PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Registrysuche, wie bekomme ich sie dazu, nur in einem Ordner zu suchen


looking glass
2015-08-20, 15:41:12
Hi,

die Suche unter regedit ist doch recht rudimentär und durchsucht immer die komplette Registry, was aber gar nicht nötig ist, da ich nur einen Eintrag mit gleichen Wortstamm suche.

Jemand eine Ahnung ob es dafür irgendwie ein Parameter gibt, dem ich der Suche voran stellen kann, damit die Suche nur im gerade offenen Ordner sucht?

Und ja der Ordner ist groß, ich behelfe mir momentan damit, den Ordner als TXT zu exportieren, damit ich ihn dann in einem Texteditor durchsuchen kann, Größe der TXT beträgt momentan 324 KB.


P.S. Als Zusatzfrage, gibt es eine Möglichkeit in Regedit den Spalten (Name, Typ Daten) irgendwie noch zu entlocken, wann der Regwert erstellt wurde, oder ganz einfach diese in der Erstellungsreihenfolge sich anzeigen zu lassen? Das es geht, zeigt der Export in die TXT, denn dort sind sie so sortiert, wie sie zeitlich erstellt wurden (bzw. zuletzt geändert wurden).

Lokadamus
2015-08-20, 16:55:12
Wüsste ich nicht, dass das Ding von Windows es kann.
Es gibt einige Alternativen zu Regedit, aber eine gute Lösung kenne ich nicht.
Auf die schnelle hab ich http://www.aezay.dk/aezay/regcmd/index.html gefunden.

Wenn du ein bischen mit der CMD vertraut bist, könntest du sowas basteln:
reg query HKLM\SOFTWARE /s |find /i "adobe" |find /i "flash"

Der Grundbefehl lautet reg, die erste Option query zwecks Abfragen, danach der Schlüssel, in diesem Fall will ich die lokal Machine und den Ordner Software durchsuchen. Dabei wirft er aber alles raus, wobei ich doch nur nach Adobe Flash suchen will. Da "find" meines Wissens nach nur eine feste Zeichenfolge durchsucht, benutze ich den Befehl 2x. Ansonsten erhalte ich auch Infos zu Adobe Reader, die ich gar nicht haben will.

g2422125
2015-08-20, 16:59:16
und durchsucht immer die komplette Registry, .... damit die Suche nur im gerade offenen Ordner sucht?

Die Registrysuche sucht schon immer Stur vom gerade geöffneten Ordner nach unten! Alles was übergestellt ist wird übergangen.

Wenn ich HKEY_LOCAL_MACHINE markiere wird zu 100000% HKEY_CLASSES_ROOT und HKEY_CURRENT_USER von der Suche ausgeschlossen als Bsp.! Gleiches geht auch bei den Unterordnern.

looking glass
2015-08-21, 17:03:49
Dann ist die Suche aber alles andere als gut, ich mein das sind jetzt im TXT gerade 385 KB, das meiste sind Hashwerte mit Parameteranhang, wobei ich eben nach Parameterpaaren gesucht habe und die hat gut und gerne 30 Sekunden gebraucht, um den gewünschten Parameter zu finden.