PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Mag Amazon den Rücken zudrehen, andere Anbieter?


demklon
2015-08-19, 09:43:58
Ich bin fleißiger Amazon Kunde, aber nach diesem Bericht:

http://www.stern.de/wirtschaft/news/amazon--ein-albtraum-fuer-angestellte--6386650.html



Das ist echt zu krass, und ich will es nicht supporten.





mfg



klon

Godmode
2015-08-19, 09:54:02
Ich kaufe seit dem großen Leiharbeiterskandal (2013) fast nichts mehr bei Amazon. Bisher hat das auch funktioniert. Vorher habe ich sicher 5-10 Produkte bei Amazon im Jahr gekauft, nach dem Skandal waren es noch genau 2 Stück in 2 Jahren. Leider waren diese Produkte sonst nirgendwo verfügbar.

Es gibt genug kleine Anbieter, die IMHO genau so gut funktionieren. Man bekommt fast alles bei anderen Anbietern, es ist halt etwas mehr Arbeit, aber registrieren, etc. dauert auch nicht so lange und macht man genau einmal. Wie es bei den mittelgroßen und kleinen Versendern zugeht ist natürlich eine andere Frage. Bei Hardware habe ich zumindest einen Shop im Land, der einen sehr guten Eindruck macht.

MartinRiggs
2015-08-19, 10:16:27
Mir wird das alles zu sehr hochgespielt und ich glaube auch kaum das kleine oder mittlere Versender besser sind.

Dafür weiß ich was ich bei Amazon habe, nämlich den besten Service und ich werde wirklich als Kunde wahrgenommen und nicht "Kunde droht mit Arbeit".

Entscheiden muss das aber natürlich jeder für sich, bei Hardware ist z.b. Alternate zwar nicht billig aber vom Service wohl gut, was man von Mindfactory nicht sagen kann.

Lowkey
2015-08-19, 10:24:56
Aber gerade nach 12 Jahren Mindfactory habe ich nie ein Problem erlebt, wo ich doch 66% dort einkaufe und das auch nicht wenig. Im Garantiefall wurde das Problem immer gelößt und in ein paar Fällen auch mit deutlicher Mehrleistung (Austauschartikel eine Klasse besser).

Nun lese ich auch laufend die Reportagen über Amazon, aber Amazon ist nicht schlechter oder besser wie der Rest. Wo bleibt die Gegenreportage bei Alternate oder Mindfactory? Warum hat man es immer auf Amazon abgesehen? Nun, Amazon bedroht immer noch den klassischen Buchhandel. Als Reaktion darauf entstand dieser Leiharbeiterskandal, der bei genauer Betrachtung halb so wild war.

Ich habe damals Fernsehen und Zeitungen ernst genommen. Nun glaube ich nichts mehr. Ein Spiegelartikel bedeutet nicht das Gesamtbild. Man müßte mal die Arbeitsbedingungen beim Spiegel offen legen. In jeder Firma sind Überstunden auf "freiwilliger" Basis normal.


Und der Service bei Amazon ist zu gut um wahr zu sein: mein Mainboard, nicht durch meine Hand zerstört, wurde trotz Hinweis auf unsachgemäße Behandlung komplett erstattet. Das kann sich fast nur Amazon leisten, aber eigentlich alle Läden ziehen nach. Solange kein Artikel in der PCGH erscheint, wird es auch nicht sonderlich auffallen, dass die Kulanz der Läden extrem zugenommen hat.

Wurschtler
2015-08-19, 10:28:54
Einfach öfter mal im stationären Handel kaufen.

Lowkey
2015-08-19, 10:35:49
Die Zeiten sind vorbei. Ich war gestern in diversen Läden und musste dem Verkäufer erklären wo er seine Ware findet.

Cubitus
2015-08-19, 10:40:11
Naja so bald Mindfactory einem finanziell entgegen kommen soll, hört der Spaß auf.

Habe letztes Jahr ca 16K Umsatz bei Mindfactory erzeugt, da ich für meine Bekannten PCs zusammenstelle. Bei einer Bestellung mit Vorkasse war die Grafikkarte beim Erreichen des Geldes nicht lieferbar, Reservierung bei Vorkasse, vergeßt es.
Aber kein Problem dachte ich, nehme halt ne andere für die gleichen Preis, diese war dann plötzlich auch nicht mehr lieferbar. Mindfactory hielt mich mit den Aktionen ca 2,5 Wochen hin, ja kommt bald.

Als ich dann nochmals anfragte, hieß es ja ich solle ne andere nehmen.
Ein Modell welches 10 Euro mehr kostete, den Aufpreis wollten Sie natürlich zuerst haben,
also überwies ich abermals. ihr könnt euch denken was passiert ist :freak: Bei Geldeingang Karte weg.
Ich bat extra die Karte zu der Bestellung hin zuzulegen. Geld kommt.. Aber nein.

Mittlerweile sind 3 Wochen Vergangen, Mindfactory sendete mir dann einfach so die unvollständige Bestellung zu. Obwohl ich das nicht wollte. Ach ja Service Level Gold orderte ich auch dazu :(
Nochmals mit Mindfactory in Verbindung gesetzt, mittlerweile war die Karte 1 wieder auf Lager 11 Euro mehr, wollten se natürlich haben, + Versandkosten :mad: Beim Gespräch mit dem Service ist mir dann vollends der Kragen geplatzt, und das passiert wirklich selten,
null Entgegenkommen, null Einsicht. Glaube die lachten mich aus, 16k Umsatz pff was will der denn:freak:
Also sendete ich den ganzen Krempel zurück und forderte meine Kohle wieder. Seitdem stehe ich mit MF etwas auf dem Kriegsfuß..

Ach ja und der Witz war, nach einer Woche kostete die Karte dann genau so viel, wie ich diese auch zu Anfang bestellt hatte.. ;D

Zu Amazon, bekannt das die Leute ausbeuten. Aber der Kundenservice ist hervorragend. Da hätte es so eine Situation gar nicht erst gegeben.

