PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : nVidia - GeForce GTX 950: (P)Review-Thread


Leonidas
2015-08-20, 15:29:31
Wie erwartet:
GM206-Chip
768 SE an einem 128 Bit SI
zaghafte Referenztaktraten, kräftig takende Herstellerdesigns
2 GB GDDR5-Speicher
90W TDP
159$ Listenpreis, Herstellermodelle mit 170-180 Euro zu nahe an den besten Preisen zur GeForce GTX 960
... wird trotzdem seinen Markt finden


3DC Launch-Analyse (http://www.3dcenter.org/artikel/launch-analyse-nvidia-geforce-gtx-950)

Testberichte (deutsch):
ComputerBase (Asus, EVGA, MSI) (http://www.computerbase.de/2015-08/nvidia-geforce-gtx-950-test/)
Hardwareluxx (Asus, EVGA, Inno3D) (http://www.hardwareluxx.de/index.php/artikel/hardware/grafikkarten/36345-nvidia-geforce-gtx-950-gegen-amd-radeon-r7-370.html)
PC Games Hardware (http://www.pcgameshardware.de/Nvidia-Geforce-Grafikkarte-255598/Tests/GTX-950-Test-Review-1168559/)
Tom's Hardware (Asus, EVGA, MSI) (http://www.tomshardware.de/gtx950-custom-cards-benchmarks-power-consumption-details,testberichte-241904.html)
TweakPC (EVGA, MSI) (http://www.tweakpc.de/hardware/tests/grafikkarten/nvidia_geforce_gtx_950/s01.php)

Testberichte (englisch):
Guru3D (Asus) (http://www.guru3d.com/articles-pages/asus-geforce-gtx-950-strix-review,1.html)
Guru3D (MSI) (http://www.guru3d.com/articles-pages/msi-geforce-gtx-950-gaming-2-way-sli-review,1.html)
Guru3D (Palit) (http://www.guru3d.com/articles-pages/palit-geforce-gtx-950-storm-dual-2gb-review,1.html)
Hardware Canucks (EVGA) (http://www.hardwarecanucks.com/forum/hardware-canucks-reviews/70075-nvidia-gtx-950-review-feat-evga.html)
Hardware Heaven (EVGA, Gigabyte, Palit, Zotac) (http://www.hardwareheaven.com/content/reviews/graphics-cards/60076/geforce-gtx-950-review)
Overclock3D (Asus) (http://www.overclock3d.net/reviews/gpu_displays/asus_msi_gtx950_face_off/1)
Overclockers Club (Asus, MSI, EVGA) (http://www.overclockersclub.com/reviews/asus_msi_evga_gtx950/)
PC Perspective (Asus) (http://www.pcper.com/reviews/Graphics-Cards/NVIDIA-GeForce-GTX-950-2GB-Review-Maxwell-MOBA)
TechSpot (Palit) (http://www.techspot.com/review/1049-nvidia-geForce-gtx-950/)
TechPowerUp (Asus) (http://www.techpowerup.com/reviews/ASUS/GTX_950_STRIX_OC/)
TechPowerUp (EVGA) (http://www.techpowerup.com/reviews/EVGA/GTX_950_SSC/)
TechPowerUp (Gigabyte) (http://www.techpowerup.com/reviews/Gigabyte/GTX_950_OC/)
TechPowerUp (Zotac) (http://www.techpowerup.com/reviews/Zotac/GeForce_GTX_950_AMP_Edition/)
TweakTown (MSI) (http://www.tweaktown.com/reviews/7302/msi-geforce-gtx-950-gaming-2g-video-card-review/index.html)

akuji13
2015-08-20, 15:51:11
Mal abwarten was sich am Preis noch tut.

Möchte ja wieder eine PhysX Karte im Rechner haben (bitte keine Diskussion über den Sinn oder Unsinn einer solchen Karte dafür) und schwanke zwischen 750Ti und 950. :)

AnnoDADDY
2015-08-20, 16:03:37
wenn du die auf standardtakt bringst nehmen sich beide im Verbrauch gar nichts, aber die 950 hat wohl ne deutlich höhere Rechenleistung, aber das rechtfertigt den derzeitigen Preis überhaupt nicht, wird sich aber wie immer einpendeln...

Lowkey
2015-08-20, 16:15:09
Mal abwarten was sich am Preis noch tut.

