PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Win 7 x64 - SM-Probleme


Gast
2015-08-24, 15:56:42
Bei meinen ein Windows 7 System gibt es SM-Bus-Controller Fehler Code 28 wie kann ich den inordnung bringen ?

Gast_2
2015-08-24, 17:01:00
en Fehler hatte ich auch mal. Das ist eine verzwickte Sache, weil es so viele unterschiedliche SM-Bus-Driver gibt.

Bei mir war es glaube ich der Systemverwaltungs-BIOS-Driver oder ähnlich. Kann aber auch direkt der Chipset Family SM-Bus-Host-Controller oder sowas gewesen sein, da bei mir anfangs mehrere Driver nicht gestimmt haben. Da gibt es aber bei Intel ein Software-Installations-Utility für Intel Chipsätze. Ich weiß aber nicht, ob es deinen Chipsatz automatisch identifizieren kann. Da hast Du evtl. ein Problem, dass Du vorher herausfinden müsstest, welchen Chipsatz Du hast.

http://www.intel.com/p/de_DE/support

Da gibt es aber Identifizierungsprogramme die das automatisch erkennen. Ich habe da Aida gehabt, was mir alles auf meinem PC angezeigt hat. Da hatte wohl was mit internen Batterien, Temperatursensoren und so nicht gestimmt. Aber das ist von System zu System verschieden. Im Zweifel einfach im Internet beim Hersteller deines Motherboards nachsehen, wenn Du herausgefunden hast wie der heißt.

Auf jeden Fall musst Du da von/bei Intel eine Setup.exe suchen die dann viele INF-Installationen durchführt, damit deine Hardware richtig erkannt wird. Wichtig ist dabei aber, dass Du nach der Installation einen Neustart durchführst, da sonst nicht alles erkannt wird. Auf jeden Fall ist da dann auch meistens der SM-Bus-Driver dabei.

Oftmals legen die Hersteller der Motherboards oder auch kompletten System aus dem Supermarkt eine DVD bei, wo alles enthalten ist. Die startet dann auch automatisch nach dem Einlegen und Du musst nur Auswählen was Du installiert haben willst. Das sind dann meistens die Motherboard-Treiber

Wenn Du allerdings ein AMD System hast, dann versuche dort zu suchen:

http://search.amd.com/de-de/Pages/search.aspx

Da kann ich dir nichts weiter dazu sagen, weil ich noch kein AMD System hatte und nicht weiß ob die auch SM-Bus-Controller verbauen.

Auf jeden Fall ist es wichtig, dass Du das Problem mit dem SM-Bus-Controller beseitigst, da sonst der PC höchstwahrscheinlich nicht richtig funktioniert.

Ich hoffe für dich, dass es nicht ganz schlimm kommt und Du ein BIOS-Update machen musst. Das war nämlich bei mir der Fall. Ich musste dann den kompletten PC zum Service senden, weil wir es am Telefon nicht hinbekommen hatten. Das waren fast 3 Wochen ohne PC.

Auf jeden Fall viel Glück.

Gast
2015-08-24, 17:29:30
Bei meinen ein Windows 7 System gibt es SM-Bus-Controller Fehler Code 28 wie kann ich den inordnung bringen ?
Indem du uns (wenn schon sonst nichts) mal deinen Chipsatz verratest.
Ansonsten ist der Blick in die Treiber-Glaskugel leider zu bewölkt.

Gast
2015-08-24, 17:42:03
Ja leider ist das Wetter ehr schlecht !
aber main Mainboard hat ein Intel H77 Chipsatz !

Gast
2015-08-24, 18:36:46
Ja leider ist das Wetter ehr schlecht !
aber main Mainboard hat ein Intel H77 Chipsatz !
Da hast du dann vielleicht den Fehler gemacht welchen aber leider manch andere auch machen seitdem intels neue Chipsatztreiber (Version 10.X.XX und höher) ältere Chipsätze nicht mehr untertützen (meiner Meinung nach häte Intel zumindest den Support für intels 6/7/8-Series-Chipsets beibehalten sollen auch in den neuesten Treibern, dann wäre es unproblematischer weil viele nehmen einfach aus Gewohnheit und in guten Glauben nach dem Motto "das neueste ist immer gut" den neuesten 10.X.XX und dann wird aber A oder B nicht mehr unterstützt...aber gut....off-topic...)

