PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Suche SSD als Primärlaufwerk mit kurzen Ladezeiten für Spiele und Kartenwechsel


digidoctor
2015-08-23, 16:44:59
Was ist momentan dort die beste Wahl von 2,5" SSDs?

Kapazität Minimum 450 GB

Tesseract
2015-08-23, 16:53:31
momentan führt kaum ein weg an samsung vorbei. die liegen sowohl bei der reinen performance als auch bei den ausfallraten im spitzenfeld und der preis/GB ist auch ganz ok.

ansonsten musst du genauere anforderungen nennen, sonst kann man schwer eine konkrete empfehlung abgeben. soll sie haupsächlich schnell sein und preis/leistung nur nebensache oder eher ein kompromiss?

digidoctor
2015-08-23, 17:05:04
Spiele und Kartenwechsel sollen schnell laden. Preislich würde ich nicht wegen 25% Aufpreis zögern, wenn die SSD wirklich messbar schneller ist.

Tesseract
2015-08-23, 17:18:31
Spiele und Kartenwechsel sollen schnell laden.
das tun sie auf einer modernen SSD sowieso wesentlich schneller als auf jeder klassischen platte. die verschiedenen SSDs in der selben preisklasse unterscheiden sich dann meist nur noch wenig. ob dir ein messbarer unterschied, der dir in der praxis vielleicht garnicht auffällt, 25% oder mehr aufpreis wert ist musst du selbst wissen.

wie gesagt: die samsung 850 evo ist eine rundum gute serie. am SATA findet man dann kaum noch was spürbar schnelleres, da geht es dann meist nur noch um ganz wenige prozente in bestimmten bereichen. der nächste wirklich spürbare sprung findet dann erst wieder mit NVMe statt.

Harley Berlin
2015-08-23, 20:06:37
Spiele und Kartenwechsel sollen schnell laden. Preislich würde ich nicht wegen 25% Aufpreis zögern, wenn die SSD wirklich messbar schneller ist.
Crucial MX200 500GB und Samsung SSD 850 PRO 512GB
sind die jeweils schnellsten Modelle der beiden Hersteller
http://geizhals.de/?cmp=1215184&cmp=1194263&cmp=1215110&cmp=1136104

mfg

Kurgan
2015-08-23, 20:17:00
wie siehts mit deinem mobo aus? m.2-fähig und wenn ja wie angebunden?

Fusion_Power
2015-08-23, 20:38:03
Falls Schnittstelle vorhanden, lohnt da mittlerweile M.2 schon? Wegen Kapazität/Preis?

AnnoDADDY
2015-08-23, 20:39:26
bringt mehr Peformance, zumindest messbar, aber da würde ich auf NVMe Modelle warten...

edit:danke w0mbat

w0mbat
2015-08-23, 20:44:56
*NVMe

Kurgan
2015-08-23, 21:09:48
Falls Schnittstelle vorhanden, lohnt da mittlerweile M.2 schon? Wegen Kapazität/Preis?
kommt halt auf die schnittstelle des mobos an. laut c´t (kurzfassung)
ssd Samsung SM951 in verbindung mit x99 board, zusammen ab rund 550 aufwärts (512gb)

und noch was: board MUSS von m.2 booten können, sonst liegt der vorteil nur bei den programmstarts. und nicht jedes x99 bootet von m.2 afaik.

ist halt nicht sooo einfach mit der "besten wahl" ;)

ps: wenn das rausfällt 850 evo und fertig

KinGGoliAth
2015-08-24, 13:10:05
also meine stimme geht an die crucial mx200 reihe. ich habe kürzlich auf vorschlag des 3dc beirates für hardwarefragen :D die 250gb version gekauft und bin damit höchst zufrieden und das obwohl das gute stück durch mein sata2 board schon ein bisschen mit angezogener handbremse fährt.

als systemlaufwerk erste sahne, praktisch keine wartezeiten mehr.