PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Unter 50€ Netzteile mit 2x6/8 pin


Mortalvision
2015-08-23, 12:08:47
Huhu, hat wer Erfahrungen mit diesen Netzteilen? Sind sie alle Gruppen reguliert bzw. wurde an der ein oder anderen Sicherung gespart?

http://geizhals.de/?cmp=836464&cmp=1047710&cmp=861221&cmp=1204914#xf_top

Harley Berlin
2015-08-23, 20:28:06
vielleicht gefällt dir ja das auch......

EVGA 500B Bronze 500W ATX 2.3
http://geizhals.de/?cmp=975976&cmp=996126

habe das NT schon mal verbaut und fand es ok.
über die Technik des EVGA 500B/600B gibt es ja Test zum lesen

mfg

StefanV
2015-08-24, 10:18:42
Du immer mit deinen billig be quiet L8 Kopien.

Da gibt es wesentlich bessere Modelle für das Geld.

LC-Power Silber Teile sind zum Beispiel solche. Die sind immerhin unabhängig geregelt. Ein Gruppenreguliertes Netzteil würde ich mir wirklich NICHT mehr kaufen wollen!
Da kannst dann haben, dass die Spannungen die Spezifikation verlassen...

T86
2015-08-24, 13:58:40
Unter 50,- ist schwer
http://www.computerbase.de/2015-07/500-watt-netzteile-test-antec-enermax-lc-power-thermaltake/

http://www.computerbase.de/2015-06/40-euro-netzteile-500-550-watt-test/

Da sind mal 2 aktuelle Tests
Aber für meinen eigenen Rechner würde ich derart abgespeckte Geräte nicht verbauen

Für wenig Geld mehr muss man schon deutlich
Weniger Kompromisse machen.



Mal grob geguckt:
http://geizhals.de/sea-sonic-s12ii-520bronze-520w-atx-2-2-a497459.html?hloc=de
Das währe mein Vorschlag
Langlebiger Lüfter und "hochwertigere" Bestückung zumindest für den Preis.
Nachteil ist das Modell ist schon ein paar Jahre am Markt
Und entspricht nicht mehr so ganz dem Stand der Technik
Dafür ist es aber solide
Nachteil des Alters ist halt ggf fehlende Eignung für moderne Plattformen wobei das bei der Preis Vorgabe
Vermutlich eh nicht gefordert wird?

StefanV
2015-08-24, 18:59:48
Mal grob geguckt:
http://geizhals.de/sea-sonic-s12ii-520bronze-520w-atx-2-2-a497459.html?hloc=de
Das währe mein Vorschlag
Langlebiger Lüfter und "hochwertigere" Bestückung zumindest für den Preis.
Nachteil ist das Modell ist schon ein paar Jahre am Markt
Und entspricht nicht mehr so ganz dem Stand der Technik
Dafür ist es aber solide
Nachteil des Alters ist halt ggf fehlende Eignung für moderne Plattformen wobei das bei der Preis Vorgabe
Vermutlich eh nicht gefordert wird?
naja, dafür aber wieder nur ein Gruppenreguliertes Gerät, was ich mit modernen Rechnern mal überhaupt nicht mehr empfehlen würde..

Wenn, dann entweder Antec VPF, Cooler Master G-(Semi Modular) Serie und eben das genannte Silberne LC-Power Dingsda...

Mortalvision
2015-08-24, 19:59:31
http://geizhals.de/lc-power-silent-giant-lc6560gp3-green-power-560w-atx-2-3-a477254.html?hloc=de

Das hier?

