PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Aquarium 60l / Folgekosten


Butter
2015-08-20, 11:01:35
Hi, meine Tochter wünscht sich ein Haustier, da Katzen, Hunde ect. zu viel Arbeit machen, haben wir uns für ein Aquarium interessiert.
60L ist ein Größe die in ihr Zimmer passen könnte.
Da ich keinen Plan habe, was kostet mich denn sowas mal von der Anschaffung des Beckens und Zubehör bzw. Besatz mal abgesehen?
Was frist denn so eine Pumpe, Lampe und Heizung an Strom? So im Jahr gerechnet.

Surrogat
2015-08-20, 11:06:21
Kostenrechner gibts auf den bekannten Aquarianerseiten z.b. http://www.zierfischforum.at/aquarium_rechner.php , sollte aber nicht all zu viel sein, das teuerste ist da noch die Heizung fürs Wasser, hier übrigens am besten eine Pumpe mit integrierter Heizung kaufen, sonst hängt die so blöde im Becken rum, was nicht aussieht

Die Temperatur des Beckens hängt vom besatz ab, am besten haust da Buntbarsche rein, die sind robust und anspruchslos, gibt auch sehr hübsche dabei und ich rede hier nicht von teuren Diskusfischen!

Auf jeden Fall dran denken dass das Becken der gesamte Lebensraum der Fische ist und diese nicht irgendwo anders hin können, daher den Besatz so gering wie möglich halten, sonst leben die Tiere im Dauerstress!
Hierbei auch auf die verschiedenen Schwimmzonen achten, Boden, Mitte oberer Bereich...

PS: Ein Aquarium ist für Kinder ne tolle Sache, finde es eine gute Idee deiner Tochter sowas zu schenken

RaumKraehe
2015-08-20, 11:16:27
Hi, meine Tochter wünscht sich ein Haustier, da Katzen, Hunde ect. zu viel Arbeit machen, haben wir uns für ein Aquarium interessiert.
60L ist ein Größe die in ihr Zimmer passen könnte.
Da ich keinen Plan habe, was kostet mich denn sowas mal von der Anschaffung des Beckens und Zubehör bzw. Besatz mal abgesehen?
Was frist denn so eine Pumpe, Lampe und Heizung an Strom? So im Jahr gerechnet.

Also ich hatte als Kind ein Aquarium und ich wüsste nicht was mehr Arbeit macht als ein Aquarium.

Meerschweinchen oder Hamster sind da mit wesentlich weniger Arbeit verbunden. Selbst Hunde oder Katzen.

mercutio
2015-08-20, 14:26:46
Ich habe jahrelang Meerschweinchen gehabt. Man bekommt mittlerweile keine Schweine mehr, die nicht nach 3-4 Jahren anfangen zu kränkeln und jämmerlich zu Grunde gehen, wenn man die u.U. hohen Tierarztkosten scheut.
Letzten Endes steckt man in so ein Schwein 200-400 € Tierarztkosten.
Außerdem wollen Meerschweinchen nicht gestreichelt oder herumgetragen werden. Wenn man es doch tut, haben die so viel Schiss, dass sie einfach stillhalten und es ertragen, dabei aber Todesängste ausstehen. Leider beißen Meerschweinchen nicht, wenn es ihnen zu doll wird, daher lernen Kinder auch nicht, wann es zu viel ist.
Meerschweinchen sind eher nix für Kinder, das ist für die nur Quälerei.

Kaninchen finde ich da schon besser geeignet, weil die sich wehren, wenn es zu doll wird.
Tierarztkosten hat man aber auch hier ca. 200-300€ pro Tier. Gesunde Zuchten gibt es auch hier nicht mehr.

user77
2015-08-20, 14:48:17
ich würde aus Erfahrung sogar an größeres nehmen, z.B: 200l, da das Wasser nicht so schnell kippt.

Zeit habe ich pro Woche ca. 30-60min investiert: Wasser wechseln (1/3, Boden absaugen, Filter reinigen, Scheiben putzen, Wasserwerte prüfen)

Folgekosten? Heizkosten, Wasser, Fische ;-)...

Lowkey
2015-08-20, 14:50:12
Ich habe mir mal vor Jahren immense Gedanken zu einem Aquarium gemacht und wie ich am Besten die laufenden Kosten niedrig halte. Der Gebrauchtwert eines Aquariums ist nach 1-2 Jahren fast null, also es ist ein reines Hobby. Der Strom-Rechner ist nur bedingt von Vorteil.

