PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Suche Headset für CS GO an Sound onboard


Doomi
2015-08-23, 12:58:50
Hallo Freunde,

Seit letzter Woche spiele ich CS GO. Bisher hab ich CS ( CS 1.6 / CS Source ) meist nur Public mit meiner an den PC angeschlossenen Stereoanlage gespielt. Früher spielte ich mit günstigen Headsets der 20 Euromarke.
In letzter Zeit bin ich immer mehr generft davon, den Gegner nicht richtig zu hören, wie er sich anpirscht, geschweige denn überhaupt einmal die Richtung zu orten, von wo gerade jemand angerannt kommt.

Deshalb suche ich ein sehr gutes Headset für welches ich jetzt keine extra Soundkarte eingebaut habe. Ich spiele mit Sound onboard.
Maximalpreis wären für mich 100 Euro, besser günstiger, wobei ich 100 Euro jetzt auch nur ausgeben würde wenn das Headset signifikant besser als andere günstigere Varianten wäre.

Ach ja, schön wäre es wenn die Kabel länger als die üblichen 2 Meter sein könnten. Vielleicht so 3 Meter.
rag wäre noch ob es ein Stereoheadset sein soll oder ob Surroundheadsets einen Vorteil bringen.
Was könnt ihr mir denn da schönes empfehlen ? Da müsste es doch tolle Produkte im unübersichtlichen Jungle der Headsets geben..

AYAlf
2015-08-23, 14:20:08
Grundsätzlich würde ich ja kein Headset kaufen. Aber das G430 (http://www.gamezoom.net/artikel/Logitech_G430_Surround_Sound_Gaming_Headset_Test_Review_Video_-28864) kann ich empfehlen. Besser ist natürlich Kopfhörer + Mikrofon.

Von den so hoch gelobten Sennheiser Produkten rate ich bei einem Headset ab.

aufkrawall
2015-08-23, 14:23:50
Er fragt ja nach toll, der Klang dort wird aber als recht mies beschrieben.
just my 2 cents

AYAlf
2015-08-23, 14:24:48
Er fragt ja nach toll, der Klang dort wird aber als recht mies beschrieben.
just my 2 cents
Es ging Ihm um Ortung der Spieler und das ist bei dem Headset sehr gut gegeben.

Virtuo
2015-08-23, 14:35:02
Von den so hoch gelobten Sennheiser Produkten rate ich bei einem Headset ab.

Wäre auch wirklich schön zu wissen warum du davon ab rätst. Ich liebe solche Pauschalaussagen. Einfach mal was mies machen ohne Begründung.

Ich kenne das Sennheiser Sennheiser X 320 für die XBox und wir waren alle sehr begeistert davon. Klarer Klang und schöne Ortung. Demzufolge würde ich dir das Baugleiche Sennheiser PC 320 (https://geizhals.de/sennheiser-pc-320-a672994.html) für den PC empfehlen. Das SteelSeries Siberia v2 (https://geizhals.de/steelseries-siberia-v2-full-size-headset-weiss-51100-a476336.html) soll auch sehr gut sein. Kenne ich selbst aber nicht.

Screemer
2015-08-23, 14:50:20
Kingston HyperX Cloud (nicht das cloud II). In dem preisbereich wirklich in der topliga. satter sound, für mich sehr gute ortbarkeit trotz stereo, sehr langes kabel und verlängerungen, mic abnehmbar, etc. Ist dem entwas teureren Qpad qh-85 ebenbürtig. natürlich kommt es nicht an DT-880 ran. das kostet aber auch gleich mal 3-4 mal so viel.

AYAlf
2015-08-23, 14:53:56
Hier vielleicht hilft dir das für deine Entscheidungsfindung

http://www.pro-gamer-gear.de/gamer-headset-test-2014/

Gruß

Doomi
2015-08-23, 16:43:55
so Freunde, habe mich für ein Headset entschieden. Danke euch vielmals für eure Tips. Bei mir wirds nun ein QPad QH-85, baugleich mit dem HyperX. Warum greife ich nicht zum HyperX? Die offene Bauweise macht bei mir das Rennen. Ich möchte noch etwas von der Außenwelt mitbekommen wenns mal klingelt oder generell die Welt untergeht. Außerdem schwitzt man weniger darunter. Die super vielen Reviews die es dafür gibt haben dann den Rest erledigt und dem knapp unter 100 Euro teuren Headset Hifi Sound und gutes Micro bestätigt. Ich drück nu auf den Kaufenbutton und sag danke an alle ..

