PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Suche neuen Monitor 24" bis 350€


Crazy_Borg
2015-08-24, 00:00:49
So, nachdem mein PC endlich mal wieder auf einem halbwegs aktuellen Stand ist wird es auch mal zeit den Monitor zu ersetzen. Meiner ist immerhin auch schon 7 Jahre alt...

Leider hab ich absolut keinen Dunst was mir die einzelnen Paneltypen bringen, und selbst diverse Vergleiche im Netz sind schon ein paar Jährchen alt und daher ebenso für die Katz.

Also, hier meine Anforderungen:
- min 24"
- 16:9 Format
- 1920*1080 reicht mir eigentlich, wenn für das Geld aber noch ein ordentlicher 2560*1440 drin sein sollte ist mir auch recht.
- Eingänge: DVI (notfalls über HDMI) + VGA (!) Die Bildqualität unter VGA ist mir dabei eher egal, aber drauf verzichten kann ich nicht. DP wär nice to have.
- 4:3 einstellbar unter VGA (ungestaucht mit Rändern links/rechts)
- Reaktionszeit <= 20ms
- Worauf ich gut verzichten kann: Lautsprecher / Drehbarkeit / Filmmodi / VESA-Halterung / Touchfunktionalität / Hertzgrößenwahn / 3D
- Nice to have: Displayport USB Hub / "richtige" Knöppe statt kapazitiv
- Preis am liebsten bis max. 300€, 350€ ist absolute Schmerzgrenze

Anwendungsgebiet:
60% Spielen
20% Surfen
20% Bild- & Videobearbeitung

Was ich derzeit bei allen möglichen Bildschirmen gesehen habe war eine absolut mieserable Farbtreue. Keine Ahnung ob ich das falsch anpacke, aber egal welche Farbtemperatur eingestellt hatten die meisten Monitore die ich bisher gesehen habe einen fiesen Blaustich. NoGo!
Natürliche Farben und ein halbwegs brauchbarer Schwarzwert wären also ein Kriterium, wenn sowas bei dem Budget nicht drin ist bitte sagen.
Stromverbrauch ist mir sowas von egal.
Muss ich mir eigentlich im Jahr 2015 noch Sorgen machen einen Monitor mit Pixelfehlern zu erwischen?

Gynoug MD
2015-08-24, 00:23:21
Muss ich mir eigentlich im Jahr 2015 noch Sorgen machen einen Monitor mit Pixelfehlern zu erwischen?

Ja, wobei das die wohl geringste Sorge ist, vielmehr hat die Serienstreuung innerhalb der Modelle stark zugenommen, auch bei hochwertigen Geräten und Herstellern.
Immer noch gilt, sich von TN-Schrott fernzuhalten, der Unterschied zu halbwegs guten IPS-Dingern ist wirklich enorm (selbst 8bit TN vs. 6bit+FRC IPS)!
Zur Auswahl stehen dann fast nur noch IPS-Panels sowie einige VA-Panels (24").
Muss es wirklich ein 16:9 Gerät mit VGA-Anschluß sein? Dann wird die Auswahl nochmals erheblich dünner.
Hier im Forum herrscht etwas der Auflösung-über-alles-Wahn, lasse dich da als "Normal"-Anwender nicht bekloppt machen.
Im Moment gibts ja zudem noch die Curved-Mode und diverse Unsicherheiten bezüglich Freesync und G-Sync, wenn das eine Rolle für dich spielt.

PS: Ach so, die allermeisten "Tests" kannst du in die Tonne kloppen, die selektierten Geräte ohne Fehler haben nichts mit den Verkaufs-Modellen zu tun.

Ex3cut3r
2015-08-24, 00:47:25
Ich werf einfach mal den Dell UltraSharp U2515H ein

Crazy_Borg
2015-08-24, 01:41:27
...
Muss es wirklich ein 16:9 Gerät mit VGA-Anschluß sein? Dann wird die Auswahl nochmals erheblich dünner.
...
Ja, mindestens 1 VGA Anschluss muss noch dran sein.
Der muss nicht die volle Auflösung fahren können, sollte aber zumindest spielbare Reaktionszeiten aufweisen.
Ich hab nämlich keine Lust für meinen ab-und-zu aufkommenden Retrohunger den Monitor vom Tisch zu wuchten. Für 2 TFTs ist hier kein Platz.