54L Komplettsets sind unbrauchbar. Der Filter ist machmal zu laut und ineffektiv und die Beleuchtung zu schwach. Der Unterschrank ist im Normalfall nicht immunin gegen Wasser.
Sand bekommt man günstiger aus dem Baumarkt (Quarzsand) und man muss in jedem Fall auswaschen. Als Filter ist ein Mattenfilter effektiver. Matte, Kleber und Leisten kosten zwar genau so viel wie ein Innenfilter, aber es filtert auch besser. Ich würde das Leitungswasser testen und danach die Fische und Pflanzen kaufen.

Und es scheitert in den meisten Fällen an einem vernünftigen Reinigungskonzept.

PS: für Pflanzen muss das Licht 12h am Tag brennen (per Zeitschaltuhr). Mal eben die Technik abzuschalten wegen Urlaub führt zum Tod der Insassen.

USS-VOYAGER
2015-08-21, 06:39:08
Ich musste mein Aquarium (500L) leider abschaffen da die Stromkosten einfach zu hoch dafür waren 1000€ im Jahr. Aber das sollte bei einem 60L Aquarium ja nicht der Fall sein.
Umso größer das Aquarium umso weniger Pflege braucht es. Ein kleines Aquarium muss man öfter sauber machen als ein Größeres.
Vielleicht nach einem Größeres gebrauchtes gucken? Gebraucht sind die dinger fast nix mehr wert. Mein Aquarium hatte 1200€ gekostet und hab dann hinterher nur noch 250€ für bekommen.

Annator
2015-08-21, 08:29:50
Alles unter 200L würde ich nicht machen. Außer man macht da nur Garnelen rein.

Cyphermaster
2015-08-21, 08:41:11
da Katzen, Hunde ect. zu viel Arbeit machen, haben wir uns für ein Aquarium interessiert. Plane mit ein, daß trotzdem Arbeit hängen bleiben wird, und zwar (zumindest am Anfang) auch nicht sooo viel weniger, wenn das Aquarium gepflegt sein soll.

Wasserwechsel z.B., da wirst du ihr kräftemäßig ggf. zur Hand gehen müssen, oder damit rechnen, daß auch mal ein 10L-Eimer mit "biologisch" riechendem Wasser auf dem Boden landet. Dazu ab und an mal Scheiben reinigen, weil das Schnecken und/oder Welse nicht immer und überall zufriedenstellend erledigen. Des weiteren gehören die Umweltbedingungen regelmäßig und konsequent kontrolliert (je kleiner, desto schneller kippt das Wasser auch noch, wurde ja schon erwähnt), damit Tiere und Pflanzen gesund bleiben. Grade bei kleineren Kindern kommt es auch gerne vor, daß sie überfüttern, das muß dann auch wieder raus,...

Haustiere, die gar keine Arbeit machen, gibt es nicht. Ein Aquarium ist mehr als ein Glaskasten, in den man ein paar Fische kippt, es ist ein Biotop.

maximum
2015-08-21, 10:48:11
Du kannst auch ein 100cm Aquarium nehmen und setzt Tiere rein, die es eher kühler mögen. Dann kannst du die Heizung auslassen und bei einigen Tieren sogar das Licht weglassen. Kandidaten wären zum Beispiel Axolotl. Die vertragen sich leider mit nichts anderem großartig. Du kannst ein paar Neons dazupacken, die werden dann aber nach und nach immer weniger :D

Edit: 100cm = 112l, da passen dann 2 Axolotl rein (eventuell 3 kleinere, die wachsen aber natürlich). Probleme könnte es nur im Sommer geben, da die Idealtemperatur so bei 18-22°C liegt und im Sommer dann öfters mal Teilwasserwechsel ansteht um runterzukühlen.

Butter
2015-08-21, 11:06:38
Danke schon mal für die ganzen Tipps, dass so ein Becken kein Selbstläufer ist, war mir schon klar.
Kann man bei dem "Lärm" der Pumpe uberhaupt schlafen?

Cyphermaster
2015-08-21, 11:11:15
Kommt auf die akustische Empfindlichkeit an, aber ich würde sagen: Das Plätschern des Wassers zwecks Belüftung ist der lautere Faktor als die Pumpe, und auch das ist i.d.R. gering.

Lowkey
2015-08-21, 11:14:53
Es kommt auf die Pumpe an. Es gibt sehr leise Pumpen. Ich hatte die Wahl beim Bau des Mattenfilters und am Ende war es eine 5 Watt Springbrunnenpumpe von Oase. Die Markeninnenfilter waren damals relativ lauter. Aber man kann sie mittels Filterschwamm sehr gut entkoppeln. Ich hatte damals bis zu vier Aquarien im Schlafzimmer und konnte sehr gut schlafen. Die sind leiser als das Ticken des Weckers.