Screemer
2015-08-23, 21:49:02
Definitiv eine gute Wahl. Bei mir viel die Entscheidung genau anders herum. Ich wollte geschlossene Kopfhörer.

Was man aber sagen muss ist, dass das Hyperx und auch das QPad nicht für Leute mit großem Kopf geeignet ist. Ich muss die Kopfhörer komplett ausziehen und dann stehen meine Ohrläppchen trotz dem ganz unten an den Muscheln an. :ugly:

Doomi
2015-08-24, 20:47:43
also ich hab einen relativ kleinen Kopf und von daher passt das wunderbar. Ich werd dann hier berichten wie ich das Headset finde..

Poweraderrainer
2015-08-24, 20:59:33
Also wenn es dir ums orten geht bei CS, dann ist ne gebrauchte X-Fi für 25€ + ein günstiges Headset für 20 oder 30€ zehnmal besser als jedes 100-200€ Super sonstwas Gaming Headset mit onboard sound.

wenn du einmal den Unterschied gehört hast, weißt du, was ich meine...
Ist der Einbau einer Karte wirklich keine Option? ITX-Board bzw. kein Platz?

PS: gescheites Headset UND X-Fi schlägt natürlich alles...

fulgore1101
2015-08-24, 21:26:30
Also wenn es dir ums orten geht bei CS, dann ist ne gebrauchte X-Fi für 25€ + ein günstiges Headset für 20 oder 30€ zehnmal besser als jedes 100-200€ Super sonstwas Gaming Headset mit onboard sound.

PS: gescheites Headset UND X-Fi schlägt natürlich alles...

Warum bist du dieser Meinung, was ist daran besser?

d2kx
2015-08-24, 21:40:08
Superlux+Zalman Mic, wenn es günstig sein muss.

AnnoDADDY
2015-08-24, 21:47:03
Warum bist du dieser Meinung, was ist daran besser?
weil der onboardkram so viele Details verschluckt, dass es nimmer feierlich ist, und damit auch die Ortung einschränkt und noch vieles mehr, davon mal abgesehen, dass die x-fi auch bessere Software hat

fulgore1101
2015-08-24, 21:52:42
weil der onboardkram so viele Details verschluckt, dass es nimmer feierlich ist, und damit auch die Ortung einschränkt und noch vieles mehr, davon mal abgesehen, dass die x-fi auch bessere Software hat

Ist das denn wirklich noch immer so? Ich dachte Onboard Soundchips haben in den letzten paar Jahren mächtig aufgeholt.

Air Force One
2015-08-24, 21:53:42
Superlux+Zalman Mic, wenn es günstig sein muss.

+ASUS XONAR DGX. :D

Virtuo
2015-08-24, 21:59:03
weil der onboardkram so viele Details verschluckt, dass es nimmer feierlich ist, und damit auch die Ortung einschränkt und noch vieles mehr, davon mal abgesehen, dass die x-fi auch bessere Software hat

Gibt's da auch 'ne fundierte Begründung? Welchen Chip meinst du jetzt mit Onboardkram? Es gibt auch X-fis onboard. Sind die dann auch Mist?
Was für'n Geschwafel!

AnnoDADDY
2015-08-24, 21:59:57
Ist das denn wirklich noch immer so? Ich dachte Onboard Soundchips haben in den letzten paar Jahren mächtig aufgeholt.
was die codecs angeht ja, teilweise auch die software, aber wanldertechnich und abschirmungstechnisch geht das gar nicht, da man dafür ne extraplatine mit abschirmung braucht, um die ganzen Interfferenzen rauszufiltern und das hört man doc deutlich heraus, selbst die beste wandlersektion auf'm mainboard nützt nichts, wenn sie nicht gegen elektrische Intefferenzen geschützt ist, die dir den ganzen sauberen digitalen Klang auf der analogseite wieder verrauschen...

die x-fis onboard sind schon besser, aber ne separate Platine ist immer besser, was die elektrische Filterung angeht...