Und 16:9 weil leider heutzutage alle Spiele dank Konsolenports auf 16:9 geeicht sind und dann selbst im 16:10 Modus irgendwelche Balken oben und unten haben. Halb selbst gerade einen 16:10 TFT mit 1680*1050 hier stehen und erlebe das öfters. 1920*1200 ist für mich eine schiefe Auflösung, nein Danke.

Es gibt schon Curved PC Monitore? Oh mein Gott. :upicard:
Bitte nicht, brauch ich genausowenig wie dieser Syncgedöns.
Wenn dann Freesync, aber einen Aufpreis ist mir das nicht wert.

Dieser ganze Panel-Dschungel ist Wahnsinn, selbst unter IPS gibt es zig Unterarten mit Vor- und Nachteilen....Hilfe!
Und die meisten Tesberichte vergleichen dann nur irgendwelche schwarz/weiss Reaktionszeiten und Stromverbräuche. :confused:

Terrarist
2015-08-24, 02:03:28
Ich werf einfach mal den Dell UltraSharp U2515H ein

Hat kein VGA.

Den würde ich nehmen (in grau): http://geizhals.de/eizo-flexscan-ev2450-schwarz-ev2450-bk-a1174673.html?hloc=at&hloc=de

Auf Eizo kann man sich eher verlassen was die Qualitätskontrolle betrifft, kann man nicht mit Asus, Dell oder HP vergleichen die wirklich oft Gurken in den Umlauf bringen.

dargo
2015-08-24, 09:53:02
@Crazy_Borg

Ich empfehle dir einen Freesync Bildschirm. Die passende Hardware hast du mit Hawaii eh schon. Einen Monitor ohne VRR würde ich nicht mehr kaufen. Da du auf 1080p festgenagelt bist warte noch ein wenig mit dem Kauf bis entsprechende Panels erhältlich sind.

Eventuell der demnächst?
http://geizhals.de/samsung-s24e370dl-ls24e370dl-a1302300.html?hloc=at&hloc=de

Allerdings ist die Freesync Range noch nicht bekannt.

Crazy_Borg
2015-08-24, 13:31:16
OK, den EIZO schonmal vorgemerkt.
Hat so wie es aussieht auch schön schmale Ränder, gefällt mir.

@Dargo
Freesync ist mir sowas von schnurzpiepegal, wenn einer der vorgeschlagenen Monitore das hat: Bitte. Aber ich wollte jetzt nicht Ewigkeiten warten auf einen Monitor der das explizit als Feature aufweist. Ich bin sowohl was diesen 144hz Wahn als auch VSync Problematiken betrifft völlig entspannt. Spiele meist komplett ohne VSync, Screentearing kratzt mich eher wenig.

Was ist denn von diesem hier zu halten:
http://geizhals.de/asus-pb258q-90lm01b0-b01470-a1238290.html
Liegt mit fast 400€ deutlich über meinem Budget, aber... :confused:

Wie sieht es grundsätzlich mit der HP Pavilion xi/cw Serie aus?

Ex3cut3r
2015-08-24, 16:12:23
Soll auch nicht schlecht sein, habe ihn live aber nicht gesehen, nur von Freunden gehört, dass der ganz brauchbar sein soll. Ist wohl das gleiche Panel wie beim Dell UltraSharp U2515H?!

VGA kann aber maximal nur bis 1920 × 1200 liefern, 2560x1440 also seine Native wirst du damit nicht erreichen, sry wenn du es bereits weißt.

dargo
2015-08-24, 16:45:49
@Dargo
Freesync ist mir sowas von schnurzpiepegal, wenn einer der vorgeschlagenen Monitore das hat: Bitte. Aber ich wollte jetzt nicht Ewigkeiten warten auf einen Monitor der das explizit als Feature aufweist. Ich bin sowohl was diesen 144hz Wahn als auch VSync Problematiken betrifft völlig entspannt. Spiele meist komplett ohne VSync, Screentearing kratzt mich eher wenig.

Es geht doch nicht nur um Tearing, das ist noch imo das kleinste Übel. Es geht um die absolut flüssige Bildausgabe! Hast du denn VRR schon mal live erlebt? Nicht nur gesehen sondern auch tatsächlich damit gespielt? Glaub mir... du willst nie mehr ohne.

Mcdave
2015-08-24, 17:35:57
Ich habe vor kurzem auch den Monitor gewechselt. Meine Anforderungen gleichen deinen durchaus und ich bin beim Acer H257HU mit IPS Panel (25", 2560*1440) gelandet und sehr zufrieden damit.