Ich würde einen stufenweisen Besatz mit Tieren vorschlagen. Also niemals alle Tiere an einem Tag kaufen. Der Spass ist größer wenn man nach und nach ein Tier kauft. Garnelen sind zb. nicht auf den ersten Blick zu erkennen und man muss sie suchen. Andere Fische sieht man immer und sie machen nichts außer schwimmen und fressen. Das ist auf Dauer langweilig.


PS: auf das Sprudeln und Plätschern kann man komplett verzichten wenn der Rest stimmt.

Ferengie
2015-08-21, 11:33:53
Nur LED Lampen kaufen! Ist neben der notwendigen Heizung schlicht der Kostenfaktor.
Helle LED Röhren bei Amazon mit den verbaute Leuchtstoffröhren tauschen.
Weiterer Aspekt, im Sommer heizt sich das Aquarium weniger auf, weil die LED kühler bleiben.

60l ist zwar Anfängergröße, aber auch schwieriger. Aquariumwasser und "Einfahren" des Aquariums, damit alles wächst und gedeiht und nicht nur Algen wachsen und Fische sterben, ist nicht ganz ohne.
Wöchentlich Wasser wechseln, nicht zu viel/zu wenig, immer richtige Temps. Genügend Bodengrund, ist oft bei den kleinen Größen ein Problem.

Surrogat
2015-08-21, 12:47:16
Kommt auf die akustische Empfindlichkeit an, aber ich würde sagen: Das Plätschern des Wassers zwecks Belüftung ist der lautere Faktor als die Pumpe, und auch das ist i.d.R. gering.

Der Sauerstoffaustausch erfolgt über die Wasseroberfläche und da reicht es wenn sich diese leicht bewegt, wer mehr möchte, kann über ne Membranpumpe Luft reinsprudeln und treibt damit das für die Pflanzen wichtige CO2 aus... ;)

PS: mein Onkel hat ein 1.000 Liter Meerwasser im Wohnzimmer, geiles Ding muss ich sagen aber der hat dafür auch quasi ein komplettes Chemielabor da stehen um immer alles im Lot zu halten, unfassbar wie aufwendig so ein Meerwasserbecken sein kann, aber ist schon derbe geil :up:

Impia
2015-08-21, 13:05:46
Wer ein "Haustier" sucht und dabei wenig Arbeit haben möchte ist mit einem 60l Aquarium absolut fehl am Platz. Vor vielen Jahren hatte ich drei Aquarien, ein 400l Becken und ein 60l sowie ein 40l Becken. Bei den beiden kleinen Becken gab es fast täglich etwas zu tun und es ist praktisch der gleiche Aufwand wie bei einem 400l Becken welches deutlich länger ohne mein Zutun ausgekommen ist. Aus Zeitmangel habe ich das Hobby (das auch mal richtig ins Geld gehen kann) letztendlich an den Nagel gehängt.

Nun habe ich zwei Katzen die deutlich weniger "Arbeit" machen. Als ideales Haustier kann ich übrigens eine Vogelspinne empfehlen, die kann man auch mal drei Wochen lang komplett ignorieren ohne dass etwas passiert. ;)

Sonyfreak
2015-08-21, 13:24:20
Ich hatte auch jahrelang ein 54-Liter-Aquarium. Arbeit hat man damit nicht allzu viel. Ich würde eine Stunde pro Woche für einen Wasserwechsel und das Absaugen des Bodens rechnen. Man kann auch problemlos eine Woche auf Urlaub fahren, ohne die Fische extra füttern zu müssen.

Obwohl ich einen seichten Schlaf habe, hat mich die Pumpe nie gestört. Gerade die Geräte von Eheim sind sehr laufruhig. Auch die Kosten für Heizung, Filter und ein bisschen Futter sind nicht allzu hoch.

Die Frage ist eher, ob das Mädchen wirklich Freude an einem Aquarium hat. Man kann mit den Tieren schließlich nicht viel machen. Wenn sie aber Spaß am Beobachten der Vorgänge im Becken entwickelt, ist das sicher ein spannendes und lehrreiches Hobby denke ich.

mfg.

Sonyfreak

Blackpitty
2015-08-21, 19:06:48
hatte früher ein 120L Becken und nunja, es macht Arbeit und irgendwann nach Jahren hatte ich absolut keine Lust mehr dazu.

Das rumgeplansche mit dem Wasser und co....

War dann eher der Hamstertyp, da mich diese Tiere mehr interessierten.