N0Thing
2015-08-24, 22:19:13
Superlux+Zalman Mic, wenn es günstig sein muss.

Das wäre auch meine Empfehlung für zukünftige Interessenten. Der Superlux HD-681 (http://www.thomann.de/de/superlux_hd681.htm) in Kombination mit einem Zalman ZM-MIC1 oder König CMP-MIC8 Ansteckmikro ist die günstigste Variante, um an viel Klangqualität zu kommen.

Virtuo
2015-08-24, 22:20:33
Ist das denn wirklich noch immer so? Ich dachte Onboard Soundchips haben in den letzten paar Jahren mächtig aufgeholt.

Microsoft hat mit DirectX10 unter Windows Vista einen Hardwareabstraktionslayer eingeführt. Das hat den Effekt das man den Soundprozessor der X-fis nicht mehr über Directx ansprechen kann. Somit liegen die ganzen schönen Funktionen die die X-fis in Hardware haben brach.
Onboardsound ist also nicht besser geworden, sondern Soundkarten besonders die X-fis sind beschnitten worden. Deshalb können sie obwohl die Hardware eigentlich da ist, nicht mehr, als der ordinäre Onboardsound und müssen alles per Software machen. Klanglich können hier also nur die DA-Wandler einen Unterschied machen. Und die sind mittlerweile beim Onboardsound besser geworden.

Air Force One
2015-08-24, 22:26:12
Du meinst allgemein besser und nicht besser als oder?

Virtuo
2015-08-24, 22:37:37
Die Wandler auf einer externen Soundkarte sind schon besser. Aber du musst schon wirklich gute Ohrhörer und auch geschulte Ohren haben um den Unterschied zu hören. Am wichtigsten sind immer die Schallwandler, sprich Kopfhörer. Die machen den größten Unterschied.

Poweraderrainer
2015-08-24, 23:39:56
Warum bist du dieser Meinung, was ist daran besser?

Ich rede hier, wie oben erwähnt, nicht vom Klang beim Musikhören bzw über die Qualität der Wandler, sondern speziell von der Ortung der Gegner in Games.

Mit Onboard hörst du maximal, ob der Gegner vor, neben oder hinter dir ist. Mit einer X-Fi und den ihr gegebenen Softwaremöglichkeiten kannst du Gegner im Prinzip Zentimeter genau orten (CMSS 3D) und ihn mit dem Cursor hinter einer Wand genau verfolgen.

Inwiefern Asus-Karten dabei mithalten können, kann ich nicht beurteilen, da kein persönlicher Vergleich.

Virtuo
2015-08-25, 15:29:11
Ich rede hier, wie oben erwähnt, nicht vom Klang beim Musikhören bzw über die Qualität der Wandler, sondern speziell von der Ortung der Gegner in Games.

Mit Onboard hörst du maximal, ob der Gegner vor, neben oder hinter dir ist. Mit einer X-Fi und den ihr gegebenen Softwaremöglichkeiten kannst du Gegner im Prinzip Zentimeter genau orten (CMSS 3D) und ihn mit dem Cursor hinter einer Wand genau verfolgen.

Inwiefern Asus-Karten dabei mithalten können, kann ich nicht beurteilen, da kein persönlicher Vergleich.

Ich gebe zu, ich hab da keine Erfahrung mit, da ich kein CS Go spiele, aber woher soll die die X-fi, mangels Schnittstelle, andere Positionsdaten haben als der Onboardsound? CMSS rechnet da einfach nur irgendwas dazu. Zentimetergenau kann da garnichts sein.

Poweraderrainer
2015-08-25, 16:07:45
Du solltest es erstmal ausprobieren, bevor du es als Fakt hinstellst, dass es nicht sein kann.
Ich bin nicht der einzige User, der das festgestellt hat. Da liegen einfach Welten dazwischen. Das wird dir jeder Gamer bestätigen...