Review: https://www.youtube.com/watch?v=px4yAa_4LSw

Für VGA müsstest Du Dir halt noch einen DVI zu VGA Adapter besorgen, aber die kriegt man ja praktisch hinterhergeworfen.

Crazy_Borg
2015-08-24, 18:41:21
@Mcdave
Nimmt der ACER denn DVI-A ??? Einen aktiven VGA zu DVI Adapter bekommt man nämlich nicht hinterhergeschmissen, und wenn doch taugt der nix.
Hab zwar einen Scaler hier der VGA zu DVI/HDMI wandeln könnte, aber: passt nicht auf den Tisch. Und unnötig.
Ausserdem sieht das Produktfoto von hinten extrem bescheiden aus. (http://www.amazon.de/Acer-H257HUsmidpx-Monitor-DisplayPort-Reaktionszeit/dp/B00S9LHH58) DVI Stecker nicht festschraubbar? Bei 90° Stecker aus der Gehäuserückwand? WTF?
Und dazu soll er nach einer Amazonrezension sehr heiss werden: nein danke.
Wenn die ihre Abwärmeprobleme nicht in den Griff bekommen wirds eben nicht gekauft. Gehäusetiefe ist mir auch egal, muss nicht superslim sein.


@Dargo
Hör auf Eskimos Kühlschränke andrehen zu wollen. :tongue:
Ich bin resistent gegenüber Rucklern und co, aber eben nicht kritisch gegenüber Falschfarben. (Free)Sync ist kein Kaufkriterium.


@Ex3cut3r
Auf welchen von meinen genannten bezog sich deine Aussage?
Das mit dem VGA weiss ich bereits (steht ja 4 Posts über deinem). Zumindest 640*480 - 1024*768 sollte er über VGA schaffen.

Mortalvision
2015-08-24, 20:54:14
http://geizhals.de/?cat=monlcd19wide&xf=1455_24~950_LG~99_23~5849_AH-IPS~5137_1920x1080~100_DisplayPort#xf_top

Gute Monitore mit nettem AH-IPS. Echt schön zum reinschauen. Hatte ich mir nur für teuer Geld als 1900*1200 für 230€ aufschwatzen lassen von nem "Fachhändler" :rolleyes:

Haben Displayport und VGA.

Viel Freude damit ;D

dargo
2015-08-25, 06:19:04
Ich bin resistent gegenüber Rucklern und co...
Na dann... :usweet:

...aber eben nicht kritisch gegenüber Falschfarben.
Das musst du mir jetzt näher erläutern. Was ist bei einem IPS an den Farben falsch? Ich schlage dir doch kein TN vor. Gut... über den Schwarzwert könnte man noch diskutieren. Aber dann kommst du eh nicht an einem VA vorbei.

Crazy_Borg
2015-08-25, 11:19:10
Das die Free-/G-Sync Technologie nix mit Farbgebung zu tun hat ist mir klar.
Nur weiss ich nicht "wie" das Panel für FreeSync Support beschaffen sein muss.
Soweit ich das verstanden habe muss es dafür ein weites Band an Refreshraten unterstützen (z.B. 30 -144 hz).
Ob dies dann die Qualität des Panels beeinflusst weiss ich eben nicht.

Ich wollte nur vermeiden dass jetzt noch mehr Leute hier Freesync Monitore anpreisen weil sie es in einem der Post gelesen haben (wär nicht das erste mal). :rolleyes:
Nachher wirft noch einer einen günstigen Freesync Monitor mit TN-Panel in den Raum....

Soviel habe ich bereits verstanden: TN = schlecht. IPS = einzige Alternative in meinem Preisrahmen?

dargo
2015-08-25, 12:21:27
Wenn du unbedingt kein Freesync haben willst dann hol dir doch einen guten VA. Da würde ich keine Kompromisse bei IPS eingehen.
http://geizhals.de/iiyama-prolite-xb2483hsu-xb2483hsu-b1-a1011392.html?hloc=at&hloc=de

Terrarist
2015-08-25, 14:08:01
Ich bin resistent gegenüber Rucklern und co, aber eben nicht kritisch gegenüber Falschfarben. (Free)Sync ist kein Kaufkriterium.