T86
2015-08-24, 20:33:24
Hier stand Mist ..
In einem von mir verlinkten Test oben kommt das LG Silber sogar vor

Gorkon
2015-08-24, 22:09:31
In dem Preisbereich taugen eigentlich nur wirklich Cooler Masters "G-Serie" und Super Flowers "Golden Green HX".
Haben jedenfalls 5 Jahre Garantie, was bei der verbauten Elektronik und Elkos (CM > Jun-Fu :ulol: / SF > C(r)apXon) jedenfalls etwas beruhigt ;)

mfg

T86
2015-08-25, 00:59:43
Naja da stellt sich wieder die Frage ob man sowas
Wirklich will...
Das olle seasonic s12 II hat zwar Bauart bedingt
Ein paar Nachteile aber wenigstens nen Kugel gelagerten Lüfter und nippon Chemicon Elkos
Aber 84% sind jetzt auch nicht so übel
Und da steht zwar 3 Jahre Garantie aber im Test steht was von 5
Keine Ahnung was da jetzt nicht stimmt...

Also gleit Lager oder billig Elkos darf eig nicht sein
Muss doch was geben für das Geld wo man nicht
Irgendwo bei Bauchweh bekommt.

registrierter Gast
2015-08-25, 01:51:07
Wie wäre es mit einem Jahresnetzteil? :uponder:

StefanV
2015-08-25, 03:41:26
In dem Preisbereich taugen eigentlich nur wirklich Cooler Masters "G-Serie" und Super Flowers "Golden Green HX".
Haben jedenfalls 5 Jahre Garantie, was bei der verbauten Elektronik und Elkos (CM > Jun-Fu :ulol: / SF > C(r)apXon) jedenfalls etwas beruhigt ;)
1. Lern zu quoten.
2. Finde ich es schon reichlich daneben, einfach irgendwas zu posten, ohne auch nur ansatzweise deine Behauptungen zu belegen.
3. Können wir nicht beurteilen, wie gut/schlecht die aktuellen Kondensatoren aus der aktuellen Charge sind. Wir können nur beurteilen, wie die Kondensatoren aus vergangenen Chargen gewesen sein könnten...
4. Hängt sehr viel davon ab, in welchem Umfeld die Komponenten betrieben werden. Dazu gehört einerseits die Wärmeentwicklung umgebener Komponenten, aber auch die Belastung durch den Strom.

5. Wenn du mal einen Blick auf die Innereien beim Super Flower HX geworfen hättest, was du anscheinend nicht getan hast, hättest gesehen, dass da mal eben so 6 2200µF Kondensatoren parallel drin sitzen.
Ich war mal so frei und hab ein Bild gefunden (http://www.computerbase.de/2014-05/super-flower-golden-green-hx-350w-netzteil-test/3/). Selbst wenn da ein oder 2 Kondensatoren ausfallen, so what?!
Sofern die bei Defekt offen bleiben, ist alles im Lot. Sind ja noch 'nen paar andere dabei. Daneben wir ddas schlimmste von +3,3V und +5V auch erst mal von Polymerkondensatoren gefiltert...

Aber wir müssen halt auf irgendeinen PR/Marketing Bullshit reinfallen, statt dass wir mal überlegen, was hier sinnvoller wäre. Gerade wenn das Netzteil mit einem modernen System benutzt wird...
Und da ist es nunmal gescheiter, ein DC-DC Netzteil mit "schlechteren" Kondensatoren zu nutzen als eines von diesen blöden Gruppenregulierten Teilen, die dann eine voll krass hippe Marketing Bestückung haben - und genau so teuer sind...

Hier mal Datenblätter der aktuelleren KF und GF Serie von CapXon:
http://www.capxongroup.com/files/2014-GF%20series.pdf
http://www.capxongroup.com/files/2014-KF%20series_1975959613.pdf

So und jetzt erkläre uns doch mal bitte, warum ein Netzteil, bei dem jede Spannung einen eigenen Regelkreis hat, dafür aber (vermeintlich) nicht so tolle Kondensatoren schlechter wäre als ein Gruppenreguliertes Netzteil.
Insbesondere wenn man bedenkt, dass die Spannungsschwankungen von +12V auch auf die +5V Leitung durchschlagen.

