PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Skylake System für 1100€


MrNice
2015-08-23, 13:53:31
Servus zusammen,

ich suche für einen Kumpel einen neune Rechner, der die nächsten Jahre ohne weitere Aufrüstung laufen soll. Vorhanden sind Monitor, Laufwer und Eingabegeräte. Es soll überwiegend gespielt werden (Dota, Shooter, GTA5 usw.)
und auch etwas Bildbearbeitung gemacht werden.
Zudem soll per HDMI Audio und Bild an den AV Reciever weitergegeben werden. Und etwas OC wird sicher auch betrieben.

Auch eine Windows Lizenz ist vorhanden.

Hier erstmal die Konfiguration, die ich rausgesucht habe:

http://geizhals.de/de/?cat=WL-570540&wlkey=21058b0902f88ed1bab2eb49f035a7f6

Bei der CPU bin ich noch unschlüssig, ob der i5 nicht das bessere P/L Verhältnis bietet.
Eigentlich kann ich die Politik seitens nVidia nicht gutheißen bei der 970er, doch halte ich sie für das beste, was im Budget mit nVidia machbar ist.
AMD habe ich zur Zeit und würde als nächste Karte wieder eine nVidia nehmen, deswegen geht die Tenenz klar in diese Richtung.

Was haltet ihr von der Konfiguration?

Mfg
MrNice

maguumo
2015-08-23, 14:40:30
Soll in den nächsten Wochen was im ähnlichen Preisbereich für einen Kollegen basteln.

Bei der CPU bin ich mir auch relativ unschlüssig. Den 6700K wollte ich aber auf keinen Fall nehmen, ist für mein Verständnis einfach viel zu nah am 5820K. Selbst ein halbwegs brauchbares 2011-3 Board kostet kaum mehr als vernünftige 1151er (bietet dabei aber wohlgemerkt auch deutlich mehr als die 1151er)... Der Haswell i5/i7K ist eben auch noch eine Option, ist im Spielen ja kaum langsamer, aber günstiger. Da hänge ich mich aber irgendwie an der Plattform selbst auf...

Sieht bis jetzt alles in allem in etwa so aus: http://geizhals.de/?cat=WL-570472

16GB RAM würde ich schon mitnehmen, gerade bei dem Budget. Wenn man übertakten will darf es gerne etwas stärkeres als der Brocken 2 sein. Der True Spirit 140 Power ist mit dem Deep Silence 3 aber sicherlich nicht die bestmögliche Kombination, da muss man erfahrungsgemäß ein bisschen was aus der Dämmung rausprockeln um ihn rein zu bekommen :D

SSD kommt man auch günstiger weg, den Unterschied spürt man nicht wirklich. Wenn es was schnelleres sein soll in naher Zukunft eine vernünftige M.2 NVMe SSD nachrüsten, Kram wie die SM951 sollte ja bald endlich mal verfügbar sein...

Bei der Grafikkarte würde ich auf keinen Fall mehr zur 970 greifen. Eine R9 390 ist da einfach die bessere Wahl. Wüsste auch nicht warum man das meiden sollte, habe Hawaii seit Release, und keine erwähnenswerten Probleme gehabt...4

Frosty
2015-08-23, 14:52:54
Servus zusammen,

ich suche für einen Kumpel einen neune Rechner, der die nächsten Jahre ohne weitere Aufrüstung laufen soll. Vorhanden sind Monitor, Laufwer und Eingabegeräte. Es soll überwiegend gespielt werden (Dota, Shooter, GTA5 usw.)
und auch etwas Bildbearbeitung gemacht werden.
Zudem soll per HDMI Audio und Bild an den AV Reciever weitergegeben werden. Und etwas OC wird sicher auch betrieben.

Auch eine Windows Lizenz ist vorhanden.

Hier erstmal die Konfiguration, die ich rausgesucht habe:

http://geizhals.de/de/?cat=WL-570540&wlkey=21058b0902f88ed1bab2eb49f035a7f6

Bei der CPU bin ich noch unschlüssig, ob der i5 nicht das bessere P/L Verhältnis bietet.
Eigentlich kann ich die Politik seitens nVidia nicht gutheißen bei der 970er, doch halte ich sie für das beste, was im Budget mit nVidia machbar ist.
AMD habe ich zur Zeit und würde als nächste Karte wieder eine nVidia nehmen, deswegen geht die Tenenz klar in diese Richtung.

Was haltet ihr von der Konfiguration?