Dein H77 ist intel 7 series chipsatz, nimm hier den älteren " 9.4.0.1027" dafür :
http://www.computerbase.de/downloads/treiber/mainboards/intel-chipsatztreiber/

Sollte das Problem weiterhin bestehen entpacke den Chipsatztreiber mit nem entpacker. mach nen Mausrechtsklick auf den SMBUs-Controller im Gerätemanager -> Treibersoftware aktuallisieren -> Auf dem Computer nach Treibersoftware suchen -> "Durchsuchen"-Button anklicken -> Ordner des entpackten Treiber auswählen -> "weiter", etc...

Sollte auch das nicht helfen kann auch helfen den SMBUs-Controller per Mausrechtsklick drauf zu deinstallieren (Treibersoftware nicht entfernen dabei) und PC neu booten....wird dann nochmal gefunden und - hoffentlich - diesmal korrekt eingebunden.

Gast
2015-08-24, 19:00:03
Hier noch ein Tipp sollten ein oder mehrere Sachen im Gerätemanager nicht aktuallisiert werden, das kann man gewissermassen auch erzwingen nämlich : http://www.windows-7-forum.net/windows-7-treiber-hardware/3291-intel-chipsatztreiber-installieren-problem.html#post22158

Der letzte aktuelle RST (RAID/AHCI) für dienen H77 ist übrigens der "12.9.0.1001" : https://downloadcenter.intel.com/download/23496
Die ZIP-Version kommt ohne Konsole daher (F6-Treiber) und muss manuell eingebunden werden in den Gerätemanager, wie schon oben beschrieben jedoch diesmal so dann :

Mausrechtsklick auf den SATA/AHCI-Controller-Eintrag unterhalb von "IDE ATA/ATAPI-Controller" im Gerätemanager -> Treibersoftware aktuallisieren -> Auf dem Computer nach Treibersoftware suchen -> "Durchsuchen"-Button anklicken -> Diesmal Ordner des entpackten RST-Treiber auswählen -> "weiter", etc...

x90xler
2015-08-24, 19:13:03
Falls es nicht klappen sollte versuch mal das Utility; Dir fehlt die entsprechende .inf zur Hardwareerkennung: https://downloadcenter.intel.com/download/20775/Intel-Chipset-Device-Software-INF-Update-Utility-

Gast
2015-08-24, 19:18:04
Falls es nicht klappen sollte versuch mal das Utility; Dir fehlt die entsprechende .inf zur Hardwareerkennung: https://downloadcenter.intel.com/download/20775/Intel-Chipset-Device-Software-INF-Update-Utility-
Sein Serie 7 - Chipsatz wird in dem dir verlinkten "10.0.27" nicht mehr unterstützt, letzter aktueller hierfür ist der 9.4.0.1027.

Bist vermutlich auch "reingefallen" auf :
Da hast du dann vielleicht den Fehler gemacht welchen aber leider manch andere auch machen seitdem intels neue Chipsatztreiber (Version 10.X.XX und höher) ältere Chipsätze nicht mehr untertützen (meiner Meinung nach häte Intel zumindest den Support für intels 6/7/8-Series-Chipsets beibehalten sollen auch in den neuesten Treibern, dann wäre es unproblematischer weil viele nehmen einfach aus Gewohnheit und in guten Glauben nach dem Motto "das neueste ist immer gut" den neuesten 10.X.XX und dann wird aber A oder B nicht mehr unterstützt...aber gut....off-topic...)