Ich behaupte nicht, dass eine X-Fi andere Positionsdaten erhält, doch was sie daraus macht mit CMSS ist in der Umsetzung weitaus besser im Spiel. Die technischen Hintergründe kann ich dir nicht erläutern, ich arbeite nicht bei Creative.

Air Force One
2015-08-25, 16:58:53
Ich hatte so eine zxr Karte.
Ortung ist auf jeden Fall vorhanden und gut, aber Zentimeter genau sehr gewagt und eher etwas fürs Marketing.
Ich würde aber eher sagen das kommt auf die Person an..sprich: Feinheit des Gehörs, Phantasie und Placebo.

aufkrawall
2015-08-25, 17:02:03
Mit Onboard hörst du maximal, ob der Gegner vor, neben oder hinter dir ist. Mit einer X-Fi und den ihr gegebenen Softwaremöglichkeiten kannst du Gegner im Prinzip Zentimeter genau orten (CMSS 3D) und ihn mit dem Cursor hinter einer Wand genau verfolgen.

Das funktioniert hier auch mit on-board + verrauschtem analogen Stereo-Funkkopfhörer gut.

AnnoDADDY
2015-08-25, 17:07:30
Das funktioniert hier auch mit on-board + verrauschtem analogen Stereo-Funkkopfhörer gut.

dann hast du das wirklich gute noch nicht erlebt :D aber prinzipiell tuts das auch...

Savay
2015-08-25, 17:23:02
Ich würde aber eher sagen das kommt auf die Person an..sprich: Feinheit des Gehörs, Phantasie und Placebo.

Ne Ne...mit Phantasie und Placebo hat das sicher nichts zu tun...ist halt ne HRTF Virtualisierung...das funktioniert deshalb in grenzen auch mit Multichannel streams...besser wären natürlich echte 3D Raumdaten via EAX/OpenAL oder so zu bekommen, aber das hat uns MS ja leider im Endeffekt wegsabotiert.

Alternativ wird halt ein Multichannel Stream in nem virtuellen Raum um den "Spieler" platziert und dann auf darauf die HRTF angewendet...ist natürlich nur "suboptimales 2.5D"...aber besser als nix.
Steht und fällt dann aber auch damit wie räumlich das Spiel den Ausgangs-Stream mixen kann...gibt in der Beziehung ja durchaus bessere und schlechtere Spiele.

Wichtig ist auch damit das klappt, dass man die Soundeinstellung in Windows auf 4.0, 5.1 oder 7.1 konfiguriert(!) und im X-Fi Panel auf Kopfhörer mit CMSS 3D einstellt...sonst kann man davon natürlich nix hören! :tongue:
Nen virtualisierter Stereostream bleibt natürlich Stereo...egal wie man es dreht und wendet...und da die meisten modernen Spiele die Anzahl der berechneten Streams mit der Windowseinstellung synct muss man für nen hörbaren Effekt das auch richtig einstellen. Wenn man es aber macht hört man den Unterschied auch recht deutlich.

In BF 4 kann ich die Richtung der Geräuschquellen z.B. mit geschlossenen Augen sehr sehr genau raushören....damit meine ich nicht Rechts-Links...sondern vorallem auch Vorne-Hinten. :)
Ansonsten macht Dolby Headphone natürlich ähnliches...wird ja auch von der einen oder anderen Onboard-Karte unterstützt...das ist mMn von der Ortung aber irgendwie nicht so gut....dafür ist es nicht so "blechern" wie CMSS 3D Headphone.

Was leider in vielen modernen Spielen fehlt ist Occlusion u.ä.

Air Force One
2015-08-25, 17:41:42
Also bei mir hat der Creative Treiber auch im Windows das ganze korrekt eingestellt.
Das Problem waren eher die Spiele, hier musste man es natürlich einstellen.

Aber gut das du den Punkt hier ansprichst, die Hersteller leifern da i.d.R keine Infos zu wie man wo was einstellen musst. (z.B im Spiel auf Stereo oder 5.1/7.1)

Ich bin von der DGX zur ZxR gewechselt, aber aufgrund Treiber Probleme wieder zurück zur DGX. Nun überlege ich mir eine 220€ Karte von Asus zu kaufen oder doch noch mal mit Creative ZxR....

Mit der Ortung der DGX bin ich aber eig. zufrieden...

