollte mir eine neue Soundkarte zulegen da ich meine alte verkauft habe.

Zur Auswahl stehen diese drei Karten:
http://geizhals.de/?cmp=886468&cmp=412142&cmp=1085709#xf_top

Kann man da eine "einfache" Empfehlung aussprechen oder gibt es Mankos?
Die zxr hatte ich eine Zeitlang aber die dann auch verkauft weil ich unter Windows 8 nur Probleme damit hatte (Karte wurde nach neustarts nicht korrekt erkannt)

Virtuo
2015-08-18, 21:36:16
Die zxr hatte ich eine Zeitlang aber die dann auch verkauft weil ich unter Windows 8 nur Probleme damit hatte (Karte wurde nach neustarts nicht korrekt erkannt)

Dann macht es ja Sinn die sich noch mal zu holen. ;D

Air Force One
2015-08-18, 21:46:56
Dann macht es ja Sinn die sich noch mal zu holen. ;D

Dachte evtl. mit W10 behoben. :freak:

derpinguin
2015-08-18, 21:49:28
Ich hab die asus xonar essence stx II 7.1
Keine Probleme mit der Karte gehabt, zu Win 10 kann ich aber nix sagen.

Virtuo
2015-08-18, 21:52:39
Dachte evtl. mit W10 behoben. :freak:

Ich wäre dann eher so, das ich mir erstmal nix mehr von Creative Labs hole.

Ich würde also zur Asus tendieren. Bessere Kundenservice, besserer Treibersupport und normalerweise auch hochwertigere Komponenten.

KinGGoliAth
2015-08-18, 23:26:28
irgendwer meinte doch letztens erst, dass die audio treiber von asus der letzte kack sind.
ich hatte noch nie nennenswerte probleme mit creative. der autoupdater hält alles frisch und zur not kann man sich immernoch das daniel k pack holen falls module fehlen oder nicht richtig laufen.

Air Force One
2015-08-18, 23:30:44
Also ich hatte mit einer Asus DGX angefangen und nie damit Probleme gehabt und wollte dann mehr, also zur ZXR gegriffen, bei ihr hatte ich aber das Problem das immer am nächsten Tag oder nach etwa 4 restarts das Gerät nicht vom Treiber korrekt erkannt wurde.
Also ab in die Creative Software und dort dann extra die Karte wieder ausgewählt und dann hielt das eben den angesprochenen Zeitraum.

Lord Wotan
2015-08-18, 23:33:57
Zur Frage
Die Creative Sound Blaster X-Fi Titanium Fatal1ty Pro.
Alles andere ist Software Sound.

Air Force One
2015-08-18, 23:40:55
Zur Frage
Die Creative Sound Blaster X-Fi Titanium Fatal1ty Pro.
Alles andere ist Software Sound.

!
Das habe ich mich schon vorher gefragt..
Wie kommt es?
Auf den anderen Karten sitzen doch auch Chips... oder sind das nur Logos? :confused: :freak:

Lord Wotan
2015-08-18, 23:44:35
!
Das habe ich mich schon vorher gefragt..
Wie kommt es?
Auf den anderen Karten sitzen doch auch Chips... oder sind das nur Logos? :confused: :freak:
On Board Sound hat auch einen Chip ist aber nur Software Sound.

Die Creative Sound Blaster X-Fi Titanium Fatal1ty Pro ist die letzte Soundkarte die Hardware Sound kann.

Alles andere sind Soundkarten die genauso wie OnBoard Soundchips arbeiten. Nämlich per Software Sound.

Wo bei die Asus und die Creative Sound Blaster denn Softwaresound eben besser rüberbringen als die Onboardchips.

Wobei ich persönlich immer eine Creative Soundkarte bevorzugen würde.

Air Force One
2015-08-18, 23:48:42
hmm hat denn Hardware noch vorteile?

Lord Wotan
2015-08-18, 23:51:11
hmm hat denn Hardware noch vorteile?
Ob es vorteile hat kann ich dir so nicht beantworten.
Ich würde meine Creative Sound Blaster X-Fi Titanium Fatal1ty Champion Series PCIe nicht tauschen wollen.

