PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Netbook Upgrade von Windows 7 Starter auf Windows 10 Home


AYAlf
2015-08-19, 10:39:17
Hallo,

vielleicht könnt ihr mir ja weiter helfen. Ich wollte mein Netbook von Windows 7 Starter 32Bit auf Windows 10 Home 32Bit upgraden. Leider bekomme ich die Fehlermeldung , dass der Prozessor kein NX unterstützt. Dies kann ich nicht ganz glauben. Im Bios kann ich leider das "Execute Disable Bit" nicht aktivieren, da ich diese Option im Bios nicht habe. Ich vermute, dass diese Option versteckt ist?

Toshiba NB510 25,7 cm (10,1 Zoll) Netbook (Intel Atom N2600, 1,6GHz, 2GB RAM, 120GB SSD, Intel GMA 3650, Win 7 Starter + SP1)

Bios Version 1.4 insydeh20

Laut Spezifikation für Windows 10 sollte das System ausreichend sein.

Alle Updates von Windows auf dem aktuellen Stand.

Gruß

X.Perry_Mental
2015-08-19, 12:20:14
Die Funktion wird in deinem BIOS vielleicht nur anders benannt, man findet diese oft unter den folgenden Namen:
- No Execute Memory Protect (NX-Bit)
- Execute Disabled Memory Protection (XD-Bit)
- EDB (Execute Disabled Bit)
- EVP (Enhanced Virus Protection)

Um die wie-auch-immer-genannte-Funktion überhaupt nutzen zu können, muss in jedem Fall "PAE" (Physical Address Extension)" eingeschaltet sein.

Viele Grüße: Perry

AYAlf
2015-08-19, 12:52:21
Danke erst mal für die Antwort. Finde keines der genannten Punkte von Dir im Bios. Kann ich das via Software in Windows auslesen lassen wie dieses Bit gesetzt ist, oder ob es das überhaupt gibt?

Gruß

X.Perry_Mental
2015-08-19, 13:33:03
Danke erst mal für die Antwort. Finde keines der genannten Punkte von Dir im Bios. Kann ich das via Software in Windows auslesen lassen wie dieses Bit gesetzt ist, oder ob es das überhaupt gibt?
Gruß

Coreinfo (https://technet.microsoft.com/en-us/sysinternals/cc835722.aspx) aus der Sysinternals Suite kann das.
Grüße: Perry

AYAlf
2015-08-19, 14:58:14
lt. dem Tool

NX * Supports no-execute page protection

...wird also unterstuetzt, haette mich auch schwer gewundert.

Das bedeutet aber wohl nur es wird unterstuetzt wird. Eine Aktivierung kann ich damit nicht erkennen. Sehe ich das richtig?

Gast
2015-08-19, 19:39:30
NX Support steht doch auch für Datenausführungsverhinderung. In der Systemsteuerung kannste nachsehen, ob DEP in Hardware oder Software zur Verfügung steht.

NX Support lässt sich auch per CMD (Admin) mit

bcdedit /set {current} nx AlwaysOn

oder

bcdedit /set {current} nx AlwaysOff ein- bzw. ausschalten.

Eine Info:

http://www.winfaq.de/faq_html/Content/tip2000/onlinefaq.php?h=tip2323.htm

AYAlf
2016-05-11, 11:05:15
Nur zu Info, irgendwann hat MS das Betriebssystem von alleine auf Win10 upgedatet. WTH! MS hat es halt echt drauf. :eek:

versus01091976
2016-05-11, 11:21:32
lasse es und spiele 7 zurück

Grafiktreiber gibt es keinen unter Windows 10. Nur den standardtreiber