Wirst nicht der letzte sein vermutlich, erst wenn alle Rechner mit Chipsätzen älter als Serie 9 ausgestorben ist kehrt da wohl endgültig Ruhe ein - zwangsläufig dann...

x90xler
2015-08-24, 20:45:49
@Gast
Das Utility ist ein Treiber-Aktualisierungssoftware; diese fungiert automatisch im Hintergrund. Das hat nichts mit der dann zu installierenden Treiberversion zu tun.

Aber es gibt auch ältere Versionen: https://downloadcenter.intel.com/product/1145/Intel-Chipset-Software-Installation-Utility

Trotzdem unterstützt die von mir verlinkte Version den System Bus Manager (SM-Bus-Controller) des H77 (BD82H77 PCH) da dieser die Vendor ID: 8086; Device ID: 1E22 trägt.

[Quote]
Source: production\Windows7-x64\Chipset_SMBus.inf -->
<PCIInfo vendorID="8086" deviceID="269B" />
<PCIInfo vendorID="8086" deviceID="1F15" />
<PCIInfo vendorID="8086" deviceID="1F3C" />
<PCIInfo vendorID="8086" deviceID="1F3D" />
<PCIInfo vendorID="8086" deviceID="0C59" />
<PCIInfo vendorID="8086" deviceID="0C5A" />
<PCIInfo vendorID="8086" deviceID="0C5B" />
<PCIInfo vendorID="8086" deviceID="0C5C" />
<PCIInfo vendorID="8086" deviceID="0C5D" />
<PCIInfo vendorID="8086" deviceID="0C5E" />
<PCIInfo vendorID="8086" deviceID="1C22" />
<PCIInfo vendorID="8086" deviceID="2330" />
<PCIInfo vendorID="8086" deviceID="283E" />
<PCIInfo vendorID="8086" deviceID="2930" />
<PCIInfo vendorID="8086" deviceID="3A30" />
<PCIInfo vendorID="8086" deviceID="3A60" />
<PCIInfo vendorID="8086" deviceID="3B30" />
<PCIInfo vendorID="8086" deviceID="24D3" />
<PCIInfo vendorID="8086" deviceID="25A4" />
<PCIInfo vendorID="8086" deviceID="266A" />
<PCIInfo vendorID="8086" deviceID="27DA" />
<PCIInfo vendorID="8086" deviceID="9C22" />
<PCIInfo vendorID="8086" deviceID="8C22" />
<PCIInfo vendorID="8086" deviceID="1E22" /> (genau diese hier)
<PCIInfo vendorID="8086" deviceID="1D22" />
<PCIInfo vendorID="8086" deviceID="1D70" />
<PCIInfo vendorID="8086" deviceID="1D71" />
<PCIInfo vendorID="8086" deviceID="1D72" />
<PCIInfo vendorID="8086" deviceID="0F12" />
<PCIInfo vendorID="8086" deviceID="8D22" />
<PCIInfo vendorID="8086" deviceID="8D7D" />
<PCIInfo vendorID="8086" deviceID="8D7E" />
<PCIInfo vendorID="8086" deviceID="8D7F" />
<PCIInfo vendorID="8086" deviceID="9CA2" />
<PCIInfo vendorID="8086" deviceID="8CA2" />
<PCIInfo vendorID="8086" deviceID="9D23" />
<PCIInfo vendorID="8086" deviceID="A123" />
<PCIInfo vendorID="8086" deviceID="2292" />
<PCIInfo vendorID="8086" deviceID="A1A3" />
<PCIInfo vendorID="8086" deviceID="A223" />
[quote]

Lass dich nicht von der Versionnummer der Software täuschen.:)

Gast
2015-08-24, 21:18:05
@x90xler
Das der "Intel(R) 7 Series/C216 Chipset Family SMBus Host Controller - 1E22" auch noch in dem von dir verlinkten Packet dabei ist : https://downloadmirror.intel.com/20775/eng/ReleaseNotes%2010.0.27.htm kann ich mir nicht so recht vorstellen, laut deren Releasenotes (siehe Link) wird hier erst ab der Chipsatz-Serie 8 unterstützt und ab C600 - nichts darunter, keine 7 Series b.z.w. C216, ein Controllertreiber für Intel7/C216 sollte da also nicht enthallten sein.