Und sorry, aber mit dem Gruppenreguliertem Mist killt er sich am Ende nur den Rechner!
Oder was glaubst du, warum manche modernen Rechner mit gruppenregulierten Netzteilen gar nicht aus dem Standby mehr aufwachen?!

So, habe fertig.

Und nächstes mal bitte vorher informieren, bevor du hier einfach irgendwelche unbelegten Behauptungen rein schmeißt...

Oh und by the way:
Laut Datenblatt ist die Lebensdauer von NCCs KZE Serie auch nicht anders als das, was da im CapXon Sheet steht...
Aber hey, hauptsache man hat irgendwas gesagt, oder was?!

Sorry, aber es nervt einfach, immer wieder das gleiche zu sagen. Und immer wieder gegen den gleichen Bullshit anzukämpfen...

StefanV
2015-08-25, 04:02:18
Naja da stellt sich wieder die Frage ob man sowas
Wirklich will...
Das olle seasonic s12 II hat zwar Bauart bedingt
Ein paar Nachteile aber wenigstens nen Kugel gelagerten Lüfter und nippon Chemicon Elkos
Was dir jetzt genau was bringt, wenn du die +12V Spannung gar nicht belastet (0A bis maximal 0,5A) und auf der +5V und +3,3V Leitung deine 1-4A hast?
Oder umgekehrt 0,5A auf +3,3V und +5V und 40A auf +12V?!
Was glaubst du, wird das Netzteil machen?!

Richtig, das wird die Spec verletzten. Im best case wird dir dein Rechner abschmieren. Im Worst Case fackelt dir irgendwas ab.

Und Sorry, aber Gruppenregulierte Netzteile sind bei modernen Rechnern mit modernen Stromsparmechanismen einfach mal komplett fürs Klo. Da kannst noch so wild rotieren und so, aber was nutzen dir die super tollen Komponenten, wenn dir das Gerät (bauartbedingt!) langsam aber sicher den Rechner schrottet?!

Eben, genau das ist der Punkt...

Und somit sind wir an dem Punkt angelangt, dass es sinnvoller sein könnte, sich das Netzteil mit billigerem Lüfter, billigeren Kondensatoren und wesentlich besserer Spannungsregulation zu besorgen, meinst du nicht auch?!

Und jetzt schaue dir doch mal an, wie die Spannungsregulation vom ENermax Maxpro und dem neuen Thermaltake Berlin ausschaut:
http://www.computerbase.de/2015-07/500-watt-netzteile-test-antec-enermax-lc-power-thermaltake/5/#diagramm-spannungsregulation-plus-12-volt
Das Enermax ist bei beiden Crossload Tests außerhalb der Spec - Gruppenreguliert halt.
Und das Thermaltake immerhin einmal.
Glaubst du ernsthaft, dass das bei Seasonic anders ausschauen würde?!
WARUM?!

Wie soll das bitteschön mit nur einem Regelkreis für +12V _UND_ +5V gemeinsam funktionieren?!
Zaubern können die auch nicht!

Klar, gibts dafür eine Lösung. Und die findest du gerade in alten Netzteilen, die auf dem Markt kamen, bevor es 80plus gab bzw gar kein 80plus Label haben:

Widerstände im Netzteil, die eine Minimallast erzeugen.!
Das siehst du bei diesem Netzteil ganz gut (http://extreme.pcgameshardware.de/netzteile-und-gehaeuse/95323-stefans-netzteil-innereien-bilder-thread-post7036603.html)...
Das hat übrigens fast 12 Jahre lang durchgehalten.