Dann würde ich keinen VA Screen kaufen, denn dort erreicht die sRGB Abdeckung (Farbtreue) nie 99% wie bei aktuellen guten IPS Screens. Der einzige Vorteil bei VA ist ein besserer Schwarzwert, das ist jedoch erst wirklich relevant wenn du oft im Dunkeln vor dem Screen sitzt.

Der bereits vorgeschlagene Eizo erreicht 99% sRGB.

dargo
2015-08-25, 15:03:49
Dann würde ich keinen VA Screen kaufen, denn dort erreicht die sRGB Abdeckung (Farbtreue) nie 99% wie bei aktuellen guten IPS Screens. Der einzige Vorteil bei VA ist ein besserer Schwarzwert, das ist jedoch erst wirklich relevant wenn du oft im Dunkeln vor dem Screen sitzt.

Das ist vollkommender Unsinn. Die Nachteile beim Schwarzwert von non VA sieht man auch ohne Probleme im beleuchteten Raum. Im Dunkeln ist auch der beste VA nicht schwarz.

Frosty
2015-08-25, 16:26:44
der iiyama xb2483 hsu hat einen guten schwarzwert, habe den zurzeit. die alten s-pva monitore von eizo waren in der disziplin noch um einiges besser, diese art von bildschirmen gibt es aber seit jahren nicht mehr zu kaufen.

Terrarist
2015-08-25, 16:41:24
Das ist vollkommender Unsinn. Die Nachteile beim Schwarzwert von non VA sieht man auch ohne Probleme im beleuchteten Raum. Im Dunkeln ist auch der beste VA nicht schwarz.

Das nennt man Simultankontrast. Ist die Umgebung hell, fällt der Unterschied zwischen VA und IPS subjektiv nicht so groß aus wie in dunkler Umgebung. Für eine korrekte Farbwahrnehmung reichen die 1000:1 Kontrastumfang eines guten IPS Panel in heller oder gut beleuchteter Umgebung aus, deshalb wird auch in High-End Monitoren mittlerweile IPS verbaut, und nicht PVA wie 2006.

Dass man keinen Unterschied sieht habe ich nicht behauptet, ob der jedoch relevant bzw. es wert ist, wenn man sich dadurch eine schlechtere Farbtreue erkauft, ist hinsichtlich der Ansprüche des TE zu bezweifeln.

dargo
2015-08-25, 17:17:26
@Terrarist

Ich frage mich echt woher du diesen Blödsinn her hast? Wenn der Raum dermaßen hell ist, dass mir kein Unterschied zwischen einem IPS und VA auffällt dann ist das Bild dermaßen schlecht (weil Raum viel zu hell durch Sonneneinstrahlung oder was auch immer), dass wir über Farbtreue gar nicht mehr diskutieren brauchen.

Monty
2015-08-25, 18:20:43
Eizo schön und gut. Aber die Dinger sind einfach nur exorbitant teuer und im Verhältnis den Aufpreis nicht wert.
Wenn ich schon sehe, dass einige, selbst für Eizo-Verhältnisse, hochpreisige Monitore ab Werk absolut grottige Einstellungen haben.......

Preislich darunter findest du auch genug Brauchbares. Such nach einem guten IPS-Panel. Hier im Forum wird dir eh jeder einen anderen Monitor vorschlagen. So wirst du auch nicht glücklich :D

Terrarist
2015-08-25, 18:36:07
@Terrarist

Ich frage mich echt woher du diesen Blödsinn her hast? Wenn der Raum dermaßen hell ist, dass mir kein Unterschied zwischen einem IPS und VA auffällt dann ist das Bild dermaßen schlecht (weil Raum viel zu hell durch Sonneneinstrahlung oder was auch immer), dass wir über Farbtreue gar nicht mehr diskutieren brauchen.

Kannst Du lesen oder trollst du nur? Ich habe doch extra erwähnt dass es nicht um keinen Unterschied geht :freak:

Es ist fraglich ob es führ ihn überhaupt Sinn macht in VA zu investieren wenn er dadurch Farben nicht so gut einschätzen kann, da der VA Monitor eben keine volle Farbtreue im sRGB Bereich erreicht. Wenn er was mit Mediengestaltung zu tun hat dan wäre dein auf Halbwissen basierender Vorschlag mit VA sogar absolut dämlich!

