PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Win 10 - Bildervorschau unter Windows 10


Gast
2015-08-21, 10:37:34
Hallo zusammen,

gibt es die alten Bildervorschau unter Win10 nicht mehr? Ich möchte die Foto App nicht nutzen um mal ein Bild aufzurufen, habe sie auch schon deinstalliert.

Gast
2015-08-21, 10:38:42
Also bei mir gibt es Sie noch.

dildo4u
2015-08-21, 10:56:19
Rechtsklick auf das Foto dann öffnen mit dann anderer App Auswählen dort sollte die Fotogalerie stehen.Wichtig ist unten musste noch immer mit der App öffnen auswählen.

Air Force One
2015-08-21, 11:11:15
Ich glaube er meint die klassische von Windows 7.
Die finde ich bei 10 auch nicht mehr..die schaut zwar ähnlich aus, ist aber nicht die selbe.

Hab jetzt erst mal ifranview (schreibt man das so?) genommen.

Mischler
2015-08-21, 12:23:06
Die Fotoanzeige von Windows 7 kann man über die Registry auch in Windows 10 wieder aktivieren:

http://www.deskmodder.de/blog/2015/07/14/windows-fotoanzeige-photo-viewer-funktioniert-nicht-in-windows-10-10166/

InsaneDruid
2015-08-21, 12:43:40
Leider ist die Anfrage etwas schwammig formuliert.

Was wird denn vermisst? Die Thumbnails-Ansicht im Explorer? Das Vorschau-Seitenfenster im Explorer oder soll es nur ein besserer Bildbetrachter als die Foto-App sein?

Für all diese Sachen empfehle ich diese Kombo:

-Sagethumbs für den Support von Thumbnails bei so gut wie allen Formaten (PSD, DDS, RAW etc). Ich hab den Ardfry PSD Codec gekauft, ich hab den FastPictureViewer Codec Pack gekauft, und danach Sagethumbs (free) entdeckt, was vorgenannte aber sowas von in den Schatten stellt. Deutlich schneller, bietet einen Haufen supportete Formate, die noch über die Library von XNView erweitert werden kann und bietet auch die Möglichkeit, Thumbs selber zu cachen. Seit Win 8.0 bietet sich leider keine Möglichkeit mehr, das ständige Löschen des Thumbnailcaches von Windows zu unterbinden (Unter Win7 konnte man noch den entsprechenden Folder mit Berechtigungen ausstatten, die das Löschen von Dateien verhindert, so hatte man immer und überall wirkliche instant-Thumbs. Auch bei riesigen Bilderbergen. Ich hab für diverse Modelling und Skinning-Projekte tonnenweise Referenzbilder und da nervt es, aller x reboots die Thumbs neu generieren zu lassen. Sagethumbs mildert das deutlich ab, da sein Cache unabhängig von Win ist, und somit der neuaufbau schnell genug geht.
Sagethumbs bietet auch eine Rechtsklick->Vorschau an, kann man aber auch ausstellen.

Dazu Irfanview mit "nur große Bilder an Desktop anpassen" gesetzt, so hat man bei allen Bildern unter Desktopauflösung ein sich automatisch an die Bildgröße anpassendes irfanview-Fenster, und große Bilder werden auf die Höhe und /oder Breite des Desktops heruntergesampelt.

CD-LABS
2015-08-21, 23:41:46
Bei manchen wird die Option zum Öffnen mit der Photoanzeige direkt angeboten, bei anderen nicht. Ich hatte Pech, hab mir mit dem Befehl geholfen:
rundll32.exe "%ProgramFiles%\Windows Photo Viewer\PhotoViewer.dll", ImageView_Fullscreen
Daraus kann man sich dann auch ohne Probleme die Verknüpfung basteln, um das zum Standardprogramm zu machen.

Gast
2015-08-22, 12:16:37
Es wird die klassiche Fotoansicht vermisst, die man unter rechtsklick immer klassich als Vorschau präsent hatte. Die neue Foto App ist ja wohl für den Arsch, da ist alles durcheinander und Ordneransicht ist auch nicht.

InsaneDruid
2015-08-22, 12:36:31
Das war doch nie eine Win-eigene Funktion, diese rechtsklick-Vorschau?!. Aber im Explorer kann man über Ansicht-Vorschaufenster eine Vorschau der jeweils aktuell Markierten Datei im Explorer aktivieren.

Und wie gesagt, Sagethumbs bietet eine Möglichkeit, eine Rechtsklick-Vorschau zu implementieren, ebenso wie auch XNView (sogar als Standalone-Version XNShell (http://www.xnview.com/de/xnshell/), nur der Previewer, ohne XNView an sich)


Wobei ich einen solchen Rechtsklick-Previewer für sinnbefreit halte, da ich lieber die Thumbnail-Vorschau für alle Dateien im Explorer selbst habe (eben via Sagethumbs), so dass ich alle Dateien sofort erkenne, ohne jede erst anklicken zu müssen.