Möchte ja wieder eine PhysX Karte im Rechner haben (bitte keine Diskussion über den Sinn oder Unsinn einer solchen Karte dafür) und schwanke zwischen 750Ti und 950. :)

Welcher Wert ist maßgeblich für die PhysX Leistung verantwortlich? Die 950 hat 1 Mb weniger Cache, aber eben mehr Shader. Bei gleichem Stromverbrauch ist die 950 28% schneller.

ashantus
2015-08-20, 16:17:44
Hi,

hier noch der Link zum Test auf Anandtech.

http://www.anandtech.com/show/9547/nvidia-launches-geforce-gtx-950-gm206-the-lesser-for-159

Lowkey
2015-08-20, 16:19:12
Ist die Karte etwa SLI fähig?

Das ist ja mal ein Ding: eine low cost (dennoch teuer) Karte mit SLI, was die 750 Ti nicht hatte:


http://www.guru3d.com/articles_pages/msi_geforce_gtx_950_gaming_2_way_sli_review,24.html

(del)
2015-08-20, 16:20:46
Ja, sie kann SLI
http://www.tomshardware.de/gtx950-custom-cards-benchmarks-power-consumption-details,testberichte-241904-6.html

Aber das hoppelt wie die Pest. Die Balken sehen ganz nett aus, aber die Frametimes... Ich hab das mal normalisiert - einfach furchtbar. Ich kann jedem nur davon abraten. Beide Karten waren auf dem gleichen Boost-Takt.

http://media.bestofmicro.com/T/4/519448/gallery/01d-Smoothness-GTX-950-SLI_r_600x450.png

http://media.bestofmicro.com/T/7/519451/gallery/01g-Smoothness-Sapphire-R9-390_r_600x450.png

Manche Spiele gehen gerade noch so, aber das ist wie Lotto. Dann lieber eine R9 290X für weit unter 300 Euro.

CD-LABS
2015-08-20, 16:37:17
Ja, sie kann SLI
http://www.tomshardware.de/gtx950-custom-cards-benchmarks-power-consumption-details,testberichte-241904-6.html

Aber das hoppelt wie die Pest. Die Balken sehen ganz nett aus, aber die Frametimes... Ich hab das mal normalisiert - einfach furchtbar. Ich kann jedem nur davon abraten. Beide Karten waren auf dem gleichen Boost-Takt.

http://media.bestofmicro.com/T/4/519448/gallery/01d-Smoothness-GTX-950-SLI_r_600x450.png

http://media.bestofmicro.com/T/7/519451/gallery/01g-Smoothness-Sapphire-R9-390_r_600x450.png

Manche Spiele gehen gerade noch so, aber das ist wie Lotto. Dann lieber eine R9 290X für weit unter 300 Euro.
Übernimmt Nvidia halt aus dem Mobile-Segment. da sind abartige (im Sinne von: vollkommen unnötige) SLI-Kombis seit längerem im Kommen und werden auch eher weniger von den Redaktionen wegen der mangelnden Sinnhaftigkeit bestraft...

(del)
2015-08-20, 16:38:14
... und werden auch eher weniger von den Redaktionen wegen der mangelnden Sinnhaftigkeit bestraft... Sollten sie aber. So etwas ist Nonsens in Tüten. :D
Gut, für Sehgeschädigte und Langsamreagierer mit trüber Netzhaut mag das noch klappen, aber man bekommt für den Preis zweier solcher Fußhupen eine echte Karte ohne solchen Firlefanz. Selbst wenn sie auf 150 Euro fallen - das bringt nix.

Ravenhearth
2015-08-20, 16:40:56
Hi,

hier noch der Link zum Test auf Anandtech.

http://www.anandtech.com/show/9547/nvidia-launches-geforce-gtx-950-gm206-the-lesser-for-159

Das ist kein Test.

(del)
2015-08-20, 16:46:26
Das ist kein Test.Die lassen auch langsam nach. Diese Gründe kenne ich leider auch ;)

Botcruscher
2015-08-20, 17:03:17
Zielgruppe für die Gurke? Sonst imo eine typische OEM Karte die im 100er Pack vermutlich für 130-140€ weg geht.

Lowkey
2015-08-20, 17:03:53
Aber das hoppelt wie die Pest. Die Balken sehen ganz nett aus, aber die Frametimes... Ich hab das mal normalisiert - einfach furchtbar. Ich kann jedem nur davon abraten. Beide Karten waren auf dem gleichen Boost-Takt.