Savay
2015-08-25, 17:48:26
Also bei mir hat der Creative Treiber auch im (...)

Aber gut das du den Punkt hier ansprichst, die Hersteller leifern da i.d.R keine Infos zu wie man wo was einstellen musst. (z.B im Spiel auf Stereo oder 5.1/7.1)


Kann sein das der Z Serien Treiber da etwas "cleverer" ist als die X-Fi Treiber. :wink:

Für Virtualisierung durch die Soundkarte/Treiber....egal ob CMSS oder DH oder ähnlichem...sollte aber erstmal alles in der Kette grundsätzlich auf Mehrkanal stehen...
Das fängt am Ende der Treiber ab und "mixt" es unter Anwendung der HRTF auf Stereo runter bevor es ausgegeben wird.

Aber wie gesagt...viele Spiele bieten ja garkeine Einstellungsmöglichkeit mehr sondern synchronisieren die berechneten Streams automatisch mit der Einstellung in Windows.
Man sollte es auch vermeiden dann irgendwelche in den Spielen eingebaute Kopfhörermodi zu nehmen...die machen oft was ähnliches...sind meist aber schlechter umgesetzt... ;)

AnnoDADDY
2015-08-25, 17:58:34
am besten sollte man eh über asio, bei creative oder asus den windowsmixer komplett umgehen, das bringt auch etwas besseren klang, wenn da windows nicht reinpfuschen kann...

Savay
2015-08-25, 18:00:45
am besten sollte man eh über asio, bei creative oder asus den windowsmixer komplett umgehen, das bringt auch etwas besseren klang, wenn da windows nicht reinpfuschen kann...

CMSS 3D Headphone geht in der Form nur im Spielemodus...also nix ASIO. :tongue:

Ansonsten war für Creative das mit dem ASIO bei den Live! Karten wegen dem schlechten Resampling noch interessanter...seit der X-Fi ist das egal.

Poweraderrainer
2015-08-25, 18:00:58
@Air Force One

Zentimeter genau ist ja auch übertrieben - jedoch sind "Zentimeter" in einem Game auch irrelevant. Jedenfalls meine ich damit "so präzise wie es geht und notwendig ist". Ich kann exakt sagen, wann jemand um die Ecke kommt und so schießen ohne Reaktionsverzögerung. Das ist mit meinem Onboardsound defintiv nicht möglich. Den Unterschied dürftest du kennen.



@aufkrawall

wenn du den Eindruck hast, gratuliere ich dir. Das dürfte aber nur an Mapkenntnis und Erfahrung liegen.
In der Übergangszeit zwischen X-FI PCI und X-FI PCIe war ich auf Onboard angewiesen (Realtek 1150 Codec auf Asrock X99) - war in meinen Augen unspielbar, zumindest nicht mit Spaß...
Ich war bis 2006 auch mit onboard zufrieden - bis ich ne X-Fi hatte zum zocken. Hast du den Unterschied mal getestet beim Zocken?


@Savay

jup, die korrekte Einstellung ist wichtig. Das scheint aber einigen nicht ganz klar zu sein - zumindest denjenigen, die meinen, es macht keinen Unterschied...
Ich verstehe nicht, wie manche sagen können, es mache keinen Unterschied. Ich habe bestimmt kein überfeines Gehör, doch der Unterschied ist massiv.


@topic

Ich wollte jetzt keine Diskussion starten, sondern nur einen Hardware Tip geben - das hier ist kein Technik Diskussionsforum sondern eine Hardware-Hilfe Thread. Aber was solls^^

AnnoDADDY
2015-08-25, 18:12:52
aber manchmal hilft es mit entsprechender Technikinformation bessere Entscheidungen zu fällen :D

Virtuo
2015-08-25, 19:15:22
Hier kann man sich selbst ein Bild machen. Razer Surround kann man übrigens auch kostenlos per Software nachrüsten.