Ash-Zayr
2015-08-19, 11:35:46
Der Kunde eine Unternehmes kann nicht die Welt retten und auch nicht die Mitarbeiter des Unternehmes. Das können nur die Mitarbeiter selbst. Niemand muss sich ausbeuten lassen: vielleicht in den USA, hier aber nicht.
Retten kann sich nur der Einzelne durch Kündigung, oder indem Gewerkschaften, Betriebsräte, usw. eingreifen. Ein Unternehmen zu boykottieren ist da eher kontraproduktiv, da die Mitarbeiter dann erst recht noch härter rangenommen werden und die Vorgaben abermals erhöht werden, um den Rückgang zu kompensieren.
Amazon ist weiterhin meine No.1 für "live & living" aller Art, Thomann für Musikbedarf und Alternate/Aquatuning/Caseking rund um PC und mit dem örtlichen Einzelhandel haut mir mal bitte ab....der hat in Fachbereichen des Lebens zu recht keine Berechtigung mehr.....vom eklatanten Mehrpreis ganz zu schweigen bekommt man immer nur zu hören: "haben wir nicht da, können wir Dir aber bestellen".......und tschüss.....dann bestelle ich selbst, mit 2 Wochen FAG ohne Gelaber und Gewährleistung, die auch abgewickelt wird und keine Diskussionen an der Theke mit dem Ladenheini, der als Kleinkrauter 1-Mann GmbH nun mal selbst seine eigenen verbürgten Euros gehen sieht mit dem RMA Fall.

Ash

KrineTech
2015-08-19, 11:39:59
Kündigen ist auch einfacher, als gesagt ohne etwas in der Hinterhand zu haben.
Da bekommt man ganz schnell ALG Sperren auferlegt.

Ash-Zayr
2015-08-19, 11:43:22
naja, dann kann es unter solchen angeblichen Zuständen wie im Artikel ja nicht schwer sein, eine Kündigung zu provozieren und sich selbst aus der Hölle zu erlösen...z.B. Frühstückspause um 1 Minute überziehen....

Lyka
2015-08-19, 11:53:26
Filme kaufe ich gerne bei OFDB. Filme im Ausland natürlich über Amazon, da ich mit anderen Anbietern aus UK schon oft Probleme mit dem Zoll hatte. Bücher kaufe ich gerne über Buchläden, wobei ich nicht kaufe, wenn das Buch bei Amazon 30%+ günstiger ist als z.B. bei Hugendubel und Konsorten. englische Bücher ohne Buchpreisbindung. Da auch die Ebooks bei Amazon für Kindle teilweise deutlich billiger sind als für den Tolino beim anderen Anbieter: Amazon.

Virtuo
2015-08-19, 12:07:45
naja, dann kann es unter solchen angeblichen Zuständen wie im Artikel ja nicht schwer sein, eine Kündigung zu provozieren und sich selbst aus der Hölle zu erlösen...z.B. Frühstückspause um 1 Minute überziehen....

Du stellst dir das sehr einfach vor. Ab 45 z.B. bekommt man nicht mehr so einfach einen Job. Zu alt, zu teuer und zu unbequem und dann leb' mal von Hartz IV.

Cyphermaster
2015-08-19, 12:17:37
Der Kunde eine Unternehmes kann nicht die Welt rettenNatürlich - jeder kann etwas tun.

Was konkret Amazon betrifft, ist eine Alternative leider nicht wirklich in Sicht. Schön wäre es, wenn es außerhalb des Boykotts andere wirksame Mittel gäbe, auf die Verhältnisse innerhalb von Amazon einzuwirken; leider hofiert die Politik solche Firmen viel zu sehr, als daß Engagement darüber realistisch einen Effekt hätte. Umsatzrückgang aber schon.

Ash-Zayr
2015-08-19, 12:26:32
Natürlich - jeder kann etwas tun.

Ne, kann er nicht....;)
Normalerweise ist der Verkäufer als Institution für den Käufer eine intransparente Blackbox; denn es spielt für den Abschluss eines Geschäftes nicht die geringste Rolle, was es bei der Firma in der Kantine zu Mittag gibt, wie viele Mitarbeiter in welcher Abteilung arbeiten und wann die wie Frühstück machen. Ebenso muss und soll ich als Käufer gar nicht wissen, wie die interne Firmenstruktur & Kultur aussieht, wie Personal gefördert, bezahlt wird, usw.
den Käufer interessiert lediglich Transparenz in bezug auf das Produkt, Preis, Beschaffenheit, Terms & Konditions. Nur so funktioniert Wirtschaft, dass sich zwei im Grunde völlig fremde Parteien einigen und ein Geschäft zustandekommt.

Dass hier die Sensationsmedien versuchen, dies aufzubrechen mit ach so investigativem RTL Journalismus im Sinne von "wir decken auf", und die sich dann Pulitzer toll fühlen im Stile eines Watergate, das ist das eigentliche Unding, und hier werden die Bürger indoktriniert, manipuliert und verhetzt....diese Art Medien und Journalismus befindet nicht darüber, wo ich was kaufe, ohne mich als Unterstützer der Ausbeutung fühlen zu müssen. Dann verbrennt mal gleich all eure Klammotten und kauft nie wieder was neues...an heuren Hemden und Händen klebt sicher Kinderschweiss und Blut!!

Ihm
2015-08-19, 12:35:26
Naja, die Wahrheit liegt wahrscheinlich wie so oft irgendwo in der Mitte.
Und damit wäre dann Amazon nicht besser oder schlechter als 99% der anderen großen Versandhändler.

Man muss einfach mal ein wenig eigene Logik in die Sache bringen und überlegen, warum in letzter Zeit ständig Amazon in den Medien auftaucht.

1.
Auf den Größten wird immer gekloppt, weil jeder ihn kennt und damit die Auflage steigt. Bei Apple und Foxconn war es nichts anderes: praktisch alle lassen bei Foxconn produzieren, aber wenn es um die Kritik an Foxconn's Arbeitsbedingungen geht, dann erscheint sogar schon im Titel fast nur Apple. ;)

2.
Wenn man ganz oben steht, dann wird man auch zum Marktfeind Nr. 1 der Konkurrenz. Wenn Alibaba in der BRD auf Platz 1 wäre, dann könnte man die Artikel 1:1 übernehmen und Amazon gegen Alibaba austauschen.