Aber 84% sind jetzt auch nicht so übel
Und da steht zwar 3 Jahre Garantie aber im Test steht was von 5
Keine Ahnung was da jetzt nicht stimmt...
Völlig egal, die Punkte, die du hier erwähnst.
Garantie wird auch von vielen stark überbewertet, da immer wieder gern vergessen wird, dass:
a) nicht die Dauer entscheidend ist sondern die Qualität.
b) 7 Jahre Garantie auch nicht heißt, dass man auch 7 Jahre Garantie bekommen wird. Oder weißt du, ob es in 7 Jahren noch Seasonic und die ganzen anderen noch geben wird?!
c) man letztendlich die Garantie auch gar nicht nutzen will...
d) man die Rechnung auch innerhalb des Garantiezeitraumes zur Hand haben muss!
Hast du die Rechnung vergeigt -> Garantie im Klo.


Also gleit Lager oder billig Elkos darf eig nicht sein
Muss doch was geben für das Geld wo man nicht
Irgendwo bei Bauchweh bekommt.
Du hast hier genau 3 Möglichkeiten:
a) Gruppenregulierten Mist zu kaufen, den du mit modernen Rechnern mal völlig vergessen kannst, da du ja eigentlich nur Crossload Situationen hast (und fast alles die +12V Leitung beansprucht).
b) man nimmt ein preiswertes, indy geregeltes Netzteil, muss dabei aber Abstriche bei den Komponenten machen (Gleitlager Lüfter und eher preiswerte Kondensatoren)...
Wobei man Gleitlager Lüfter ev. auch noch etwas Leben einhauchen kann, indem man sie schlicht ölt, wenn sie anfangen Geräusche zu machen. Hat bei mir auch schon ein paar mal funktioniert...

Wie dem auch sei:
Gruppenregulierte Netzteile kannst vielleicht noch für Office Rechner ohne Grafikkarte empfehlen und nutzen. Also im Bereich bis maximal 350W, eher sogar noch 300W.
Aber darüber sollte man schon drauf achten, dass man auch ein Netzteil mit eigenem Regelkreis für jede Hauptspannung anschafft. Alles andere ist da wenig empfehlenswert...

Dennoch:
Die Zeit der Gruppenregulierten Netzteile ist in diesen Tagen einfach abgelaufen, da sich die Anforderungen so sehr geändert haben, dass man die schlicht nicht mehr gefahrlos nutzen kann!

http://geizhals.de/lc-power-silent-giant-lc6560gp3-green-power-560w-atx-2-3-a477254.html?hloc=de

Das hier?
Ja, das scheint es zu sein...

Gorkon
2015-08-25, 23:27:04
Oh großer Netzteil-Guru StefanV...entschuldige meine, nein...unser ALLER Blasphemie, dass wir überhaupt wagen etwas in deinen geheiligten Hallen zu posten. Sollen alle unsere Gleichrichterbrücken in unseren Netzteilen durchschmoren und unser Blut zu minderwertigen Elektrolyt werden...
So...und nachdem ich mir hier nicht anblaffen lassen muss, kann ich dir auch nur mal dringendst empfehlen etwas entspannter zu werden. Vor allem wenn man Sachen vorgeworfen bekommt, von denen man noch nicht mal etwas geschrieben hat. Aber wenn eine "Wall of Text" gewünscht wird...bitte ;)

Mir ist durchaus bewusst, dass nicht nur eine Komponente alleine, sondern halt alle Bauteile zusammen erst ein Produkt gut oder schlecht machen. Und ich stehe zu meiner Aussage (die nicht einmal deine Aussage diskreditiert), dass es wie gesagt in diesem Niedrigpreis-Bereich wirklich nicht viel gibt, was auch nur halbwegs taugt.

Meiner ganz persönlichen und subjektiven Meinung nach, taugt absolut gar keins der ganze Niedrigpreis-NTs, weil sich einfach überall Schwächen einschleichen (schlechte Elkos, schlechte Elektronik, mangelhafte Protection-ICs, etc. etc.) die ganz bescheiden, bei der eigentlich wichtigsten Komponente im PC, nicht sein sollten. Aber das nur so nebenbei...