Vermutlich eine mit 50% Asic und eine mit 90% Asic ;)


Ja aktuell ist sie noch stark überteuert, aber die 960 war in der ersten Woche auch für <180 Euro zu haben - dann stieg der Preis.

(del)
2015-08-20, 17:24:32
Vermutlich eine mit 50% Asic und eine mit 90% Asic ;)

Dann hätten sie nicht den gleichen Boost-Takt. Aber es ist ein extremes beispiel, es geht auch besser. Trotzdem sind selbst die besseren Beispiele kaum geeignet, so etwas in irgend einer Art schön zu finden.

maximus_hertus
2015-08-20, 18:03:50
Die GTX 950 ist ja eigentlich ein hübsches Kärtchen. Für 1080p @ Medium-high ausreichend schnell, dazu leise. Der Stromverbrauch ist gut bzw. passabel, die Werk-OC Karten ziehen wohl bis 50W mehr als eine "Referenz"-Karte.

Das Hauptproblem ist jedoch der Preis. Wenn ich mir eine 950er kaufe, kann ich direkt 20 Euro mehr ausgeben und bekomme eine deutlich schnellere GTX 960.

Preis / Leistung ist bei der GTX 950 imo ganz schlecht, leider. 139 Euro für die Referenz und 149-159 Euro für die Werks-OC Karten würden wesentlich besser passen und würden auch für ausreichend "Luft" zwischen der 950 und 960 sorgen.

Warten wir mal ab, wie sich die Preise entwickeln und wie sich die R9 370X schlagen wird.

CD-LABS
2015-08-20, 18:27:48
@maximus_hertus: Ich reposte mal nen PCGH-Kommentar von mir:
Ganz interessant ist es, die 3D-Center Marktübersichten zur Hand zu nehmen:
Grafikkarten-Marktüberblick Juli 2015 (Seite 2) | 3DCenter.org
Grafikkarten-Marktüberblick August 2014 (Seite 2) | 3DCenter.org
Grafikkarten-Marktüberblick Juli 2013 (Seite 3) | 3DCenter.org
Jeweils der gleiche Full HD-Performanceindex als Berechnungsgrundlage herangezogen...
...Topwert 2013: 7790; 1,57
Topwert 2014: 265; 1,92
Topwert 2015: 380; 1,78

Ja, tatsächlich, kein Verschreiber. Der von 2015 liegt unter dem von 2014!
Was sich verbessert hat ist sind Effizienz und Kühllösungen (und bei beiden würde ich sagen sogar recht massiv!) und halt die Angebotsspanne der HighEnd-Karten :
2013 ging das 1,0er-Verhältnis bis zu 390% (7970 GHZ), darüber Abzocke, 2014 schon bis zu 530% (780 TI) und nun mit der 980 TI sogar bis 730%, bzw, wenn man die 295X2 mitzählt sogar bis 840% rauf.
Verwundert auch nicht: Der 28nm Prozess hat sich etabliert und daher sind größere GPUs nun vergleichbar kostengünstig herzustellen wie es die kleinen schon vorher waren! Die Vorteile beim Ram wurden auch eher für größeren Ram genutzt denn für Preisreduktionen...
Es ist ganz klar: Für bessere Preise bzw. insgesamt bessere Karten braucht es den Fertigungstechnologiewechsel!


http://extreme.pcgameshardware.de/news-kommentare-zu-grafikkarten/402925-geforce-gtx-950-im-test-kleines-effizienzwunder-zum-hohen-preis-3.html#post7642600
Sollten sie aber. So etwas ist Nonsens in Tüten. :D
Gut, für Sehgeschädigte und Langsamreagierer mit trüber Netzhaut mag das noch klappen, aber man bekommt für den Preis zweier solcher Fußhupen eine echte Karte ohne solchen Firlefanz. Selbst wenn sie auf 150 Euro fallen - das bringt nix.
Definitive zustimmung. Ich mag zwar Notebookcheck echt gerne, aber was das Thema angeht haben sie sich oft täuschen lassen; sowas macht die Hersteller übermütig. Vielleicht beehrt uns AMD ja bald mit DualGraphics im DT-Markt... :freak::freak::freak:

AnarchX
2015-08-20, 18:55:42
Ohne brauchbares Gegenangebot der Konkurrenz, kann NV wieder eine überdurchschnittliche Marge für einen 220mm² 28nm Kastraten einfahren.
Ein solchen konnte man ja schon vor 2 Jahren zu diesen Preisen erwerben (650Ti (Boost).

deekey777
2015-08-20, 19:46:02
Ohne brauchbares Gegenangebot der Konkurrenz, kann NV wieder eine überdurchschnittliche Marge für einen 220mm² 28nm Kastraten einfahren.
Ein solchen konnte man ja schon vor 2 Jahren zu diesen Preisen erwerben (650Ti (Boost).
Eben. AMD treibt mich fast zu Nvidia. Eine R7 360 ist doch etwas schwach, aber die R7 370 ist einfach veraltet.

Mortalvision
2015-08-20, 19:50:12
Für den angepeilten preis der 950. (um 180€) sitzt aber noch die r9 285, die so ca. 50% mehr Leistung hat als die 950...

AffenJack
2015-08-20, 20:51:08
Ihr tut so als wenn jemals die UVP den Endpreis angeben würde. 180€ werdens wohl kaum werden, wenn da die GTX960 schon anfängt. 150-170€ würde ich im Endeffekt rechnen mit Marktpreisen in einiger Zeit. Aber selbst da ist sie nicht gerade der Bringer. 150€ für die Customs wäre eher ein akzeptabler Preis.

Lowkey
2015-08-20, 21:18:29
Wenn selbst die 750 Ti als Custom über 150 Euro kostet ...

AnnoDADDY
2015-08-20, 21:19:57
Wenn selbst die 750 Ti als Custom über 150 Euro kostet ...

Wo? Dachte die liegt bei um die 100€.

Ravenhearth
2015-08-20, 21:35:18
150€ sind eher die Obergrenze, normal sind 110-140€.

Ultron
2015-08-22, 03:55:57
Das Teil ist lächerlich zu dem Preis.

250% Performance Index schafft auch ne 5,5 Jahre alte GTX 480 die man gebraucht für 40€ bekommt.

Air Force One
2015-08-22, 08:22:27
UVP ist nur Marketing

Lowkey
2015-08-22, 08:36:06
Es gab wohl eine Preissenkung bei der 750 Ti vor 3 Wochen.

Raff
2015-08-22, 08:48:04
Das Teil ist lächerlich zu dem Preis.

250% Performance Index schafft auch ne 5,5 Jahre alte GTX 480 die man gebraucht für 40€ bekommt.

Die futtert aber ~3× so viel Strom.

MfG,
Raff

uweskw
2015-08-22, 09:22:26
Das Teil ist lächerlich zu dem Preis.

250% Performance Index schafft auch ne 5,5 Jahre alte GTX 480 die man gebraucht für 40€ bekommt.

Tja, AMD wurde auch bei +/- gleichwertigen Produkten ständig runtergeputzt und schlecht geredet. Jetzt bekommen wir die Rechnung.

greetz
US

dildo4u
2015-08-22, 09:43:48
http://i1179.photobucket.com/albums/x394/belmonkey/Untitled_zpsw2jblg7h.png~original

Die Preise passen einfach zur Performance die OC Karten liegen vor der 960 damit an der 285,280 etc.Das zeigt eher wie enttäuschend die Performance dieser Karten ist die 950 ist dort ziemlich einzigartig,die 960 ist z.b nicht in der Lage mit OC an die 970 zu kommen.

http://www.computerbase.de/2015-02/acht-geforce-gtx-960-im-test/3/#abschnitt_leistung


Das ist auch sehr positiv wegem dem guten Nvidia Treiber kann man ein extrem billiges i3 System aufbauen das komplett Gameing Tauglich ist und eine PS4 deutlich schlägt.Das kannste mit der 370 vergessen,da die ein i5 braucht wenn man keine Probleme in Open World Games wie GTA5 haben will.


https://youtu.be/jmVftO8w_Qk

Beim GTA5 Test Drops unter 40 mit der 370 + i3.


http://abload.de/img/950tasj6.png

Arcanoxer
2015-08-22, 11:42:50
The Extreme Cases Where A NVIDIA GTX 950 Can Outperform An AMD R9 Fury On Linux OpenGL (http://www.phoronix.com/scan.php?page=article&item=nv-gtx950-fury&num=1)

Air Force One
2015-08-22, 12:06:11
was ist denn da los?
Liegt das am Treiber?
Unter Windows sind die AMD Karten ja Haushoch überlegen was OpenGL und GPU Compute angeht?

fondness
2015-08-22, 12:44:27
Eben. AMD treibt mich fast zu Nvidia. Eine R7 360 ist doch etwas schwach, aber die R7 370 ist einfach veraltet.