Das Problem ist das System und nicht DAS Unternehmen xyz.
Wenn einer geht, rückt der Nächste nach und das Spiel beginnt von vorn.
Wer das mit seinem Gewissen nicht vereinbaren kann, der muss konsequenterweise komplett aussteigen und Alternativen finden.
Fragt sich nur, ob die Alternativen dann nicht an anderen Ecken und Enden wieder Mist bauen. Weil wie gesagt: Same system, same shit. :freak:

Palpatin
2015-08-19, 12:43:32
Ich bin fleißiger Amazon Kunde, aber nach diesem Bericht:

http://www.stern.de/wirtschaft/news/amazon--ein-albtraum-fuer-angestellte--6386650.html



Das ist echt zu krass, und ich will es nicht supporten.





mfg



klon

Hast du den Artikel zu Ende gelesen oder nach 2/3 aufgehört? Am Schluß wird dann doch sehr viel relativiert.
Hab bei Amazon immer noch ein besseres Gewissen als bei Kik, Lidl und Co. auch bekomme ich meine Amazon Ware über DHL welche für die Logistik Branche auch ganz akzeptable Arbeitsbedingungen haben.

Mr.Fency Pants
2015-08-19, 15:41:42
Man sollte imo wieder einen Schritt zurück gehen, also Bücher z.B. auch mal beim lokalen Buchhändler vor Ort kaufen. Wenn das so weiter geht, dann haben wir demnächst in jedem Ort und in jeder Stadt nur noch die gleichen 3-4 große Ketten mit den immer gleichen Geschäften. *schauder*

Für Filme nutze ich Media Dealer oder Alpha Movies, die zahlen wenigstens ihre Steuern in Deutschland. :D Da warte ich halt ein paar Tage länger auf meine Ware (obwohl Media Dealer z.B. echt schnell ist) oder zahle ein paar Euro mehr.

@Ash-Zayr: du machst es dir schön einfach. Da ja sowieso die meisten Ausbeuter sind, macht es keinen Unterschied wo man kauft, bestechende Logik. :freak: Es geht auch nicht darum, dass jeder ab Morgen nur noch im Jutebeutelsack herumläuft und Veganer wird, sondern darum einen ersten Schritt zu machen und sich mal über ein paar Dinge Gedanken zu machen.

Kira
2015-08-19, 15:59:30
Es gibt einfach keinen anderen Händler, der

- so schnell und zuverlässig liefert (mit Prime sowieso)
- so eine große Auswahl hat
- unkompliziert bzgl. Retouren und Servicefällen ist
- so schnell Gutschrift erstellt bzw. bucht (am gleichen Tag auf dem Konto, während andere sich teilweise wochenlang Zeit lassen)

Ich bestelle da mittlerweile alles mögliche. Bestes Beispiel: Axe Moschus. 2-3 Drogerien durchsucht und alle hatten sie es nicht mehr da. Zufällig auf Amazon im Set gesehen und direkt bestellt. Zudem summiert sich auf Dauer auch das erste qipu-cashback.

Lyka
2015-08-19, 16:01:37
Buchhändler sind so ne Sache... für ein Buch musste ich 2 Wochen warten... aber gut... das geht jetzt aber wieder in Richtung "Händlersterben"-Thread

Andi_669
2015-08-19, 16:01:37
Hast du den Artikel zu Ende gelesen oder nach 2/3 aufgehört? Am Schluß wird dann doch sehr viel relativiert.
Hab bei Amazon immer noch ein besseres Gewissen als bei Kik, Lidl und Co. auch bekomme ich meine Amazon Ware über DHL welche für die Logistik Branche auch ganz akzeptable Arbeitsbedingungen haben.
Ja toll Kik, da gab es letztens einen Bericht über die Jeans Hosen von denen,

die sind dann in China in mit versteckter Kamera in den den Fabriken gewesen, u. habe unter anderen da gesucht wo die Hosen auf alt getrimmt werden,
u. was habe sie gefunden nicht die Hosen von Kik sonder von so einer Edelmarke wo die bei ~140€ anfangen. :freak:

wird alles in den selben Fabriken gefertigt, man tut keine Arbeiter eine Gefallen wenn man Kik vermeidet,

Palpatin
2015-08-19, 16:11:14
Ja toll Kik, da gab es letztens einen Bericht über die Jeans Hosen von denen,

die sind dann in China in mit versteckter Kamera in den den Fabriken gewesen, u. habe unter anderen da gesucht wo die Hosen auf alt getrimmt werden,
u. was habe sie gefunden nicht die Hosen von Kik sonder von so einer Edelmarke wo die bei ~140€ anfangen. :freak:

wird alles in den selben Fabriken gefertigt, man tut keine Arbeiter eine Gefallen wenn man Kik vermeidet,
Ich habe auch nicht die Zulieferer sondern die Mitarbeiter der Läden/Lager hier in Deutschland gemeint.

Andi_669
2015-08-19, 16:16:56
Ich habe auch nicht die Zulieferer sondern die Mitarbeiter der Läden hier in Deutschland gemeint.
wenn schon dann muss man die ganze Kette beachten :redface:

u. das in den Stern Artikel, wer von euch hat z.B. American Hot Rod geschaut ?
da war es doch im kleinen das selbe,
Abends bis 11uhr geblieben u. am nächsten Morgen gibt es einen Einlauf weil der eine sein Kind zur Schule gebracht hat u. deswegen 30min später kam,
u. das war nur das was man vor der Kamera gesehen hat, ich möchte nicht wissen was da abgegangen ist wenn die Kammer aus war. :frown:

wenn die Gesetze so was zulassen dann wird es auch immer Firmen geben die das ausnutzen,

Poekel
2015-08-19, 16:32:01
Dass hier die Sensationsmedien versuchen, dies aufzubrechen mit ach so investigativem RTL Journalismus im Sinne von "wir decken auf", und die sich dann Pulitzer toll fühlen im Stile eines Watergate, das ist das eigentliche Unding, und hier werden die Bürger indoktriniert, manipuliert und verhetzt....diese Art Medien und Journalismus befindet nicht darüber, wo ich was kaufe, ohne mich als Unterstützer der Ausbeutung fühlen zu müssen. Dann verbrennt mal gleich all eure Klammotten und kauft nie wieder was neues...an heuren Hemden und Händen klebt sicher Kinderschweiss und Blut!!
Erst einmal muss man sagen, dass es um die Arbeitsbedingungen bei Amazon USA geht. Ob es in Deutschland ähnlich abläuft, wird nicht klar.