Beispiel SuperFlower: Es ist mir gelinde gesagt scheiss egal, ob da 6 oder 60 CapXon drin sitzen, die die gleiche Arbeit erledigen müsen...Schrottcaps bleiben halt Schrottcaps. Mag ja sein, dass die Teile auf dem Papier die gleiche Lebenserwartung wie Premium-Caps von NCC, Rubycon und Co. haben, aber mit ziemlicher Sicherheit ist das Elektrolyt "schlechter" als von JAP-Caps...irgendwie müssen die Dinger ja auch günstiger sein.
Nur mal um deine Sig aus deinem PCGH-Profil zu quoten (ja ich kann es ;))
ausm Badcaps Forum: Never underestimate how some Chinese manufacturers seem to have a special ability when it comes to taking something and making a bad quality version using whatever substandard materials and corner-cutting tricks they can get away with.
Dazu passt ja auch die relativ hohe Lüfterdrehzahl bei diesem eigentlich relativ effizientem und aufgeräumten 80+Gold NT. Wird schon seinen Grund haben, warum ein NT was eindeutig viel stärker als 350W ist, so gut von SF gekühlt wird. Dazu kommt auch noch ein Überlastschutz, der den Namen nichtmal verdient. Überhaupt...es ist überhaupt nicht ersichtlich, was für Protection-IC(s) SF hier einbaut, bzw. stellen sie nicht einmal eine Dokumentation bereit > absolutes No-Go. Aber der ganze Mumpitz fängt ja schon bei der gerade so ausreichenden Eingangsfilterung ein (kein MOV). Bleibt am Ende nur DC-DC und 80+G. Für mich nicht genug es überhaupt in die engere Wahl zu nehmen.

Cooler Masters G-Serie ist im Endeffekt aber auch nicht viel besser. Gut...es gibt auch hier DC-DC, eine vernüftige Eingangsfilterung und einen vernünftigen Protection-IC, zu dem es auch ein Datenblatt gibt. Zunichte gemacht wird dies aber trotzdem durch die noch schlechtere Elkobestückung als bei SF. Jun-Fu :ulol: wo man hinsieht, selbst bzw. gerade bei den Trafos. Schön das es da wenigstens 105°C Modelle sind, aber die sind wohl notwendig, damit das CM überhaupt seine 5 Jahre durchhält. Die paar "guten" CapXon und Teapos können das nicht rausreissen...

LC-Power dann ernsthaft zu empfehlen, weil es doch DC-DC!!!111 ist, find ich schon leicht lustig. Die Typen sind zwar besser geworden, aber falsche Daten aufs Typenschild drucken und Modellnummer unverändert lassen (Lotto für den Kunden), dünne 22AWG Futzelkabel ranlöten (macht sich besonders toll mit PCI-E Adaptern :freak:), alle PCI-E Anschlüsse an einem Strang (die 2. Anschlüsse nur 20AWG) bei einem "560W" NT zu packen + viel zu hohe Restwelligkeit auf der 12V Leitung und dann "Daumen hoch"? (http://www.computerbase.de/2015-07/500-watt-netzteile-test-antec-enermax-lc-power-thermaltake/) Na Logo...:rolleyes:

Das genannte Antec von dir ist da eigentlich noch wirklich das vernünftigste zusammengezimmerte NT. Allerdings...bezahl ich lächerliche 15 Euro Aufpreis bekomme ich schon ein Seasonic S12G, welches bis auf die Lautstärke des Lüfters (gleiches Manko wie bei Antec) in allen Belangen um Welten besser ist > http://www.techpowerup.com/reviews/Seasonic/SSR-450RT/
Wenn es dann noch zu laut ist > BeQuiet E10.

Und da wären wir eigentlich wieder am Anfang: Warum tut man sich <50€ NTs an, wenn es für lächerliche 15€ mehr 2 wunderbare Geräte im Einstiegsbereich gibt, die wirklich was taugen? Ich glaube wo wir uns beide einigen können ist, dass am NT zu sparen verkehrt gespart ist...