Eventuell aber ein "mitgeschleptes" Überbleibsel aus älteren Treiberversionen, dann wären aber die Releasenotes meiner Ansicht nach nicht ganz korrekt.

Und dafür kann ich dann auch nichts...

Egal : Für seinen Intel 7-Series-Chipsatz braucht es einen Chipsatztreiber der die 7er-Serie 100% unterstützt und da ist der letzte wie schon gesagt der 9.4.0.1027 - der sollte also auf jeden Fall rauf - am besten gleich mit dieser Methode : http://www.windows-7-forum.net/windows-7-treiber-hardware/3291-intel-chipsatztreiber-installieren-problem.html#post22158

x90xler
2015-08-24, 21:33:36
Meinst du ich denke mir das aus?; lies mal in der MUP nach. Die liegt dem entpackten Verzeichnis bei. Das Utility hat ja nichts mit dem Treiber zu tun.

Ich kann mir nur vorstellen; das es wohl ein Partnerdesign ist und dort kann es schon sein; das es eine eigene Treiberversion des Herstellers braucht.

Jetzt müssten ihm ja jedenfalls 'Other device' im Gerätemanager angezeigt werden.

Windows 7 kann auch selbst nach dem Treiber suchen. Natürlich lässt er sich auch manuell installieren. Der SM Bus ist im Bereich der Systemgeräte zu finden (ICH x.x); unterhalb der PCI Roots. Vielleicht hilft es; den Treiber einfach über die Registerkarte zu aktualisieren.

Generell kann das Problem mit dem Netzwerktreiber (PCI Bus) oder auch CMOS-Batterie zu tun haben; auch Tempsensoren sind manchmal betroffen. Da die Hersteller da manchmal eigene Treiber liefern; mal ausprobieren.

x90xler
2015-08-24, 21:38:52
Vielleicht kann ein Mod den Thread mal in dem Hardwarebereich 'Intel Mainboard' verschieben. Denke nicht; das es generelles Softwareproblem ist.

Gast
2015-08-24, 22:13:01
Meinst du ich denke mir das aus?; lies mal in der MUP nach. Die liegt dem entpackten Verzeichnis bei. Das Utility hat ja nichts mit dem Treiber zu tun.
Ja grade gesehn, der 1E22-Device kommt darin vor, seltsam weil der dazugehörige Chipsatz (7 Series/C216) laut Releasenotes nicht unterstützt wird - vermute da entweder einen Fehler seitens Intel oder eine mitgeschleppte "Altlast" die dann vielleicht zu Unwichtig schien um in den Releasenotes Erwähnung zu finden, wie auch immer. Nur diese Version installieren reicht jedenfalls nicht - auch wenn sie den 1E22-Support liefert.
Es gibt noch viele andere Einträge im Gerätemanager die nach neueren Treibern oder jedenfalls INFs dürsten , zum Beispiel :
PCI Express Root Ports
PCI-Brücke
LPC Interface Controller
processor DRAM Controller
u.s.w je nach Chipsatz etwas mehr oder weniger.

Und die findet er in jedem Fall nur im 9.4.0.1027. Da nutzt ihm dein Utility nichts.

Das Utility hat ja nichts mit dem Treiber zu tun.

Doch, hat es. Je nach Version wird darin der Support für "zu alte" Chipsätze zunehmend entfernt, darum geht es ja. Warum gibt es sonst Releasenotes dazugehörige wo unterstützte Produkte aufscheinen wenn es egal wäre auf welcher Kiste mit welchen Chipsatz man es installiert. Da könnte ich das Utility also auch auf nen Uralt intel 440BX draufknallen ? Glaub ich nicht.
Da muss man eben aufpassen und sich die korrekte Version besorgen.

Für einzelne Devices kann man dann ja nachher/anschliessend noch immer nach aktuelleren INFs neuerere Versionen suchen auf gut Glück, als Basis muss aber erstmal ein Chipsatztreiberpacket drauf welches den Chipsatz explizit unterstützt.
Ich kann mir nur vorstellen; das es wohl ein Partnerdesign ist und dort kann es schon sein; das es eine eigene Treiberversion des Herstellers braucht.

Sicher nicht bei Intels SMBUS-Treiber, Der ist zwar z.b. für manch Stromsparenfunktionen und Sensorik notwendig, treiberseitig wird da aber nichts dreingefpuscht b.z.w. der von intel nicht angepasst. Wenn dann liefern sie eigene Sensor-tools oder Energiemanagmenttools mit, mehr aber auch nicht.
Was du da meinst ist vielleicht so sachen wie z.b. Asus sein ACPI-Zeugs oder sowas, das ist dann aber auch was ganz anderes und taucht auch nicht unter "Systemgeräte" auf.
Der SM Bus ist im Bereich der Systemgeräte zu finden (ICH x.x); unterhalb der PCI Roots. Vielleicht hilft es; den Treiber einfach über die Registerkarte zu aktualisieren.
Wenn die Aktuallisierung nicht klapt liegt es (sofern der Controller unterstützt wird überhaupt je nach Releasenotes b.z.w. XML-Datei) daran : http://www.windows-7-forum.net/windows-7-treiber-hardware/3291-intel-chipsatztreiber-installieren-problem.html#post22158 Geht schneller und einfacher als sämtliche Geräte "die beim update nicht mitspielen wollen" manuell zu updaten im Gerätemanager.
Generell kann das Problem mit dem Netzwerktreiber (PCI Bus) oder auch CMOS-Batterie zu tun haben; auch Tempsensoren sind manchmal betroffen. Da die Hersteller da manchmal eigene Treiber liefern; mal ausprobieren.
Sehe da echt keinen Zusammenhang mit einem Netzwerktreiber oder der CMOS-Batterie.Tempsensoren brauchen auch keinen eigenen SMBUS-Treiber, auf den bestehenden wird zugegriffen mit eigenen Tools, mehr aber auch nicht.

Gast
2015-08-24, 22:36:42
Jahrelang lief mein Intel H77 System mit Windows 7 einfach schön rund,
aber hatte einen fehler gemacht und ein Windows 10 Update versucht.

Windows 10 versursachte nur fehlermelungen und war praktisch nicht bediehnbar dann habe ich das Update rückgängig gemacht,
nun ist mein Windows 7 teilweise Denglisch und hat diesen Fehler ?

x90xler
2015-08-24, 22:57:18
Ja grade gesehn, der 1E22-Device kommt darin vor, seltsam weil der dazugehörige Chipsatz (7 Series/C216) laut Releasenotes nicht unterstützt wird - vermute da entweder einen Fehler seitens Intel oder eine mitgeschleppte "Altlast" die dann vielleicht zu Unwichtig schien um in den Releasenotes Erwähnung zu finden, wie auch immer.
Gut brauchen wir jetzt nicht mehr drüber sinnieren.;)
Das Tool läuft auf meinem alten PM45Express Notebook! Du hattest aber den Treiber schon rausgesucht; daher war es nur als Alternative gedacht; nicht als Zwang; das Tool würde ja nichts anderes finden. Also egal.;)

Wie wir gerade lesen; wissen wir jetzt woran es liegt. Denke es geht um ein fehlgeschlagenes Rollback.

Tehmenstarter@Gast
Kannst du mehr infos zu deiner Hardware liefern. Mainboard?

Kannst du über den Gerätemanager und das jeweilg aufgelistete Gerät die Registerkarte 'Treibersoftware aktualisieren' aufrufen und unter 'auf dem Computer nach Software suchen' weiterklicken; dann 'aus einer Liste von von Gerätetreibern auf dem Computer' ggf. den Treiber per Hand auswählen?

Windows listet dir dort bereits installierte Hardwaretreiber auf.