Und zweitens ist der Originalartikel in der New York Times ein ziemlich gutes Teil. So gehört Journalismus (aber Vorischt, wer maximal 10 Minuten lang Artikel liest, braucht gar nicht anfangen):
http://www.nytimes.com/2015/08/16/technology/inside-amazon-wrestling-big-ideas-in-a-bruising-workplace.html

Der Stern-Artikel ist eine eher schlechte Zusammenfassung, die einfach nur die schlagträchtigsten Beispiele übernimmt, ohne aber weiter die Analyse wiederzugeben. Dem Ursprungsartikel wäre eigentlich ein verünftiger Kommentar angemessen.

alkorithmus
2015-08-19, 17:15:29
Da gibt's eine polnische Alternative. Kramazon bietet das gleiche und ist auch schnell im Versand.

http://i.imgur.com/j2Q6zpR.png

Desti
2015-08-19, 17:21:32
Das ist doch nur wieder eine billige, populistische Kampagne, um mehr Klicks zu erzeugen.

drmaniac
2015-08-19, 17:39:12
Mir wird das alles zu sehr hochgespielt und ich glaube auch kaum das kleine oder mittlere Versender besser sind.


auch wenn man es nicht glauben will: doch das ist real und das gibt es auch in Deutschland.

Z.....o ist auch so ein Unternehmen.

Die Mitarbeiter dort werden regelrecht zerschlissen.

Wer einen normalen Job hat, kann sich das gar nicht vorstellen, dass die Leute dort angetrieben werden zu laufen bis die Füße bluten. Wortwörtlich!

Sicherheitsschuhe zerschlissen? Warten...wochenlang.

Ein Feiertag in der Woche? Gibt Minusstunden. Der Tag muss nachgearbeitet werden.

Toilettengang? Abzug von der Arbeitszeit bzw. verbieten die Mentoren und Gruppenleiter auch mal gerne den Gang zu Klo.

Gerechnet wird da in sogenannten Picks im Lager. Wer 1000 am Tag schaft ist ein Highperformer. Aber: manchmal gibt es auch Leerlaufzeiten, weil man die Halle wechseln muss etc. Das wird einem vorgehalten...die Auslastunsgsquote (sprich: RENNEN!) muss auch nahe 100% sein.

Geht man eine woche in Urlaub oder ist krank, wird das den Menschen dort statistisch abgezogen. Beispiel: man leistet 100% geht zwei Wochen in Urlaub, dann bekommt man Prügel vom sogenannten Gruppenleiter, dass die Auslastung für den Monat nur bei 50% liegt.

Hochsommer, Extremhitze..in den Hallen..unter dem Dach...egal!

Schrittzähler usw sind verboten, damit keine echten Daten herauskommen. Es sind im Schnitt pro Tag 35.000 Schritte pro Mitarbeiter.


Wer das nicht gesehen hat, was für unmenschliche Arbeitsbedingungen sind in den Unternehmen A bis Z der darf bitte nicht sagen, das wird hochgespielt.



Ich danke Gott für einen Office Job bei einem normalen Unternehmen!

Poekel
2015-08-19, 18:52:31
Ich danke Gott für einen Office Job bei einem normalen Unternehmen!
Im Artikel gehts auch gar nicht um die Leute, die im Lager ausgebeutet werden. Es geht eben genau um die Büroarbeiter und die Methoden, mit denen Amazon diese quasi zur kompletten Selbstausbeutung bringt (soweit, dass, wie betont wird, viele es im Nachhinein merken, was sie sich angetan haben).

basti333
2015-08-19, 19:50:56
Im Artikel gehts auch gar nicht um die Leute, die im Lager ausgebeutet werden. Es geht eben genau um die Büroarbeiter und die Methoden, mit denen Amazon diese quasi zur kompletten Selbstausbeutung bringt (soweit, dass, wie betont wird, viele es im Nachhinein merken, was sie sich angetan haben).

Aber da handelt es sich auch großteils um Akademiker, Programmierer etc. Die bekommen Jobs hinterhergeworfen und verdienen Traumgehälter. Da muss ich immer an Rocketinternet in Deutschland denken, da wurden Geschichten publik das Mitarbeiter eingeschlossen wurden, auch über nacht, bis die Arbeit getan ist. Was ist nach den Veröffentlichungen passiert? Die Zahl der Bewerber ins unermessliche gesprungen, die können sich garnicht mehr retten vor Bewerbungen.

Die Lagerarbeiter sind da wirklich die dummen.Vvom Stundenlohn her ist Amazon wohl kein Ausbeuter, aber Sicherheitskontrollen u.ä. nicht auf die Arbeitszeit rechnen geht mal garnicht.

DeMarco
2015-08-19, 20:19:56
Ich betreibe eine kleine aber feine Sprachschule in der Nähe eines großen Logistikzentrums.

Mitarbeiter von amazon aus allen möglichen Bereichen - spanische Lagerarbeiter, Büroangestellte sowie hochrangige Manager - gehören zu meinen Kunden, die ich jetzt teilweise auch zu meinem Bekanntenkreis zähle. Im Vertrauen und über die Jahre wurden mir schon einige betriebsinterne Dinge erzählt, besonders als amazon in der Kritik stand, kamen wir oft ins Gespräch, aber da wurde nicht mehr oder weniger gezetert als bei anderen Betrieben und die meisten meiner Kunden sind auch bei amazon geblieben. Die Bediensteten der Bahn sind da meine absoluten Spitzenreiter was Horror Stories angeht. :D

Vor allem im Lager ist der Job wahrlich kein Zuckerschlecken, aber NICHTS davon war auch nur ansatzweise so wie zu Beginn des Artikels beschrieben.
Im Gegenteil, der Großteil scheint ganz zufrieden zu sein und mich überrascht es oft, wie sich amazon in punkto "Sprachunterricht" selbst für den kleinen José am Band mit 1 Jahresvertrag einsetzt und ihm den Deutschkurs zu 95% bezahlt.
Wie gesagt, das ist nur mein persönlicher Einblick, wie schon erwähnt, liegt die Wahrheit sicher irgendwo in der Mitte.