2BxO9cd-sYA

AnnoDADDY
2015-08-25, 20:07:33
ist aber nicht gleichwertig mit Hardwaregetsützen Sourround...

aber das ist eig eh OT

Air Force One
2015-08-26, 11:29:44
Hier kann man sich selbst ein Bild machen. Razer Surround kann man übrigens auch kostenlos per Software nachrüsten.

http://youtu.be/2BxO9cd-sYA

Meine Leitung ist gerade nicht youtube tauglich.. was sagt denn das Video?
Also Fazit..im Netz unter dem Video steht ja nichts drin.

aufkrawall
2015-08-26, 12:05:27
Hast du den Unterschied mal getestet beim Zocken?

Ich kenne ihn überhaupt nicht. :redface:
Du sagst ja selber, dass man mit Map-Kenntnis eigentlich nicht überrascht wird, wo Gegner auftauchen. Deshalb werd ich wohl erstmal bei meinem Schrott-Equipment bleiben. :D

pr0g4m1ng
2015-08-26, 18:17:02
Ich will auch noch meinen Senf abgeben: Ich spiele CS:GO seit der closed Beta (ganz deutlich über 3000 Stunden, Global Elite, bald 2000 Wins) und habe fast die ganze Zeit Kopfhörervirtualisierung genutzt. Erst ein Logitech USB-Headset mit Dolby Headphone, dann eine X-Fi mit CMSS3D und dann eine ZxR mit SBX Pro Studio.

Seit ein paar Tagen jetzt ist meine ZxR in der RMA. Ich habe mir als Ersatz eine Creative Play! 2 gekauft - SBX Pro Studio funktioniert allerdings nicht richtig (ich vermute weil man unter Windows nur Stereo auswählen kann). So hatte ich dann aber Gelegenheit mal ausgiebig die Kopfhörereinstellung im Spiel zu verwenden und kann ihr bescheinigen, dass sie wirklich gut ist. Deutlich besser als bei allen anderen Spielen die ich probiert habe.

IMO ergibt sich folgende Rangfolge was die Ortbarkeit angeht:

CMSS3D >= SBX Pro Studio > im Spiel "Headphones" & unter Windows Stereo / Kopfhörer> Dolby Headphone

Der Unterschied zwischen SBX Pro Studio und "Headphones" ist zwar durchaus vorhanden aber wie ich finde nicht außerordentlich groß. Ich finde dass die die Equalizer-Einstellungen einen deutlich höheren Einfluss haben.

Virtuo
2015-08-26, 18:53:54
Meine Leitung ist gerade nicht youtube tauglich.. was sagt denn das Video?
Also Fazit..im Netz unter dem Video steht ja nichts drin.

Es ist tatsächlich so das es einen Unterschied macht. Man kann die einzelnen Sourround-Softwareerweiterungen deutlich auseinander halten. Sofern es kein Placebo-Effekt ist. Man macht ja immerhin keinen Blindtest und es steht immer deutlich da was man gerade hört. Der Onboardsound 2.0 hört sich für mich am natürlichsten an, aber darum geht es ja nicht. Man hat wirklich den Eindruck über die DSP-Programme mehr Informationen zu erhalten. Sie sind aber meiner Meinung nach auch deutlich lauter in dem Video.

CMSS 3D: Gute Ortbarkeit, sehr unnatürlicher Klang
SBX: Sehr ähnlich CMSS 3D, Klang etwas natürlicher
Razer Surround: Ortbarkeit etwas schlechter und vom Klang dumpfer als CMSS 3D und SBX, dafür kostenlos
Dolby Headphone geht gar nicht. Klingt als würde alles in einer Halle stattfinden.
Realtek Onboard 2.0: Am natürlichsten aber es scheinen Informationen zu fehlen oder sie sind einfach nur deutlich leiser.

AnnoDADDY
2015-08-26, 21:23:07
bei nem youtubevideo kannst den Klang doch gar nicht ordentlich bestimmen und dann ist das Problem, dass du einfach auf Realtek Onboard 2.0 geeicht bist und das am natürlichsten findest, besserer Soundchip und bessere wandler bei der x-fi oder creative z/zxr und der Klang ist vllt. bei CMSS wieder natürlich, vllt. wurde ja zusätzlich irgendwie am equalizer rumgespielt und dann kam solcher Kram raus?