KinGGoliAth
2015-08-19, 01:07:41
anno dazumal :freak: brachte eine schöne soundkarte schon ein paar fps mehr weil sie die cpu entlastet hat. in zeiten von 3ghz+ quad+ core cpus spielt das natürlich keine rolle mehr.
eax als ehemaliges zugpferd wird ja auch schon seit vista nicht mehr nativ unterstützt und muss extra mit alchemy zum laufen gebracht werden. wenn du gerne ältere spiele mit eax support zockst wäre das noch interessant, ansonsten spielt das auch keine rolle mehr.

man kann argumentieren, dass bei einer soundkarte bessere komponenten zum einsatz kommen als beim all-in-one onboard sound, aber da kommt man auch schnell in den bereich von audio voodoo.

unterm strich ist es -wie alles im leben- eine frage des anspuchs und des geldbeutels.
wenn du ein 1000€ sourround system hast wärst du ein affe das mit dem onboard sound zu füttern.
andersrum ist eine 1337 gaming soundkarte völlig zwecklos wenn du mit einem medion headset vorm rechner hockst.

Cubitus
2015-08-19, 01:16:43
Was soll denn damit angesteuert werden?

Welche Köpfhörer, Welches Boxenset?

Nightspider
2015-08-19, 01:30:54
Besitze die ASUS Xonar Essence STX II 7.1 und bin absolut zufrieden damit.

Besonders geil ist auch das ich per Tool (Xonar Switcher) per beliebiger Taste zwischen Kopfhörer und Boxen die Relais umschalten kann. Damit muss man nicht immer den Treiber öffnen.

Der Klang an meinen AKG K701 ist genial. Hatte noch keine Probleme mit den Treibern unter Win7.

sun-man
2015-08-19, 10:19:51
Wieso umschalten per taste? Welchen Sinn hat das? Ich schaue nämlich auch ab und zu mal rein da meine X-Fi uralt ist und da könnte der hardwareteufel mal wieder Oberhand bekommen ;).
Aber stecke ich meine kopfhörer in den Klinkenstecker gehen meine Boxen autom. aus. Keine Tasten.

Rogue
2015-08-19, 10:27:22
Asus baut schöne Karten mit hochwertigem Analogteil (=gute Signalqualität).
Leider verbauen sie im wesentlichen immernoch die Asbach-uralten C-Media Soundchips.
Letztlich steckt mit ein paar Anpassungen immernoch ein CMI 8788 in den "aktuellen Modellen" (heisst jetzt CMI 8787 und ist umgelabelled als Asus AV 100) und der hat nun auch schon über 10 Jahre auf dem Buckel.
Das da nichts neues werkelt, kann man schon daran erkennen das immernoch ein PCI<->PCIe Bridge Chip von asmedia verbaut ist.
Würde mich wirklich mal interessieren ob der Bridge Chip und der alte Audiochip da nicht langsam qualitativ zum Flaschenhals werden.

Also Asus= guter Analogpart(=gute Signalqualität), mieser alter Soundchip, zu hoher Preis fürs gebotene.
Das Marketing erinnert ja schon stark an Hifi-voodoo.
https://dlcdnwebsites.asus.com/existone/websites/global/products/geXTAFguctXRUUkg/illustration-1.png
Wenn ich so einen Blödsinn schon lese: Erst in Spannung zurückrechnen, einen "64 x Vorteil" reklamieren und dann wieder in dB zurücklogaritmieren. Asus baut für Specs die sich vermarkten lassen, nicht für die Realität. Das in Verbindung mit solchen Marketingaussagen haben mich immer abgeschreckt.


Bei Creative waren die Treiber mal fragwürdig, das gehört aber der Vergangenheit an.
Die neueren "Soundchips" machen auch nurnoch post-Processing, also letztlich auch nur Software-Sound der auf einer (hoffentlich) guten Karte hochwertig in analog gewandelt wird.
Dazu noch drölfzig Viritulisierungsmöglichkeiten/Soundverschlimmbesserungen die allesamt Geschmackssache sind.