Guck selbst was in der Branche neben dem iMac gängig ist: http://www.picturetools.de/Produkte/Hardware

dargo
2015-08-26, 09:41:58
Kannst Du lesen oder trollst du nur? Ich habe doch extra erwähnt dass es nicht um keinen Unterschied geht :freak:

Es ist fraglich ob es führ ihn überhaupt Sinn macht in VA zu investieren wenn er dadurch Farben nicht so gut einschätzen kann, da der VA Monitor eben keine volle Farbtreue im sRGB Bereich erreicht. Wenn er was mit Mediengestaltung zu tun hat dan wäre dein auf Halbwissen basierender Vorschlag mit VA sogar absolut dämlich!

Guck selbst was in der Branche neben dem iMac gängig ist: http://www.picturetools.de/Produkte/Hardware
Ich frage mich gerade wer hier trollt? Und wenn du schon bei anderen mit Halbwissen kommst...
http://www.prad.de/new/monitore/test/2013/test-benq-bl2410pt-teil4.html

So viel zum Thema VAs schaffen keine 99% Farbwiedergabe. :rolleyes:

Terrarist
2015-08-26, 11:36:35
Ich frage mich gerade wer hier trollt? Und wenn du schon bei anderen mit Halbwissen kommst...
http://www.prad.de/new/monitore/test/2013/test-benq-bl2410pt-teil4.html

So viel zum Thema VAs schaffen keine 99% Farbwiedergabe. :rolleyes:

Meinst du ich les mir jeden test eines golden Samples durch? Der Wunder-benq hätte doch ein sehr gut bekommen müssen wenn er alles richtig macht und quasi die eierlegende Wollmilchsau ist.

AMVA still has some limitations however in practice, still suffering from the off-centre contrast shift you see from VA matrices. Viewing angles are therefore not as wide as IPS technology and the technology is often dismissed for colour critical work as a result.

http://www.tftcentral.co.uk/articles/panel_technologies.htm

Crazy_Borg
2015-08-26, 17:32:40
Interessanter MVA vs IPS Grabenkampf hier, nur hilft mir der nicht unbedingt weiter. :frown:
Ich bin jetzt verwirrter als vorher.


...
Such nach einem guten IPS-Panel. Hier im Forum wird dir eh jeder einen anderen Monitor vorschlagen. So wirst du auch nicht glücklich :D

Ja genau.
Ich erstelle einen Thread im Kaufberatungsunterforum um auf die Aussage zu warten "such dir selber einen". Ganz hilfreich, wirklich. :facepalm:

Mir war klar das jeder mehr oder minder "seinen Monitor" anpreisen wird, hatte jedoch auch etwas darauf gehofft das sich dabei vielleicht eine mehrheitliche Nennung eines Geräts oder zumindest Baureihe eines Herstellers auftaucht und sich so ein Favorit herauskristallisiert.

Bisher waren die einzigen brauchbaren Nennungen der Eizo von Terrarist (der für das gebotene leider recht teuer ist), die LG-Reihe von Mortalvision (ohne leider genau zu sagen worin sich die unterscheiden und welchen er genau selber hat) und der iiyama XB von dargo und Frosty...welcher dann umgehend wegen des VA Displays von anderen niedergemacht wird (und laut geizhals auch schon fast 2 Jahre alt ist).

Ich weiss nicht was ich erwartet hatte, nur bin ich jetzt wie gesagt verwirrter als vorher.
Waren meine Vorgaben zu exotisch? Gesetzter Budgetrahmen zu klein oder zu gross? Schlechter Zeitpunkt weil alle im Urlaub?
Dieses Unterforum ist mit Monitoranfragen eh nur spärlich gesäht. Und wenn reichen die schon 1-2 Jahre zurück und sind damit hinfällig. Gehen die meisten User hier einfach in den nächsten Laden und kaufen sich auf gut Glück einen? Hier werden bei Soundkarten Rauschabstände miteinander verglichen und bei Grafikkarten die minimalen Temperaturen von unterschiedlichen Wärmeleitpasten unter einem dutzend Benchmarks bei gemoddeten Treibern verglichen, aber bei Monitoren greifen alle blind zu?
Kann ich kaum Glauben.
Und ich gehöre auch nicht zur Gruppe "3 online kaufen und 2 zurückschicken".

