PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : WinXP - Acer Laptop neu installieren

BibleMan
2015-08-20, 08:25:35
Morgen,

da das Windows immer wieder viele Fehlermeldungen machte und auch das Wlan nicht korrekt funktionierte dachte ich mir okey neues Windows XP drauf.

Ich komme jedoch bei der Installation nicht weiter. Die blauen Fenster konnte ich dank einer neuen Windows XP CD meistern, denn auf der alten konnten schon einige Dateien nicht mehr gelesen werden. Nachdem kopieren startet bekanntlich das System neu und nun kam die Meldung asms konnte nicht installiert werden.
Gesucht wie ich das umgehen kann. Ergebnis: Kopieren sie den ganzen Ordner i386 auf die Festplatte. Aha nur wie? Mit Shift und F10 kommt kein Laufwerk.

Ich nehme mal an das mein CD/DVD Drive defekt ist. Lite On SDW-431

Oder habt ihr noch andere Ideen?

Zafi-Gast
2015-08-20, 17:07:49
Ich schalte gerne den AHCI im BIOS aus, damit es bei der Installation keine Probleme gibt (auch bei Win7). Wen man unbedingt Wert darauf legt (Stichwort SSD) kann man nach der Win-Installation immernoch AHCI-Treiber installieren und den Registry-Eintrag vornehmen und dann im BIOS wieder auf AHCI umschalten. Aber Win-Installieren immer ohne AHCI, nicht nur wegen der Festplatte sondern weil auch viele ältere CD/DVD-Laufwerke bei der Win-Installation mit AHCI rumzicken können.

nn23
2015-08-21, 09:12:06
Auch wenn Du das nicht hören möchtest und bestimmt deine Gründe für XP hast... XP ist tot!
W7 über einen USB Stick installieren, es gibt Tools, um den Stick mit W7 bootbar zu machen.

BibleMan
2015-08-21, 20:17:21
XP läuft halt auf diesem alten Notebook noch einwandfrei. Win7 hab ich kurz probiert, jedoch hat da das DVD Laufwerk mir einen Strich durch die Rechnung gemacht. Da ging nix mehr.
Im Bios kann ich USB Boot nicht aktivieren.

Acer 2900

Lokadamus
2015-08-21, 20:54:04
Hast du Service Pack 3 schon drauf?

Ansonsten würde ich TempelOS empfehlen. Das kann zwar nichts, aber naja. :ugly:

exxo
2015-08-23, 04:03:43
XP läuft halt auf diesem alten Notebook noch einwandfrei. Win7 hab ich kurz probiert, jedoch hat da das DVD Laufwerk mir einen Strich durch die Rechnung gemacht. Da ging nix mehr.

Acer 2900

Es gibt Boot DVD's mit denen man auf PC ohne USB-Boot im Bios dann doch von USB Sticks etc. booten kann. Z.B. Plop

StefanV
2015-08-23, 05:30:09

Acer 2900
Schau mal, ob du Windows 8.1 auf dem Notebook zum laufen bekommst.
Wenn du ein laufendes XP hast -> einfach drüber prügeln, mit der Option 'keine Daten übernemen', notfalls auf 'ner anderen Partion und dann Windows XP löschen.

BibleMan
2015-08-23, 10:41:43
das mit Plop höhrt sich wirklich sehr interessant an. probiere ich auf alles Fälle aus.

Ein komplett anders OS als Windows, sollte es erstmal nicht sein. Da ich auf dem Laptop ein paar Kinderspiele etc. installiert werden sollen.

meint ihr wirklich Windows 8.1 oder gar Windows 10 laufen auf einem Laptop mit einer 1,5ghz CPU und 512mb Ram noch flüssig?

BibleMan
2015-08-24, 20:59:40
gibt es auch andere Boot Manager die das können wie Plop. Konnte das bisher nicht finden.

Boot Cd startet namlich von Plop nicht, deshalb suche ich etwas vergleichbares.