PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Win 10 - Windows 10 Boot Zeit


Gast
2015-08-19, 18:58:22
Hallo! ich habe heute das Windows 10 Upgrade durchgeführt und hinterher einen Windows 10 Clean Install gemacht. Trotz der neuinstallation startet Windows 10 Pro sehr langsam. Etwa 25 Sekunden sehe ich das blöde Windows Logo, und dann geht alles sehr schnell.. Bei Win7 hatte ich eine Boot Zeit von 12 Sekunden bis auf Desktop. Treiber sind alle Aktuell

So hätte ich das auch gerne https://www.youtube.com/watch?v=6TK_t-af3yo

Meine Komponenten:
Intel i7-4790K
ASUS Z97-PRO
16GB RAM DDR3
Crucial SSD 250 GB
Nvidia GTX 980

Ich hoffe, dass Ihr Antworten habt!
Vielen Dank schonmal im voraus

kasir
2015-08-19, 19:16:41
CSM vor der Installation deaktiviert? Fast Boot nach der Installation aktiviert?

Gast
2015-08-19, 19:56:40
Ja alles gemacht.

Air Force One
2015-08-19, 19:59:24
mein system bootet fix.. aber was ist CSM?

Deisi
2015-08-19, 20:02:43
Legacy Support für Geräte die kein UEFI unterstützen

Air Force One
2015-08-19, 20:11:10
Alles klar danke dir =)

exxo
2015-08-19, 20:11:48
Mein uraltes Notebook ohne UEFI bootet in ca. 15 Sekunden von der genauso alten X-25 SSD.

Ich habe keinen Clean Install durchgeführt, aber schon einige Beiträge von Usern gelesen das nach dem Clean Install nicht alles rund läuft.

Für ein sehr frisches Release ist Windows 10 okay, aber da geht noch was...

Michamel2k
2015-08-19, 20:37:10
Mein fast Cleaninstall (nacktes Win7 Pro-Update) startet mein Win10 auf der SSD gefühlt gleichschnell wie Win8.1 von Standardnotebookfestplatte.
Von daher würde ich jetzt auch keine Wunder erwarten...

thomas62
2015-08-19, 21:35:00
Ich mit aktueller Config aus Sig.
25 sek. bis Windows und Umstellung auf AHCI

incl. Firefox 35 sek.

Bootplatte Sandisk 120 GB

Sys. Win 7 Ultimate 64 bit

mfg

qiller
2015-08-19, 23:01:14
Diese 3sek Bootzeiten funktionieren nur mit aktiviertem "Schnellstart" (Energieoptionen->Netzschalter). Dabei fährt Windows gar nicht sauber runter, sondern wird in eine Art "Hybrid"-Ruhezustand versetzt (was übrigens schlecht ist, wenn man zwischen dem Runter- und wieder Hochfahren Hardware ändert, und ist auch sonst für den einen oder anderen schwarzen Bildschirm nach dem Hochfahren verantwortlich :F). Mit SSDs (und deaktiviertem "Schnellstart") hängt die Bootzeit auch maßgeblich von der Anzahl der Geräte im System ab, also Laufwerke, Festplatten, USB-Controller, Zusatzchips auf dem Mainboard, Kartenleser und sonstige Erweiterungskarten.

mfg Oli

superdash
2015-08-19, 23:26:06
Also bei mir sind es so 5 sek bios/efi bis dir Platten alle hochgefahren sind und dann 9 Sekunden bis zum geladenen Desktop. Finde ich durchaus ziemlich schnell.

Gast
2015-08-19, 23:55:12
Windows protokolliert die Bootzeit automatisch, wenn der so genannte Hybridboot ausgeschaltet ist: Ereignisanzeige --> Anwendungs- und Dienstprotokolle --> Microsoft --> Windows --> Diagnostics Performance --> Betriebsbereit.

qiller
2015-08-20, 02:23:51
Thx für den Hinweis, bei mir im Schnitt 25sec ohne "Schnellstart", aber im UEFi-Boot-Modus. Solang das nicht auf ne Minute ansteigt, ist die Bootzeit eh so ziemlich das letzte, was mich an meinem Desktop-System interessiert. An nem Laptop, den man viel unterwegs nutzt, würd mich eine lange Startphase schon eher stören...

AnnoDADDY
2015-09-01, 21:35:43
da kann man ja den einfach in den standby fahren, der ja hybrid ist und eigentlich auch kaum strom zieh auf neuen geräten, verstehe nicht, dass man immer sauber hochfahren will, unter winxp würde ich das verstehen aber bei den neueren windows versionen reicht es auch, alle paar wochen mal nen richtigen neustart hinzulegen, oder wenn winupdate nervt

PatkIllA
2015-09-01, 22:10:28
da kann man ja den einfach in den standby fahren, der ja hybrid ist und eigentlich auch kaum strom zieh auf neuen geräten, verstehe nicht, dass man immer sauber hochfahren will, unter winxp würde ich das verstehen aber bei den neueren windows versionen reicht es auch, alle paar wochen mal nen richtigen neustart hinzulegen, oder wenn winupdate nervt
der hybrid standby braucht aber massig platz auf der SSD und muss erstmal geschrieben werden.
Ich nutze weiterhin nur S3. Je nach Hardware in einer einstelligen Zeit wieder da wo man vorher war.
Bei den Bootzeiten auch berücksichtigen, dass bei Kerneländerungen ein echter Neustart hingelegt wird.

Neustarten tut Win 10 ja jetzt einfach so. Notfalls holt es nachts den Rechner aus dem Standby und schießt die Anwendungen einfach ab. Gelinde gesagt ziemlicher Müll.

schreiber
2015-09-01, 22:15:43
Bei mir sinds laut Log 12 Sekunden. :O
Samsung SSD 256 EVO
i4770 ohne OC