Mfg
MrNice


hallo,

den i5 würd ich nur nehmen, wenn auch ordentlich übertaktet werden soll,
ansonsten ist der i7 wegen dem größeren cache und hyperthreading in etlichen spielen und anwendungen deutlich schneller und den kann man ja auch ganz gut takten.
das asus z170 pro gaming habe ich selber in verbindung mit dem i7 6700k und dem gleichen ram (crucial ballistix sport ddr4 2400; allerdings das 16 gb kit),
und die konfiguration läuft super hier, sehr stabil und ohne nennenswerte zicken.
die samsung 850 evo finde ich zu teuer, da würde ich die crucial mx200 250gb oder, um nochmal 10€ zu sparen, die crucial bx100 mit 250 gb nehmen.
gehäuse, kühler und netzteil sind in ordnung, das be quiet straight power 10 500w ist ein gutes netzteil, das verwende ich seit kurzem auch (die cm variante davon):)
der ekl brocken 2 ist ein ordenlicher kühler, aber die halterungen von ekl sind nicht so besonders toll gemacht, ich würde den kühler hier nehmen:

http://geizhals.de/thermalright-true-spirit-140-bw-rev-a-100700545-a1202482.html?hloc=de

und was die asus gtx 970 strix angeht: ich hatte die karte schon direkt nach release von maxwell 2.0 gekauft und die hatte sehr starkes spulenfiepen. mal ganz abgesehen davon dass 360€ für eine karte, die dermaßene defizite bei der speicheranbindung aufweist, überteuert sind.
radeon r9 390 karten mit 8 gb speicher gibt es schon ab 310€, da würde ich keinen gedanken an die gtx 970 verschwenden.
wenn es unbedingt nvidia sein muss, bleibt eigentlich nur noch eine gtx 980.

die gainward soll relativ leise sein (kann mittels afterburner noch etwas gezähmt werden)

http://geizhals.de/gainward-geforce-gtx-980-3385-a1177064.html?hloc=de

mfg

MrNice
2015-08-24, 16:22:26
Danke euch zwei für die Tips und Anregungen.
Meine Präferenz liegt für die nächste Neuanschaffung wieder bei nVidia, allerdings habe ich mich noch nicht sonderlich ausgiebig mit der 390er Serie vertraut gemacht.
Ihr habt da natürlich Recht, die ATI Karte hat das deutlich bessere P/L Verhältnis, und die Politik im Bezug auf die 970er finde ich unverschämt.
Ich habe sie gegen eine R390 getauscht.
Passt das Modell, das ich ausgesucht habe?
Die Wunschliste im Startpost ist diesbezüglich angepasst.

Da nur eine sehr humane Übertaktung betrieben werden soll, halte ich den höheren Grundtakt des i7 für sinnvoll. Ein Haswell wird definitiv nicht mehr verbaut werden, da bereits die neuere Plattform released wurde, und da will ich nicht mehr, trotz des geringeren Preises, auf Haswell Skylake setzten. Gerade bei einer Neuanschaffung, die gut und gerne die nächsten Jahre ohne Upgrade überstehen muss. Die Alternative mit Haswell-E ist eine Überlegung wert.
Das werde ich mal durchrechnen.

Auch den CPU-Kühler habe ich angepasst.


@maguumo
Deine Wunschliste lässt sich leider nicht öffnen.

Gibt es ansonsten noch Anregungen oder Verbesserungsvorschläge, ansonsten würde ich in dieser Form bestellen.

Hier doch noch mal die aktualisierte Wunschliste:

http://geizhals.de/de/?cat=WL-570540&wlkey=21058b0902f88ed1bab2eb49f035a7f6

kasir
2015-08-24, 16:26:42
Zusammenstellung sieht gut aus.

Ein paar Worte zum Gehäuse: Wenn du die 2,5" Plätze hinter dem Mainboard-Tray nutzen willst, empfehle ich dir das R5 anstatt das R4. Bei letzterem muss man nämlich das Mainboard und NT ausbauen um Geräte auf der Rückseite verbauen zu können.

maguumo
2015-08-24, 16:42:11
Jetzt müsste mein Link einsehbar sein.

Die Sapphire Nitro ist eine gute Wahl. Alternativ kann man auch über eine Sapphire R9 290 Tri-X nachdenken, die gibt's noch ab ~280€.

Über Haswell E sollte man hier wirklich nachdenken. Der 5820K kostet das gleiche, erste Boards ab 160€...

Bei der SSD könntest du mit einer MX100/BX100 noch sparen. Dürfte keinen spürbaren Unterschied machen, es limitiert hier einfach schon recht lange die Schnittstelle...