PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : HDD Dämmung/Entkoppelung im CS-601?


Stupor McMundi
2003-02-22, 20:37:16
Hallo Forum,
hat jemand von euch eine Lösung zur Entkoppelung/Dämmung der HDD im Chieftech 601 gefunden die:

1. evtl. keinen 5'25 Zoll Schacht frisst?
2. evtl. das Gehäuse nicht komplett untransportabel macht?
3. ectl. auch mit 7200rpm Platten funktioniert?
4. evtl. das "abnehmbarer Käfig" Konzept aufrechterhält?

Darf sogar ein bischen was kosten...

Gruß

B Magic
2003-02-23, 16:36:23
Ich hab in meinem CS601 ne 7200er Maxtor drin und die war echt voll am abnerven. Is eigentlich komisch, denn ich hatte zweimal die gleiche und nur eine war so laut.

So hab ichs gelöst:

Festplatte liegt auf Gummirollen
" Gummi-unterlegscheiben von 5mm*2 "
die ich mit kleinen M5er Schrauben befestigt hab. Dadurch isse schonmal nicht mehr fest verschraubt.

Dann in Fesplattenbreite, schwarzes Schaumstoffdichtungsklebeband mit einer stärke von etwa 3mm, in den Käfig geklebt, so hat die HD, keinen direkten Kontakt zur Aussenseite und wird leicht gedämmt.

Den Rest des Käfigs hab ich mit Teppichresten, der auf der Rückseite, eine Filzbeschichtung hat, ausgekleidet.

Temeratur der Festplatte is im Dauerbetrieb 42°C, also vollkommen im grünen Bereich.

Fazit: Lautlos, besonderst die hochfrequenten Töne sind weg, kein brummen mehr und das ganze noch Kostenlos ;)

Vieleicht schaff ichs nachher nochmal nen Bild davon, auf meine Seite hochzuladen.

Alex

B Magic
2003-02-23, 17:14:20
Hallo,
habs versucht mit meiner WEB-Cam, darzuistellen.
Qualli von den Bildern is nicht so berauschend und aussehen tut es auch nicht so perfekt, es bringt aber das von mir gewünschte Ergebniss.

Ma schauen, ob des mit den Thumbs geht.
http://www.basthet.de/Bilder_Temp/Bilder%20HD/TN_Bild-12.JPG (http://www.basthet.de/Bilder_Temp/Bilder%20HD/Bild-12.jpg)
http://www.basthet.de/Bilder_Temp/Bilder%20HD/TN_Bild-13.JPG (http://www.basthet.de/Bilder_Temp/Bilder%20HD/Bild-13.jpg)
http://www.basthet.de/Bilder_Temp/Bilder%20HD/TN_Bild-14.JPG (http://www.basthet.de/Bilder_Temp/Bilder%20HD/Bild-14.jpg)
http://www.basthet.de/Bilder_Temp/Bilder%20HD/TN_Bild-15.JPG (http://www.basthet.de/Bilder_Temp/Bilder%20HD/Bild-15.jpg)
http://www.basthet.de/Bilder_Temp/Bilder%20HD/TN_Bild-16.JPG (http://www.basthet.de/Bilder_Temp/Bilder%20HD/Bild-16.jpg)

Alex

Stupor McMundi
2003-02-23, 19:25:20
Gute Idee,
bei mir wir das leider wg. zweier Platten und dem resultierenden Platzmangel nicht klappen...
Aber dieses Schaumstoffisoband interessiert mich, was ist dass, wo bekomme ich das her?
Vielleicht kann ich dadurch zumindest eine gewisse Entkoppelung hinbekommen wenn ich die Innenseite des Käfigs und in Höhe der verschraubungslöcher auch von aussen damit abklebe.
Ich habe auch schon überlegt ähnliches mit dünnsten Korkschichten hinzubekommen...

Danke für den Tip

B Magic
2003-02-23, 20:39:26
Kannst ja mal probieren, das Band müsstest Du in jedem Baumarkt bekommen von TESA z.B. unter PE-Vorlegeband, oder einfach Vorlegeband. des benutzt man meist bei Fanstern, zum Verglasen oder abdichten.

wird aber eng, darum hab ich noch das Stück Buchenholz unten drinn, das drückt den Käfig ein klein wenig auseinander.

Hier so sieht des Band aus:

http://www.vito-irmen.de/grafiken/vitoglas-titel.jpg

Wenn man mehr Platz hat, geht z.B. sehr gut Kompri-Band, also vorkomprimiertes Dichtungsband. Das quillt dann auf und schliesst vollkommen dicht ab.

Alex

PS: Hab schon 5-6 Varianten durch, von hängend bis federnd. Nächste is bestimmt schwimmend, so auf öl Basis.

Stupor McMundi
2003-02-23, 23:51:27
Ich werde das mal mit diesen bändern versuchen, ich denke dass der Käfig bei Widerständigkeit körperliche Gewalt erdulden muss.

Ich werde wohl die Woche in Ermangelung vorgefertigter Lösungen mal im Baumarkt nach Materialien schauen. Dämm.-und Klemptnerbedarf scheint ja einiges zu bieten.

Gruß

Liszca
2003-02-23, 23:56:38
Was hat deine katze???

B Magic
2003-02-24, 07:19:42
Morgen,
wessen Katze???

Alex