Virtuo
2015-08-26, 22:00:33
Wieso sollte man das bei YT nicht beurteilen können? Ist auf Zweikanal abgemischt wie mit jedem Stereo Kopfhörer in Windows. Und wie kommst du auf die Idee das ich auf Onboard geeicht wäre? Ich benutze einen USB DAC und spiele keine Shooter. Ich bin also auf nichts von dem hier geeicht.

AnnoDADDY
2015-08-26, 22:36:02
naja, der großteil der computernutzer hat halt nur onboard, von daher habe ich gedacht bist auch so einer, bin ja auch noch einer :D

Air Force One
2015-08-27, 11:48:54
Danke erst mal.
Also ich halte von dem YouTube Video nichts, warum?
Ich bin da kein Experte aber meine Vermutung:
1. YouTube hat auch wie beim Video etwas rumgemurkst/umgewandelt bla bla
2. Wenn ich mir den Sound dort anhöre, höre ich ihn mit Onboard, Creative, ASUS Karten anders als er dort ist.
Also.. aufgezeichnet (oder wie man das nennen mag) wurde mit ZxR und wiedergeben wird es mit einer ASUS DGX oder eben onboard, oder eben Onboard aufgezeichnet und mit ZxR wiedergebeben, also ist meiner Meinung nach kein vergleich möglich...

Oder hab ich da einen an der Waffel?

AnnoDADDY
2015-08-27, 12:07:31
nee, haste nicht, das geht nur im direktvergleich nicht über youtube...

Savay
2015-08-27, 12:07:48
nee, haste nicht, das geht nur im direktvergleich nicht über youtube...

Quatsch.
Das ist am Ende der Kette nen fertig abgemischter Stereo Stream mit reingerechnetem HRTF...das basiert nunmal am Ende auf Klangfiltern...deswegen klingt es anders.

CMSS 3D klingt bei mir im Video exakt so wie auch Ingame.
Wenn bei der wiedergebenden Soundkarte alle "Verschlimmbesserungen" aus sind und die ne einigermaßen lineare/neutrale Wiedergabecharakteristik hat, hört man das nahezu genauso wie auf der aufzeichnenden Soundkarte.

So grottig sind die meisten aktuellen Soundkaren (auch Onboard!) dann doch nicht das die derartig fundamental anders klingen...zumindest wenn man sie neutral einstellt.
Der KH/Headset hat da mehr Einfluss.

h...

Oder hab ich da einen an der Waffel?

Naja...durch die Kompression leidet es theoretisch etwas, ab nem 480p stream spielt das aber keine entscheidende Rolle mehr...sonstige Manipulationen gibt es da normalerweise nicht wenn man nicht mit der Editierung rumfummelt.

CMSS 3D sowie Dolby Headphone klingt in dem Video so wie es bei mir auch ingame klingt!
CMSS halt grundsätzlich etwas blechern im ggs. zu SBX z.B., aber das es "unnatürlich" ist fällt nach ner Weile nicht im mindesten mehr auf...Am Ende ist die Ortung einfach zu gut als das man es aus dem Grund nicht für Spiele nutzen sollte.
Das kann man durch passende Equalizer Einstellungen auch noch etwas kontern ohne dass die Ortbarkeit darunter leidet...

Air Force One
2015-08-27, 12:16:30
Bei Creative kann man ja eig. nicht so viel Einstellen... (hatte die ZxR)
Aber bei meiner billigen DGX gibt es:
Audiokanal: 2 - 8 Chanells
Samplingfrequenz: PCM 44.1 KHz- 96 KHz
Dolby Headphone und 7.1 Virtual Speaker (lässt sich auch beides gleichzeitig aktivieren)
Dann noch DH-1,DH-2,DH3 (soll wohl die Raumgröße einstellen?)
DSP Mode: HIFI und GX (auch beides aktivierbar) wobei beim HIFI Mode Dolby und so ausgeht.

Ist auch so eine Sache.. k.A welche Settings dann da im Test verwendet wurden.

Savay
2015-08-27, 12:18:47
Ist auch so eine Sache.. k.A welche Settings dann da im Test verwendet wurden.

Ist doch bei der Wiedergabe absolut irrelevant...sobald es aufgezeichnet ist, ist alles was du da aufzählst in dem Stream festgebacken und verrechnet.