Kladderadatsch
2015-08-22, 07:12:54
Also ich hatte als Kind ein Aquarium und ich wüsste nicht was mehr Arbeit macht als ein Aquarium.

dito.

der kindertauglichste komromiss:
http://www.thegreenhead.com/imgs/ecosphere_collection_4.jpg
(ecosphere)

Lowkey
2015-08-22, 08:33:51
Der Kompromis ist dann ca. 30mins interessant und gammelt danach vor sich hin.

Kladderadatsch
2015-08-22, 08:34:45
im gegensatz zum aquarium, das zugegeben immerhin 30 tage lang interessant sein wird, gammelt da eben nichts.

Lowkey
2015-08-22, 09:20:48
Gut ich kann mir auch einen 10l Eimer im Garten eingraben, einen Goldfisch reinsetzen und stolz behaupten ich sei Teichbesitzer.

Das mit den Katzen stimmt: morgens Tür auf, abends Tür auf, etwas Futter und fertig. Das Problem war hier dann, dass jeder Nachbar auf einmal 2-3 Katzen hatte.

mictasm
2015-08-22, 10:07:39
Benötigt man ab einer bestimmten Größe eine Zusatzversicherung, falls mal etwas passiert?
Und kann es Probleme in Mietwohnungen geben?

Surrogat
2015-08-22, 10:35:58
Benötigt man ab einer bestimmten Größe eine Zusatzversicherung, falls mal etwas passiert?
Und kann es Probleme in Mietwohnungen geben?

prüfen ob Schäden daraus mit der hausrat abgedeckt sind, falls nicht einfach zusatzversichern, kostet nicht viel

In Mitewohnungen sollte man grundsätzlich die Tragfähigkeit des Bodens bei größeren Becken erfragen, verbieten kann der vermieter das aufstellen aber nicht

BlacKi
2015-08-22, 12:36:25
sind aquarien nicht eher was für jungs?

ein hamster ist zwar etwas empfindlich für kleinkinder und hamster sind eher nachtaktiv, aber ansonsten würde ich eher nach nem hamster schauen anstatt einem aquarium. einen hamster kann man auch mal 2 wochen abgeben.

und hamster sind knuffiger^^

Butter
2015-08-23, 21:00:57
sind aquarien nicht eher was für jungs?

ein hamster ist zwar etwas empfindlich für kleinkinder und hamster sind eher nachtaktiv, aber ansonsten würde ich eher nach nem hamster schauen anstatt einem aquarium. einen hamster kann man auch mal 2 wochen abgeben.

und hamster sind knuffiger^^

aha

Butter
2015-08-23, 21:06:23
Es wird definitiv ein Aquarium und bestimmt kein Hamster, was will ich mit einer nachtaktiven Ratte, die Nachts im / am Rad dreht, im schlimmsten Fall Kabel anfrisst...Danke nein.


Wir werden demnächst mal hier hinfahren und gucken http://www.zajac.de/



Was muss man den bei den Pumpen beachten? Was macht denn Unterschied zw. billig, günstig und teuer?

NiCoSt
2015-08-23, 22:36:22
Langlebigkeit, lautstärke und komfort beim reinigen sind die hauptunterschiede. Grundlegend gibts die Filterkonzepte des innen und außenfilters. "in" sind derzeit sog. Hamburger mattenfilter, aber keine Ahnung ob die für 60l auch gehen.

Lowkey
2015-08-23, 22:56:10
Mit Aquarien ist es wie mit Computern: das Fertigset bzw. der PC aus dem Mediamarkt hat eigentlich immer ein Problem in der Konfiguration. Wenn man nun einen Mattenfilter einbaut, dann hat das Vorteile, aber es macht auch etwas Arbeit. Ein fertiger Innenfilter hat den Vorteil, dass er sofort läuft, aber eben nicht effizient.

Surrogat
2015-08-23, 23:59:23
Wir werden demnächst mal hier hinfahren und gucken http://www.zajac.de/

Oh oh :rolleyes:
Tu dir bitte selbst einen gefallen und kauf da nix, der laden ist schlimm und ein absolutes Negativbeispiel wie ein Zooladen nicht laufen sollte.
Zajac ist regelrecht berüchtigt in der Szene und alle Tiere die ich da mal gekauft habe, waren ziemlich schnell tot.

Zum gucken meinetwegen aber kaufen würd ich da nie mehr was, lass dir das bitte eine gutgemeinte Warnung sein, oder mach deine eigenen Erfahrungen.