Ich hatte eigentlich nicht vor mich in diese ganze Panelgeschichte einzulesen. Naja, ich geb es ja zu ich bin faul. Und nach Kauf eines Monitors werde ich diese Info für die nächten 5/6 Jahre auch nicht wieder brauchen. Aber offensichtlich komme ich jetzt nicht drum herum. :mad:
Werde daher mal Terrarist's Link durchlesen, bisher habe ich die Info so zusammengefasst noch nirgends gefunden (aber auch eben nicht aktiv gesucht).

Warum ich so auf dem Farben herumlutsche:
Ich hab ein Samsung Galaxy Tab 7.7. Das hat ein (selbst für heutige Verhältnisse) riesen AMOLED Display. Und wenn ich darauf Fotos anschaue muss ich immer weinen wenn ich im Vergleich dazu dasselbe Foto auf modernen TFT sehe.
Ja, AMOLED PC Monitore wird es auch in naher Zukunft nicht geben (und wären wenn unbezahlbar). Aber es muss doch irgendwelche Monitore geben welche an diese 3 Jahre alten Teile in punkto Farbwiedergabe und Schwarzwert annähernd herankommen. Das was ich bei Meida Markt & Co hab rumstehen sehen sah dagegen furchtbar aus. Vielleicht sind da meine Vorstellungen auch irgendwo grob in den Wolken...

Das klingt jetzt leicht verbittert und ist es wohl auch.
Ich will nicht undankbar erscheinen, aber mir fehlt derzeit das Aha Erlebnis hier. Vielleicht ist es besser das ganze Abzubrechen...

Frosty
2015-08-26, 19:36:33
mit dem iiyama xb2483hsu macht man nichts falsch. sicher, es ist nicht der perfekte monitor der in jeder beziehung ultimativ dasteht, aber fakt ist er hat einen guten schwarzwert, eine gute farbwiedergabe, bietet ordentliche ergonomieeinstellungen (pivot, höhenverstellbar etc.). und zu guter letzt schaltet der auch recht schnell. bei ips wird man nichts besseres finden in der preisklasse, der einzige der da noch ähnlich gut dasteht wäre der benq 2410 pt, der hat aber kein flimmerfreies backlight.

Terrarist
2015-08-26, 19:46:57
Bisher waren die einzigen brauchbaren Nennungen der Eizo von Terrarist (der für das gebotene leider recht teuer ist)

Wenn man nur die Auflösung und nackten Daten heranzieht könnte man das annehmen, doch auch in der Verarbeitungsqualität (Plastik ist nicht gleich Plastik), OSD und dessen Nutzerfreundlichkeit, sowie in der Elektronik selbst (z.B. Stromsparfeatures) gibt große Unterschiede.

Bei den Panels ist so dass Premiumhersteller wie NEC, Eizo oder auch Apple zuerst selektieren, und Billighersteller das aufkaufen was übrig ist. Selbst LG die selbst Panel herstellen setzen in ihren eigenen Produkten die Panel ein die nicht an Premiumhersteller verkauft werden konnten.

Würdest du nicht auf VGA bestehen, dann würde ich auch noch den Dell U2414, U2415 oder U2515 empfehlen, die liegen noch in deinem Budget. Jedoch besteht sogar dort erhöhtes Risiko in sachen Panellotterie.

Wenn möglich im Shop des Herstellers kaufen, kostet zwar mehr, jedoch wird das Risiko durch Transportschäden auch etwas gemindert im Vergleich zu Zwischenhändlern.

kasir
2015-08-26, 20:02:36
Dell UltraSharp U2515H

Edit: Oh shit, kein VGA.

Edit2: Nimmste den hier: ASUS PB248Q

dargo
2015-08-26, 20:20:25
Meinst du ich les mir jeden test eines golden Samples durch?

Wie war das nochmal mit dem Halbwissen?


Der Wunder-benq hätte doch ein sehr gut bekommen müssen wenn er alles richtig macht und quasi die eierlegende Wollmilchsau ist.
Die eierlegende Wollmilchsau wirst du bei keinen TFT finden! Jeder Flachbildschirm ist nur ein Kompromiss. Die Kunst dabei ist den Bildschirm zu kaufen wo einen selbst die Kompromisse am wenigsten stören.