Heutzutage sollte man einfach irgendeine Karte oder externe Box nehmen die die benötigten Anschlüsse mitbringt und eine hohe Signalqualität verspricht. Falls man nen hochohmigen Kopfhörer benutzt, sollte dieser davon angetrieben werden können. Die Premium Soundadapter bringen das aber alle mit.
Zu den Kanälen: WER benutzt denn noch ein 7.1 System das analog angeschlossen wird?
WENN das der Fall ist, glaubt ihr wirklich das die hinteren und seitlichen Kanäle jemals mit derartig audiophilem Material beschickt werden, das eine sehr hochwertige Wandlung und Steckverbindung für diese Kanäle sein muss?
Das geht doch mächtig an der Realität vorbei oder? Ich denke 1 Stufe darunter, also die Modelle ohne Tochterkarten reichen völlig (im Falle Creative wäre das die Zx (https://geizhals.de/creative-sound-blaster-zx-70sb150600001-a852778.html?hloc=de) , im Falle Asus Xonar Phoebus solo (https://geizhals.de/asus-rog-xonar-phoebus-solo-90-yaa0m2-0uan0bz-a943595.html?hloc=de) ). Hauptsächlich will man für Stereo auf dem Kopfhörer und auf dem LineOut ne gute Quali, der Rest ist nicht sooo wichtig und das würde ich sogar bei nem HomeCinema Setup behaupten. Die paar Effekte in z.B. nem Film über die seitlichen/hinteren Kanäle gehen, rechtfertigen da wirklich keinen hohen Aufwand.

Auch billigste Produkte haben da gemessen an den Fähigkeiten unserer Ohren oft schon völlig ausreichende Fähigkeiten.

Würde ich mir ein neues Audiosetup basteln, würde ich vermutlich ein paar gute, günstige Tisch-Stereoboxen schiessen und mein klobiges 2.1 System entsorgen (wird am PC eh kaum noch genutzt), dazu eine gute externe Lösung wie z.B. ne Soundblaster X7 (https://geizhals.de/creative-sound-blaster-x7-70sb158000000-a1207054.html?hloc=de) und meinen guten Kopfhörer damit weiternutzen. Alternativ den E5 (http://de.creative.com/p/sound-blaster/sound-blaster-e5) oder die Gaming Variante den G5 (http://www.guru3d.com/news_story/creative_sound_blasterx_g5_7_1_external_sound_card_and_amplifier.html) .

Air Force One
2015-08-19, 11:16:21
Also soweit ich bescheid weiß ist die Zx nicht die selbe wie beim ZxR.
Dann kann man vom gewissen her auch bei der DGX bleiben...
Also würde ich eher dann zur Single Asus greifen (wobei ich nicht wirklich weiß ob bei ihr selbes Spiel getrieben wird)
Wobei das alles nur auf hören und sehen beruht. (also von anderen Personen....)

Was ist von so etwas zu halten?:
http://www.amazon.de/gp/product/B00RABQ0GK/ref=s9_simh_gw_p147_d0_i1?pf_rd_m=A3JWKAKR8XB7XF&pf_rd_s=desktop-1&pf_rd_r=15DCC1HQPH5WMD92YDEG&pf_rd_t=36701&pf_rd_p=585296347&pf_rd_i=desktop

Scheint ja ein echter Chip zu sein?

Über mein Setup braucht ihr euch keine Gedanken zu machen.
Gespielt wird mit Kopfhörer und Filme dann per 5.1 (später 7.1). Ist auch kein Bose Sound...

Nightspider
2015-08-19, 11:24:22
Wer hochwertige 7.1 Analog-Ausgänge und einen hochwertigen KHV haben möchte kommt um die Asus Xonar Essence STX2 glaube nicht herum.

Wieso umschalten per taste? Welchen Sinn hat das? Ich schaue nämlich auch ab und zu mal rein da meine X-Fi uralt ist und da könnte der hardwareteufel mal wieder Oberhand bekommen ;).
Aber stecke ich meine kopfhörer in den Klinkenstecker gehen meine Boxen autom. aus. Keine Tasten.

Wie? Du steckst noch Kabel um? Ist doch voll 90ger Jahre. ;)

Da drücke ich lieber die entsprechenden Tasten und schalte in 1sek um zwischen hochwertigem Kopfhörerausgang und analogem 7.1

Rogue
2015-08-19, 11:43:30
Wer bitte braucht hochwertige 7.1 Ausgänge?
Selbst wenn man ein hochwertiges 7.1 System daran anschliesst, was (realistisch) spielst du darauf ab?
Game-Audio ist qualitativ seit zig Jahren im freien Fall.
Das kann man zwar auf 7.1 ausgeben, aber es bleibt qualitativ immernoch MÜLL.
Selbst bei BluRays findest du doch kaum einen Film wo die hinteren und seitlichen Kanäle mit so hochqualitativen Soundeffekten versorgt werden, das da den Aufwand rechtfertigen würde.
Was bleibt da noch?
Falls es Aufnahmen von Sinfonieorchestern/Klassik allg. als 7.1 High-Def zu kaufen gibt, dann bezweifle ich stark das man sowas über nen PC wiedergibt (für sowas hat man ein entsprechendes TV/AV Setup) oder das der TS sowas tatsächlich damit macht.

Was hat man davon am realistischen gebrauch vorbei zu kaufen, sich über Features zu freuen die man nicht nutzt und dafür auchnoch massig Kohle versemmelt?

Nein die Zx ist ne deutlich einfachere Karte als die ZxR, aber sie reicht völlig aus. Selbst wenn man damit über nen guten Kopfhörer Musik hört. Was Specs angeht sind wir schon 10Jahre + X an allem vorbei was unser Gehör auflösen kann.
Anstatt Voodoo-bling-bling-Karten zu kaufen, würde ich die Kohle in einen guten Wandler, also Kopfhörer/Boxen stecken und bei ner völlig ausreichenden Karte bleiben.

Cubitus
2015-08-19, 11:47:51
Über mein Setup braucht ihr euch keine Gedanken zu machen.
Gespielt wird mit Kopfhörer und Filme dann per 5.1 (später 7.1). Ist auch kein Bose Sound...

Das ist aber wichtig..

Weil eine Soundkarte sich erst ab guten Equipment in gewisser-weise lohnt,
da die Onboard-Lösungen mittlerweile brauchbarer sind als noch vor ein paar Jahren. Die Xonar STX Karte lohnt sich erst ab High-End Kopfhörer, da du sonst keinen wirklichen Unterschied merkst. Ich hatte diese zum testen für meine Beyer-Kopfhörer da,
dort war der Unterscheid dermaßen gering das mir meine Soundblaster Z (http://www.amazon.de/Creative-PCI-Express-leistungsstarker-Kopfh%C3%B6rerverst%C3%A4rker-Beamforming/dp/B009RPQA2G/ref=sr_1_1?s=computers&ie=UTF8&qid=1439976969&sr=1-1&keywords=creative+soundblaster+z) weiterhin reicht.

Sollten deine KH einen gewissen Widerstand benötigen, so haben auch die meisten Onboard Sounds mittlerweile einen Verstärker drin.

Du schreibst was von 5.1-7.1 Sound, klassisch geht das mit der STX aber nicht.
Da dir die Anschlüsse fehlen. Wenn es so ne 0815 Anlage wäre, benötigst du ein Y Kabel welches dir das Chinch zusammen legt, wäre quasi Perlen vor die Säue.! Gerade bei der STX :freak:
Ah sehe, das ist die Geschichte mit der Optionalen Karte.. okay..

Bzw. wenn du mir jetzt sagen würdest, ich habe hier z.b nen Teufel Set stehen, + gute HighFi KH und möchte einen akzeptablen Klang haben, 3D-Sourround, druckvollen Baß, dann würde ich sagen okay schau dir die Creative von mir an, ist auch Win10 kompatibel.

Wenn es nur gute KH wären, würde ich dir zu so einem Kompromiß raten. Mic in den Onboard rein, und dir den FIIO zulegen, Fiio+E10 (http://www.amazon.de/FiiO-E10K-FIIO-OLYMPUS-WANDLER/dp/B00LP3AMC2/ref=sr_1_cc_1?s=aps&ie=UTF8&qid=1439977597&sr=1-1-catcorr&keywords=Fiio+E10)

Was erhoffst du dir denn von einer Soundkarte?
Was soll die besser können? Als dein Onbaord!?

Wenns nur 0815 Equip ist, dann bleib bei Onboard. ;)


Was hat man davon am realistischen gebrauch vorbei zu kaufen, sich über Features zu freuen die man nicht nutzt und dafür auchnoch massig Kohle versemmelt?
Nein die Zx ist ne deutlich einfachere Karte als die ZxR, aber sie reicht völlig aus. Selbst wenn man damit über nen guten Kopfhörer Musik hört.

Jepp so sieht es aus.

Rogue
2015-08-19, 11:53:37
Ne Soundkarte macht schon in günstig sinn, da der analoge Signalpart deutlich besser isoliert und somit störungsfreier ist als auf nem Mainboard.

Pirx
2015-08-19, 12:00:27
aber wenn man den s/pdif nutzt...

Cubitus
2015-08-19, 12:02:40
Ne Soundkarte macht schon in günstig sinn, da der analoge Signalpart deutlich besser isoliert und somit störungsfreier ist als auf nem Mainboard.

Schau dir mal die neueren MSI oder Gigabyte Boards an, mittlerweile sind die (Analogen)Soundpartien auch auf der Hauptplatine einigermaßen gut isoliert.
Das Hauptproblem dürften eher die verwendeten Chips sein welche noch nicht die Soundqualität, trotz lizenzierten Codec, aufweisen..

T86
2015-08-19, 12:26:44
Hab immernoch meine alte audigy 2zs in
Betrieb weil der onboard sound eben nicht das gelbe vom ei ist...
Es scheitert schon daran das man den Pegel vom
Sub nicht einstellen kann ...
Der schlechtere Klang mal außen vor.
Hörbar trotz relativ einfachem teufen cem
Was auch schon so alt wie die audigy ist
Omg die 12 Jahre Garantie sind fast um ^^

Allerdings ist der Aufpreis für geringfügig bessere
Sachen doch beträchtlich das es einfach weiter seinen Dienst verrichten soll
Nur die audigy hat schon Ausfall Erscheinungen
Aber ich hab hier noch ne Decoder Station 5 stehen

Macht es Sinn dem digitalen onboard Signal ne Chance zu geben und die Box das wandeln zu lassen?

Rogue
2015-08-19, 12:28:02
Wenn man ausschliesslich den Spdif nutzt braucht man natürlich nix ausser Onboard, aber die meisten Leuten brauchen am PC ja zumindest ne Option für den Kopfhörer.
Auch da hab ich schon Onboardsound +halbwegs gut platziertem KH-Verstärker IC gesehen. Das reicht für die allermeisten sicherlich auch.

Matrix316
2015-08-19, 12:35:47
Also soweit ich bescheid weiß ist die Zx nicht die selbe wie beim ZxR.
Dann kann man vom gewissen her auch bei der DGX bleiben...
Also würde ich eher dann zur Single Asus greifen (wobei ich nicht wirklich weiß ob bei ihr selbes Spiel getrieben wird)
Wobei das alles nur auf hören und sehen beruht. (also von anderen Personen....)

Was ist von so etwas zu halten?:
http://www.amazon.de/gp/product/B00RABQ0GK/ref=s9_simh_gw_p147_d0_i1?pf_rd_m=A3JWKAKR8XB7XF&pf_rd_s=desktop-1&pf_rd_r=15DCC1HQPH5WMD92YDEG&pf_rd_t=36701&pf_rd_p=585296347&pf_rd_i=desktop

Scheint ja ein echter Chip zu sein?

Über mein Setup braucht ihr euch keine Gedanken zu machen.
Gespielt wird mit Kopfhörer und Filme dann per 5.1 (später 7.1). Ist auch kein Bose Sound...

Da kannste auch gleich sowas kaufen:

http://www.amazon.de/Pioneer-VSX-424-K-Receiver-Passthrough-ECO-Mode/dp/B00KFZWLH0/ref=sr_1_6?ie=UTF8&qid=1439980532&sr=8-6&keywords=pioneer+av+receiver

Und den Onboard Sound über Digital anschließen.

exxo
2015-08-19, 12:47:46
On Board Sound hat auch einen Chip ist aber nur Software Sound.

Die Creative Sound Blaster X-Fi Titanium Fatal1ty Pro ist die letzte Soundkarte die Hardware Sound kann.

Alles andere sind Soundkarten die genauso wie OnBoard Soundchips arbeiten. Nämlich per Software Sound.

Wo bei die Asus und die Creative Sound Blaster denn Softwaresound eben besser rüberbringen als die Onboardchips.

Wobei ich persönlich immer eine Creative Soundkarte bevorzugen würde.

Der EAX Chip auf den alten Creative Karten liegt seid Jahren brach, das ist kein Kaufargument mehr weil die letzten Spiele die damit was anfangen können um 2007 herum veröffentlicht wurden.

Da die Leute mit beiden Herstellern ziemliche Probleme haben können, ist es egal ob Creative oder Asus, wer Pech hat hat halt Pech und darf rumbasteln :-\

Rogue
2015-08-19, 13:13:48
Auch wenn man EAX nicht nutzt, so sind die "echten Hardware Soundchips", also die X-Fi´s immernoch deutlich besser als das CMI zeug das Asus bis heute verbaut.
Da musste man jahrelang im Treiber Dinge nachrüsten die der Chip nicht konnte.
SampleRateConversion war z.B. nie die Stärke der Dinger.