Noch was, lass das Aquarium bitte etwas größer ausfallen, mind. 120 sollten es ein, wenn Platz da ist, sind 200 noch besser, die Fische und die geringere Arbeit werden es dir danken.

@Filter: Grundsätzlich sind alle Markenprodukte in ordnung, als da wären Eheim, Fluval und andere, nur sollte halt die Pumpe nicht dauerhaft zu laut sein und der Raum für die Filterstoffe ausreichend. Ein Innenfilter klaut da natürlich einen teil des Aquariums, was bei einem Außenfilter nicht der Fall ist.

Warum eigentlich kein gebrauchtes ohne Besatz?

Butter
2015-08-24, 06:26:45
Oh oh :rolleyes:
Tu dir bitte selbst einen gefallen und kauf da nix, der laden ist schlimm und ein absolutes Negativbeispiel wie ein Zooladen nicht laufen sollte.
Zajac ist regelrecht berüchtigt in der Szene und alle Tiere die ich da mal gekauft habe, waren ziemlich schnell tot.

Zum gucken meinetwegen aber kaufen würd ich da nie mehr was, lass dir das bitte eine gutgemeinte Warnung sein, oder mach deine eigenen Erfahrungen.

Noch was, lass das Aquarium bitte etwas größer ausfallen, mind. 120 sollten es ein, wenn Platz da ist, sind 200 noch besser, die Fische und die geringere Arbeit werden es dir danken.

@Filter: Grundsätzlich sind alle Markenprodukte in ordnung, als da wären Eheim, Fluval und andere, nur sollte halt die Pumpe nicht dauerhaft zu laut sein und der Raum für die Filterstoffe ausreichend. Ein Innenfilter klaut da natürlich einen teil des Aquariums, was bei einem Außenfilter nicht der Fall ist.

Warum eigentlich kein gebrauchtes ohne Besatz?
Klar wäre ein gebrauchtes auch okay, allerdings ist es bei den Sets einfacher - da ich mir keine Sorgen machen muss, was ich für eine Pumpe/Heizstab/Lampe kaufen soll.

Okay also kein Zoomarkt in Duisburg.

medi
2015-08-24, 07:08:47
Es wird definitiv ein Aquarium und bestimmt kein Hamster, was will ich mit einer nachtaktiven Ratte, die Nachts im / am Rad dreht, im schlimmsten Fall Kabel anfrisst...Danke nein.

Wir werden demnächst mal hier hinfahren und gucken http://www.zajac.de/

Wenn du davon Kölle Zoo (http://www.koelle-zoo.de/erlebnismaerkte.html) einen in der Nähe hast - fahr mal hin und lass dich inspirieren. Die haben Hammer Aquarien (zumindest der in Weiterstadt). Immer wenn ich vor den Meerwasseraquarien stehe denke ich mir: "Will ich!". Ist nur leider nix für Anfänger wie mich :(

Annator
2015-08-24, 07:47:06
Es gibt glaube ich auch nichts was mehr Arbeit als ein Meerwasseraquarium macht. :D

Lowkey
2015-08-24, 08:20:11
60 Liter Becken: 60x35x30 war günstig im Angebot im lokalen Hobbymarkt
Glasplatte: zum Abdecken war in der Garage (mein erster Glasschnitt)
Ein Stück dunkler Kabelkanal: ca. <2 Euro
Eine Tube SilikonKleber: <8 Euro (es hätte auch Küchensilikon getan)
Eine mittlere, blaue Matte: <10 Euro
Eine Oase Springbrunnenpumpe: <10 Euro
Ein Noname Heizer mit 50 oder 75 Watt (bei konstanter Zimmertemperatur braucht man etwas weniger).
1 Säckchen Quarzsand aus dem Baumarkt für um die 5 Euro (fast zuviel Sand)
Bei der Beleuchtung war es eine Aufsetzleuchte von Arcadia aus einem Freßnapfangebot.
Die Leuchtstoffröhen gab es auf dem Flohmarkt für 1 Euro: damals neuste 3 Band Technik. Einmal 18 Watt mit Reflektor und 3 Band war geradeso ausreichend. Heute nimmt man wohl eher LEDs. Von den Fertigsets hatte ich jede Menge, aber da war die Beleuchtung immer zu schwach, selbst mit Umbau und Tuning.
Dann fehlt noch das Kleinzeug wie Kescher, Scheibenreiniger, Dünger, Schläuche für den Wasserwechsel, eine Zeitschaltuhr und Futter. Das fand ich immer entweder im Angebot in den Zooläden oder auf den Börsen. Auf einer Börse bekommt man für wenig Geld sehr viele Pflanzen und Tiere.