Du musst beim reinen anhören des Videos nur beachten deinerseits auch alle DSP Effekte, Filter, Equalizer und den ganzen Kram auszuschalten, die deine Soundkarte anbietet und ein möglichst neutrale Wiedergabeeinstellung wählen...ansonsten wird auf nem gefilterten Stream nämlich wieder irgenwelche Filter angewendet...das ist natürlich BS^10!

Was du aufzählst ist höchstens relevant um ggf. die Einstellungen selbst auch mal Ingame nachzuvollziehen. ;)

Virtuo
2015-08-27, 14:25:24
Es könnte sein das es durch die AAC-Komprimierung bei YT kleine Veränderungen zum Original gibt, aber ich denke die sind sehr gering.

Doomi
2015-09-01, 12:33:29
So Freunde, habe gestern mein QPad Headset bekommen und bin entzückt.

Verpackung:

Absolut Premium, premiumiger geht es kaum noch, es sei denn da sind noch Diamanten mit Verarbeitet :) Erinnert mich etwas an die Verpackung vom BeQuiet DarkPower Pro 550 W

Zubehör:

Alles drin, alles dran. Abnehmbares Micro, Verlängerungskabel und extra Kabel mit Lautstärkeregelung wenn man es braucht, insgesamt 3 Meter Kabel so wie ich es benötige

Haptik und Verarbeitung:

erste Sahne. Ich hatte definitiv noch nie solch ein qualitativ hochwertiges Headset in der Hand. Aber es hat sich ja auch noch kein Verwandter oder Bekannter so ein teures Headset gekauft.

Klang:

Sehr viel konnte ich nicht testen. Eine mp3 - Klang war mäßig, gelegen an der mp3
Im Spiel CS GO: Schritte sind deutlich hörbar und endlich kann ich die Gegner etwas orten. Es lässt sich schon definitiv ein wenig besser spielen als mit Stereoboxen. Allerdings hab ich nur einen Realtek 2.0 Onboardchip und ich denke mal mit einer 3DSoundkarte und dem passenden 3DSound-Treiber kann man da ortungstechnisch noch ein bisschen rausholen wie einige Posts hinter mir ja auch schon erwähnt. ( oder ich probiere mal die Softwarelösung von Razr aus )

Fazit: Bin bisher sehr angetan vom Produkt und ich hoffe das Teil hält ne Weile.

Daredevil
2017-09-13, 15:24:03
Hier kann man sich selbst ein Bild machen. Razer Surround kann man übrigens auch kostenlos per Software nachrüsten.

http://youtu.be/2BxO9cd-sYA
Wollte dir nur mal eben vielen vielen Dank sagen für das Video! :)
Ich stehe gerade vor der Wahl einer Soundkarte und das hilft mir schon ungemein, da man den Unterschied direkt vergleichen kann.

lumines
2017-09-13, 15:51:18
Es könnte sein das es durch die AAC-Komprimierung bei YT kleine Veränderungen zum Original gibt, aber ich denke die sind sehr gering.

An der Räumlichkeit sollte das nicht viel ändern. Hier einmal eine Aufnahme mit einem Kunstkopf in stark komprimiert:

IUDTlvagjJA

Verstehe auch nicht so ganz, warum so sehr auf Hardwarelösungen abgefahren wird. Gerade den Audiokram stemmt heute eine CPU mit Links. Die Hardwarelösungen kauft man zu 95% nicht wegen der Hardware, sondern wegen der gebundelten Software. Die Hersteller könnten das auch ohne ihre Hardware anbieten, aber damit verdient man natürlich weniger.

Ob Onboard oder nicht spielt für die Räumlichkeit keine Rolle, solange die Software richtig funktioniert und das Spiel es richtig unterstützt (nicht nur interpoliert). Selbst mit den billigsten Beipack-Earbuds bekommt man eine relativ überzeugende Räumlichkeit hin. Das ist überhaupt nicht das Problem.

EDIT: Mein Gott, ich sollte mir angewöhnen auf das Datum zu gucken.

Daredevil
2017-09-13, 16:05:30
Sorry fürs ausgraben und nicht warnen. :D