PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Access Splints gesucht


PoLe23
2015-08-23, 07:54:03
Hallo zusammen,

ich bin gerade in eine neue Wohnung gezogen, wo es viele Stahlbetonwände gibt. Somit komme ich mit dem WLAN der FritzBox nicht mehr so richtig weit. Daher benötige zwei APs, die das 2.4 und 5GHz Band gleichzeitig beherrschen sollten. Eine Poe Funktion würde nicht schaden, ist aber kein Muss.
Könnt ihr mir hier was empfehlen?

Kurgan
2015-08-23, 09:10:56
wenn nicht beides zwingend gleichzeitig laufen muss würde ich auf powerlan setzen.
http://geizhals.de/devolo-dlan-500-av-wireless-starter-kit-01825-01827-a853388.html

weil: die wände bremsen auf jeden fall, auch latenzmäßig. mit power(w)lan kannst du zur not auf kabel zurückgreifen und hast den wlan-repeater in dem raum wo es repeaten soll ...

edit: ließe sich auch kombinieren, einfachen simultan-repeater an einfachem powerlan-adapter. da hättest du dann 2,4+5 gleichzeitig, allerdings auch quasi 3 geräte zusätzlich.

Zafi
2015-08-23, 12:04:58
Ich würde auch Powerlan empfehlen, da die Datenraten aber sehr bescheiden sind, sollte man lieber zu einem aktuelleren Standard greifen. Da empfiehlt sich das Netgear Powerline 1200 Kit (http://geizhals.de/?cat=dlan&asuch=1200&asd=on&v=e&hloc=de&filter=aktualisieren&sort=p&xf=953_1000~1047_Netgear#xf_top) und daran einen AC-Accesspoint (http://geizhals.de/?cat=wlanrout&xf=529_802.11ac~758_Dual+Band+%28simultan%29~547_867#xf_top) anschließen. Preislich kommt es aufs gleiche raus. Aber da diese Adapter bereits MIMO nutzen, wäre die Datenrate über das Stromnetz doppelt so hoch. Und mit einem AC-Accesspoint hättest du modernes 5 GHz WLAN, dass nicht nur höhere Datenraten, sondern auch bessere Pings garantiert.

Im Access-Point integriert wäre PoE zu teuer und würde auch deine Auswahl zu stark einschränken. Empfehlenswert wäre daher ein separater PoE-Injektor. Die bekommst du schon ab 10 Euro.

PoLe23
2015-08-23, 21:27:09
Hallo,
vielen Dank für die Infos.
Ich werde mir die Teile anschauen.