Wenn ich im nächsten Zooladen ein Fertigset samt Fischen und Zubehör nehme, dann bin ich nachher arm und das Hobby gelingt am Ende nicht. Dafür können sie das Leitungswasser einmalig testen. Die Testsets kann man sich sparen wenn man regelmäßig Wasser wechselt.

Mein letztes Becken war ein 160L Krebsbecken. Am Anfang waren es 2x Krebse und 9 Garnelen. Nach 6 Monaten waren es 500+ Garnelen und 1 Krebs (eher ein Hummer).

Surrogat
2015-08-24, 10:43:20
@TS: ach ja, halt uns mal auf dem laufenden wie es so läuft bei euch, bin stark dran interessiert zumal ich derzeit selbst wieder mit einem neuen Becken plane :love2:

Andre
2015-08-24, 10:48:48
Hi, meine Tochter wünscht sich ein Haustier, da Katzen, Hunde ect. zu viel Arbeit machen, haben wir uns für ein Aquarium interessiert.
60L ist ein Größe die in ihr Zimmer passen könnte.
Da ich keinen Plan habe, was kostet mich denn sowas mal von der Anschaffung des Beckens und Zubehör bzw. Besatz mal abgesehen?
Was frist denn so eine Pumpe, Lampe und Heizung an Strom? So im Jahr gerechnet.

Ein 112 Liter (80cm kantenlänge) käme nicht in Frage? Bei 60 L ist man auch bezüglich der Fischauswahl doch schon sehr eingeschränkt, selbst bei 112 Liter hat man besonders bei schönen Zwergbuntbarschen eine limitierte Auswahl.
Sollte es bei einem 60er bleiben müssen, finde ich persönlich die NanoCubes von Dennerle optisch sehr schon, da sie eine gewise Tiefe haben. Die Juwel Rekord-Serie ist für den Einstieg auch interessant und ich habe seit Jahren ein Rekord 800 und bin zufrieden. Für um die 100 € gibt es auch schon LED Aquarien mit 60 Liter, da würdest du natürlich eine Menge Strom sparen.
Zusätzlich würde ich Fische empfehlen, die eine Temperatur um die 22 Grad bevorzugen - Zum Beispiel kleine Bärblingarten wie Perlhuhnbärblinge oder die extrem einfach zu haltenden Espeis Keilfleckenbärblinge. Die sind auch sehr verspielt und neugierig. Dazu noch einen kleinen Schwarm Panzerwelse (sehr verspielt und interessant zu beobachten) der kleineren Sorte. Mehr würde ich da gar nicht reinpacken.

Surrogat
2015-08-24, 10:57:18
empfehle immer gerne diese Fische hier: http://www.google.de/imgres?imgurl=http://www.andreaswerth.net/wp-content/uploads/2006/12/20060803-018192_675s.jpg&imgrefurl=http://www.andreaswerth.net/fotoarchiv/barschverwandte-percomorpha/barschartige-perciformes/lippfischartige-labroidei/buntbarsche-cichlidae/schmetterlingsbuntbarsch-microgeophagus-ramirezi&h=450&w=675&tbnid=S7_GCawR5sHGZM:&tbnh=133&tbnw=200&usg=__KGu-8MkbFOSWVliJkE-U_Eeyhyk=&docid=-R5LhGPCoM5wlM&itg=1

Sind recht anspruchslos und lustige Gesellen die mit ihren Farben und ihrem freundlichen Verhalten immer zu glänzen wissen
Ansonsten vielleicht noch paar Miniskalare für den Mittelbereich, je nach Becken halt

Andre
2015-08-24, 11:30:09
Ramirezis sind meiner Erfahrung nach nicht besonders langlebig, sind häufig überzüchtet und auf keinen Fall Anfängerfische. Zumal passen sie überhaupt nicht zu kleinen Bärblingen, sowohl von der Temperatur als auch vom Verhalten her.
Mini-Skalare gibt es nicht. Skalare werden je nach Art mindesten 10 cm hoch. Mini-Skalare sind meistens Kümmerwüchse, die hochgezüchtet wurden. Sowas bitte nicht unterstützen.

Surrogat
2015-08-24, 11:59:49
ich glaube da hat jeder seine eigenen Erfahrungen und daher habe ich auch keine Lust darüber zu diskutieren
Ansonsten könnte man ja gleich Guppys oder anderes Unkraut empfehlen

sun-man
2015-08-24, 12:09:11
Jo. die Ramirezis hab ich nach 2 Versuchen auch aufgegeben. 120l hab ich. Ich bin nun im Grunde nur auf Neons und Leuchtaugenfischen. Am Grund gefühlt 300 RedFire und 30.000 Schnecken inkl Raubschnecken :D

Andre
2015-08-24, 12:24:47
ich glaube da hat jeder seine eigenen Erfahrungen und daher habe ich auch keine Lust darüber zu diskutieren
Ansonsten könnte man ja gleich Guppys oder anderes Unkraut empfehlen

Wenn du keinen Bock hast aus diskutieren hast, was machst du dann in einem Forum? Man wird ja wohl nochmal anmerken dürfen, dass Ramirezis hoffnungslos überzüchtet und eben keine Anfängerfische sind und es keine Mini-Skalare gibt. Man kann dem TS natürlich auch Haiwelse in einem 60 Liter empfehlen :rolleyes:
Grade bei 60 Liter sollte man nicht zuviel Besatz wählen und auf unempfindliche Arten setzen.

Surrogat
2015-08-24, 12:49:38
tja meine Erfahrungen mit den Ramirezi waren eben so das es unempfindliche Fische sind, die Buntbarschtypisch viel vertragen, so hat jeder seine Meinung

Überzüchtet sind heute quasi alle beliebten Arten und das Miniskalare keine eigene Art sind weiss ich auch, es ging eher darum Jungtiere zu kaufen und hier vorzugsweise eine Art die nicht die Größe von Hochsegelflossern erreicht :freak:

Aber überlassen wir den Besatz doch einfach dem TS, da wird die Entscheidung wahrscheinlich eh durch das holde Töchterlein getroffen a la "uii der ist aber hübsch", also was solls....

Impia
2015-08-24, 20:03:15
Mit Barschen habe ich eher schlechte Erfahrungen gemacht. Robust, ja aber genauso "robust" gehen sie auch mit dem Becken um. Die Pflanzen müssen schon gut befestigt sein sonst rupfen sie sie raus. Dafür sind die Tierchen recht aufgeweckt und vorwitzig, vom Verhalten her deutlich interessanter als z.b. ein Schwarm Neons.

Butter
2015-09-11, 10:10:23
https://m.dehner.de/zoo-aquaristik-aquarium/Aquatlantis-Advance-60-LED-Aquarium-Set-2698835/

Ich habe mir das obige mal raus
gesucht was ist davon zu halten? Dazu würde mir von Eheim den Aquaball Innenfilter kaufen.


Die andere Alternative wäre bei EBay gibt es 40x40x40 Becken, dazu eine LED Beleuchtung und den o.g. Filter bzw. eine kleine Heizung.

Was meint ihr?

RiD
2015-09-12, 14:57:07
Naja sieht nach einem halbwegs Sinnvollem 60er set aus. Ohne Überbesatz wird das potentiell schon gut laufen.
Aber da ein Filter schon drin ist frage ich mich wozu den Aquaball dazu, welcher schon die hälfte des Sets kostet? (und dazu auch ein Innenfilter ist... ich hasse Innenfilter:freak: heisst aber nicht dass die nix taugen)

Butter
2016-01-16, 09:48:55
So mal ein kleiner Zwischenstand, es ist das Becken von Aqualantis geworden.
Bis jetzt sind ein Paar Garnelen und 3 Schnecken ( Renn, Zebra und Horn) eingezogen und fressen wie wikd die Algen.

Als Erst Besatz hole ich jetzt erstmal ca 6 Fische ( Neon) und wenn es gut läuft nochmal 6.

Was ich noch nicht SK checke ist das reinigen des Filters, der besteht aus 4 Modulen ( Aktiv Kohle, Ton, Fikterflies und noch etwas) spült man die unter heißem Wasser aus der im alten Aquariumwasser, was ich dann wegschütte?

piker
2016-01-16, 09:58:59
Was ich noch nicht SK checke ist das reinigen des Filters, der besteht aus 4 Modulen ( Aktiv Kohle, Ton, Fikterflies und noch etwas) spült man die unter heißem Wasser aus der im alten Aquariumwasser, was ich dann wegschütte?

aktivkohle benötigt man nur um eventuelle schadstoffe aus dem wasser zu ziehen, sowie eventuelle medikamentenrückstande nach einer krankheitsbehandlung. sie sollte spätestens nach 6 wochen entfernt werden.

wenn du neon besetzen möchtest, würde ich die kohle gegen torf austauschen, da neons leicht saueres wasser mögen.

die filterwatte nur 2-3x ausdrücken. am besten im aquariumwasser, was du vorher abgesaugt hast. auf keinen fall in heissem wasser! damit würdest du sämtliche nützliche bakterien töten, die für die biologische funktion eines filters nötig sind. hier ist weniger echt mehr!

