PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Probleme mit Steckdosen


Mortalvision
2015-08-19, 23:24:26
Hi,

bei einem Bekannten ist folgendes los in der Firma:

- die Steckdosen im Boden gehen regelmäßig aus.
-die Steckdosen unter den lichtschaltern funktionieren, ebenso die an den Fenster leisten (je eigene Leitung)
- jetzt kommst: hält man seine Hand in ca. 2-3 cm Entfernung von den funktionierenden lichter-steckdosen hin und haben die keinen Stecker drinnen, spürt man ein kribbeln in den Fingern. Bei den fenster-steckdosen ist alles OK.

Kennt das wer? Die Chefs meinen, das sei nur Einbildung oder "beobachten Sie das weiterhin". Ich bin aber etwas in sorge um ihn, weil ich bei Gelegenheit mal reindurfte und auch das kribbeln spürte... Was kann die Ursache sein bzw an wen kann man sich wenden?

x90xler
2015-08-20, 00:16:38
Das gibt es; es handelt sich um die Wahrnehmung niederfrequente 50-Hz-Felder.

Das reagieren darauf; hängt von der Empfindlickeit des Menschen gegenüber der Höhe der dabei entstehenden magnetischen Flussdichte und der lektrischen Feldstärke ab. Denke in den Dosen sind bestimmte Zuleitungen oder Bauteile ohne ausreichende Isolierung was eure Empfindlichkeit betrifft; dabei können Menschen diese Empfindung in Entfernung bis zu 10cm wahrnehmen.

Es gibt bisher nur wenig Erkenntnisse wie diese Felder; auf den menschlichen Organismus wirken. Derzeit ist der Stand; dass ein wiederholtes und kurzzeitiges Aussetzen weder krebserregend noch Zellmutationen hervorrufen kann. Einzelne Studien die sich tiefergreifend mit dem Thema beschäftigen; sind noch nicht abgeschlossen. Man forscht schon viele Jahre. Gerade das dauerhafte Aussetzen wird dabei nicht als unproblematisch angesehen.

Das Empfinden hängt wie gesagt von der Flussdichte; der Feldstärke; dem Abstand und der Wahrnehmung des Einzelnen ab; wobei es bei unvermittelter Berührung auch zum Schlag kommen kann. Daher sollte man sich davor schützen. Auf die getragene Kleidung achten; sich aus dem Bereichen fern halten. Manchmal reicht es schon den Schreibtisch oder Arbeitspaltz einfach zu verrücken oder zu verlegen.

Das Steckdosen dauerhaft ausfallen; darf nicht sein und sollte professionell durchgemessen werden. Das ganze Thema fällt in den Bereich des Arbeitsschutzes und sollte an den Verantwortlichen herangetragen werden. Letztendlich ist nicht anderes als eine Form von Elektrosmog. Die Bundesanstalt für Strahlenschutz; auch viele andere Institutionen sowie die Stromanbieter selbst; haben schon auf das Thema reagiert und Studien in Auftrag gegeben.

Mal auf ew-online (www.ew-online.de) umsehen.;)

Hier ein Abbild von auftretenden Feldstärken und Flussdichten:
http://abload.de/img/unbenannt1234y8snt.jpg (http://abload.de/image.php?img=unbenannt1234y8snt.jpg)
Quelle: ew-online.de