Von daher bestelle ich für mich und meine Schule sicher 80% der Waren bei amazon, da weiß ich, dass es pünktlich da ist und dass ich mit Sicherheit bares Geld spare. Trotzdem bleibe ich vor allem bei Elektro Großgeräten und Möbeln dem Einzelhandel treu und versuche die Balance zu halten. Bisschen feilschen ist auch da immer drin. ;)

Aber wenn ich wie letztens sehe, dass eine Herrenuhr beim Juwelier und bei Karstadt 170€ teurer ist als bei amazon, dann fällt mir die Entscheidung doch ziemlich leicht. Bin und bleibe halt auch ein Sparfuchs.

Poekel
2015-08-19, 20:25:00
Im Artikel geht es eben auch nicht um klassische Ausbeutung, in der eine Firma aufgrund ihrer besseren Position die Arbeiter ausbeuten kann. Es geht vielmehr um ein System der Firmenkultur, das die Arbeiter dazu bringt, aus freien Stücken unter extremen Druck zu arbeiten.

Das geht so weit, dass dem Artikel zufolge andere IT-Firmen eine gewisse Vorsicht bei Ex-Amazonlern walten lassen, weil diese sich häufig durch eine enorme Leistungbereitschaft aber auch genauso viel Ellenbogen zeigen ("Amholes" genannt), was sich dann mit anderen Firmenkulturen beissen kann (gerade im IT-Bereich gibt es dort auch genügend, die High Potentials mit Arbeitsbedingungen anstatt rein finanziellen Leistungen locken).

demklon
2015-08-19, 20:25:15
Was ich hier erlesen habe, ist das schon echt mies, aber haben wir hier im Forum denn keinen User, der mal dort gearbeitet hat, oder vlt dort noch arbeitet?

Andrerseits ist das vlt ja auch zur Zeit eine Hetzkampagne, in den Medien.

Amazon ist halt echt super geschickt, und es hat echt sehr vieles, und sehr vieles sehr günstig. :rolleyes:


mfg



klon

derpinguin
2015-08-19, 20:30:48
Hier geht es um Alternativen zu Amazon. Die Diskussion zu Arbeitsbedingungen bei diesen Firmen wurde und wird schon an anderer Stelle geführt!

Schrotti
2015-08-19, 20:35:36
Ich kaufe kaum noch etwas bei Amazon.

Wenn es was für den PC ist dann direkt beim Händler um die Ecke (JE-Computer) und Klamotten etc. mit Frau direkt im Center (C&A oder H&M usw.).

Kostet zwar den einen oder anderen Euro mehr aber ich unterstütze diesen Mist nicht länger.

TragischerHeld
2015-08-19, 20:46:09
Letzte Woche kam ich an der Hotline mit einer Callcenter Mitarbeiterin ins Gespräch. Sie konnte die Horrorstorys aus den Medien absolut nicht nachvollziehen.

Preislich und Servicemäßig führt leider kein Weg an Amazon vorbei. Aktuelles Beispiel Kühl Gefrierkombination:

Amazon:

590 Euro alles inklusive die A+++ (167 KW) Version. Lieferung zum Aufstellungsort

Stationärer Handel:

MINDESTENS 699 PLUS 50 Euro Lieferung = 749 Euro (A+++)
Die A++ Version (252 KW) kommt auf mindestens 550 Euro


Anderer Internetversender:

579 Euro PLUS mindestens 40 Euro Versand = 620. Frei Bordsteinkante.
Da ich aber das Gerät gerne in der Küche stehen habe und nicht am Bordstein....;D

Das solche Anbieter überhaupt noch was verkaufen wundert mich.

Philipus II
2015-08-19, 20:52:54
Ich kaufe gerne bei Amazon und Zalando. Service, Komfort und Preis stimmen.

Der Umgang mit den Mitarbeitern dürfte insgesamt durchschnittlich sein. Im stationären Handel ist die Situation nicht immer besser. Schlussendlich ist mein Interesse an den Interna sehr überschaubar, ich kaufe auch bei Primark.

Commander Keen
2015-08-19, 20:57:38
Das Problem ist, es gibt keine andere Anbieter, die es mit Amazon aufnehmen können. Aus Kundensicht passt bei Amazon einfach alles.

Philipus II
2015-08-19, 21:04:04
Die Vorstellung dass bei anderen Onlineversendern paradiesische Zustände herrschen würden ist m.E. naiv. Darüber berichtet nur keiner.

basti333
2015-08-19, 21:06:43
ich kaufe auch bei Primark.

Primark hat sich ja zum Inbegriff der Wegwerfgesellschaft entwickelt, Lustigerweise sagen selbst NGOs das die Produktionsbedingungen von Primark die gleichen sind wie von allen anderen. Primark ist einfach ein klassischer Discount. Schlanke Strukturen, kaum Werbung, wenig Kundenberatung, geringere Margen, keine Markenprodukte....

Commander Keen
2015-08-19, 21:10:04
Die Vorstellung dass bei anderen Onlineversendern paradiesische Zustände herrschen würden ist m.E. naiv. Darüber berichtet nur keiner.

Hat das jemand behauptet? Selbst im Einzelhandel, zu dem man sich gerne flüchtet, wenn das schlechte Gewissen plagt, sind die Zustände inkl. Bezahlung mehr als mies. Der Handel an sich ist doch aus Arbeitnehmersicht komplett am Arsch.

Für den Kunden ist das natürlich sogar irgendwo erfreulich, weil sich der Billiglohn des Verkäufers oder Verpackers natürlich auch im Preis der Ware widerspiegelt.

basti333
2015-08-19, 21:14:12
Die Vorstellung dass bei anderen Onlineversendern paradiesische Zustände herrschen würden ist m.E. naiv. Darüber berichtet nur keiner.

Ist halt das Apple-Phänomen, gerade der Marktführer muss für die Verfehlung seiner ganzen Branche gerade stehen. Aber ist ja auch nicht unbedingt falsch, denn wo soll man denn sonst anfangen.

Aber wo es hier um andere Shops geht, selbst wenn ich etwas bei einem bestimmten Shop kaufen will, versuche ich immer über den Amazon Marketplace zu gehen. Anfang des Jahres bin ich mal fast auf die schnauze geflogen, ein kleiner Händler hat mir meine Retoure nicht erstattet. E-mails wurden irgendwann ignoriert, am ende bin ich nur an mein Geld gekommen weil es ein Franchise war und ein anderer Franchisenehmer Druck gemacht hat. War alles sehr obskur, hätte mich aber fast einige hundert Euro gekostet, damals hab ich mich tierisch geärgert und mir geschworen nie wieder woanders was zu bestellen.

Weil was macht man wenn sich ein kleiner shop querstellt? bei Beträgen unter 1000€ ist ein Anwalt das Geld und die Zeit nicht Wert, und wenn man kein Bock hat sich auf 20 Händlerbewertungs-Portalen anzumelden und den Händler schlecht zu bewerten, bleiben einem nicht viele möglichkeiten.

demklon
2015-08-20, 00:48:04
Ich bin auch total gespalten, was nun tun, ich habe nen neuen 24"er Dell hier, und würde den gern gegen einen 25er umtauschen, sowas geht eben bei Amazon perfekt, bei irgendwelchen Händlern ist das schon fraglich, aber das Gesetz räumt es Dir ja
14 Tagelang ein..



mfg

Plutos
2015-08-20, 02:05:10
Aktuelles Beispiel Kühl Gefrierkombination:

Amazon:

590 Euro alles inklusive die A+++ (167 KW) Version. Lieferung zum Aufstellungsort

Stationärer Handel:

MINDESTENS 699 PLUS 50 Euro Lieferung = 749 Euro (A+++)
Die A++ Version (252 KW) kommt auf mindestens 550 Euro


Anderer Internetversender:

579 Euro PLUS mindestens 40 Euro Versand = 620. Frei Bordsteinkante.
Da ich aber das Gerät gerne in der Küche stehen habe und nicht am Bordstein....;D

Das will ich mal sehen, wie eine 08/15-Küchen-Elektroinstallation mit einem 167kW-Kühlschrank (geschweigedenn dem 252kW-Modell) klarkommt :|. Das wären ja 600+ Ampere, so einen Eiszeitgenerator hätte ich sogar lieber am Bordstein statt in der Nähe meines Hauses stehen :frown:

Ich bin auch total gespalten, was nun tun, ich habe nen neuen 24"er Dell hier, und würde den gern gegen einen 25er umtauschen, sowas geht eben bei Amazon perfekt, bei irgendwelchen Händlern ist das schon fraglich, aber das Gesetz räumt es Dir ja
14 Tagelang ein..



mfg

Ich glaube nicht, dass du dich auf irgendein Gesetz berufen kannst, um einen 24"-Monitor gegen einen 25"-Monitor umzutauschen.

Vielleicht wäre http://www.google.de/shopping was für dich, als Alternative zu Amazon.

new_vision
2015-08-20, 08:01:23
Das will ich mal sehen, wie eine 08/15-Küchen-Elektroinstallation mit einem 167kW-Kühlschrank (geschweigedenn dem 252kW-Modell) klarkommt :|. Das wären ja 600+ Ampere, so einen Eiszeitgenerator hätte ich sogar lieber am Bordstein statt in der Nähe meines Hauses stehen :frown:

Falls du es noch nicht gehört haben solltest: bei Elektrogroßgeräten wird immer der JAHRESVERBRAUCH angegeben.

Annator
2015-08-20, 08:22:46
Falls du es noch nicht gehört haben solltest: bei Elektrogroßgeräten wird immer der JAHRESVERBRAUCH angegeben.

Das ist dann aber nicht die Einheit kW.

sun-man
2015-08-20, 09:39:15
Ich würde übrigens evtl dann auch auf handgebaute Autos setzen. Bei den großen weinen bestimmt auch einige Vertreter

http://www.wiwo.de/unternehmen/auto/krankes-system-die-brutalen-methoden-der-autokonzerne-gegen-zulieferer/11238074.html

xQx
2015-08-20, 09:40:06
Meiner Meinung nach ist Amazon einfach zu gut. 1A Kundenservice. Umtausch, Reklamationen, etc., alles kein Problem und völlig unkompliziert. Wenn man ein Problem hat genügt ein Mausklick und DIE rufen DICH an. Und freundlich sind sie auch noch. Da fühlt man sich als Kunde einfach gut aufgehoben. Einfach unübertroffenes Kundenservice!

Andi_669
2015-08-20, 10:00:20
Genau so sieht es aus, als ich vor 3-Jahren meine Rechner neu gekauft habe hatte ich auch wider so ein Erlebnis mit MF,
Grafikkarte hatte bei Bestellung am Donnerstag eine Bestand von 4-Stück, als ich dann am Dienstag immer noch keine Versandbestätigung hatte, habe ich dann mal angerufen,

u. da ich keine Lust hatte die kostenpflichtige Hotline vom Handy aus anzurufen, habe ich einfach die Geschäftskunden Nummer genommen, das ist normales Festnetz,
der Tonfall war schon lustig von dem Typen das ich es wage da einfach diese Nummer zu wählen, :mad:

mache ich z.B. bei Conrad auch immer so die haben ihre alte Festnetznummer eigentlich auch nur für Geschäftskunden, da wird man aber immer freundlich behandelt, auch wenn man privat anruft.

Grafikkarte war natürlich nicht am Lager, kam dann wider die übliche Ausrede kann ja sein das gerade andere Kunden schneller waren,
komisch nur das die Karte den Status 4-Stück am Lager die ganze Zeit beibehalten hat, das habe ich dem am Telefon auch gesagt,

Das ist dann eben der Vorteil von Amazon wenn da steht 5-Stück verfügbar dann ist das auch so, u. wenn man bestellt ändert sich der Status sofort das schaffte kein anderer Anbieter.

Taigatrommel
2015-08-20, 10:08:44
Ich bestelle gerne bei Altetnate, ist zwar teurer, allerdings hat mich der Service noch nie enttäuscht. Auch kaufr ich gerne vor Ort im lokalen Cyberport: Gleiches 14 tägiges Widerrufsrecht wie online, allerdings kann ich zum generellen Service nichts sagen: Musste ich bislang nie in Ansrpuch nehmen.

Alternativ halt lokal kaufen, Bücher kaufe ich nach wie vor meist vor Ort im Buchladen, Drogerieartikel und Lebensmittel sowieso. Doch hier gilt das gleiche wie bei allen Händlern:
Hinter die Kulissen kann man nicht schauen. Wie die dortigen Arbeitsbedingungen aussehen, kann man ebensowenig wissen wie bei Alternate, Cyberport oder auch Notebooksbilliger.

Am Ende zieht sich dieser rote Faden durch alle Bereiche. Ich kenne auch genug Nahverkehrsunternehmen, wo Arbeitsbedingungen und Löhne absolut unterdurchschnittlich sind. Da kann man als Kunde aber nicht so einfach sagen "Ok, fahr ich halt woanders mit", entweder man nimmt das Auto/Fahrrad oder... gibt es nicht, da man hier nicht mal eben auf ein konkurierendes Unternehmen ausweichen kann.
Dann sind da sicher auch noch viele weitere Unternehmenszweige im Alltag, wo ebenfalls nicht auf die Mitarbeitet geachtet wird. Ist halt immer wieder komisch, wie auf den Einzelhandel Rükcsicht genommen wird, bei anderen Zweigen gkeht es jedoch auch der Presse, wenn man sie denn noch so bezeichnen mag, am Allerwertesten vorbei und somit auch der Bevölkerung.

demklon
2015-08-20, 10:29:15
wieder mal ein dicker +. für Amazon.

30 Tage Rückgaberecht.
Die nehmen meinen Dell anstandslos zurück.

Unglaublich, wie genial der Service ist, hier ist der Kunde immer noch absoluter König.



klon

TragischerHeld
2015-08-20, 10:31:10
Die meisten Menschen wissen was gemeint war und den Klugscheißern konnte ich eine Freude machen.

MarcWessels
2015-08-20, 16:18:44
Unglaublich, wie genial der Service ist, hier ist der Kunde immer noch absoluter König.Und dafür im Gegenzug der Mitarbeiter der allerletzte Knecht.

Nun lese ich auch laufend die Reportagen über Amazon, aber Amazon ist nicht schlechter oder besser wie der Rest. Wo bleibt die Gegenreportage bei Alternate oder Mindfactory? Warum hat man es immer auf Amazon abgesehen? Nun, Amazon bedroht immer noch den klassischen Buchhandel. Als Reaktion darauf entstand dieser Leiharbeiterskandal, der bei genauer Betrachtung halb so wild war.

Ich habe damals Fernsehen und Zeitungen ernst genommen. Nun glaube ich nichts mehr. Ein Spiegelartikel bedeutet nicht das Gesamtbild. Man müßte mal die Arbeitsbedingungen beim Spiegel offen legen. In jeder Firma sind Überstunden auf "freiwilliger" Basis normal.So kann man sich natürlich auch herausstehlen... :rolleyes:

wird alles in den selben Fabriken gefertigt, man tut keine Arbeiter eine Gefallen wenn man Kik vermeidet,Du tust schonmal mindestens den ausgebeuteten Angestellten vor Ort einen Gefallen.

sun-man
2015-08-20, 17:43:33
Und dafür im Gegenzug der Mitarbeiter der allerletzte Knecht.

Juckt das den Kunden? Schau ich im Gegenzug mal in den Cute Girl Thread solltest gerade Du Dich ja nicht wirklich ärgern das andere "wie der letzte Dreck" behandelt werden....Deien Kommentare sind dort schlimmer als was hier irgendeinem x-beliebigen Mitarbeiter bei Amazon angetan wird.

radi
2015-08-20, 18:23:49
Wenn du einen wirklichen Wechsel willst, geh doch in die Geschäfte des Einzelhandels. Zeit hast du ja wohl genug.

Mosher
2015-08-20, 20:27:13
Ich muss zugeben, manchmal plagt mich das schlechte Gewissen, so viel online zu kaufen.

--> Verkehrsaufkommen, miese Löhne etc.

Aber ich kaufe doch keinen lumpigen X-auf-Y-Adapter für 18€ bei Saturn, wenn ich ihn online für 3€ bekomme. Für "fair" würde ich evtl. 5€ halten.
Dazu kommt, dass ich mittlerweile für viele Dinge, die mir irgendwie normal vorkommen, entweder in ein relativ weit entferntes Spezialgeschäft fahren muss, oder eben online bestelle.

Alternativen zu Amazon?
Gibt es meistens genug, wenn es nur um einen einzelnen Artikel geht. Ich bestelle oft gemischt "Socken und Computerzeugs", so auf die Art, und eigentlich nur deshalb bestellt ich so oft bei Amazon. Habe ich einen größeren spezialisierten Einkauf, wie zB ein neues Desktopsystem, dann kaufe ich schon mal wo anders. NBB, mindfacotry, alternate etc., aber das ist eher die Ausnahme.

Google.de/shopping, geizhals.de und Konsorten (Suchportal) könnten evtl. Alternativen sein @ demklon.

Lyka
2015-08-20, 20:32:27
Wenn du einen wirklichen Wechsel willst, geh doch in die Geschäfte des Einzelhandels. Zeit hast du ja wohl genug.

teilweise ist die Auswahl im Einzelhandel extrem begrenzt oder man muss durch mehrere Läden... ich habe vor einiger Zeit Madeleine-Formen gesucht hier in Berlin, ich war in mindestens 3 großen Kaufhäusern und mehr Läden für Haushaltskram etc...

nüscht.

Mosher
2015-08-20, 20:36:18
teilweise ist die Auswahl im Einzelhandel extrem begrenzt oder man muss durch mehrere Läden... ich habe vor einiger Zeit Madeleine-Formen gesucht hier in Berlin, ich war in mindestens 3 großen Kaufhäusern und mehr Läden für Haushaltskram etc...

nüscht.

Ja, genau das meinte ich. Nicht mal verf*ckte Eierbecher gibt es in den umliegenden Läden. Und wenn ich schon mal Eierbercher online bestelle, dann logischerweise noch ein paar benötigte Artikel mehr, auch wenn es diese unter Umständen auch vor Ort gäbe.

#firstworldproblems, ich weiß.

MarcWessels
2015-08-21, 01:09:17
Juckt das den Kunden? Schau ich im Gegenzug mal in den Cute Girl Thread solltest gerade Du Dich ja nicht wirklich ärgern das andere "wie der letzte Dreck" behandelt werden....Deien Kommentare sind dort schlimmer als was hier irgendeinem x-beliebigen Mitarbeiter bei Amazon angetan wird.Ist Dir die Hitze nicht gut bekommen? :confused:

radi
2015-08-21, 07:05:50
teilweise ist die Auswahl im Einzelhandel extrem begrenzt oder man muss durch mehrere Läden... ich habe vor einiger Zeit Madeleine-Formen gesucht hier in Berlin, ich war in mindestens 3 großen Kaufhäusern und mehr Läden für Haushaltskram etc...

nüscht.
Jep klar, ist aber auch logisch oder? Wäre nicht so schön wenn jedes kleine geschäft nen automatisiertes hochregallager neben dran hat. Aber es ist auch ne Frage von Henne und Ei, denn wenn wenig Leute in den Laden kommen, konzentriert man sich als Händler wahrscheinlich auf das was man als das wichtigste erachtet. Da leidet natürlich die auswahl.

Kladderadatsch
2015-08-22, 07:34:05
besteht für die anderen online-händler, bei denen ihr bestellt, tarifbindung? zahlt ein nennenswerter teil der übrigen online-händler nach dem tarif des einzel- und versandhandels? wie schlecht ist die bezahlung bei amazon im vergleich zu der konkurrenz?

Plutos
2015-08-22, 11:32:36
Da sieht man's mal wieder: bestellt man ausnahmsweise in einem kleinen aber feinen (Online-)Fachgeschäft und wählt in der verfügbaren Eingabemaske die Zustellung an eine Postfiliale, versendet der Saftladen per GLS :mad:. Die kleinen Klitschen haben einfach zu oft bei aller Fachkenntnis ihre ganze Verwaltung kaum im Griff - also doch wieder bei Amazon bestellen :frown:.

Philipus II
2015-08-22, 14:35:07
besteht für die anderen online-händler, bei denen ihr bestellt, tarifbindung? zahlt ein nennenswerter teil der übrigen online-händler nach dem tarif des einzel- und versandhandels? wie schlecht ist die bezahlung bei amazon im vergleich zu der konkurrenz?
Die anderen zahlen meist weniger als Amazon, aber das juckt keinen.

Kladderadatsch
2015-08-22, 16:01:11
Die anderen zahlen meist weniger als Amazon, aber das juckt keinen.
danke.

demklon
2015-08-22, 20:43:37
! Word.
Und der Amazon Service ist unschlagbar.

Ich habe die letzte Woche mehrmals mit Amazon telefoniert. Die haben Call Canter überall in Europa.

Ich habe mit einem Kroaten gesprochen, Call Center in Kroatien. Ich habe mit ihm gesprochen, und er sah das alles normal, da kam mir der Gedanke, diese dauernde Präsenz in den Medien.

Vlt war das nur eine Üble Hetzkampagne gegen Amazon.
Für Amazon ist das vlt auch Positiv für Amazon, weil sie dauernd in den Medien sind,

Aber dauernd negativ, das kann nicht gut sein.


Ist hier im Forum echt niemand, der da mal mallocht hat?

Knuddelbearli
2015-08-22, 21:01:14
aktuell gibt es ihmo kaum Probleme mit Amazon außer das sie halt das größte Unternehmen sind und sich deshalb alles zuerst auf Amazon einschießt. Problem wird wenn sie dann irgendwann profit erwirtschaften wollen und ihre Marktmacht ausspielen.

Media Markt war früher auch ein Unternehmen mit recht kompetenter Beratung usw. Jetzt habe sie fast alle Konkurrenten geschluckt und jetzt?
Problem ist aber wirklich das selbst mit guten Aufpreis ich nirgends annähernd den Service bekomme wie bei Amazon.

Philipus II
2015-08-22, 21:04:16
Media Saturn steckt in der Krise. Die Läden laufen nicht ehr sonderlich gut.

Der Sandmann
2015-08-22, 21:11:21
Media Saturn steckt in der Krise. Die Läden laufen nicht ehr sonderlich gut.

Das weißt du woher?

Philipus II
2015-08-22, 21:14:24
Schau dir mal die öffentlich bekannten Zahlen an. Das Wachstum ist vorbei, der Onlinehandel wurde weitgehend verschlafen.

Schnoesel
2015-08-22, 21:32:33
Ist hier im Forum echt niemand, der da mal mallocht hat?

Kenne einige die dort arbeiten oder gearbeitet haben (Nicht Lager). Bei der Firma ist nichts besser oder schlechter als in jeder anderen Firma auch. Zumindest hier in Deutschland. In USA mit der Hire&Fire Mentalität wird das mitunter anders aussehen aber auch da gibt es sicherlich keinen Unterschied zu den anderen amerikanischen Firmen.

Für viele sind die großen Firmen aber in erster Linie ein Sprungbrett:

http://www.payscale.com/data-packages/employee-loyalty/least-loyal-employees

In Deutschland sind auch hier große Unterschiede:

http://www.spiegel.de/karriere/berufsleben/mitarbeiter-bei-google-bleiben-nur-gut-ein-jahr-a-914397.html

Ich kann nur sagen dass vieles nicht so heiß gegessen wie gekocht wird. Die Email vom Gründer haben die Mitarbeiter aber wirklich erhalten auch in Deutschland.

Einfach mal wenn man die Gelegenheit hat mit einem reden der bei dem Verein arbeitet oder gearbeitet hat. So etwas wie in dem Artikel beschrieben habe ich noch nicht gehört im Gegenteil die meisten waren eigentlich recht zufrieden. Wie gesagt Deutschland für USA und Rest der Welt kann ich nichts sagen.

Ich kaufe kaum noch etwas bei Amazon.

Wenn es was für den PC ist dann direkt beim Händler um die Ecke (JE-Computer) und Klamotten etc. mit Frau direkt im Center (C&A oder H&M usw.).

Bist ja quasi ein Held :
http://www.t-online.de/wirtschaft/jobs/id_72308524/c-a-und-h-m-betroffen-spinnereien-in-indien-knechten-junge-frauen.html
http://www.aktiv-gegen-kinderarbeit.de/2012/03/versprechen-aus-watte-hm-primark-und-ca-in-der-kritik/

radi
2015-08-23, 11:03:45
Ist hier im Forum echt niemand, der da mal mallocht hat?
Ne, wir bekommen alles geschenkt!