Damit habe auch ich fertig. Und wenn es am Anfang des Posts zu grob war...das musste auch mal raus. Aber ich Entschuldige mich hiermit am Ende dafür. Streit möchte ich mit keinem hier (vorallem wenn wir eigentlich die gleiche Ansicht haben)

mfg

StefanV
2015-08-26, 10:00:07
Meiner ganz persönlichen und subjektiven Meinung nach, taugt absolut gar keins der ganze Niedrigpreis-NTs, weil sich einfach überall Schwächen einschleichen (schlechte Elkos, schlechte Elektronik, mangelhafte Protection-ICs, etc. etc.) die ganz bescheiden, bei der eigentlich wichtigsten Komponente im PC, nicht sein sollten. Aber das nur so nebenbei...
Ja, und?!
Was erwartest hier im Preisbereich von etwa 50€?!
Voll japanische High End Kondensatoren (z.B. NCC LXZ oder PSG).
Junge, bleib mal realistisch!

In diesem Preisbereich MUSST du Kompromisse eingehen und erst einmal schauen, was hier gerade wichtiger ist. Und da gehören die Kondensatoren eher nicht dazu. Da ist eher wichtig, dass die Spannungsregulation brauchbar ist und es auch mit modernen Lasten ohne Probleme klar kommt.

Und das ist eben NUR bei den von mir genannten der Fall. Da kannst du auch noch so oft im 3eck Springen!



Beispiel SuperFlower: Es ist mir gelinde gesagt scheiss egal, ob da 6 oder 60 CapXon drin sitzen, die die gleiche Arbeit erledigen müsen...
...womit du dich hier mal gelinde gesagt komplett disqualifizierst, in dieser Diskussion, da du ziemlich deutlich darlegst, dass du einfach mal überhaupt keinen Plan von der Materie hast...
Schau dir mal dieses an:
wwANKw36Mjw

Und was lernen wir nach dem Konsum dieses Videos?!
RICHTIG: Mehr Kondensatoren parallel sind besser als einer, da sich die Last auf alle verteilt und sie somit länger halten


Schrottcaps bleiben halt Schrottcaps.
Hast du auch mal Fakten, oder bleiben dir nur irgendwelche Kraftausdrücke?!

Und dass die CapXon Kondensatoren mehrere Jahre in recht bescheidenen Situationen zuverlässig arbeiten, kannst du auch nicht leugnen...
Die Straight Power E5/E6 Reihe gehört zum Beispiel dazu....
Da hast dann z.T. nur einen Kondensator pro Rail, die dann auch noch unter irgendwelchen Kabelwulsten versteckt werden.
Dass die dann nicht soo besonders langliebig sind, sollte eigentlich jedem einleuchten...

Aber genau DAS ist das Problem bei der Bewertung der Kondensatoren:
WIR wissen in der Regel NICHT, unter welchen Bedingungen sie verwendet werden.
Dass die beim Betrieb am oberen Ende der Spezifikation relativ schnell die Grätsche machen, sollte eigentlich auch einleuchten, meinst du nicht auch?!

Schau dir auch noch andere Beiträge zum Thema Elektrolytkondensatoren an, von Leuten die halbwegs Plan davon haben (Dave Jones gehört z.B. dazu).


Mag ja sein, dass die Teile auf dem Papier die gleiche Lebenserwartung wie Premium-Caps von NCC, Rubycon und Co. haben, aber mit ziemlicher Sicherheit ist das Elektrolyt "schlechter" als von JAP-Caps...irgendwie müssen die Dinger ja auch günstiger sein.
ORLY?!
Und das weißt du woher genau?!
Schon mal dran gedacht, dass alle das gleiche Elektrolyt bekommen könnten?!
Und dass es hier schlicht einfache Qualitäts (=PREIS!) Unterschiede geben könnte?!

Und außerdem:
1. Sind das eben KEINE Premium Caps sondern 'normale Durchschnittsware' nur halt von japanischen Herstellern...
2. Premium Caps haben eine Lebenserwartung von 10kh und mehr!
3. Findest du solche Kondensatoren in gar keinem Consumer Netzteil...

In Server Netzteilen kannst du sowas eventuell finden...

Und warum die Herkunft eines Herstellers eine Rolle spielt, ist mir nicht so ganz klar...

Letztendlich hängt das ganze schlicht davon ab, was du bereit bist zu zahlen....
Je mehr Kohle du auf den Tisch legst, desto besser können deine Komponenten sein.
Je weniger Kohle du auf den Tisch legst, desto schlechter werden deine Komponenten sein.

Nur mal um deine Sig aus deinem PCGH-Profil zu quoten (ja ich kann es ;))
Sonst ist dir nichts sinnvolleres eingefallen, außer hier nur wahllos andere Leute mit Dreck zu bewerfen?!
Wie wäre es, wenn du auch mal ein paar Argumente liefern würdest?!
Aber in deinem ganzen Posting findet sich mal überhaupt kein halbwegs schlüssiges Argument.
NUR persönliche Angriffe und anderen Dreck, mit dem du um dich schmeißt.

Aber wie wäre es mal, wenn du Fakten liefern würdest, statt wild mit Dreck um dich zu schmeißen!
Getreu dem Motto: Und willst du nicht meiner Meinung sein, so haue ich dir den Schädel ein....

Sorry, aber was du hier sagst, ist einfach nur FUD, Unwahrheiten und Propaganda. Nicht ein Fakt ist dabei!


Dazu passt ja auch die relativ hohe Lüfterdrehzahl bei diesem eigentlich relativ effizientem und aufgeräumten 80+Gold NT. Wird schon seinen Grund haben, warum ein NT was eindeutig viel stärker als 350W ist, so gut von SF gekühlt wird.
Ja, zum Beispiel Produktpolitische Entscheidungen!
Oder halt dass man eine 'gewöhnliche' Lüfterregelung verwendet, die man irgendwo ausgegraben hat, ohne sie gesondert an dieses Modell anzupassen.

Oder man nutzt halt die gleiche Lüfterregelung wie auch in den 'normalen' Golden Green, nur halt ohne semi fanless Modus.

Und da hast, wenn ichs richtig im Hirn hab, gleich mal 5V am Lüfter...
Wenn du dann noch einen 'gewöhnlichen' Netzteil Lüfter rein klatscht, hast deine hohe Drehzahl.


Dazu kommt auch noch ein Überlastschutz, der den Namen nichtmal verdient. Überhaupt...es ist überhaupt nicht ersichtlich, was für Protection-IC(s) SF hier einbaut, bzw. stellen sie nicht einmal eine Dokumentation bereit > absolutes No-Go.
Das ist aber nur DEINE Meinung...
Das gleiche gilt dann aber auch für z.B. Delta Geräte und auch einige andere...

Und falls du es nicht weißt: Du kannst OCP und OVP/UVP auch mit 'nem LM339 bzw 393 hin bekommen. Viel mehr machen die ja auch nicht...


Aber der ganze Mumpitz fängt ja schon bei der gerade so ausreichenden Eingangsfilterung ein (kein MOV). Bleibt am Ende nur DC-DC und 80+G. Für mich nicht genug es überhaupt in die engere Wahl zu nehmen.
Ein MOV ist überbewertet, da er erstens eh an der falschen Stelle sitzt, zweitens die ganzen kleinen µ Surges eh von den Spulen und Kondensatoren davor weggebügelt werden.

Auch das ist wieder nur blöde Propaganda...

Schau dir auch mal einige (alte) c't Netzteiltests an und schau dir mal die ganzen Geräte an, die den Surge Test überlebt haben - nicht alle davon haben einen MOV drinne!!
Und glaubst du wirklich, dass EIN MoV wirklich viel bringt?!


Wenn es dann noch zu laut ist > BeQuiet E10.
...welches es gerade wo für 50€urodollar gibt?!


Und da wären wir eigentlich wieder am Anfang: Warum tut man sich <50€ NTs an, wenn es für lächerliche 15€ mehr 2 wunderbare Geräte im Einstiegsbereich gibt, die wirklich was taugen? Ich glaube wo wir uns beide einigen können ist, dass am NT zu sparen verkehrt gespart ist...
Weil man gerade nur 50€ zur Hand hat und ein neues Netzteil braucht zum Beispiel.


Oh und by the way:
Es gibt auch japanische Kondensatoren, die gern mal dick werden.
Nippon Chemicon KZG Serie zum Beispiel.

Gorkon
2015-08-26, 23:26:47
Ist ja gut...ist ja gut. Ich habe absolut keine Ahnung und bekenne mich in allen Punkten für schuldig. Alles was ich geschrieben habe, ist nur Hetze und Propaganda und ich werde mich niemals wieder zu einem Thema äußern, in dem deine heiligen Worte niedergeschrieben worden sind. Zusätzlich werde ich diesen Beitrag sogar selber melden und mir wegen meinen unzähligen Diffamierungen freiwillig eine Auszeit bei der Moderation abholen, damit ich in Ruhe darüber nachdenken kann, was für ein schlechter Mensch ich doch bin...

StefanV
2015-08-30, 14:37:51
Zum Thema 'überragende Qualität japanischer Kondensatoren' kann ich dieses Bild liefern:
53101

Soviel zum Thema der unfehlbaren japanischen Kondensatoren. Auch die arbeiten nur mit Wasser.
Auch die müssen die gleichen Komponenten nutzen, wie auch alle anderen...

WIE soll jetzt, wenn das ganze einen bestimmten Betrag kostet, bei dem einen ein sehr guter, beim anderen aber ein unglaublich schlechter Kondensator entstehen?! DAS macht nun wirklich KEINEN Sinn. Denn letztendlich kommt es schlicht auf die Qualität der verwendeten Komponenten an. That's it...
Und wenn beide die gleiche Qualität nutzen, kann da auch nur etwas vergleichbares bei raus kommen, logisch, oder?!

Von daher ists einfach mal völliger Bullshit zu behaupten, dass nur japanische Kondensatoren super duper toll wären. Insbesondere dann, wenn man sich keine Gedanken zu der Haltbarkeit gemacht hat. Und auch keinen Blick ins Datenblatt geworfen hat.

NATÜRLICH hält ein Kondensator, der eine spezifizierte Lebensdauer von 5kh 'etwas' länger, als einer, der nur für 1-2k spezifiziert ist...

Und hier flamst du einfach mal, ohne irgendwelche Fakten zu liefern, das Datenblatt zu beachten, auch nur einen Gedanken über die Umgebung zu verschwenden...

Und dass japanische Kondensatoren auch nicht unfehlbar sind, siehst du weiter oben...


Buttom Line:
You'll get what you paid for...
Und bei 50€ für ein gesamtes Netzteil muss man halt Abstriche machen. Da kann man keine Qualität erwarten, die denen der 100€ teuren 550W Modelle entspricht. Ganz im Gegenteil...
Und hier hast halt die Wahl zwischen diesen ach so tollen japanischen Kondensatoren, dafür aber Gruppenreguliert und generell eine eher schlechte Spannungsregulation, da gruppenreguliert. Oder eben unabhängig geregelte Geräte. doie eben keine Marketing Kondensatoren drin haben...

Und das ist eben KEIN Einzelfall, alle NCC KZG Kondensatoren sind eher schlecht und nicht so besonders haltbar...
ABER: die sind auch nur für 2kh Lebensdauer spezifiziert...

StefanV
2015-08-31, 07:00:48
Und dass CapXon Kondensatoren bei solch grotten schlechten Designs nicht lange halten, sollte auch klar sein:

53105