Crazy_Borg
2015-08-26, 20:46:38
Nimmste den hier: ASUS PB248Q

16:10 - Thema verfehlt. 6, setzen! :P

Frosty
2015-08-26, 20:59:17
ich würde persönlich auch kein gerät mehr mit pwm-ansteuerung des led-backlights kaufen, den augen zuliebe. da die meisten heutigen lcd's das haben gibt es leider nicht sehr viel auswahl an geräten mit kontinuierlicher regelung in den relevanten helligkeitsbereichen, die man normalerweise einstellt (20-60% helligkeit)
wieso probierst du nicht den iiyama aus? ist einen versuch wert.
ansonsten findest du hier ganz gute anhaltspunkte welche aktuellen lcd's ein flimmerfreies backlight mitbringen:
http://www.tftcentral.co.uk/articles/flicker_free_database.htm

dargo
2015-08-26, 21:06:45
mit dem iiyama xb2483hsu macht man nichts falsch. sicher, es ist nicht der perfekte monitor der in jeder beziehung ultimativ dasteht, aber fakt ist er hat einen guten schwarzwert, eine gute farbwiedergabe, bietet ordentliche ergonomieeinstellungen (pivot, höhenverstellbar etc.). und zu guter letzt schaltet der auch recht schnell. bei ips wird man nichts besseres finden in der preisklasse, der einzige der da noch ähnlich gut dasteht wäre der benq 2410 pt, der hat aber kein flimmerfreies backlight.
Doch, hat er. Musst nur darauf achten einen 9H.L9JLB.RBE zu kaufen.

Edit:
Hier wirds sogar explizit erwähnt.
http://tonerdiskont.de/index.php?option=com_virtuemart&view=productdetails&virtuemart_product_id=8214&virtuemart_category_id=131

Crazy_Borg
2015-08-27, 00:10:39
Da jetzt hier schon mehrfach der Dell Ultrasharp U2515H genannt wurde (und danach bemerkt wurde dass er ja gar kein VGA hat).
Wie sieht es denn mit dem DELL P2416D (http://geizhals.de/dell-professional-p2416d-210-aeom-a1252635.html) aus?
Die Specs lesen sich wie beim U2515H, nur eben mit 23,7" statt 25".

Terrarist
2015-08-27, 01:22:52
Die tun sich vermutlich qualitativ nicht viel, es gibt halt keine mir bekannten Reviews oder Erfahrungsberichte.

Ob 1440p auf knapp 24" Sinn machen kommt drauf an wie weit du gewöhnlich vom Monitor weg sitzt, es könnte bei nativer Darstellung zu klein sein. 25" sind da schon grenzwertig bei normalen Abständen (+- 60cm von Augen zum Monitor). 720p könnte skaliert auch auf 24" @ 1440p gut für größere Entfernungen taugen und so gut wie native Auflösung aussehen (hast halt nur weniger Platz). Kenn mich jedoch mit der Skalierung im neuen Windows nicht aus, in der Vergangenheit war das nicht Microsofts Stärke.

Crazy_Borg
2015-09-12, 00:48:47
So, wollte nur kurz rückmelden dass ich mir letzte Woche den Dell P2416d für knapp 260€ geholt habe.

2560*1440 auf 24" mag zwar wie Terrarist anmerkt Overkill sein, aber bei dem 24" meines Vaters mit Full-HD sah ich eben doch einzelne Pixel.
Einziger Wehrmutstropfen an dem Gerät ist der fehlende DVI Eingang, der HDMI meiner Grafikkarte ist belegt und ein DVI zu HDMI Adapter bringt nur 1920*1080 (da single link), ergo wird das mitgelieferte Displayportkabel verwendet.

Farben sehen deutlich besser als bei meinem alten aus, sind aber immer noch nicht perfekt wie beim meinem OLED Tablet. Lichthöfe im Dunkeln kann ich keine erkennen, lediglich die "Heiligenschein" von weissen/hellen Icons auf schwarzem Hintergrundbildschirm sind deutlich ausgeprägter als bei meinem alten.

Die nächsthöhere Alternative wäre für 400€ der ASUS PB258h, allerdings habe ich beim zufälligen vorbeischlendern im Mediamarkt den "grossen Bruder" ASUS PB278Q in Aktion erleben dürfen, und dort sehen die Farben echt schlimm aus (bin am ausgetellten Gerät die unterschiedlichen Farbprofile durchgegangen).

Der EIZO war mir für das gebotene schlicht mit 300€ zu teuer. (Für 50e wenigers wär es 'ne Überlegung wert gewesen), und nachdem ich die Verarbeitungsqualität des Iiyama meines Vaters bewundern habe fiel der leider auch aus der Auswahl.

Danke nochmal an alle die sich hier beteiligt haben. :uup: