PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Verletzung des Arbeitsrechts im Extrablatt Hannover


Sewing
2015-08-19, 19:25:27
Kennt sich hier jemand mit dem geltenden Arbeitsrecht im Bereich Gastronomie aus?

Meine Freundin jobbte seit Anfang des Jahres in den drei Extrablättern in Hannover als Aushilfe.

Denen wird Mindestlohn bezahlt, nachdem sie sich die Arbeitskleidung auf Kaution leihen müssen und diese auch waschen und bügeln müssen.


Nun ist es so, dass die Aushilfen bei rund der Hälfte ihrer Schichten aufgrund von Kundenmangel eine oder auch oft zwei Stunden unbezahlt zu warten haben.
Das bedeutet, es wird erwartet, dass sich diese irgendwo im Lokal hinsetzen und warten bis der Schichtleiter ihnen irgendwann grünes Licht gibt.

Wenn dann irgendwann ihre bezahlte Tätigkeit beginnt, werden dann oft aufgrund von zu vielen Kunden die gesetzlich vorgeschrieben Pausen nicht genommen, den Aushilfen aber später vom Lohn abgezogen.

Es gibt noch weitere Gesetzeswidrigkeiten dieser Art, die aber ins Detail gehen.

Nun hat meine Freundin als sie vor einer Woche krank war und nicht arbeiten konnte festgestellt, dass sie zu wenig Lohn für Juli bekommen hat uns sich daher an die Verantwortliche gewandt.

Diese meinte dann per Whats App (mittels dessen die gesamte Personalplanung vollzogen wird), wenn meine Freundin das nächste Mal auf der Arbeit sei, würde sie mal nachschauen.

Eben waren wir dann da, da meine Freundin aufgrund der ganzen Vorkommnisse kündigen wollte. (In den vergangenen Wochen sind diverse Leute aus Launen heraus von der Dame entlassen worden). Die Arbeitskleidung hatte meine Freundin dabei, um sie zurückzugeben.

Nach einigem Hin und Her stellte die Dame ihren Fehler mit der Gehaltsabrechnung fest und meinte in ihrer typischen Art, dass "normale Menschen diese Angelegenheit anders regeln würden..."l. Das alles in ihrer typischen Art. Zudem weigerte sie sich die ihrer Meinung nach ungebügelte Arbeitskleidung entgegenzunehmen und meinte meine Freundin solle die anständig bügeln und falten und dann wiederkommen

Meine Freundin spricht noch nicht ganz fließend deutsch und als ich von diesen neuen Respektlosigkeiten hörte habe ich mich eingeschaltet und ihr gesagt, dass sie sie Leute vernünftig zu behandeln hat. Darauf schnauze sie mich an "wer bist du denn? ich habe gar keinen Bock mich mit dir hier zu unterhalten, ich bin nicht deine Angestellt..."

Dann wurde ich unter Androhung von Polizei rausgeschmissen.

Nun ist meine Frage an wen man sich da wenden kann, um mal auf dieses Unrecht aufmerksam zu machen.

Kennt sich jemand hier auf diesem Gebiet aus?



Danke schonmal

maximus_hertus
2015-08-19, 19:44:06
Auf die schnelle habe ich das gefunden:



Das Bundesarbeitsgericht hat nunmehr mit Urteil vom 17.02.2009, Az.: 9 AZR 676/07 entschieden, dass Arbeitgeber keine Kostenpauschalen für Arbeitskleidung von dem Arbeitsentgelt ihrer Arbeitnehmer abziehen dürfen, wenn dieses unterhalb der Pfändungsgrenze liegt.

Selbstverständlich kann der Arbeitgeber den Arbeitnehmer an den Kosten berufsbedingter Arbeitskleidung in Arbeitsverträgen beteiligen, jedoch darf die arbeitsvertragliche Vereinbarung nicht unbillig zu Lasten des Arbeitnehmers sein. Arbeitsvertragliche Abreden, die die Pfändungsfreigrenzen des Arbeitsentgelts des Arbeitnehmers nicht berücksichtigen sind daher im Zweifelsfall unwirksam.

Der Sandmann
2015-08-19, 20:07:05
Auf die schnelle habe ich das gefunden:



Das Bundesarbeitsgericht hat nunmehr mit Urteil vom 17.02.2009, Az.: 9 AZR 676/07 entschieden, dass Arbeitgeber keine Kostenpauschalen für Arbeitskleidung von dem Arbeitsentgelt ihrer Arbeitnehmer abziehen dürfen, wenn dieses unterhalb der Pfändungsgrenze liegt.

Selbstverständlich kann der Arbeitgeber den Arbeitnehmer an den Kosten berufsbedingter Arbeitskleidung in Arbeitsverträgen beteiligen, jedoch darf die arbeitsvertragliche Vereinbarung nicht unbillig zu Lasten des Arbeitnehmers sein. Arbeitsvertragliche Abreden, die die Pfändungsfreigrenzen des Arbeitsentgelts des Arbeitnehmers nicht berücksichtigen sind daher im Zweifelsfall unwirksam.

Sie hat Bekleidung ja gegen Kaution bekommen. Die bekommt sie ja im Normalfall wieder.

Philipus II
2015-08-19, 21:13:36
Klingt nach einem klassischen Ausbeuter-Laden. Die Frage ist wie sehr man das eskalieren lassen will. Liegen ausreichend Beweise vor ist nicht auszuschließen, dass man Nachzahlungen einfordern kann. Das wird aber sicher ein Rechtstreit - solche Läden zahlen von alleine gar nichts. Hat deine Freundin diese Bereitschaftsstunden dokumentiert? Bereitschaftszeit kann durchaus Arbeitszeit sein, die sich daraus ergebende Nachforderung macht eine Klage ein durchaus lukratives Investment.

Bezüglich der Kleidung: Ein Paketdienst bringt die mit Zustellunsnachweis für unter 6 Euro ans Ziel. Wichtig ist es, beim Packen einen zuverlässigen Zeugen mit gutem Leumund dabeizuhaben. Wenn dann die Kaution nicht erstattet wird wird man aber ebenfalls den Klageweg beschreiten müssen. Es kann durchaus sein, dass der Ex-Arbeitgeber die Kaution einfach so nicht erstattet.

Praxistipp: Mit solchen Kontakten kommuniziert man in formaler Schriftform, samt Grußformel Hochachtungsvoll. Reden bringt da eh nichts. Wenn ich gefragt werde wer ich eigentlich hier bin und was ich mache nenne ich eiskalt meinen Namen, Vornamen, meine Anschrift und erkläre dass ich für den Herrn/Frau Soundso unengeltlich finanzielle Angelegenheiten regle und Forderungen manage :). Deeskalierend ist das nur selten, aber Gespräche bringen da eh meist nichts.

Nimm bitte den Namen des Arbeitgebers hier raus. Die gehen gegen solche Berichterstattung oft vor.

Mortalvision
2015-08-19, 21:45:42
Ich darf annehmen, dass deine Freundin Leistungen nach sgb2 bekommt? Dann möge sie sich doch bitte an das JC wenden und die Situation schildern! Falls o.g. Sachen zutreffen, wird die Behörde ihr helfen, unbezahlte Stunden einzutreiben!

Screemer
2015-08-19, 21:50:01
Nun ist es so, dass die Aushilfen bei rund der Hälfte ihrer Schichten aufgrund von Kundenmangel eine oder auch oft zwei Stunden unbezahlt zu warten haben.
Das bedeutet, es wird erwartet, dass sich diese irgendwo im Lokal hinsetzen und warten bis der Schichtleiter ihnen irgendwann grünes Licht gibt.

das sollte ich in meinem laden auch mal einführen. völlig untragbar. das ist bereitschaft und die ist zu vergüten. arbeitskleidung ist in dem zustand zurück zu geben in der man sie bekommen hat. kaution darf dafür keine verlangt werden.

pausenzeiten sind zu berücksichtigen, haben eigentlich sogar vor arbeitsbeginn festzustehen, und müssen eingehalten werden. gängige praxis ist natürlich dass wenns brennt, dann werden die natürlich gern mal "verarbeitet". sie dann allerdings abzuziehen ist rechtlich wohl mehr als untragbar.

Nach einem Urteil des ArbGer Hamm (Az.: 3 Ca 1634/11) darf ein Arbeitgeber, der Pausenzeiten nicht konkret festgelegt hat, nicht pauschal eine bestimmte Pausenzeit nachträglich von der Arbeitszeit abziehen. Wenn die Pausenzeiten jedoch im Voraus geregelt sind und der Arbeitnehmer auch in der Lage ist die Pausen zu nehmen, zählen diese nicht zur Arbeitszeit

Argo Zero
2015-08-19, 21:57:34
Ruf beim Zoll an und sag, dass du einen heißen Tipp hast bzgl. Mindestlohn und grober Lücken in der Protokollierung bzw. Betrug dieser, ihn aber nur dem Vorgesetzten / Teamleiter mitteilen wirst.
Wenn du es heiß verkaufst mit entsprechenden Beweisen wird der GF morgens um 7 Uhr mit Pistole aus dem Bett geschmissen und das Arbeitszzimmer leer geräumt. Gleiches in der Firma.

vox_populi
2015-08-19, 22:17:32
Gastro-Gewerbe, ganz normal das so mit den Angestellten umgesprungen wird.

Tip: Sobald deine Freundin besser deutsch kann, sich schnell was anderes suchen. Oder jetzt schon, da herumzustreiten bringt nichts, kostet doch nur Nerven, für was!?

Commander Keen
2015-08-19, 22:23:42
Ist das immer noch die diplomierte Irgendwas-Russin? Kriegt die keinen besseren Job als Bedienung in einer Ausbeuterkneipe? Erinnert mich an den Inder oder Pakistani oder was das war, der mit vor einigen Wochen im Burger King den Doppelwhopper aufs Tablet gelegt hat. Der war bestimmt Doktor in Kernphysik oder so, aber Titel wurde in Schland nicht anerkannt. Dem konnte man die Intelligenz förmlich ansehen, ernsthaft.

Philipus II
2015-08-19, 22:41:21
Oder jetzt schon, da herumzustreiten bringt nichts, kostet doch nur Nerven, für was!?
Im Bekanntenkreis einen "Investmentfonds" auflegen, der die Chancen und Risiken erwirbt;D

PacmanX100
2015-08-19, 22:47:05
Nun ist es so, dass die Aushilfen bei rund der Hälfte ihrer Schichten aufgrund von Kundenmangel eine oder auch oft zwei Stunden unbezahlt zu warten haben.

Schwärz die einfach mal an, das ist mittlerweile tabu. Das Amt kann gegen solche Lohndumper vorgehen und im besten Fall erhält man sogar zu wenig gezahlte Stunden noch oben drauf!
Mindestlohn bedeutete auch Dokupflicht. Stunden müssen dokumentiert werden. Wenn die Mitarbeiter gerufen aber nicht eingesetzt werden, kann es ja keine Arbeitszeit sein. Demzufolge auch kein Grund zu erscheinen. Kündigung wäre doch das beste was passieren kann = keine Sperre. ;)

Zudem weigerte sie sich die ihrer Meinung nach ungebügelte Arbeitskleidung entgegenzunehmen und meinte meine Freundin solle die anständig bügeln und falten und dann wiederkommen

Auch witzig. Wenn man kündigt gibt man das Zeug zurück. Soll sie doch die Polizei rufen. Dann ruft man sie selber auch nochmal und verlangt Herausgabe der Kaution.

MarcWessels
2015-08-19, 23:29:11
Nimm bitte den Namen des Arbeitgebers hier raus. Die gehen gegen solche Berichterstattung oft vor.Das kann ruhig jeder wissen, was das Cafè Extrablatt da veranstaltet! Fakten darf man öffentlich, also z.B. im Internet, durchaus nennen.

Ansonsten wurde ja nahezu schon alles gesagt. Die ganzen unbezahlten Stunden auf jeden Fall in Rechnung stellen, was u.U. sogar ohne Klage klappen kann. Dasselbe gilt natürlich auch für die einbehaltenen Pausenzeiten.

Zu den Pausenzeiten möchte ich noch sagen, dass diese selbstverständlich eingehalten werden müssen und das unabhängig vom Kundenaufkommen, da der einzelne AN nicht für die Fehlplanungen seines Chefs verantwortlich ist.

Spätestens nach sechs Stunden Arbeit muss die Pausenzeit beginnen.

Den drei Extrablatt-Cafès in Hannover bitte das Gewerbeaufsichtsamt auf den Hals hetzen. Danke.

P.S.: Bitte stell die Waschmittel-, Wasser- und Stromkosten für die Instandhaltung der bekloppten Dienstkleidung ebenfalls in Rechnung.

EmrysDragon
2015-08-20, 07:26:40
Den gleichen Mist gibt's hier in 2 Extrablatt Cafes auch.
Meine damalige Freundin hat neben dem Studium da gearbeitet.
Ich habe mich damals mit der Chefin oft genug gezankt da ich nicht eingesehen habe das meine Freundin sich den halben Samstag ohne Lohn dort hin setzt und auf Arbeit wartet.
Das Verzehrte also Cola/Wasser/Kaffee musste natürlich auch noch selbst gezahlt werden.
Abrechnungen stimmten auch oft nicht. Wir haben immer penibel aufgeschrieben wann sie da war wann sie angefangen hat zu arbeiten usw.
Das hat die Chefin dann wohl nicht so genau aufgeschrieben.

Dieser Laden ist eine Zumutung. Wir haben schnell was neues gesucht und auch so meide ich den Laden. Nie wieder dort hin gegangen.
Und das ist jetzt schon 15 Jahre her. Das die heute immer noch so arbeiten hätte ich nicht gedacht.

Sewing
2015-08-20, 11:26:23
Ist das immer noch die diplomierte Irgendwas-Russin? Kriegt die keinen besseren Job als Bedienung in einer Ausbeuterkneipe? Erinnert mich an den Inder oder Pakistani oder was das war, der mit vor einigen Wochen im Burger King den Doppelwhopper aufs Tablet gelegt hat. Der war bestimmt Doktor in Kernphysik oder so, aber Titel wurde in Schland nicht anerkannt. Dem konnte man die Intelligenz förmlich ansehen, ernsthaft.


Sie hat nur die Möglichkeit in den Ferien der Sprachschule zu arbeiten. Ihr deutsch ist mittlerweile fließend, aber man merkt noch, dass sie nicht native speaker ist.


Also ist eurer Meinung nach die Gewerbeaufsicht Hannover hier die richtige Anlaufstelle ja?


Die Dame im Lokal meinte gestern zu mir, sie verstoße mit den unbezahlten Bereitschaften bei Mindestlohn gegen keine Gesetze. Ich selbst kenne mich damit nicht gut genug aus um das bestätigen oder widerlegen zu können.

Argo Zero
2015-08-20, 11:56:28
Was steht im Arbeitsvertrag? Bereitschaftsdienst muss auch entlohnt werden, er kann allerdings geringer entlohnt werden. Wenn nichts schriftlich festgehalten wurde, muss er vollständig entlohnt werden.

medi
2015-08-20, 12:03:04
Die Dame im Lokal meinte gestern zu mir, sie verstoße mit den unbezahlten Bereitschaften bei Mindestlohn gegen keine Gesetze. Ich selbst kenne mich damit nicht gut genug aus um das bestätigen oder widerlegen zu können.

Darauf ganz einfach erwidern: "Dann haben Sie ja auch kein Problem damit, dass ich dies jetzt der Gewerbeaufsicht melden werde."

Sewing
2015-08-20, 12:19:00
das habe ich ihr gesagt!

Ich meine, da werden sich jetzt zuständige Stellen sicher für interessieren.


Meine Freundin wollte, während sie dort noch arbeitete, nicht, dass ich mich beschwere oder etwas unternehme. Aber als dann vor 2 Wochen ihre Freundin vor die Tür gesetzt wurde mit Hausverbot zusammen, weil sie auf Unregelmäßigkeiten in der Lohnzahlung aufmerksam gemacht hatte, hat es ihr dann auch gereicht.

Meine Freundin hat seit Januar sicher an die 50 Stunden unbezahlt dort mit warten zu gebracht. In der Küche meint sie, wäre es Standard, dass die Pausen nicht genommen würden, dann aber -30 Minuten auf der Gehaltsabrechnung vermerkt sei


Ruft man die Gewerbeaufsicht am besten an oder schreibt man denen ne E-Mail?

Argo Zero
2015-08-20, 12:21:22
Rufe bitte auch beim Zoll an. Die kümmern sich sehr gerne um so Themen, speziell wenn die in der Vergangenheit schon aufgefallen an. Mehr als "kümmert uns nicht" können sie nicht sagen.

McDulcolax
2015-08-20, 13:56:53
das ist ja mal ein professioneller arbeitsvertrag:biggrin:

Sewing
2015-08-20, 14:07:39
Das habe ich mir auch gedacht


Ist der so überhaupt gültig?

stav0815
2015-08-20, 14:11:02
Ich bin jetzt nich vom Fach, aber der gesamte Arbeitsvertrag erscheint mir das Papier nicht wert zu sein, auf dem er gedruckt wurde.
Einige Punkte sind glaub ich sittenwidrig oder wie man das nennt...

EvilOlive
2015-08-20, 14:13:20
§ 3 und § 4 sind schon äußerst merkwürdig und mit dem deutschen Arbeitsrecht nicht vereinbar, im Bereich der Gastronomie kommt soetwas aber ziemlich oft vor.

stav0815
2015-08-20, 14:17:14
In §3 steht, dass auch mündliche Übereinkünfte getroffen werden können. In §10 wird dies negiert. Aaaaahja.... Da hat einer Paragraphen kopiert und zusammengewürfelt wie es einem gerade passte...

Argo Zero
2015-08-20, 15:29:11
Das würde ich dem Zoll auch gleich zeigen ;)
Wenn der Laden schon so geführt wird soll der GF und seine Familie wenigstens mal einen bösen Besuch bekommen.
Bin gespannt ob du bei denen durch kommst.

Sewing
2015-08-20, 15:34:45
Gerade die Gewerbeaufsicht in Kenntnis gesetzt.

Die hatten von einem Extrablatt in Hannover schon Erfahrungen und werden sich der Sache annehmen, wie sie meinen.

Dennoch noch Zoll benachrichtigen?

derpinguin
2015-08-20, 16:24:03
Ja. Der Zoll ist dafür zuständig.

Langlay
2015-08-20, 16:54:27
Dennoch noch Zoll benachrichtigen?

Zoll ist für die Überwachung vom Mindestlohn zuständig zur Zeit sind die da wohl auch ziemlich hinterher. Und so ne Durchsuchung vom Zoll ist nicht wirklich lustig selbst wenn alles i.o. ist.

Und wenn nicht wird das für den Arbeitgeber kein preiswertes Vergnügen.

MarcWessels
2015-08-20, 16:57:34
@Sewing
Ist das in allen drei Filialen Hannovers so vorgekommen?

MarcWessels
2015-08-20, 17:28:31
Okay, dann halte uns mal auf dem Laufenden. Ich empfinde eine gewisse Schadenfreude darüber, dass diese Leute nun was auf die Mütze kriegen. :D

Laz-Y
2015-08-20, 17:48:29
Ist Deine Freundin überhaupt an einer Hochschule immatrikuliert? So wie ich Dich verstanden habe macht sie nur eine normale Weiterbildung? Laut Vertrag wurde sie als studentische Hilfskraft angestellt.

Mortalvision
2015-08-20, 18:01:53
War mir auch aufgefallen... Der nachweis des studentenstatus muss der AG überprüfen, z.b. mittels Studentenausweis. Der AG ist für die richtige Eingruppierung verantwortlich.

Aber es gibt wohl nen einfachen Grund, warum das geändert wurde: beim 450€ job muss der AG 30-33% des Arbeitslohns an den knappschaftsverband zahlen. (Als Ausgleich für fehlende sozialbeiträge) das Geld wurde vielleicht nie abgeführt? Bekommt das der Zoll mit, wird es richtig :ugly:

Sewing
2015-08-20, 18:15:55
Das ist richtig sie war/ist Sprachschülerin.


Der Arbeitgeber hatte das damals aber so eingetragen...

Philipus II
2015-08-20, 19:06:52
Der Arbeitsvertrag ist doch toll, 850 Euro pro Bereitschaftsstunde. Da macht rumsitzen doch Spaß:D

EvilOlive
2015-08-20, 19:20:42
Das ist richtig sie war/ist Sprachschülerin.


Der Arbeitgeber hatte das damals aber so eingetragen...

Ohne Immatrikulationsbescheid darf der AG sie aber nicht als studentische Hilfskraft einstellen, alleine schon aus versicherungstechnischen Gründen.

desperado2000
2015-09-05, 00:53:45
Kannst du nicht auch noch diesen Fall dem Team um Günter Wallraff melden ?

Haarmann
2015-09-05, 09:21:51
Sewing

Der Vertrag wurde von einem Advokaten aufgesetzt, dessen Honorar ich nicht bezahlt hätte...

Ich lese nebenher nichts von Arbeitskleidung... da §10 jegliche mündlichen Vereinbarungen, entgegen §3 ja ausschliesst... Geld her, aber sofort - wenn se ne Quittung hat.

Und da man nichts von Wartezeiten lesen, und von einem Warteraum schon gar nicht, gibt es sowas auch nicht. Der AG kann die Aushilfe wegschicken laut Vertrag - tut er das nicht, wirds eben teuer. Wie Philipus II schon sagte - die müssen die 8.50 auch fürs Rumsitzen bezahlen - steht Wort für Wort im Vertrag...

Sewing
2015-09-05, 12:26:09
Danke sehr. Ist der Vertrag so überhaupt gültig?


Zoll und Gewerbeaufsicht arbeiten an dem Fall, ich halte Euch auf dem Laufenden.

Das Geld was das Extrablatt meiner Freundin schuldet und die Kaution für die Kleidung hat sie bis jetzt nicht überwiesen bekommen...


Also du sagst, dass durch den entsprechenden Paragraphen mündliche Absprachen aufgehoben sind und damit alles was nicht im Vertrag steht nicht zulässig ist?

Gandharva
2015-09-05, 15:46:48
Falls du nicht grade Bock auf eine Zivilklage hast, solltest du schleunigst den Namen aus Post #30 entfernen.

PacmanX100
2015-09-05, 16:08:23
Nö, so'n Quatsch. Lass drin stehen. Recht auf Information und Aufklärung ist hier vorrangig. Und Nennung von Geschäftsführer ist kein Verstoß, da diese Daten frei verfügbar sind.
Gegen was will er klagen? Gegen wahre Informationen? ;D
Sollte sich alles zugetragen haben wird eine Klage nichtmal zugelassen.

Philipus II
2015-09-05, 16:28:00
Als Privatmann würde ich aber keine teure Auseinandersetzung über zwei Instanzen riskieren. Selbst wenn man am Schluss Recht bekommt sind Aufwand und auszulegende Kosten als Privatperson unangenehm.

PacmanX100
2015-09-05, 16:43:25
Noch ein Grund mehr es stehen zu lassen. Das würde Kosten verursachen und wenn man weiß das er verliert geht man dann so weit? ;)
Ganz ehrlich: Menschen die anderen ihr Recht vorenthalten zu decken, halte ich nicht für sinnvoll(er).

Philipus II
2015-09-05, 17:14:14
Ich will kein Märtyrer werden, auch wenn es um eine gute Sache geht:)

So sicher ist das nicht. Die Beweislage kann durchaus dünn sein. Zudem schrecken solche Buden nicht vor systematischen Falschaussagen zurück. Da erzählen dann plötzlich mehrere Zeugen Dinge, die so nie passiert sind. Mir wäre das Risiko einfach zu groß.

Gandharva
2015-09-07, 13:39:21
Gegen was will er klagen? Gegen wahre Informationen? ;D
Das willst du hier als Aussenstehender beurteilen können? Hellseher oder was?

Ich habe im privaten Umfeld solche Klagen schon 2x miterlebt. Das das ohne Rechtsschutzversicherung ganz schnell richtig teuer werden kann interessiert den Threadstarter ggf. ja doch... Das Risiko einer Klage ist sicher gering, aber imho ist es trotzdem einfach nur Dumm den Namen hier stehen zu lassen, zumal es genau 0 Vorteil bringt.

PacmanX100
2015-09-07, 17:15:43
Das willst du hier als Aussenstehender beurteilen können? Hellseher oder was?

Ich muss das nicht beurteilen können. Sie weiß es, er weiß es worum es geht.
Geschäftsführer rauszufinden ist easy, sie dürfte ihn kennen (steht sogar im Web), den Arbeitsvertrag gesehen haben und es steht zudem in der Filiale oder im Handelsregister.
Davon abgesehen nützt das löschen hier gar nichts, wenn sich jemand angepisst fühlt wird er schon beim lesen des Thementitels (... in Hannover) wissen worum es geht. So viele Mitarbeiter gibt's nicht auf die sich das beziehen kann. Du willst dich also grundlos selbst zensieren? Merke: Tatsachen haben nichts mit Verleumndung zu tun.

Ich habe im privaten Umfeld solche Klagen schon 2x miterlebt. Das das ohne Rechtsschutzversicherung ganz schnell richtig teuer werden kann interessiert den Threadstarter ggf. ja doch...


Das setzt vorraus, das eine Klage durchkommt. Und es einen Anlass gibt. Ohne den wird das nichts. Zumal, ich bin der Meinung genau wegen solcher Schisser die "Angst" vor dem Recht haben, haben solche Arbeitgeber leichtes Spiel. Würde sich das herumsprechen und andere schon vor der Bewerbung davon erfahren würden sie konsequenter davon absehen. Auch das Recht hat seine Grenzen.

Sewing
2015-09-08, 12:42:04
so habe jetzt nach über 2 Wochen nochmal beim Zoll und der Gewerbeaufsicht angerufen. Der Zoll will/kann aus ermittlungstechnischen Gründen keine Auskunft geben, nicht einmal ob daran gearbeitet wird, oder wann der Fall aufgegriffen wird.

Von der Gewerbeaufsicht werde ich nachher zurückgerufen

Argo Zero
2015-09-08, 13:07:38
Klar macht das der Zoll nicht. Der GF könnte ja anrufen und sich auf den Besuch vorbreiten :D

Sewing
2015-09-08, 13:26:37
Von der Gewerbeaufsicht ist wohl noch nichts unternommen worden, ich soll morgen früh einen anderen Kollegen anrufen und nachfragen

RoNsOn Xs
2015-09-08, 14:32:38
Ehe da der Verwaltungsapparat in Fahrt kommt..... traurig sowas immer.

PHuV
2015-09-08, 16:01:04
Im Arbeitsvertrag ist diesbezüglich nichts festgehalten.
Ich würde an Deiner Stelle unverzüglich den Arbeitsvertrag entfernen. Nach meinem Wissen darf man so was nicht einfach so veröffentlichen.

Sewing
2015-09-08, 19:43:07
und wieso nicht?

Philipus II
2015-09-08, 19:58:29
Die Schöpfungshöhe wird bei diesem Vertrag möglicherweise gar nicht erreicht. Aber auch das kann in einem teuren Rechtsstreit geklärt werden.

Sewing
2015-09-08, 20:11:06
was ist eine Schöpfungshöhe? Und was genau meinst du mit deinem Post?

Sewing
2015-09-08, 20:12:28
du meinst, der Vertrag ist nicht spezifisch/eigen genug, um vom Extrablatt als Besitz angesehen zu werden?

Philipus II
2015-09-08, 20:17:05
Angesehen wird er das vom Extrablatt sicher. Aber ob sie Recht bekommen ist unsicher. Aber das kann man natürlich vor Gericht auskämpfen.

Spasstiger
2015-09-08, 22:08:06
Das Geld (Kaution, unbezahlte Arbeitszeit) bekommt deine Freundin nur auf dem Rechtsweg, eine gewisse Genugtuung könnte es aber geben, wenn die Ermittlungen des Zoll nicht ins Leere laufen. Aber wenn diese Geschäftspraxis schon seit Jahren so vollzogen wird und die Gewerbeaufsicht Kenntnis hat, ist wohl davon auszugehen, dass der AG entsprechend vorbereitet ist und die Prüfungen unbeschadet übersteht - womit für deinen Frieden wieder nur der Rechtsweg bleibt.

Argo Zero
2015-09-08, 22:59:34
Wie willst du dich darauf vorbereiten, wenn deine private Bude + das Kaffee morgens mit bewaffneten Männern "inspiziert" wird? Imo Genugtuung genug. Kommt dann sowieso in die Zeitung.

Filp
2015-09-08, 23:03:45
Wie willst du dich darauf vorbereiten, wenn deine private Bude + das Kaffee morgens mit bewaffneten Männern "inspiziert" wird? Imo Genugtuung genug. Kommt dann sowieso in die Zeitung.
Passiert doch eh nie. Meine Ex-Frau arbeitet seit Jahren schwarz in nem Asiaimbiss um keinen Kindesunterhalt zahlen zu müssen und da ist sie nicht die einzige in dem Laden, das ist bekannt, gemeldet und doch ist noch nie was passiert.

PHuV
2015-09-09, 00:25:40
und wieso nicht?
Anhand Deiner vielen Posts weiß man ja inzwischen, daß Du in vielen Dingen sehr.... naiv bist. :rolleyes:

Überlege mal scharf, und stell Dir vor, Du bist ein Arbeitgeber... klingelts?
Die Schöpfungshöhe wird bei diesem Vertrag möglicherweise gar nicht erreicht. Aber auch das kann in einem teuren Rechtsstreit geklärt werden.
Es geht nicht um Schöpfungshöhe.
Ein Arbeitsvertrag ist ein vertrauliches Dokument, welches Du nicht so einfach öffentlich machen darfst. Da gibt es sehr wohl eine gewisse Verschwiegenheitspflicht zwischen AG und AN. Da kann Dich sehr wohl ein AG, egal ob er mit den Klauseln im Vertrag im Recht oder Unrecht liegt, Dich für diese Veröffentlichung verklagen. Hier spielt es auch meines Wissens keine Rolle, ob man gekündigt hat oder gekündigt wurde. Aber dazu sollten deekeey, warmachine und andere Rechtskundige mehr wissen. Man darf auch nicht einfach private Briefe oder Mail ohne Erlaubnis der Beteiligten veröffentlichen.

#44
2015-09-09, 08:33:42
Wie willst du dich darauf vorbereiten, wenn deine private Bude + das Kaffee morgens mit bewaffneten Männern "inspiziert" wird?
Man könnte dafür sorgen, dass die Unterlagen unauffällig sind und die Mitarbeiter wissen, was sie gefälligst nicht zu sage haben.

Sewing
2015-09-09, 09:17:23
Anhand Deiner vielen Posts weiß man ja inzwischen, daß Du in vielen Dingen sehr.... naiv bist. :rolleyes:

Überlege mal scharf, und stell Dir vor, Du bist ein Arbeitgeber... klingelts?



naiv? wenn du damit meinst, dass ich bisher so etwas noch nicht gemacht habe, hast du Recht. Ansonsten versteh ich nicht was du meinst...


ja ich stelle mir vor ich sei ein Arbeitgeber, der hier immer weiter mit seinem Franscheiss expandiert, es aber nicht für nötig hält Leute, die Mindestlohn verdienen auch anständig und pünktlich zu bezahlen. Der Leute unbezahlt ackern lässt, Pausenzeiten nicht einhält und sie hinter ihrem Trinkgeld her rennen lässt und der, wenn seine Arbeitnehmer es dann einfordern ihnen entgegnet, ob es den Aufwand wert gewesen sei für die 60 Euro...

Philipus II
2015-09-09, 19:33:00
Ein Arbeitsvertrag ist ein vertrauliches Dokument, welches Du nicht so einfach öffentlich machen darfst. Da gibt es sehr wohl eine gewisse Verschwiegenheitspflicht zwischen AG und AN.

Stimmt, das ist ein weiterer Ansatzpunkt. Andererseits ist es fraglich, ob der Arbeitnehmer sich das Fehlverhalten zurechnen lassen muss, wenn ein ausgewählter Vertrauter zum Zwecke der Beratung Einsicht erhält. Aber es ist ein weiterer Streitpunkt, der so oder so ausgehen kann.

Sewing
2015-09-21, 15:47:25
So es gibt Neuigkeiten. Die Gewerbeaufsicht und der Zoll sind nach eigener Aussage dran. Die Gewerbeaufsicht hat von meiner Freundin, sowie zwei weiteren Personen eine Aufstellung ihrer bezahlten Stunden gegenüber ihrer geleisteten Arbeit erhalten, wodurch die Diskrepanz und die Verletzung des Arbeitszeitgesetzes klar zum Vorschein tritt.

Nachdem wir Mitte August noch im Lokal waren und meine Freundin u.a. ihre Arbeitskleidung, für die sie im Januar 65€ Pfand zahlen musste zurückgegeben haben, haben wir stand heute weder dieses Geld zurück noch ihr Gehalt für Juli und August. Mehreren ihrer Kolleginnen geht es genauso. Meine Freundin wurde angewiesen den Chef der drei Lokale hier in Hannover anzurufen um das finanzielle zu klären.

Als ich dann vorhin angerufen habe, wusste er direkt wer ich bin. Ich sei der, der vor Wochen in seinem Lokal einen auf dicke Hose gemacht habe. Was dann folgte habe ich in einer Art Gedächtnis Protokoll festgehalten, was ich hier stichpunktartig wiedergeben möchte. Nach der Hälfte legte ich auf, er aber rief wieder an und machte weiter.





bin im Ausland, werde mir mal überlegen was ich da mache. Ja werden sie schon sehen

deinen Namen kenne ich, du bist reingekommen hast dicke Hose gemacht

lass uns mal treffen, dann breche ich dir was, dann wirst du sehen


wenn du eier in der Hose hättest, würden wir uns mal persönlich treffen und das regeln

lass uns mal treffn und dann sehen wir was du bekommst


dumm bist du auch noch?

wenn du nicht beweisen kannst, dann werd ich dir zeigen, du mieses Schwein wenn ich wieder da bin


Dann wurde er noch privat und fing an über meine Freundin zu reden, habe dann aufgelegt.


Seitdem habe ich 20 Anrufe von ihm auf meinen Handy und meine Freundin ebenfalls. Wir sind nicht mehr rangegangen, waren dafür aber bei der Polizei, die meinte, da würden sie an unserer Stelle nichts tun und auch keine Anzeige erstatten. Der Mann habe mich schließlich nicht mit dem Tode bedroht und überhaupt würde eine Anzeige nur die Situation eskalieren lassen, wo ich doch sowieso nichts beweisen könne.


Bin ratlos, was wir jetzt tun sollen/können. Der Typ ruft alle halbe Stunde hier an xD

#44
2015-09-21, 15:52:39
Bin ratlos, was wir jetzt tun sollen/können. Der Typ ruft alle halbe Stunde hier an xD
"Ich werde diesen Anruf aufzeichnen - wenn sie etwas dagegen haben legen sie auf"

Sewing
2015-09-21, 15:56:23
hab ihm gesagt, dass ich aufzeichne. Allerdings konnte ich das nicht, da ich ja nicht damit gerechnet habe, dass er so austickt.

Weiterhin ist es nach geltender Rechtslage wohl nicht erlaubt, Gespräche ohne Zustimmung des Gegenübers aufzuzeichnen

Korfox
2015-09-21, 16:03:54
Deswegen sollst du ja (bei schon laufender Aufnahme) sagen, dass du aufzeichnest, und er auflegen soll, wenn er etwas dagegen hat.
Abgesehen davon sind nach deutscher rechtslage auch Beweise verwertbar, die auf nicht-legalem Weg beschafft wurden. Wir sind ja nicht in den USA.
Müsste man sich halt ggf. auf eine Gegenklage wegen Verletzung der Privatsphäre oder so vorbereiten.

#44
2015-09-21, 16:08:04
Solange du mit den Aufzeichnungen nichts machst, gibt es ja auch keine Beweise, dass du sie erstellt hast. Ab in einen verschlüsselten Container und dann gibt's da nix.

Für alles weitere kann dir dann dein Anwalt helfen - wenn es denn dazu kommt/kommen soll. Den brauchst du dann ja eh.
(Ob es in dieser Situation legal war, nach so einer Ankündigung auch aufzuzeichnen. Ob das trotzdem verwertbar ist etc.)

Anrufzeiten protokollierst du ja hoffentlich auch direkt mit.
Auch wenn du keine Beweise für die Beschimpfungen/Drohungen am Tel. hast, ist diese Art von Belästigung ggf. auf anderm wege Strafbar.
Wenn du ran gehst, taucht's ja auch im EVN von deinem Telefonanbieter auf. Und wenn du da nur sagst, dass du nicht belästigt werden möchtest.

Falls er das bei der Kollegin deiner Freundin auch so macht, sollte das schon ein deutliches Bild zeichnen.

sw0rdfish
2015-09-21, 21:02:52
Ist ja echt toll, zu was einem die Polizei da so rät. Wäre es legal, wenn man jemanden dritten - der mit der Sache nicht zu tun hat neben das Telefon setzt, während der Typ quasselt? Also mal ehrlich, sowas muss man sich doch wohl nicht bieten lassen. Ansonsten ist das sicherlich mit dem angekündigten Aufzeichnen eine Möglichkeit (im Zweifelsfall vorher anwaltlich beraten lassen), wenn das legal ist, dann würde ich ihn auf jeden Fall anzeigen.

Btw way, gut zu wissen. Ich war früher auch ab und zu mal im Extrablatt in Hannover. Ich werde den Laden in Zukunft meiden, wobei es natürlich fraglich ist, wie es in den anderen Lokalen zu geht.

Korfox
2015-09-22, 07:27:39
Je nach Smartphone gibt es sogenannte "Anruferfirewalls". Wenn eine bestimmte Nummer anruft nimmt das Telefon noch vor dem ersten Klingeln ab und legt sofort wieder auf. Die Anrufe tauchen dann auch nicht im Display auf, sind aber natürlich über den EVN des anrufenden nachweisbar (und ich denke, man kann das so konfigurieren, dass sie auch in der eigenen Anruferliste auftauchen).
Man ist den Terror los und protokolliert nebenher mit, obwohl man nicht drangeht... praktisch.

rokko
2015-09-22, 18:28:52
Respekt Sewing das Du dich da so einsetzt.:wink:

Geächteter
2015-09-23, 22:55:14
Bin ratlos, was wir jetzt tun sollen/können. Der Typ ruft alle halbe Stunde hier an xD
Der Abschaum von Menschendreck ist es hier nicht mehr gewohnt, dass sich manche Menschen noch wehren, deshalb seine Reaktion. Würde mich nicht wundern, wenn der neben Gastronomie auch noch Menschenhandel/Prostitution betreibt. Das ist genau der Menschenschlag dafür.
Am liebsten sind denen Leute, die sich nicht wehren können/wollen, keine Ahung von ihren Rechten haben und auch am besten nur wenig Deutsch können. Die Regierung fördert noch solche kriminellen Machenschaften, damit das Lohndumpingparadies Deutschland weiter aufblühen kann und der Staatsschutzpolizei sind die Hände gebunden bzw. haben weder die Zeit noch die Lust sich aufzureiben, selbst bei verbalen Morddrohungen.
Manchmal kostet diese unterlassene Hilfeleistung dann auch Menschenleben.

kunibätt
2015-09-23, 23:19:13
Lass mich raten: Er ist Türke?

Philipus II
2015-09-24, 00:16:25
Ich würde selbstverständlich Anzeige erstatten. Bringt zwar wahrscheinlich nichts im Sinne von strafrechtlichen Folgen, kostet aber auch nichts und bringt dem Anzeigenerstatter keinerlei Nachteile. Es macht aber dem Gegner Arbeit, verursacht im Idealfall sogar Rechtsberatungskosten und findet Eingang in Akten. Wenn jeder nur wegschaut wird solchen Leute nie das Handwerk gelegt. Die Anzeige für die Staatsanwaltschaft kostet dich etwa 15 Minuten deiner Zeit. In derartigen Auseinandersetzungen verwendet man alle Tricks. Auch Anzeigen beim Ordnungsamt wegen Falschparken, illegaler Abfallentsorgung etc. sind beliebte Mittel, dem Gegner auf den Sack zu gehen, wenn er sich in seinem Alltag nicht immer korrekt verhält. Und die meisten begehen im Alltag kleinere Delikte...

Viele Handys können unerwünschte Anrufer filtern.

L233
2015-09-24, 00:38:10
Ich würde selbstverständlich Anzeige erstatten. Bringt zwar wahrscheinlich nichts im Sinne von strafrechtlichen Folgen, kostet aber auch nichts und bringt dem Anzeigenerstatter keinerlei Nachteile. Es macht aber dem Gegner Arbeit [...]

Nur, wenn der "Gegner" die Staatsanwaltschaft ist.

MarcWessels
2015-09-24, 02:51:23
Als ich dann vorhin angerufen habe, wusste er direkt wer ich bin. Ich sei der, der vor Wochen in seinem Lokal einen auf dicke Hose gemacht habe. Was dann folgte habe ich in einer Art Gedächtnis Protokoll festgehalten, was ich hier stichpunktartig wiedergeben möchte. Nach der Hälfte legte ich auf, er aber rief wieder an und machte weiter.

(...) Drohungen und Beleidigungen (...)

Dann wurde er noch privat und fing an über meine Freundin zu reden, habe dann aufgelegt.

Seitdem habe ich 20 Anrufe von ihm auf meinen Handy und meine Freundin ebenfalls. Wir sind nicht mehr rangegangen, waren dafür aber bei der Polizei, die meinte, da würden sie an unserer Stelle nichts tun und auch keine Anzeige erstatten. Der Mann habe mich schließlich nicht mit dem Tode bedroht und überhaupt würde eine Anzeige nur die Situation eskalieren lassen, wo ich doch sowieso nichts beweisen könne.


Bin ratlos, was wir jetzt tun sollen/können. Der Typ ruft alle halbe Stunde hier an xD:mad::mad::mad:

Erst systematisch die Leute ausbeuten & drangsalieren und dann auch noch derart dreist werden??! Hat die miese Type ne Meise?!! :mad:

In welche Richtung gingen denn die Anmerkungen, die das A****** über Deine Freundin gemacht hat?

Plutos
2015-09-24, 07:05:52
Kann ich so nicht bestätigen, mein letzter museldeutscher Prozessgegner hat sich über alle Eskalationsstufen bis hin zur Erzwingungshaft vorbildlich verhalten. IMHO kommt man auf dem Rechtsweg immer noch am weitesten. Manch einem mag dabei eben die Befriedigung persönlicher Rachegelüste fehlen :rolleyes:.

Asaraki
2015-09-24, 08:21:21
Musst dich entscheiden, entweder all in oder dann sein lassen. Würde dem jetzt nicht auf den Wecker gehen wollen, wenn du nicht bereit bist das auch durchzuziehen. Ev. mal mehr nachforschen wer das ist und eine Zeitung suchen, die das ganze veröffentlichen will? Im Moment bist du relativ alleine gegen einen unbekannten "Gegner", wäre mir leicht unangenehm.

Sewing
2015-09-24, 13:59:04
Das ging schnell, der Zoll arbeitet noch, aber die Gewerbeaufsicht hat mir soeben folgende E-Mail geschickt:



vielen Dank für die übersandten Unterlagen.

Am 21.09.2015 erfolgte eine Überprüfung in der Betriebsstätte xxx. Die Betriebsleitungen Frau xxx und Herr xxx wurden über die gesetzlichen Bestimmungen des Arbeitszeitgesetzes informiert und zur Umsetzung des Arbeitszeitgesetzes aufgefordert. Die Auswertung der seitens des Betriebes vorgelegten Arbeitszeitaufzeichnungen für den Zeitraum 01.07. – 15.09.2015 ergab Zuwiderhandlungen gegen §§ 3, 4 und 16 Abs. 2 ArbZG.

Das von Ihnen beschriebene Arbeitszeitmodell einer „Wartezeit“ nach Dienstantritt in der Betriebsstätte je nach Gästeaufkommen entspricht nicht den Anforderungen des Arbeitszeitgesetzes. Gemäß § 2 Abs. 1 ArbZG ist Arbeitszeit die Zeit vom Beginn bis zum Ende der Arbeit ohne die Ruhepausen. Arbeitsbeginn ist der Zeitpunkt ab dem die Beschäftigten dem Arbeitgeber zur Arbeitsleistung zur Verfügung stehen. Dies ist der Fall, wenn sich die Beschäftigten am Arbeitsplatz persönlich arbeitsfertig bereithalten, denn schon ein solches Bereithalten ist abhängige Arbeit im wirtschaftlichen Sinne. Insofern war Arbeitsbeginn der Zeitpunkt, als Ihre Freundin zum Dienstantritt gemäß Dienstplan in der Betriebsstätte erschienen ist. Wie bereits am 09.09.2015 fernmündlich erläutert, kann ich bezüglich der ausstehenden Entlohnung nicht tätig werden, da es sich bei Lohnfragen um eine arbeitsrechtliche Angelegenheit handelt. Diesbezüglich empfehle ich ggf. Kontaktaufnahme mit einem Fachanwalt für Arbeitsrecht.

Der Geschäftsführer Herr xxx wurde mit Revisionsschreiben vom 23.09.2015 schriftlich aufgefordert bei der zukünftigen Erstellung der Dienstpläne und Planung der Arbeitszeiten, Ruhepausen und Ruhezeiten den o.a. Sachverhalt zum Arbeitsbeginn der Beschäftigten zu berücksichtigen. Bis zum 15.10.2015 wird eine entsprechende Mitteilung des Betriebes bezüglich der eingeleiteten Maßnahmen zur Umsetzung des Arbeitszeitgesetzes erwartet.

Sofern Ihnen nach dem 15.10.2015 Erkenntnisse vorliegen, dass weiterhin die Bestimmungen des Arbeitszeitgesetzes nicht beachtet werden bzw. das Arbeitszeitmodell unverändert fortgesetzt wird, bitte ich um eine entsprechende Mitteilung.

Unabhängig davon werden von hier weitere Kontrollen in den Betriebsstätten erfolgen.

Geächteter
2015-09-24, 14:20:00
Auch raffiniert, wie willst du prüfen, wenn deine Freundin da nicht mehr arbeitet, ob das auch umgesetzt wird? Das wäre die Aufgabe der Gewerbeausicht, was sie ja auch verspricht, aber versprechen kann sie viel. Hat man ja gesehen, wie gut die unterbesetze die Gewerbeaufsicht kontrolliert, dass solcher Abschaum sich mit diesen kriminellen und gegen das Arbeitszeitschutz verstoßenden Geschäftsmodellen reihenweise in ganz Deutschland eine goldene Nase verdienen kann, so wie es die Politik ja auch will und fördert, indem es die Sklaven rankarrt und nur minimalste Sozialstandards gewährt, die auch komplett gestrichen werden können, wenn man sich diesen Ausbeutern verweigert. (Hartz IV)
Im Prinzip ein Freibrief für jeden Ausbeuter, du kannst nur sehen, dass deine Freundin, die ihr vorenthaltene Kohle von dem Drecksack bekommt.

Plutos
2015-09-24, 14:43:30
In der Gastronomie "reihenweise in ganz Deutschland eine goldene Nase verdienen" :smile::biggrin:;D:ulol:

PacmanX100
2015-09-24, 14:44:27
Ist doch ein prima Start, jetzt auf zum Anwalt und das Geld einklagen was er noch schuldet. Damit haben die dann noch zusätzliche Arbeit mit dem einreichen der belege über die angefallene Arbeitszeit. ;)
Da die ziemlich sicher verlieren, wird hier wohl ein Verfahren früher oder später in einem Vergleich enden. Geld rausschlagen, dem Betrüger das Handwerk gelegt und eventuell öffentlichwirksam ein Urteil erlangt.
Schon arm, das so etwas nicht standardmäßig geschieht sondern erst auf Anweisung.

Geächteter
2015-09-24, 15:41:57
In der Gastronomie "reihenweise in ganz Deutschland eine goldene Nase verdienen" :smile::biggrin:;D:ulol:
Ist doch so.
Natürlich nicht die Angestellten. Nur einer verdient sich jeweils in der Gastronomie eine goldene Nase und auch nur, wenn er sich solchen Arbeitszeitmodellen bedient, was sicher noch nicht die Regel darstellt, aber ganz gewiss nicht zu einer Ausnahmeerscheinung zählt. Weil wo kein Kläger, da kein Richter.

Sewing
2015-09-24, 16:34:56
Wir haben das ausstehende Geld (u.a. 180€ Lohn und 70€ Pfand für Arbeitskleidung, die sie aber schon vor Wochen zurückgegeben hat) schriftlich angemahnt.


Der Typ meinte zu mir am Telefon so süffisant:

"ja Ich überlege mir mal, was wir da mit dem Geld ihrer Freundin machen, das überleg ich mir mal..."

Das Problem ist, dass ich bei einem eventuellen Prozess finanziell in Vorleistung gehen müsste und das kann ich momentan noch nicht stemmen.

Ich werde aber jetzt auch noch die Gewerbeaufsicht, sowie die Zentrale des Extrablatts in Emsdetten benachrichtigen. Mal sehen inwieweit die dieses Verhalten ihrer Franchise-Nehmer zulassen oder befürworten oder davon wissen.

Wir haben auch weiterhin Kontakte zu Leuten die dort auch nach dem 15. Oktober noch arbeiten werden. Insofern ist eine Festsellung der Einhaltung aller Richtlinien möglich

Mortalvision
2015-09-24, 16:40:42
Welche Partei ist den in köln an der Regierung? Vielleicht kann ja ein Stadtrat mit Vitamin b weiterhelfen?

Asaraki
2015-09-24, 16:40:49
Der Typ kann dir erstmal völlig egal sein. Der ist nicht dumm genug um einen Strafprozess zu riskieren. Das ist zu 99% aufplustern, selbst so einer kommt nicht wegen 200 Euro vorbei und schlägt dich spitalreif. Wichtig ist nur, dass du gut dokumentierst, selber ganz sachlich bleibst und eine dicke Haut anziehst. Wenn's übler wird einfach mal bei lokalen Blättern anklopfen, die mögen solche Geschichten normalerweise.

Und einen Anwalt konsultieren kostet normalerweise für viele Dinge auch nichts, gibt's sicher ein paar die solche Fälle persönlich lieben.

MarcWessels
2015-09-25, 01:49:42
Das ging schnell, der Zoll arbeitet noch, aber die Gewerbeaufsicht hat mir soeben folgende E-Mail geschickt:Sehr sehr gut! :cool: Haha, was dem Typen wohl die Hutschnur drei Tage nach dem Telefonterror gegen Dich hochging, als er in seinen Briefkasten geschaut hat. ;D

Jeder Ausgebeutete sollte das so machen! Wenn alle sich gegen solche Zustände zur Wehr setzen würden, hätten diese ganzen Maden sich seit Inkrafttreten der Agenda 2010 nicht so breit gemacht.

Wir haben das ausstehende Geld (u.a. 180€ Lohn und 70€ Pfand für Arbeitskleidung, die sie aber schon vor Wochen zurückgegeben hat) schriftlich angemahnt.Ist das der "normale" noch ausstehende Lohn, oder sind da schon die weggemogelten Stunden dabei? EDIT: Okay, also zusätzlich zu den 250,- Euro kommen noch fünfzig unbezahlte Stunden, also 425,- Euro hinzu. Wow!

Das Problem ist, dass ich bei einem eventuellen Prozess finanziell in Vorleistung gehen müsste und das kann ich momentan noch nicht stemmen.Geht doch beide erst einmal zu einem Beratungsgespräch bei einem Fachanwalt für Arbeitsrecht. Der kann eine feine Zahlungsaufforderung nebst Fristsetzung an den sauberen Unternehmer schicken, in der er ihm ebenfalls die Rechtsanwaltgebühren in Rechnung stellt.

EDIT: So, habe mal nach dem netten Herrn Umut Kus gegoogelt - sag' mal, wo betreibt der denn überall Filialen?! Könnte mir gut vorstellen, dass die Missachtung des Arbeitszeitgesetzes dort überall so abläuft.

5tyle
2015-09-25, 07:13:17
Das ging schnell, der Zoll arbeitet noch, aber die Gewerbeaufsicht hat mir soeben folgende E-Mail geschickt:
Wir haben das ausstehende Geld (u.a. 180€ Lohn und 70€ Pfand für Arbeitskleidung, die sie aber schon vor Wochen zurückgegeben hat) schriftlich angemahnt.


Der Typ meinte zu mir am Telefon so süffisant:

"ja Ich überlege mir mal, was wir da mit dem Geld ihrer Freundin machen, das überleg ich mir mal..."

Das Problem ist, dass ich bei einem eventuellen Prozess finanziell in Vorleistung gehen müsste und das kann ich momentan noch nicht stemmen.

Ich werde aber jetzt auch noch die Gewerbeaufsicht, sowie die Zentrale des Extrablatts in Emsdetten benachrichtigen. Mal sehen inwieweit die dieses Verhalten ihrer Franchise-Nehmer zulassen oder befürworten oder davon wissen.

Wir haben auch weiterhin Kontakte zu Leuten die dort auch nach dem 15. Oktober noch arbeiten werden. Insofern ist eine Festsellung der Einhaltung aller Richtlinien möglich


https://33.media.tumblr.com/7e5dfa0b74481478ee0953944bbc502f/tumblr_mkvnfgvf081rt89d7o1_500.gif

Alles richtig gemacht! :up: :up: :up:

Manchmal wünschte ich mir ich wäre Gewerkschaftsführer geworden. Irgendwer muss ja da mal was sagen, das wäre ja schlimm wenn das da einfach so weitergeht und nie jemand was dagegen sagt, was den in seinem Handeln noch weiter bestätigen würde. Hoffentlich bekommen diese Idioten eine fette Strafe für das was sie getan haben. Ich finde das unmöglich, dass sowas überhaupt toleriert werden muss. Wahrscheinlich hat man bei der Gewerbeaufsicht nur darauf gewartet, dass sich jemand beschwert, damit sie endlich tätig werden können. 10/10

Übrigens kostet ein Verfahren am Arbeitsgericht nichts für den Arbeitnehmer. Da muss man auch nichts vorleisten, es kostet gar nichts. Man bekommt da normalerweise sogar eine kurze kostenlose Rechtsberatung und einen extra Anwalt braucht man für sowas eigentlich nicht. Geht einfach zusammen hin und schildert die Situation. Ein paar hundert Euro sind genug um das einzuklagen, wahrscheinlich bekommt ihr am Ende aber sogar noch mehr. Da ist bestimmt nichts verloren wenn man das durchzieht. Ob das ausstehende Geld gezahlt wurde, muss der Arbeitgeber nachweisen und das kann er nicht. Selbst muss man da gar nichts tun, alles Pflicht des Arbeitgebers.

Sewing
2015-09-25, 10:23:39
Meine Freundin geht nur leider in 5 Tagen nach Stuttgart zum studieren und ich selbst als nicht unmittelbar Betroffener kann da wohl beim Gericht nicht aktiv werden nehme ich an oder?


Ich wunder mich nur immer, wie so jemand das jahrelang durchziehen kann ohne aufzufliegen...

die betroffenen haben offenbar nicht die Courage oder den Willen sich für ihre Rechte einzusetzen, auch wenn sie Woche für Woche beschissen werden.



Genüsslich habe ich zur Kenntnis genommen, dass eben jene Frau die mich damals aus dem Extrablatt geschmissen hatte mit den Worten ich solle ihr doch zeigen, wo sie das Arbeitszeitgesetz verletzten würde, nun persönlich durch die Gewerbeaufsicht mit ihrem Fehlverhalten konfrontiert ist. Eine Warnung ist meiner Meinung nach aber eine viel zu schwache Maßnahme =(

Plutos
2015-09-25, 10:28:23
Na man muss auch die Kirche im Dorf lassen, es geht ja jetzt nicht um qualifizierte, ggf. verantwortungsvolle oder genehmigungspflichtige Tätigkeiten und Unsummen an Geld, sondern halt "nur" um ein bisschen Schlendrian bei der Arbeitszeiterfassung, das geht jedem Kleinunternehmer so. Da muss man nicht gleich die Betriebe dicht machen und den Chef aufknüpfen. IMHO ist die erfolgte (Re)Aktion schon verhältnismäßig.

Asaraki
2015-09-25, 10:31:27
Wehren muss man sich schon, aber ich hab's hier schon mal erwähnt, der grösste Fehler war, da überhaupt zu arbeiten. Das merkt man doch schon beim ersten Vorstellen, dass das ne Drecksbude ist.

5tyle
2015-09-25, 10:37:51
Na man muss auch die Kirche im Dorf lassen, es geht ja jetzt nicht um qualifizierte, ggf. verantwortungsvolle oder genehmigungspflichtige Tätigkeiten und Unsummen an Geld, sondern halt "nur" um ein bisschen Schlendrian bei der Arbeitszeiterfassung, das geht jedem Kleinunternehmer so. Da muss man nicht gleich die Betriebe dicht machen und den Chef aufknüpfen. IMHO ist die erfolgte (Re)Aktion schon verhältnismäßig.
Kleinunternehmer? Die haben 70 Standorte in ganz Deutschland. Wenn der Inhaber genötigt wird solche Aktionen durchzuführen, dann ist das ganz klar ein Problem. Das ist zwar in der Gastronomie häufig so, aber rechtfertigen tut es das deswegen auch nicht. Das ist schon ganz besonders dreist. Manche Chefs können da irgendwie nicht damit umgehen... sieht man ja wenn sie sogar aggressiv werden. Die haben jedes Verhältnis dazu verloren.

Sewing
2015-09-25, 10:42:27
Na man muss auch die Kirche im Dorf lassen, es geht ja jetzt nicht um qualifizierte, ggf. verantwortungsvolle oder genehmigungspflichtige Tätigkeiten und Unsummen an Geld, sondern halt "nur" um ein bisschen Schlendrian bei der Arbeitszeiterfassung, das geht jedem Kleinunternehmer so. Da muss man nicht gleich die Betriebe dicht machen und den Chef aufknüpfen. IMHO ist die erfolgte (Re)Aktion schon verhältnismäßig.


Naja einem Kollegen von ihr der dort voll und nicht auf Mindestlohn Basis wie die Aushilfen angestellt war, schulden sie noch für August über 1000€, meiner Freundin um die 250, usw. Wenn das für dich keine Summen sind...

Asaraki
2015-09-25, 10:50:53
Naja einem Kollegen von ihr der dort voll und nicht auf Mindestlohn Basis wie die Aushilfen angestellt war, schulden sie noch für August über 1000€, meiner Freundin um die 250, usw. Wenn das für dich keine Summen sind...

Sind es betrieblich gesehen nicht und längst nicht alle Löhne warden stets pünktlich bezahlt. Sollte natürlich nicht so sein, aber es ist September und du sprichst von August. Ich kenne auch persönlich Leute, die in Kleinbetrieben arbeiteten und manchmal auch 2 Monate auf das Geld warten mussten. Da stand zwar keine böse Absicht dahinter, aber ganz so kriminell ist das nicht. Wenn wir dann von 3 Monaten und mehr reden, dann wird's langsam prekär.

Aber wie gesagt, ich frage mich schon, warum deine Freundin dort arbeitete. Offenbar war ja selbst der Vertrag höchst fragwürdig... warum hast du damals nicht gesagt "Das bringt nur Ärger?"

Sewing
2015-09-25, 11:05:45
Wir waren auf der Suche, nach einer Tätigkeit, in der sie ungelernt und mit damals begrenzten Deutschkenntnissen, Geld verdienen konnte.

Naja diese Nichtzahlung der Gehälter in dieser Form kommt hier nur bei Leuten vor, die gefeuert wurden oder aus freien Stücken selbst gegangen sind

Mr.Freemind
2015-09-25, 11:12:45
Sind es betrieblich gesehen nicht und längst nicht alle Löhne warden stets pünktlich bezahlt. Sollte natürlich nicht so sein, aber es ist September und du sprichst von August. Ich kenne auch persönlich Leute, die in Kleinbetrieben arbeiteten und manchmal auch 2 Monate auf das Geld warten mussten. Da stand zwar keine böse Absicht dahinter, aber ganz so kriminell ist das nicht. Wenn wir dann von 3 Monaten und mehr reden, dann wird's langsam prekär.

Aber wie gesagt, ich frage mich schon, warum deine Freundin dort arbeitete. Offenbar war ja selbst der Vertrag höchst fragwürdig... warum hast du damals nicht gesagt "Das bringt nur Ärger?"

Sorry, dass Gehalt hat in dem vertraglich geregelten Rahmen auf meinem Konto zu sein, ohne jegliche Diskussion. Bei Aussagen "auch mal 2 Monate auf sein Geld warten" kommt mir persönlich die Galle hoch.

Ich habe Mitleid mit den Menschen, die aus diversen Gründen sowas mit sich machen lassen bzw. müssen und absolut kein Verständnis (auch bei "Kleinbetrieben") für die Arbeitgeber --> Respektlosigkeit ^10

Asaraki
2015-09-25, 11:39:01
Sorry, dass Gehalt hat in dem vertraglich geregelten Rahmen auf meinem Konto zu sein, ohne jegliche Diskussion. Bei Aussagen "auch mal 2 Monate auf sein Geld warten" kommt mir persönlich die Galle hoch.

Ich habe Mitleid mit den Menschen, die aus diversen Gründen sowas mit sich machen lassen bzw. müssen und absolut kein Verständnis (auch bei "Kleinbetrieben") für die Arbeitgeber --> Respektlosigkeit ^10

Schön für dich. Ändert nichts an der Tatsache, dass das lange nicht überall so läuft. Du brauchst nur zwei Grossaufträge in Insolvenzverfahren und einen Betrieb, der noch nicht für alle Mitarbeiter x Monatslöhne auf Vorrat hat. Weiss ja nicht in welcher Welt du lebst, aber Geld wächst nicht auf den Bäumen. Habe nicht nach deinem Verständnis gefragt, sondern erklärt, dass die alleinige Verspätung einer Lohnzahlung noch nichts kriminelles ist und auch nicht immer böse Absicht dahinter steht.

@Sewing : Das ist kein Grund einen offenbar schlampigen Arbeitsvertrag anzunehmen, aber ich glaube das hast du jetzt auch gelernt und schaust nächstes Mal sicher besser hin :)

Sewing
2015-09-25, 11:50:13
wir waren jung und brauchten das Geld

L233
2015-09-25, 12:18:05
Schön für dich. Ändert nichts an der Tatsache, dass das lange nicht überall so läuft. Du brauchst nur zwei Grossaufträge in Insolvenzverfahren und einen Betrieb, der noch nicht für alle Mitarbeiter x Monatslöhne auf Vorrat hat. Weiss ja nicht in welcher Welt du lebst, aber Geld wächst nicht auf den Bäumen. Habe nicht nach deinem Verständnis gefragt, sondern erklärt, dass die alleinige Verspätung einer Lohnzahlung noch nichts kriminelles ist und auch nicht immer böse Absicht dahinter steht.

Das unternehmerische Risiko hat erstmal der Unternehmer zu tragen und nicht dessen Angestellte.

Anadur
2015-09-25, 12:25:50
Habe nicht nach deinem Verständnis gefragt, sondern erklärt, dass die alleinige Verspätung einer Lohnzahlung noch nichts kriminelles ist und auch nicht immer böse Absicht dahinter steht.



Das ist vollkommen irrelevant. Das Gehalt hat am vereinbarten Zeitpunkt da zu sein. Da gibt es überhaupt keinen Diskussionsspielraum. Wartet der Vermieter bis das Geld dann zwei Monate später kommt? Die S-Bahn, das Auto zur Arbeit ist dann auch zwei Monate umsonst? Einkaufen dann für umme bei Edeka?

Wenn die Firma tatsächlich so finanziell schwach ist, dass sie bei ihren Mitarbeitern in Kredit gehen muss, weil sie auf der Bank keinen bekommt.... na ja dann ist sie eh bald pleite.

noid
2015-09-25, 12:50:20
Schön für dich. Ändert nichts an der Tatsache, dass das lange nicht überall so läuft. Du brauchst nur zwei Grossaufträge in Insolvenzverfahren und einen Betrieb, der noch nicht für alle Mitarbeiter x Monatslöhne auf Vorrat hat. Weiss ja nicht in welcher Welt du lebst, aber Geld wächst nicht auf den Bäumen. Habe nicht nach deinem Verständnis gefragt, sondern erklärt, dass die alleinige Verspätung einer Lohnzahlung noch nichts kriminelles ist und auch nicht immer böse Absicht dahinter steht.

@Sewing : Das ist kein Grund einen offenbar schlampigen Arbeitsvertrag anzunehmen, aber ich glaube das hast du jetzt auch gelernt und schaust nächstes Mal sicher besser hin :)

Sorry, aber wenn das Geld so kommt, dann kann man auch gemäß dessen arbeiten.
"Solange die so tun als ob sie mich bezahlen, solange tue ich als ob ich arbeite."
Wieviel Mitleid wir immer mit den Firmen haben müssen, dabei wahrscheinlich genau diese Firmen am wenigsten kulant wenn es mal bei einem selbst hängt.

Mr.Freemind
2015-09-25, 13:34:01
Schön für dich. Ändert nichts an der Tatsache, dass das lange nicht überall so läuft. Du brauchst nur zwei Grossaufträge in Insolvenzverfahren und einen Betrieb, der noch nicht für alle Mitarbeiter x Monatslöhne auf Vorrat hat. Weiss ja nicht in welcher Welt du lebst, aber Geld wächst nicht auf den Bäumen. Habe nicht nach deinem Verständnis gefragt, sondern erklärt, dass die alleinige Verspätung einer Lohnzahlung noch nichts kriminelles ist und auch nicht immer böse Absicht dahinter steht.


In meiner Welt kommt das Geld immer pünktlich gemäß dem definierten Zeitpunkt in meinem Arbeitsvertrag, ist schwer für dich zu verstehen, aber ist ein Fakt! Böse Absicht evtl. nicht - aber ein klares Versagen als Unternehmer, ergo ein Grund sich schleunigst einen neuen Arbeitgeber zu suchen!

clm[k1]
2015-09-25, 13:35:42
Sind es betrieblich gesehen nicht und längst nicht alle Löhne warden stets pünktlich bezahlt. Sollte natürlich nicht so sein, aber es ist September und du sprichst von August. Ich kenne auch persönlich Leute, die in Kleinbetrieben arbeiteten und manchmal auch 2 Monate auf das Geld warten mussten. Da stand zwar keine böse Absicht dahinter, aber ganz so kriminell ist das nicht. Wenn wir dann von 3 Monaten und mehr reden, dann wird's langsam prekär.

WTF? Oder anders gefragt: Was zahlt man so im Schnitt an Zinsen für nen Dispo? 12%? 14%? Bekommt man die dann auch auf das Gehalt drauf, dafür dass man das Geld 2 Monate dem AG geliehen hat?

Dass der Vermieter sicher nicht gewillt ist, ebensolange auf die Miete zu warten, wurde hier ja schon erwähnt. Und woher sollen Leute im Niedriglohnsektor die Rücklagen nehmen um 3 Monate Miete, Verpflegung usw. stemmen zu können?

In der Schweiz scheinen die Leute da schon weiter zu sein. Da wird auch gerne mal die Arbeit komplett eingestellt, wenn das Gehalt nicht pünktlich kommt. Vielleicht sollten wir uns mal lieber daran ein Beispiel nehmen!


just my 2 cent

Asaraki
2015-09-25, 13:35:57
Es gibt auch Leute, die bauen eine Firma mit auf. Aber das scheint hier vielen fremd zu sein. Dass in einem solchen Fall natürlich der AG erstmal auf seinen eigenen Lohn verzichtet ist klar. Nicht jeder braucht den Lohn um seine aktuellen Rechnungen zu bezahlen. Ich habe auch nicht gesagt, dass das ok ist, aber wenn im 24 Monaten einmal ein finanzieller Engpass besteht, den man gemeinsam tragen kann, dann würden doch nur Leute in finanzieller Notlage oder generell arbeitsscheue Menschen gleich vors Gericht.

Der eine davon hat nach Verkauf der Firma nen große sechsstellige Betrag erhalten, hat sich also durchaus gelohnt. Aber ihr wärt ja alle längst weg gewesen ;-)

noid
2015-09-25, 13:40:07
Es gibt auch Leute, die bauen eine Firma mit auf. Aber das scheint hier vielen fremd zu sein. Dass in einem solchen Fall natürlich der AG erstmal auf seinen eigenen Lohn verzichtet ist klar. Nicht jeder braucht den Lohn um seine aktuellen Rechnungen zu bezahlen. Ich habe auch nicht gesagt, dass das ok ist, aber wenn im 24 Monaten einmal ein finanzieller Engpass besteht, den man gemeinsam tragen kann, dann würden doch nur Leute in finanzieller Notlage oder generell arbeitsscheue Menschen gleich vors Gericht.

Der eine davon hat nach Verkauf der Firma nen große sechsstellige Betrag erhalten, hat sich also durchaus gelohnt. Aber ihr wärt ja alle längst weg gewesen ;-)

Sonderfall. Natürlich haben die Leute Puffer. Aber nicht um jeder "Klitsche" zinsfreie Darlehen zu schenken. IdR erhalten die Leute mit normalem AN Verhältnis keine 6stelligen Beträge weil die Firma verkauft wird.

Sprich: deine Beispiele sind Einzefälle, welche leider der Masse von anderen Beispielen entgegenstehen. Wenn die Firma erst 2 Monate nicht zahlt und dann Insolvenz anmeldet, dann fehlt da was. Und wie oft kann man sich als AN solche Firmen erlauben?

Mr.Freemind
2015-09-25, 13:41:04
Ich trage da nichts mit meinem Arbeitgeber, es gibt zwischen uns einen klaren Deal, gute Arbeit für gutes Geld --> Keine Hände = keine Kekse = Ich bin bei der Konkurrenz. Ich kann es kaum glauben, wie gutgläubig oder naiv manche Leute ihrem Arbeitgeber gegenüberstehen?!? Hauptsache Job, Bezahlung irrelevant......

Asaraki
2015-09-25, 13:49:15
Sonderfall. Natürlich haben die Leute Puffer. Aber nicht um jeder "Klitsche" zinsfreie Darlehen zu schenken. IdR erhalten die Leute mit normalem AN Verhältnis keine 6stelligen Beträge weil die Firma verkauft wird.

Sprich: deine Beispiele sind Einzefälle, welche leider der Masse von anderen Beispielen entgegenstehen. Wenn die Firma erst 2 Monate nicht zahlt und dann Insolvenz anmeldet, dann fehlt da was. Und wie oft kann man sich als AN solche Firmen erlauben?

Alle Beispiele sind Einzelfälle. Wer genau lesen kann, der weiß auch, dass ich lediglich sagte, dass nicht jeder verspätete Lohn etwas kriminelles ist. Sind übrigens beides Beispiele aus der Schweiz.

Klar, bei nem Großbetrieb sieht das anders aus (wie es z.b bei Sewing nach system aussieht). Nichts anderes habe ich gesagt, aber hier gibt's ja einige die immer gleich mit Paragraphen argumentieren. Btw man kann auch eine Miete mal später zahlen, muss man halt mal nett fragen. Aber ich wage zu behaupten, dass bei vielen hier schon eine Vorgeschichte existiert und wir nicht wirklich über einen um einen Monat verspäteten Lohn diskutieren ;-)

Ich trage da nichts mit meinem Arbeitgeber, es gibt zwischen uns einen klaren Deal, gute Arbeit für gutes Geld --> Keine Hände = keine Kekse = Ich bin bei der Konkurrenz. Ich kann es kaum glauben, wie gutgläubig oder naiv manche Leute ihrem Arbeitgeber gegenüberstehen?!? Hauptsache Job, Bezahlung irrelevant......
Loyalität zahlt sich im Leben oft aus, zumindest nach meiner persönlichen Erfahrung. So wie du das beschreibst würd ich weder deinen Job wollen noch dich als Angestellten haben wollen. Aber da sind wir wohl einfach unterschiedlich. Ausserdem sind MA-Löhne in den Insolvenverfahren höher gestellt als Forderungen von Lieferanten, zumindest zu einem gewissen Anteil. Ganz weg ist das Geld so gut wie nie.... aber ihr habt ja bestimmt alle mächtig viel Erfahrung damit ^^

Kommt natürlich auf die Branche an (Technologie vs Service) und ohne die restliche Situation zu kennen ist es ohnehin müssig. K.a., ich hatte mit allen meinen Arbeitgebern bisher ein sehr gutes Verhältnis, oftmals auch privat dann noch. Habt ihr alle nur "Brotjobs" die euch völlig egal sind, sprich garkein Spass an der Arbeit??

clm[k1]
2015-09-25, 13:59:46
Klar, bei nem Großbetrieb sieht das anders aus (wie es z.b bei Sewing nach system aussieht). Nichts anderes habe ich gesagt, aber hier gibt's ja einige die immer gleich mit Paragraphen argumentieren.
Das liegt vermutlich daran, dass der Kontext dieses Threads hier dafür sorgt, dass bereits implizit von gewissen Vorraussetzungen (große Kette, Niedriglohnsektor, Ausbeutung) ausgegangen wird. Gegenargumente, bei denen dieser Kontext dann vorher nicht explizit anders gesetzt wird, erscheinen dann - IMO nicht zu unrecht - als unrichtig, Außnahmen, Off-topic usw.

Da du ja bereits selber erkannt hast, dass es auf die Umstände ankommt, sollten diese IMO explizit erwähnt/gesetzt werden, sofern sie vom Kontext abweichen, der diesem Thread inne wohnt (Umstände beim Extrablatt Hannover).


just my 2 cent

Asaraki
2015-09-25, 14:05:13
;10791681']Das liegt vermutlich daran, dass der Kontext dieses Threads hier dafür sorgt, dass bereits implizit von gewissen Vorraussetzungen (große Kette, Niedriglohnsektor, Ausbeutung) ausgegangen wird. Gegenargumente, bei denen dieser Kontext dann vorher nicht explizit anders gesetzt wird, erscheinen dann - IMO nicht zu unrecht - als unrichtig, Außnahmen, Off-topic usw.

Da du ja bereits selber erkannt hast, dass es auf die Umstände ankommt, sollten diese IMO explizit erwähnt/gesetzt werden, sofern sie vom Kontext abweichen, der diesem Thread inne wohnt (Umstände beim Extrablatt Hannover).


just my 2 cent

Hab ja explizit erwähnt, dass es sich bei meinen Beispielen um Kleinbetriebe handelt. Wer lesen kann ist klar im Vorteil. Just my 2 cent ;) Wem dann noch nicht klar ist, dass das ganz offensichtlich etwas anderes ist als bei Sewings Freundin, dem ist IMO auch nicht mehr zu helfen.

Hier ist sowieso alles Offtopic, da wohl keiner hier Anwalt für Arbeitsrecht ist und sonst solle der bitte mal Sewing persönlich unterstützen. Aber die allgemeine Aussage, die hier im Raum stand "JEDER LOHN MUSS IMMER PÜNKTLICH SEIN" stimmt so einfach nicht. Mich würde ja interessieren ob die Leute, die hier ständig alle gleich als "naiv und ausgenutzt" darstellen das vielleicht einfach selbst zu lange mit sich machen lassen haben und deshalb davon ausgehen, dass es bei allen anderen ja auch so sein muss. Ich denke die meisten können schon sehr gut auf sich selbst aufpassen....

5tyle
2015-09-25, 14:24:15
Also ich habe schon Firmen gesehen, da hat man die Putzfrau einfach nicht bezahlt, oder einfach nur die Hälfte mit fadenscheinigen Begründungen und passiert ist dann nichts. Oder gleich unter Androhung der Kündigung.

Es gibt immer wieder die Begründung, die Leute sind selbst schuld, weil sie könnten sich was anderes suchen usw. das ist aber nicht unbedingt immer zutreffend.

L233
2015-09-25, 14:31:16
Es gibt auch Leute, die bauen eine Firma mit auf. Aber das scheint hier vielen fremd zu sein. Dass in einem solchen Fall natürlich der AG erstmal auf seinen eigenen Lohn verzichtet ist klar.

Und das hat jetzt hier mit dem Thema genau was zu tun? GAR NICHTS. Du argumentierst hier mit irgendwelchen Start-Up-Sonderfällen, die mit der allgemeinen Problematik, die hier angesprochen wurde (nämlich Lohnschneiderei, ausbeuterische Arbeitsbedigungen in Niedriglohnsektor), nicht viel zu tun haben.

Ich hab's selbst oft genug gehen. Da wird der Lohn von den Angestellten bis runter zum Azubi verspätet gezahlt oder sonstwie kleingerechnet, aber die Leasing-Rate für den 5er-BMW, die 120€-Dauerwelle beim Nobelfriseur für die Ehefrau, die Tennisstunden für's Töchterchen oder der Ski-Urlaub vom Sohnemann finden natürlich weiterhin statt.

Das Spielchen wird ja nicht nur bei den Angestellten getrieben. Als ich noch als Freiberufler gearbeitet habe kam es immer wieder vor, dass Klienten die Zahlung teils monatelang geschoben haben mit dem Hinweis "unser Kunde hat uns doch auch noch nicht bezahlt". WAYNE? Am aller dreistesten war da einer, der nach 6 Wochen ohne Zahlung am Telefon gemeint hat, dass wir in 5 Wochen drüber reden werden, weil er morgen erstmal mit der Familie in den USA-Urlaub fliegt. Da bin ich noch am selben Abend hingefahren und hab dem zusammen mit einem Zeugen die Mahnung mit 10 Tagen Zahlungsfrist persönlich in die Hand gedrückt, natürlich unter Gejammere, dass er doch noch auf die 37.000 Euro vom Kunden wartet und er gar nicht wisse, wo er das Geld herbekommen soll. Die Konversation fand statt vor der geöffneten Doppelgarage mit Porsche Cayenne und 5er Touring.

Mr.Freemind
2015-09-25, 14:41:08
Alle Beispiele sind Einzelfälle. Wer genau lesen kann, der weiß auch, dass ich lediglich sagte, dass nicht jeder verspätete Lohn etwas kriminelles ist. Sind übrigens beides Beispiele aus der Schweiz.

Klar, bei nem Großbetrieb sieht das anders aus (wie es z.b bei Sewing nach system aussieht). Nichts anderes habe ich gesagt, aber hier gibt's ja einige die immer gleich mit Paragraphen argumentieren. Btw man kann auch eine Miete mal später zahlen, muss man halt mal nett fragen. Aber ich wage zu behaupten, dass bei vielen hier schon eine Vorgeschichte existiert und wir nicht wirklich über einen um einen Monat verspäteten Lohn diskutieren ;-)


Loyalität zahlt sich im Leben oft aus, zumindest nach meiner persönlichen Erfahrung. So wie du das beschreibst würd ich weder deinen Job wollen noch dich als Angestellten haben wollen. Aber da sind wir wohl einfach unterschiedlich. Ausserdem sind MA-Löhne in den Insolvenverfahren höher gestellt als Forderungen von Lieferanten, zumindest zu einem gewissen Anteil. Ganz weg ist das Geld so gut wie nie.... aber ihr habt ja bestimmt alle mächtig viel Erfahrung damit ^^

Kommt natürlich auf die Branche an (Technologie vs Service) und ohne die restliche Situation zu kennen ist es ohnehin müssig. K.a., ich hatte mit allen meinen Arbeitgebern bisher ein sehr gutes Verhältnis, oftmals auch privat dann noch. Habt ihr alle nur "Brotjobs" die euch völlig egal sind, sprich garkein Spass an der Arbeit??

Ich habe mit Sicherheit keinen Brot bzw. 0815-Beruf, er macht mir sogar unheimlich viel Spaß und erfüllt mich; + verstehe und verstand ich mich mit meinem Chefs immer sehr gut (habe sogar noch zu allen meinen Exen Kontakt) - ich denke, ich bin ein sehr loyaler Mitarbeiter - allerdings hört es bei verspätetem Gehalt bei mir auf. Dies magst du unloyal nennen, ich nenne es vernünftig.

Haha, Du ich denke, ich würde auch niemals bei Dir arbeiten wollen bzw. in einem Umfeld wo verspäteter Lohn geduldet wird, geschweige denn, dass Du mir ansatzweise ein Gehalt in meiner gewohnten Größenordnung bieten könntest, da solch eine Einstellung eben genau auf so einen "Brotjob" vermuten lässt.

Genau, ich habe keine Erfahrungen mit solchen Unternehmen, da ich selektiere, dass muss nicht immer die AAA-Firma sein; allerdings weiß ich, mit wem ich es zu tun habe, wenn ich irgendwo abgeworben werden sollte bzw. mich irgendwo aktiv bewerbe...

Asaraki
2015-09-25, 14:57:56
Und das hat jetzt hier mit dem Thema genau was zu tun? GAR NICHTS. Du argumentierst hier mit irgendwelchen Start-Up-Sonderfällen, die mit der allgemeinen Problematik, die hier angesprochen wurde (nämlich Lohnschneiderei, ausbeuterische Arbeitsbedigungen in Niedriglohnsektor), nicht viel zu tun haben.

Ich hab's selbst oft genug gehen. Da wird der Lohn von den Angestellten bis runter zum Azubi verspätet gezahlt oder sonstwie kleingerechnet, aber die Leasing-Rate für den 5er-BMW, die 120€-Dauerwelle beim Nobelfriseur für die Ehefrau, die Tennisstunden für's Töchterchen oder der Ski-Urlaub vom Sohnemann finden natürlich weiterhin statt.

Das Spielchen wird ja nicht nur bei den Angestellten getrieben. Als ich noch als Freiberufler gearbeitet habe kam es immer wieder vor, dass Klienten die Zahlung teils monatelang geschoben haben mit dem Hinweis "unser Kunde hat uns doch auch noch nicht bezahlt". WAYNE? Am aller dreistesten war da einer, der nach 6 Wochen ohne Zahlung am Telefon gemeint hat, dass wir in 5 Wochen drüber reden werden, weil er morgen erstmal mit der Familie in den USA-Urlaub fliegt. Da bin ich noch am selben Abend hingefahren und hab dem zusammen mit einem Zeugen die Mahnung mit 10 Tagen Zahlungsfrist persönlich in die Hand gedrückt, natürlich unter Gejammere, dass er doch noch auf die 37.000 Euro vom Kunden wartet und er gar nicht wisse, wo er das Geld herbekommen soll. Die Konversation fand statt vor der geöffneten Doppelgarage mit Porsche Cayenne und 5er Touring.

Da hatte mein ursprüngliches Posting aber deutlich mehr mit dem Thema zu tun als deine kleine Abhandlung hier ^^ Freiberufler für einen Chef, der deutlich Geld hat, natürlich akzeptiert man das nicht. Hat aber auch im ganzen Thread keiner gesagt, dass man das sollte.

Ich habe mit Sicherheit keinen Brot bzw. 0815-Beruf, er macht mir sogar unheimlich viel Spaß und erfüllt mich; + verstehe und verstand ich mich mit meinem Chefs immer sehr gut (habe sogar noch zu allen meinen Exen Kontakt) - ich denke, ich bin ein sehr loyaler Mitarbeiter - allerdings hört es bei verspätetem Gehalt bei mir auf. Dies magst du unloyal nennen, ich nenne es vernünftig.

Haha, Du ich denke, ich würde auch niemals bei Dir arbeiten wollen bzw. in einem Umfeld wo verspäteter Lohn geduldet wird, geschweige denn, dass Du mir ansatzweise ein Gehalt in meiner gewohnten Größenordnung bieten könntest, da solch eine Einstellung eben genau auf so einen "Brotjob" vermuten lässt.

Genau, ich habe keine Erfahrungen mit solchen Unternehmen, da ich selektiere, dass muss nicht immer die AAA-Firma sein; allerdings weiß ich, mit wem ich es zu tun habe, wenn ich irgendwo abgeworben werden sollte bzw. mich irgendwo aktiv bewerbe...

Bin zwar nicht topverdiener, aber soviel mehr wirst du kaum verdienen... aber schön, dass du das Niveau noch weiter senken willst ^^ Zum Glück verdien ich so viel, dass ich mich hier von dir nicht im geringsten angepiekst fühlen muss ^^

Brotjob hat übrigens nichts mit der Höhe des Lohns zu tun. Aber wenn du schon hier falsche Schlüsse ziehst, dann wundere ich mich eigentlich nicht.

Ich sagte nie, dass man es in einer grösseren Firma dulden muss. Aber wenn du z.B. in einer neu eröffneten Bar anfängst, machst du dann bei der ersten kleinen Verspätung ein Fass auf oder suchst du erstmal ein klärendes Gespräch? Genau das hat auch Sewing hier ja auch versucht. Die Reaktion darauf ist, was das ganze so unakzeptabel macht. Du hingegen sagst, dass du bei der ersten Verspätung sofort weg bist. Das nenne ich nicht vernünftig sondern klingt ganz klar nach einer nicht-existenten persönlichen Bindung zu deinem Arbeitgeber. Entweder hast du da übertrieben oder du widersprichst dir mit deinem letzten Posting selber. Suchs dir aus.

Mr.Freemind
2015-09-25, 15:04:10
Da hatte mein ursprüngliches Posting aber deutlich mehr mit dem Thema zu tun als deine kleine Abhandlung hier ^^ Freiberufler für einen Chef, der deutlich Geld hat, natürlich akzeptiert man das nicht. Hat aber auch im ganzen Thread keiner gesagt, dass man das sollte.



Bin zwar nicht topverdiener, aber soviel mehr wirst du kaum verdienen... aber schön, dass du das Niveau noch weiter senken willst ^^

Brotjob hat übrigens nichts mit der Höhe des Lohns zu tun. Aber wenn du schon hier falsche Schlüsse ziehst, dann wundere ich mich eigentlich nicht.

Ich sagte nie, dass man es in einer grösseren Firma dulden muss. Aber wenn du z.B. in einer neu eröffneten Bar anfängst, machst du dann bei der ersten kleinen Verspätung ein Fass auf oder suchst du erstmal ein klärendes Gespräch? Genau das hat auch Sewing hier ja auch versucht. Die Reaktion darauf ist, was das ganze so unakzeptabel macht. Du hingegen sagst, dass du bei der ersten Verspätung sofort weg bist. Das nenne ich nicht vernünftig sondern klingt ganz klar nach einer nicht-existenten persönlichen Bindung zu deinem Arbeitgeber. Entweder hast du da übertrieben oder du widersprichst dir mit deinem letzten Posting selber. Suchs dir aus.

Ich kann das Niveau noch viel weiter runterziehen, kein Problem damit. Aber ich denke wir belassen es dabei, sind da zu unterschiedlich, du lebst lieber in Deiner "Traumwelt" und stellst Arbeitszeit und damit auch produktive Lebenszeit temporär bei Bedarf unentgeltlich zur Verfügung --> Loyalität

Denke wir arbeiten in zu unterschiedlichen Branchen, wie ich schon sagte, wie du es hättest lesen können, selektiere ich meine Arbeitgeber und habe und werde nie bei einem "Starter" anfangen. Ja die Bezahlung spielt für mich eine Rolle, da ich Rechnungen begleichen muss und einen gewissen Standard in meinem Leben erreichen bzw. halten möchte. Wenn der Rest (was es definitv ist) auch noch stimmt --> Dream!

So und ab jetzt --> LIEBE

Lyka
2015-09-25, 15:13:10
ich habe 4 Lebensjahre bei einem Kleinkaufmannsbetrieb-Starter verbraten. Nie wieder. Dauerhaft Überstunden. Festgehalt. zu stark expandiert, am Ende auf Winzigkeit geschrumpft. Chef fanatischer Fan gewisser Apfelprodukte, hat Kohle für sich selbst genutzt und der Rest... nun... "Loyalität" und gute Teamkollegen. am Ende gabs keinen Abschied in Dankbarkeit, sondern klassisch eiskaltes "und tschüss" durch ihn. Hauptsache eskalativ, wenn nicht genug Verkäufe generiert wurden...

Morale
2015-09-25, 15:14:42
ich habe 4 Lebensjahre bei einem Kleinkaufmannsbetrieb-Starter verbraten. Nie wieder.
Du verbrätst auch jetzt deine Lebenszeit, oder gabs ne Gehaltserhöhung um min. 25-30% ;)

Lyka
2015-09-25, 15:22:44
Du verbrätst auch jetzt deine Lebenszeit, oder gabs ne Gehaltserhöhung um min. 25-30% ;)

ich arbeite in meinem jetzigen Unternehmen 20% weniger als in meinem letzten Unternehmen (8h vs. 8h und 2 Überstunden mindestens) und bekomme deutlich mehr netto im Monat. ich finde das angenehm.

Asaraki
2015-09-25, 15:28:17
ich habe 4 Lebensjahre bei einem Kleinkaufmannsbetrieb-Starter verbraten. Nie wieder. Dauerhaft Überstunden. Festgehalt. zu stark expandiert, am Ende auf Winzigkeit geschrumpft. Chef fanatischer Fan gewisser Apfelprodukte, hat Kohle für sich selbst genutzt und der Rest... nun... "Loyalität" und gute Teamkollegen. am Ende gabs keinen Abschied in Dankbarkeit, sondern klassisch eiskaltes "und tschüss" durch ihn. Hauptsache eskalativ, wenn nicht genug Verkäufe generiert wurden...

Aber das merkt man doch nicht erst in vier Jahren. Gerade in einem starter muss der Chef natürlich als erstes verzichten, ansonsten ist man bei nächster Gelegenheit weg. Sorry aber 4 Jahre ist zu lange um das nicht zu merken.

@freemind : kein böses Blut, keine Sorge. Und persönlich mache ich keine einzige unbezahlten Stunden, außer ich übe an was neuen, was mich weiterbringt. Ich darf keine Überstunden machen, da ich pro Stunde bezahlt bin und Überstunden das Budget sprengen würden. Arbeite aber auch für eine große Firma. Würde ich aber für einen kleineren betrieb arbeiten würde ich durchaus auch mal was kostenlos machen, wenn ich an die Firma glaube und es entsprechend gewürdigt wird (z.b Beteiligung)

Mortalvision
2015-09-25, 15:29:09
Eben. Lohn drei Tage zu spät? Anwalt nehmen und umgehend einklagen. Ohne wenn und aber, ich mach mich ggf. als AN krumm und generiere das 1,5 bis 2,5 fache des vom AG investierten Gesamtbruttos.

Für so etwas braucht man halt Nerven. Wenn man die zeigt, wird man anders behandelt, ggf. sogar befördert :ugly:

Korfox
2015-09-25, 15:32:06
ich habe 4 Lebensjahre bei einem Kleinkaufmannsbetrieb-Starter verbraten. Nie wieder. Dauerhaft Überstunden. Festgehalt. zu stark expandiert, am Ende auf Winzigkeit geschrumpft. Chef fanatischer Fan gewisser Apfelprodukte, hat Kohle für sich selbst genutzt und der Rest... nun... "Loyalität" und gute Teamkollegen. am Ende gabs keinen Abschied in Dankbarkeit, sondern klassisch eiskaltes "und tschüss" durch ihn. Hauptsache eskalativ, wenn nicht genug Verkäufe generiert wurden...


ich arbeite in meinem jetzigen Unternehmen 20% weniger als in meinem letzten Unternehmen (8h vs. 8h und 2 Überstunden mindestens) und bekomme deutlich mehr netto im Monat. ich finde das angenehm.
Wir müssten uns eigentlich mal über den Weg gerannt sein, bei unserem ehemaligen gemeinsamen Arbeitgeber... O.o ;)

Argo Zero
2015-09-25, 15:33:37
Eben. Lohn drei Tage zu spät? Anwalt nehmen und umgehend einklagen. Ohne wenn und aber, ich mach mich ggf. als AN krumm und generiere das 1,5 bis 2,5 fache des vom AG investierten Gesamtbruttos.

Für so etwas braucht man halt Nerven. Wenn man die zeigt, wird man anders behandelt, ggf. sogar befördert :ugly:

Etwa 1,5 fache kostet dich dein AG auch :wink:

Mortalvision
2015-09-25, 15:35:44
Etwa 1,5 fache kostet dich dein AG auch :wink:

Ja, ich hatte AG brutto gemeint :)

Morale
2015-09-25, 15:40:13
ich arbeite in meinem jetzigen Unternehmen 20% weniger als in meinem letzten Unternehmen (8h vs. 8h und 2 Überstunden mindestens) und bekomme deutlich mehr netto im Monat. ich finde das angenehm.
Aber meckern dtust du trotzdem ab und an.
Ist es noch dieses Callcenter?
Der Lohn den da du mal gepostet hast war ja knapp über Mindestlohn...

Klar, wenn man vorher brutal ausgebeutet wurde, dann ist so ein Lohn schon "besser".

5tyle
2015-09-25, 19:37:21
Es kommt darauf an, was man erwartet.
Wenn, wie einige schon gesagt haben, man bei so einer Arbeit in so einem Betrieb im Gastronomie Bereich eigentlich damit rechnen muss, dass das Arbeitsrecht sowieso auf der Strecke bleibt, man ausgenutzt und schlecht bezahlt wird, dann sagt das doch einiges. Eigentlich sollte man davon ausgehen können, dass man eine halbwegs anständige Arbeit bekommt, die man dann auch wie vorgesehen bezahlt bekommt, ohne Betrug. Erwartet man da wirklich zu viel?

Asaraki
2015-09-25, 20:29:08
Nö, ist auch lange nicht "einfach so in der Gastronomie". Meine Freundin arbeitet da auch und der Lohn kommt immer. Korrekturen dauern manchmal länger (1-2 fehlende Stunden oder Überzeit), aber das sind halt oft eher Köche statt Unternehmer. Aber Probleme gab es nie. Sie arbeitet aber auch nicht für große Ketten und ist als Mitarbeiterin relativ begehrt, spielt sicher eine Rolle. Waren meistens etablierte selbständige Läden oder so 2-3 die zusammen gehören

MarcWessels
2015-09-26, 00:32:30
Meine Freundin geht nur leider in 5 Tagen nach Stuttgart zum studieren und ich selbst als nicht unmittelbar Betroffener kann da wohl beim Gericht nicht aktiv werden nehme ich an oder?Einen Anwaltstermin werdet Ihr doch trotzdem wohl hinbekommen? Ob der nun in Stuttgart oder in Hannover sitzt, ist ja schnurz.

Auf gar keinen Fall solltet Ihr die 675,- Euro einfach so abschreiben! Und bleibe bitte auch beim Zoll dran.

Ich hoffe, das Bisherige war nur das Vorbeben und die Katastrophe folgt noch für den sauberen Gastronom! :cool:

Screemer
2015-09-26, 01:28:36
In der Gastronomie "reihenweise in ganz Deutschland eine goldene Nase verdienen" :smile::biggrin:;D:ulol:
YMMD :D danke schone lange nicht mehr so gelacht.

PHuV
2015-09-26, 12:25:08
Hier ist sowieso alles Offtopic, da wohl keiner hier Anwalt für Arbeitsrecht ist und sonst solle der bitte mal Sewing persönlich unterstützen. Aber die allgemeine Aussage, die hier im Raum stand "JEDER LOHN MUSS IMMER PÜNKTLICH SEIN" stimmt so einfach nicht.
Das stimmt sehr wohl. Du schließt einen Vertrag (!), in dem der AN seine Arbeitskraft zu gewissen Bedingungen dem AG zur Verfügung stellt. Er muß sich an diese Vertragsverpflichtung wie die vertraglich verhandelte Leistung zu erbringen genau so einhalten wie der AG, der pünktlich bezahlen muß. Oder was glaubst Du, was passiert, wenn der AN man das gleiche wie der AG macht, und seine Arbeitsleistung entsprechend zum Zeitpunkt verzögert oder aussetzt? :rolleyes: Das wäre ebenso ein berechtigter Kündigungsgrund seitens des AGs

Deine Argumente gehen gar nicht! Dabei interessiert es nicht, ob der AG ein Startup ist oder Schwierigkeiten hat! Wie manche hier zurecht sagten, das unternehmerische Risiko trägt allein der AG, nicht die ANs.

Übrigens darf man aber leider erst nach 3 Monatsgehältern fristlos kündigen, so hab ich es aus der Insolvenz gelernt, wo ich vorher beschäftigt war.

Asaraki
2015-09-26, 13:12:36
Wenn deine Aussage stimmen würde, dann gäbe es eben die Regel mit den 3 Monaten nicht. Aber das hast du ja selbst gemerkt. Zwischen müssen und sollen gibt es eben einen Unterschied. Aber easy, mach du das wie du es für richtig hältst.

Leute die bei einer Verspätung von paar Tagen gleich eine Abmahnung schicken ohne mit dem Chef zu reden gehen gar nicht imho.

PHuV
2015-09-26, 14:21:33
Wenn deine Aussage stimmen würde, dann gäbe es eben die Regel mit den 3 Monaten nicht. Aber das hast du ja selbst gemerkt. Zwischen müssen und sollen gibt es eben einen Unterschied. Aber easy, mach du das wie du es für richtig hältst.
So ein Blödsinn, was hat das eine mit dem anderen zu tun? Du kannst sehr wohl als AN auch Fälligkeitszinsen verlangen, oder im Falle von Dispozinsen diese vom AG zurückfordern. Es gibt rein gar nichts, was eine verzögerte Zahlung rechtfertigt! So wie der AG pünktliches Erscheinen verlangen kann, kann der AN sehr wohl pünktliche Zahlungen erwarten. Wie Du Dir das - rein rechtlich - zusammenbastelst, ist mir schleierhaft.

Ein Arbeitsvertrag ist genau wie der Kauf von Waren. Wenn Du nicht bezahlst, hast Du ein Anspruch auf die Ware. Oder geh doch heute mal in einen Supermarkt, und sag, daß Du später zahlst... :facepalm:


Leute die bei einer Verspätung von paar Tagen gleich eine Abmahnung schicken ohne mit dem Chef zu reden gehen gar nicht imho.
Geht sehr wohl (im Sinne von - es ist sehr wohl angebracht). Bist Du so überfordert, daß man selbst per Google nachzusuchen, um Dich mal kundig zu machen, anstatt hier wüste und falsche Parolen zu verbreiten?

Asaraki
2015-09-26, 14:22:33
Kannst du mir noch sagen wo du das selektive Lesen gelernt hast? Du wärst ja der geborene Journalist ^^

P.S. : Ich kann in meinem Supermarkt auch später bezahlen, alles schon vorgekommen ^^ Redet hier doch keiner - ausser dir vielleicht - vom Regelfall, sondern dass es eben Ausnahmen geben kann und imho auch darf, solange das miteinander abgesprochen ist. Aber das wird jetzt eh zu OT, schreib du weiter deine Abmahnungen und ich geniesse weiter meinen Traumjob ^^ Hier wurden offenbar einige schon von ihren AGs richtig schön von hinten durchgenommen, dann versteh ich das ja auch, dass man von da an etwas sensibler wird.

PHuV
2015-09-26, 14:34:45
Kannst du mir noch sagen wo du das selektive Lesen gelernt hast? Du wärst ja der geborene Journalist ^^
Wenn Du Mist schreibst, wo ist das selektiv? :confused:
P.S. : Ich kann in meinem Supermarkt auch später bezahlen, alles schon vorgekommen
Klar, dann bezahl da mal 1-2 Monate nicht, und ich will sehen, wie Du da noch einkaufst.... :facepalm:

Wenn Du da keinen kennst, gibt Dir keiner dort diesen Vertrauensvorschuß.
^^ Redet hier doch keiner - ausser dir vielleicht - vom Regelfall, sondern dass es eben Ausnahmen geben kann und imho auch darf, solange das miteinander abgesprochen ist.
Nochmals, Deine Aussage ist falsch!
Aber die allgemeine Aussage, die hier im Raum stand "JEDER LOHN MUSS IMMER PÜNKTLICH SEIN" stimmt so einfach nicht.
Der Lohn muß so, wie es vertraglich vorgeben ist, bezahlt werden. Es ist ein Vertrag, der rechtlich bindend ist. Alles andere, was Du dazu behauptest, ist Quatsch, oder belege es! Und wenn der Vertrag nicht eingehalten wird, kann von beiden Seiten Maßnahmen getroffen werden. Das neben dem Vertrag auch mal Ausnahmesituationen geregelt werden können, dagegen widerspricht keiner. Nur sollten das Ausnahmesituationen sein, und kein Regelfall.

Ein Arbeitnehmer geht doch eh schon 30 Tage in Vorleistung, warum soll er dann noch mehr vorleisten?

Asaraki
2015-09-26, 14:37:52
Und nun zeige bitte auf, wo ich gesagt habe, dass das ein Regelfall sein darf, ansonsten kannst du auch aufhören auf irgendwelchen Dingen rumzureiten, die keiner gesagt hat. Wir sind schon wieder beim selektiven Lesen.... bei dir alles klar? :D

PHuV
2015-09-26, 17:52:01
Und nun zeige bitte auf, wo ich gesagt habe, dass das ein Regelfall sein darf, ansonsten kannst du auch aufhören auf irgendwelchen Dingen rumzureiten, die keiner gesagt hat. Wir sind schon wieder beim selektiven Lesen.... bei dir alles klar? :D
Hast Du das geschrieben oder nicht? :mad:
Aber die allgemeine Aussage, die hier im Raum stand "JEDER LOHN MUSS IMMER PÜNKTLICH SEIN" stimmt so einfach nicht.
Und diese Aussage ist falsch! Der Lohn muß laut Vertrag immer pünktlich sein!

Asaraki
2015-09-26, 18:10:26
Ach so, das hast du als "regelmäßig verspätet ist auch ok" gelesen. Dann ist alles klar, dachte schon ich hätte wirklich unrecht ^^

Sewing
2015-11-17, 12:12:05
zurück zum Thema:

Die beiden Mahnschreiben in denen ich unter Fristsetzung die Begleichung seiner Schulden fordere hat der feine Herr untätig verstreichen lassen. Darum habe ich gestern nach zwei Monaten noch einmal bei ihm angerufen. Lief im Prinzip ähnlich ab. Er hat alles Vorangegangene geleugnet und mich wiederum nur beleidigt und niedergeschrien. Ich habe ehrlich gesagt keine Zeit und Lust jetzt direkt rechtliche Schritte zu bemühen für diese vergleichsweise geringe Summe. Habe darum ein Schreiben aufgesetzt das heute an die Hauptverwaltung des Franchise Unternehmens in Emsdetten geht.

[quote]
Sehr geehrter Herr xxx,
ich wende mich an Sie mit der Absicht, Sie über die Geschäftspraktiken und die Zustände in den Lokalen
Ihres Franchisenehmers Umut xxx in Hannover zu informieren. Meine Freundin Daria xxx hat in
seinen Lokalen in der Grupenstraße sowie am Georgplatz von Januar 2015 bis August 2015 als Aushilfe auf
8,50 ⁄-Basis gearbeitet. Dort wurde systematisch das geltende Arbeitsrecht missachtet und gebrochen,
indem von den Aushilfen verlangt wurde, in über der Hälfte aller Schichten bei Dienstantritt eine oder auch
zwei Stunden unbezahlt zu warten, weil das Gästeaufkommen zu gering war. Das heißt, es wurde erwartet,
dass die Arbeitnehmer sich innerhalb des Lokals ohne Lohn bereit hielten, bis der Schichtleiter grünes Licht
gab. Im Falle eines später dann steigenden Gästeaufkommens wurden die nach sechs Stunden gesetzlich
vorgeschrieben Pausen oft nicht gewährt, den Aushilfen nachträglich aber vom Lohn abgezogen. Sanken die
Gästezahlen, wurden die Aushilfen auch gerne mal in stundenlange unbezahlte Pausen geschickt. Löhne
wurden oftmals nur auf Nachfrage korrekt ausgezahlt und die Buchführung war undurchsichtig. Die
gesamte Personalplanung und Kommunikation verlief über den Messenger Dienst Whatsapp. Aufgrund der
oben geschilderten Missstände sowie des wiederholten respektlosen Verhaltens seitens der Vorgesetzten
entschloß sich meine Freundin dazu, ihre Arbeit in diesen Lokalen zu beenden und die ihr zu Beginn ihrer
Tätigkeit gegen Kaution ausgehändigte Arbeitskleidung zurückzugegeben. Da meine Freundin keine
deutsche Staatsbürgerschaft besitzt und noch ein paar Schwierigkeiten mit der deutschen Sprache hat,
habe ich sie bei dieser Gelegenheit begleitet, wobei ihr die Schichtleiterin in meinem Beisein erneut
respektlos begegnete und sich weigerte, die gewaschene, jedoch nicht gemangelte Arbeitskleidung entgegen
zu nehmen. Ich habe die Dame bei dieser Gelegenheit darauf aufmerksam gemacht, dass der von ihr
gebilligte Umgang mit den Angestellten rechtswidrig sei, worauf ich unter Androhung von Polizei lautstark
des Hauses verwiesen wurde.
Als daraufhin sowohl der gesamte Lohn für den Monat August als auch die Rückerstattung der Kaution für
die einen Tag später von meiner Freundin gebügelt übergebene Arbeitskleidung ausblieb, beschloss ich, mich
an die zuständige Gewerbeaufsicht in Hannover zu wenden und den Fall zu schildern. Zu diesem Zweck bat
ich drei Personen, einschließlich meiner Freundin, die im besagten Zeitraum in den betreffenden Lokalen
gearbeitet hatten, die Diskrepanz zwischen Arbeitsaufwand und Vergütung tabellarisch darzustellen. Diese
Aufstellung haben wir dann schriftlich der Gewerbeaufsicht übersandt. Dort wurde man auch schnell tätig,
und bei einer Überprüfung der Betriebsstätten am 21.09.2015 wurden zahlreiche Zuwiderhandlungen und
Verstöße festgestellt (siehe Anhang A), wie mir am 24.09.2015 in schriftlicher Form mitgeteilt wurde.
Zeitgleich beschloß ich Herrn xxx, wie meiner Freundin von dem Schichtleiter empfohlen worden war,
telefonisch zu kontaktieren, um ihn über die noch ausstehende Summe zu informieren. Daraufhin wurde ich
am Telefon nicht nur beleidigt und angeschrien, sondern auch mit Gewalt bedroht. Seine zentrale Aussage
war dabei, dass wir die Begleichung der Summe vergessen könnten. In den folgenden Tagen wurde ich von
Herrn xxx telefonisch regelrecht terrorisiert. Dabei erfolgten Anrufe sowohl um 6 Uhr morgens als auch zu
Ruhezeiten in der Nacht. Ich habe diese Anrufe auch wegen seinen zuvor persönlichen Androhungen
körperlicher Gewalt unbeantwortet gelassen, jedoch die beteffende Summe unter Setzen einer Frist zweimal
schriftlich erfolglos bei ihm angemahnt (siehe Anhang B).
Heute, am 16.11.2015, habe ich ihn erneut telefonisch kontaktiert, wurde aber ebenfalls nur
niedergeschrien, und mir wurde erneutlich deutlich signalisiert, dass wir nicht mit einer Begleichung seiner
finanziellen Schuld rechnen könnten.
Aus diesem Grund habe ich mich entschlossen, mich an Sie als zentrale Stelle des Unternehmens mit der
Bitte zu wenden, in dem besagten Fall tätig zu werden.
Wir sind uns im darüber im Klaren, dass wir im Zweifelsfall keine Möglichkeit haben, nachzuweisen, dass
Herr xxx nach wie vor die im Anhang B bezifferte Summe schuldig ist. Gerade vor dem Hintergrund der
von der Gewerbeaufsicht bestätigten Missstände haben wir aber dennoch die Hoffnung, dass Sie Herrn xxx
vielleicht durch ein persönliches Gespräch dazu bewegen können, die noch ausstehende Summe nachträglich
zu begleichen, da meine Freundin auf das Geld existenziell angewiesen ist.
[\quote]

Schiller
2015-11-17, 13:57:01
Was meinst du eigentlich mit "Mahnschreiben"? So etwas im Stile von "Überweisen Sie das Geld umgehend!!!111eins"? Kein Wunder, dass da keine Reaktion kommt.

Erstelle einen Mahnbescheid: https://de.wikipedia.org/wiki/Mahnverfahren

Kostet bei dem Streitwert (675€!?) nur 32,00€. Sollte nach der Zustellung des Mahnbescheids kein Geld oder kein Widerspruch eingehen, dann die Vollstreckung einleiten.

Solche Leute kennen die Gesetzeslage. Daher ist jeder reguläre Schriftsatz oder jedes Telefonat verschenkte Lebenszeit. Die verstehen nur eine Sprache: wenn es an IHRE Geldbörse geht.

Sewing
2015-11-17, 14:14:43
Und eine Vollstreckung für knapp 300 Euro, um die es geht, kostet mich wieviel Zeit und Geld?

Der Sandmann
2015-11-17, 14:20:29
Und eine Vollstreckung für knapp 300 Euro, um die es geht, kostet mich wieviel Zeit und Geld?

Auch 32€. Ist halt die Frage ob es dir das Geld und die Zeit wert ist.

Wenn der dem Verfahren widerspricht kann das dauern.

Neo69
2015-11-17, 14:22:18
Ich bin momentan in einer ähnlichen Situation - nach meinen Recherchen kann man sich beim Arbeitsgericht beraten lassen, warst du da schon einmal?

Tyrann
2015-11-17, 14:26:36
@sewing

vielleicht kannst du deine Forderung an ein Inkassounternehmen "verkaufen" d.h. du brauchst dich nicht weiter kümmern, bekommst dafür auch nur ~30-60% vom Geld

Ash-Zayr
2015-11-17, 14:33:04
Für solche Fälle ist das außergerichtlliche Mahnverfahren prädestiniert. Im Schreibwaren-Laden den Vordruck kaufen, ausfüllen und beim Amtsgericht die Gebühren zahlen und dort abgeben. Fertig! Nach 2 Wochen wisst ihr eindeutig, in welche Richtung es geht; denn die Gegenseite kann entweder zahlen, oder muss Widerspruch einlegen. Tut sie nichts von beiden, habt ihr 2 Wochen später sogar einen Vollstreckungstitel, und den Rest erledigt die Legislative für euch. Die zu zahlende Summe enthält dabei wohlgemerkt zum Forderungswert an sich alle Aufwendungen...die Gerichtsgebühren, die 2 Euro für den Vordruck, Porto, usw.

Das Gute: es wird nur jemand wissentlich Widerspruch einlegen, der weiss, dass eine Forderung gegen ihn zu Unrecht besteht. Ein Mahnbescheid vom Amtsgericht ist kein Blöff mehr!! Da muss man dann selbst die Hosen runterlassen und steht eher als der da, der geblufft hat, dies nun aber zu Ende ist, wenn er nicht wirklich vor Gericht damit gehen will und dort verlieren wird samt Kosten des Verfahrens und der Anwälte beider Seiten.
Einen Mahnbescheid großkotzig zu ignorieren, ist dann ehe das dümmste, was man machen kann, der Killer-Typ scheint aber der Schlag zu sein, weswegen es hier besonders schön wäre anzusehen, wie er ins Verderben läuft mit Ignoranz.

Neo69
2015-11-17, 15:09:30
Hmm, ich habe zum Beispiel hier:

https://arbg-frankfurt-justiz.hessen.de/irj/ArbG_Frankfurt_am_Main_Internet?rid=HMdJ_15/ArbG_Frankfurt_am_Main_Internet/sub/581/5815c725-f9a5-711d-88ef-197ccf4e69f2,,22222222-2222-2222-2222-222222222222.htm

Vordrucke zur Zahlungsklage gefunden, das scheint sehr einfach zu sein und auch ohne Anwaltszwang. In meinem Fall werde ich das mal probieren (etwas Zeit hat der angemahnte AG noch)

Asaraki
2015-11-17, 15:15:02
Keine Ahnung warum, aber wenn ihr die Forderung nicht beweisen könnt frag ich mich ja was du da tust. Dann musst du natürlich über einen Mahnbescheid nicht einmal nachdenken.

Wie kann man etwas fordern, das man nicht beweisen kann???

Sewing
2015-11-17, 15:23:30
Also meine Freundin stand im Dienstplan und hat für August kein Gehaltseingang auf ihrem Konto. Reicht das als Beweis nicht aus?

Wenn es hart auf hart kommt, was muss ich dann für den Fall, dass ich das eben nicht beweisen kann, befürchten?

Weiterhin: Muss ich mich da an das Amtsgericht Hannover wenden? Befinde mich nicht mehr in der Stadt

Schiller
2015-11-17, 15:38:17
Abweichend davon ist in Angelegenheiten des Arbeitsrechts das Arbeitsgericht zuständig, in dessen Zuständigkeitsbezirk der Arbeitgeber ansässig ist oder in dem die dem Streit zugrundeliegende Arbeitsleistung hätte erbracht werden sollen (in § 82 Arbeitsgerichtsgesetz (ArbGG) heißt die entsprechende Formulierung "in dessen Bezirk der Betrieb liegt".).
https://de.wikipedia.org/wiki/Mahnverfahren#Zust.C3.A4ndigkeit

Asaraki
2015-11-17, 17:59:44
Also meine Freundin stand im Dienstplan und hat für August kein Gehaltseingang auf ihrem Konto. Reicht das als Beweis nicht aus?

Wenn es hart auf hart kommt, was muss ich dann für den Fall, dass ich das eben nicht beweisen kann, befürchten?

Weiterhin: Muss ich mich da an das Amtsgericht Hannover wenden? Befinde mich nicht mehr in der Stadt

Du schreibst "Wir sind uns im darüber im Klaren, dass wir im Zweifelsfall keine Möglichkeit haben, nachzuweisen, dass
Herr xxx nach wie vor die im Anhang B bezifferte Summe schuldig ist"

Das ist einfach irgendwie schräg, das ist alles...

Sewing
2015-11-17, 18:11:26
ich weiss, ich habe das aus Unsicherheit über die Rechtslage rein geschrieben. Soll ich das lieber wieder rausnehmen?

Asaraki
2015-11-17, 18:15:18
Das hat doch mit der Rechtslage nicht zu tun. Du kannst aber nicht einen Betrag fordern und dann sagen, dass du den nicht belegen kannst. Da verschwendest du Papier.

Hast du eine klare Aufstellung des Betrags? Nur weil die ihr z.B. nie einen schriftlichen Lohnauszug gegeben haben über den fehlenden Betrag macht das ja nichts, solange deine Freundin eine Aufstellung der geleisteten Stunden hat.

Nur schiesst du dir mit solchen Aussagen selbst ins Bein ^^ Nicht böse gemeint, aber liest sich extrem ungut

Sewing
2015-11-17, 18:22:30
die Lohnabrechnung für den Monat August hat sie eben nie erhalten. Das heißt der einzige Beleg ist der Dienstplan in dem sie drinstand. Aber da muss sie ja nicht notwendigerweise gearbeitet haben

Neo69
2015-11-18, 14:14:51
Dieselbe Frage stelle ich mich auch - ich habe eine genau dokumentierte Liste der geleisteten Stunden, da kann der AG doch immer sagen, dass die nicht stimmt? Ich bin einfach der Hoffnung, dass die Gerichte eher dem AN glauben...beweisen kann doch keine Seite etwas.

Asaraki
2015-11-18, 14:19:36
die Lohnabrechnung für den Monat August hat sie eben nie erhalten. Das heißt der einzige Beleg ist der Dienstplan in dem sie drinstand. Aber da muss sie ja nicht notwendigerweise gearbeitet haben

So einfach ist es zum Glück nicht. Da müssten die erstmal das Gegenteil beweisen und eine Aussage unter Eid ist auch ein Beweis.

Sie war ja arbeiten, das könnt ihr ja "beweisen". Die sollen erstmal beweisen, dass sie die Lohnabrechnung erhalten hat ;-) Wenn sie da dann anfangen müssen sie ja noch Urkundenfälschung betreiben und dann wird's dann langsam gefährlich.

sw0rdfish
2015-11-18, 19:39:19
die Lohnabrechnung für den Monat August hat sie eben nie erhalten. Das heißt der einzige Beleg ist der Dienstplan in dem sie drinstand. Aber da muss sie ja nicht notwendigerweise gearbeitet haben

Was ist mit dem Nachrichtenverlauf bei what's app? Ansonten Forderung an Moskau- Inkasso verkaufen... :freak:

Wolfram
2015-11-18, 19:50:03
Sewing, ich hab den Thread nicht komplett gelesen, aber: Hast Du das schon der Lokalzeitung erzählt? Und jemandem von der örtlichen Gewerkschaft (NGG)?

Das ist oft effektiver als jeder Rechtsstreit. Den man nebenbei auch vom Anwalt führen lassen sollte.

Neo69
2015-11-26, 20:38:52
Ein Update zu meiner Geschichte: Die Zentrale des Geschäfts hat anstandslos den ausstehenden Betrag überwiesen. Also hat ein böser Brief gereicht.

Würde dem TE dennoch eine Klage vor dem Arbeitsgericht empfehlen, und nicht soviel rumeiern.