Was genau fehlt dir an einer R7 370? Schneller als eine GTX950 zum selben Preis. Und das ist wohl in der Leistungsklasse mit Abstand das wichtigste.

aufkrawall
2015-08-22, 12:48:11
was ist denn da los?
Liegt das am Treiber?
Unter Windows sind die AMD Karten ja Haushoch überlegen was OpenGL und GPU Compute angeht?
Das ist Linux und Spiele aus der Mottenkiste.
Ernsthaft spielen unter Linux ist garantiert auch mit NV eine Qual, ich würd das nicht ernst nehmen.
OpenGL ist aber nicht OpenCL, und da ist AMD nicht automatisch schneller:
http://www.anandtech.com/show/9390/the-amd-radeon-r9-fury-x-review/24

Arcanoxer
2015-08-22, 15:29:54
Ernsthaft spielen unter Linux ist garantiert auch mit NV eine Qual, ich würd das nicht ernst nehmen.
Wenn du 3dMark unter Linux spielen möchtest, bist du auf jeden Fall falsch.

aufkrawall
2015-08-22, 15:33:43
Ich will alles spielen, und das bestmöglich.
Wofür kauf ich denn die teure Hardware? Damit ich mich in meinem Hippie-Bus als Software-Freigeist selbst feiern kann?

Raff
2015-08-22, 16:53:51
Was genau fehlt dir an einer R7 370? Schneller als eine GTX950 zum selben Preis. Und das ist wohl in der Leistungsklasse mit Abstand das wichtigste.

Ist die Frage ernst gemeint? In dem Vergleich würde ich auch ganz klar die GTX 950 wählen, zumal die R7 370 mitnichten genauso schnell oder gar schneller ist. Für den Preis einer GTX 950 bekommt man aber auch eine klar schnellere 270X. Die hat zwar kein einziges Feature mehr als die 370 und braucht noch mehr Strom, aber als Zockerkarte ist sie besser geeignet als die 950. Letztere punktet bei allem, das davon abweicht (Features).

MfG,
Raff

Arcanoxer
2015-08-22, 17:02:27
Ich will alles spielen, und das bestmöglich.
Wofür kauf ich denn die teure Hardware? Damit ich mich in meinem Hippie-Bus als Software-Freigeist selbst feiern kann?Kannst ja machen was du möchtest, sogar Windows 10 installieren. :eek:
Nur mit solchen aussagen würde ich mich dann zurückhalten.
Ernsthaft spielen unter Linux ist garantiert auch mit NV eine Qual

StefanV
2015-08-22, 17:08:13
Nur mit solchen aussagen würde ich mich dann zurückhalten.
Warum?! Weil das deinem Glauben widerspricht oder weshalb?!

Du kannsts drehen und wenden, wie du willst, richtiger werden deine Behauptungen dagegen nicht...
Spielen unter Linux ist halt nicht gerade die beste Idee. Zumindest solange bis sich Vulkan nicht voll durchgesetzt hat.

OpenGL hängt halt um WELTEN hinter DX11 hinterher...

fondness
2015-08-22, 17:14:04
Ist die Frage ernst gemeint? In dem Vergleich würde ich auch ganz klar die GTX 950 wählen, zumal die R7 370 mitnichten genauso schnell oder gar schneller ist. Für den Preis einer GTX 950 bekommt man aber auch eine klar schnellere 270X. Die hat zwar kein einziges Feature mehr als die 370 und braucht noch mehr Strom, aber als Zockerkarte ist sie besser geeignet als die 950. Letztere punktet bei allem, das davon abweicht (Features).

MfG,
Raff

Natürlich verwechselt mit der 270X, bzw. wohl bald 370X.

Arcanoxer
2015-08-22, 17:14:48
Warum?! Weil das deinem Glauben widerspricht oder weshalb?!Stefan, dass hat nichts mit Religion zu tun.
Es entspricht einfach nur nicht der Wahrheit.

aufkrawall
2015-08-22, 17:32:42
Jedes Spiel lief hier unter Linux wesentlich schlechter als unter Windows.
Nur weil der Source-Gammel wohl mittlerweile geht, ist Linux nicht ein gutes Spiele-OS.
Da hast du deine Wahrheit. Jetzt verdreh sie nach deinem Belieben...

Achill
2015-08-22, 18:23:48
Ist zwar ganz schön OT aber was solls...

Imho verwendet der Großteil aller Linux-User die Open-Source-Treiber, da dies ansonsten der Philosophie von OS/Linux widerspricht (es stören sich schon viele über die benötigten firmware blobs).

Generell hat Intel massiv die Nase vorn was Nutzerzahlen und Treiber-Unterstützung angeht - i.d.R. gibt es schon den Kernel-Code bevor der neue Intel-Chip draußen ist. Das Value einen Vulkan-Treiber für Intel mit unterstützt sollte m.M. auch viel bzgl. der strategischen Planung bei SteamOS / -Konsole aussagen.

Gebe aufkrawall auch völlig recht, man spielt nicht unter Linux - zumindest keine Spiele die deutlich besser unter Windows laufen.

NV vs AMD Treiber: NV will in den Android-Markt - sie müssen also performante Treiber für Spiele unter Linux liefern um da weiter Fuß zu fassen. AMD hat nichts davon, für 1% oder weniger? an Benutzern, die nicht den open source treiber nutzen wollen, einen hoch performaten Treiber zu pflegen. Wer will kann den Standard-Treiber nutzen, der funktioniert gut hinsichtlich Stabilität und UI, hat nur keinerlei Optimierungen für Spiele.

AMDs aktuelle Linux-Strategie sieht dann auch so aus, dass sie die AMDGPU-API in den Linux-Kernel bekommen haben (mit Linux 4.2 passiert). AMDGPU ist das zukünftige Grundgerüst für den OpenSource-Treiber und properitären Treiber von AMD (man arbeitet hier hier zusammen). Diese soll dann auch ein Mischbetriebe erlauben, z.B. kann der 2D & 3D Teil vom OpenSource-Treiber genutzt werden, OpenCL und Vulkan aber von AMD kommen. Bei Treiber, egal ob Intel, NV oder AMD, muss man immer daran denken, dass sie ggf. Code/Algorithmen von 3ten Lizenziert haben und nicht einfach Open-Source machen können. Unter diesen Aspekt finde ich AMDs Ansatz interessant und gleichzeitig kann ein AMD-Linux-User zukünftig selbst entscheiden, wie viel prop. Treiberanteil er in seinen Linux nutzen will.

Bei NV gibt es nur ein entweder-oder - und das "oder" aka "nouveau" hängt meist bei der Unterstützung von Features und HW stark hinterher, da es kein Support von NV gibt. Siehe aktuellen Stand (http://nouveau.freedesktop.org/wiki/) oder auch die bestehenden Probleme mit der GTX 900 series (http://www.phoronix.com/scan.php?page=news_item&px=NVIDIA-Unfriendly-OSS-Hardware).

Wie ich mich dann als Linux-User über den Linux-Treiber von NV freuen kann, bleibt mir schleierhaft (geht mir nicht um Länge von Balken) ... bzw. was Linus über NV sagt (https://www.youtube.com/watch?v=iYWzMvlj2RQ).

AnarchX
2016-03-05, 11:09:42
ASUS listet schon eine der neuen 75W GTX 950: http://www.asus.com/Graphics-Cards/GTX950-2G/specifications/

Da ist das Binning wohl erheblich aggressiver, wenn man von den bisher ~100W auf ~60W reduziert hat. Fragt sich natürlich wie weit man hier noch überhaupt boosten kann. Aber das ist wohl eine erste Reaktion auf Polaris10, die wohl durchaus etwas kostet, da man hier fast die Qualität einer Mobile GPU benötigt.

(del)
2016-03-05, 11:35:20
Sogenannte "Green" cards (also ohne separatem Stromanschluss) liegen voll im Trend und ein PT von 75W ist locker machbar, da braucht man gar kein Binning. Bei AMD quält sich HIS aktuell mit einer R7 360 Green, das Gleiche in Rot. Power Limit runter und fertig. :D