Lowkey
2016-01-16, 09:59:17
Ich hatte dieselben Werte im AQ wie im Leitungswasser und daher war das auswaschen bei gleicher Temperatur für die Bakterien kein Problem. Man sollte sogar einen Teil nicht auswaschen, damit der Filter nach ein paar Tagen wieder bei 100% läuft. Mit dem Mattenfilter hat sich das auswaschen auf 1x im Jahr beschränkt.


Bei den Hochzuchtneons weiss man mittlerweile nicht mehr welches Wasser sie wollen. Wenn man heute etwas Torf hinzufügt, dann muss man permanent die Wasserwerte kontrollieren und Torf nachkaufen. Das macht immense Arbeit.

Ferengie
2016-01-16, 10:27:33
Zum weich machen, Eichenextrakt. Aber sehr langsam! über viele Tage mit paar Tagen Pause den pH Wert anpassen. Eine Kappe zu viel und die Fische schwimmen durch den Säure Sturz oben.

piker
2016-01-16, 10:44:31
Zum weich machen, Eichenextrakt. Aber sehr langsam! über viele Tage mit paar Tagen Pause den pH Wert anpassen. Eine Kappe zu viel und die Fische schwimmen durch den Säure Sturz oben.

eichenextrakt, schwarzerlenzapfen, torf u.s.w. funktioniert allerdings nur bei einer karbonathärte um 2. wenn diese darüber liegt, sollte man sie erst senken. und das funktioniert nur durch verschneiden mit osmosewasser.

kommt darauf an, was aus der leitung kommt. ist aber viel aufwand und auch teuer. auf ein teil osmosewasser kommen 2 teile abwasser.

Butter
2016-01-17, 20:47:25
Also meine Baumarkt Neons leben noch...außer einem der durch die Schlitze des Filters geschwommenen ist.

Butter
2016-04-29, 06:39:56
Ich muss den Faden nochmal aufgreifen, das Aquarium läuft sehr gut, aber der Innenfilter ist nicht so der Bringer. Ich habe jetzt von EHEIM einen Aquaball gekauft. Nur was passiert, wenn ich den alten Filter gegen den neuen tausche,das neue Filtermat hat doch keine Bakterien. Wie geht man am besten vor?

sun-man
2016-04-29, 06:43:50
Leg das alte Filtermaterial einfach mit rein. Viele lassen auch einfach alt und neu mal ne Woche mitlaufen. Außerdem dürfte in den Innenfilter so gut wie nichts brauchbares sein. Viel zu hoher Durchfluss.

Butter
2016-04-29, 07:36:50
Aber wo sitzen dann die Bakterien bei so einem System? Im Bodengrund?

Schoof
2016-04-29, 08:19:23
Mach einfach keine Doktorarbeit draus ->> alter Filter raus, neuer Filter rein.
Ich würde mich aber mal nach einem Aussenfilter umsehen.

Lowkey
2016-04-29, 08:33:36
Den Aquaball hatte ich auch mal. Der hat einen hohen Durchfluss, aber wenig Filtermaterial. Ich hatte bis zu 4 Stück später im 500 Liter Becken hinter dem Mattenfilter verbaut.

Außenfilter haben den Nachteil, dass sie die Wärme aus dem Becken ziehen. Ich hatte anfangs Heizrohrisolierung um die Schläuche - bis der Mattenfilter kam.

Und gegen Ende der AQ Zeit waren dann alle Becken mit Mattenfilter ausgestattet.


PS: Die Bakterien sind bei ausreichender Durchflutung im gesamten Becken auf der Oberfläche. Man kann entweder das Material des alten Filters zum Teil dazugeben (gerade der braune Dreck ist voll davon) oder man läßt beide Filter eine Zeit lang parallel laufen.

Annator
2016-04-29, 09:13:54
Ich muss den Faden nochmal aufgreifen, das Aquarium läuft sehr gut, aber der Innenfilter ist nicht so der Bringer. Ich habe jetzt von EHEIM einen Aquaball gekauft. Nur was passiert, wenn ich den alten Filter gegen den neuen tausche,das neue Filtermat hat doch keine Bakterien. Wie geht man am besten vor?

Bei größeren Becken kannst den einfach tauschen. Bei kleineren kann das Wasser schnell kippen. Bei meinem 240L ändern sich die Wasserwerte garnicht wenn ich den Filter komplett reinige. Ich mach dann aber auch keinen Wasserwechsel.