Gast
2015-08-24, 23:38:00
Wie wir gerade lesen; wissen wir jetzt woran es liegt. Denke es geht um ein fehlgeschlagenes Rollback.

Tehmenstarter@Gast
Kannst du mehr infos zu deiner Hardware liefern. Mainboard?

Ja,
morgen habe ich die Zeit alles nochmal in ruhe sehr genau durch zuarbeiten
und mein Mainboard:

https://www.asus.com/de/Motherboards/P8H77V_LE/

Lokadamus
2015-08-24, 23:44:43
Windows 10 versursachte nur fehlermelungen und war praktisch nicht bediehnbar dann habe ich das Update rückgängig gemacht,
nun ist mein Windows 7 teilweise Denglisch und hat diesen Fehler ?Hast du den schon versucht, einen der genannten Treiber zu installieren?

x90xler
2015-08-25, 00:05:32
Wäre jetzt mal interessant was in den Ordnern
$Windows.~BT\sources\Panther
$Windows.~BT\sources\Rollback
abgelegt wurde. Wo wir beide wieder beim .log und .txt angekommen sind. Gut; dann hast du doch recht gehabt.:)

Hoffe mal die Shell32.dll oder die MUI-Sprachdateien sind nicht beschädigt. Könnte ja einfach die desktop.ini fehlen; oder die Zugriffsberechtigung verschoben worden sein. Hoffe wir; wir kommen da weiter; sonst wäre wohl eher eine Reparatur zu empfehlen; dazu sollten aber die Treiber drauf sein.

Hoffe man kann da noch helfen. Komisch hätte eher mit Error 0xC1900101 – 0x20004 gerechnet. Aber wenn der Rechner schon nicht mehr reagiert hat; waren die USB Treiber wohl auch futsch; wer weiß was er überhaupt noch angezeigt hat.

Gast
2015-08-25, 00:08:11
Zur allgemeinen Aufklärung :

Es wird (im Gegensatz zu viel früher) bei den neueren INF-Updates in deren Releasenotes nicht mehr nur Chipsatzseitig sondern auch CPU-seitige Unterstützung aufgelistet wie man ja auch an den dortig gelisteten Prozessoren erkennen kann.

Weil für einen solchen (auch) "cpu-spezifischen" Chipset-Support plattformseitige Komponenten aktuallisiert werden müssen können hier dann auch vereinzelt Systemgeräte von älteren Chipsätzen aktuallisiert werden welche ansich in den Releasenotes nicht auftauchen, z.b. eben dieser SMBUS-Controller was dann wohl mit den Sensoren und Energiesparfunktionen der CPU b.z.w. deren Harmonie mit der Plattform zu tun haben dürfte irgendwie.
Welche spezifischen Geräte da wirklich ganz exakt aktuallisiert werden kann man erst aus dem entpackten Utility (aus deren XML-Datei) anhand der dortigen Devices erkennen.

So kann es also auch mal sein das der Controller eines 7 series chipsatzes eine aktuellere INF bekommt obwohl laut Releasenotes erst ab 9 series chipsatz Support vorhanden ist.

Diese Aufsplittung in CPU-spezifischen wie auch chipsatz-spezifischen Support aber trotzdem in einem Packet vereint haben den Überblick leider etwas (meiner Meinung nach sogar zu viel) verkompliziert.

Als sicherer Vorgangsweise gilt meiner Ansicht nach bei älteren Chipsätzen unterhalb der 9 Series : Man nehme jene Chipsatztreiberversion wo der Chipsatz in den Releasenotes als unterstützt gelistet wird und installiere ihn mit der "-overall" - Methode um erst einmal sämtliche Chipsatzspezifischen Treiber b.z.w. INFS zu bekommen, anschliessend noch einen aktuelleren 10.x.xx drüberbügeln sofern dort die eingesetzte CPU gelistet ist weil dadurch eventuell noch ein par INFs aktuallisiert werden auf ne neuere Version.


Es wird eben alles immer unkomplizierter...


Windows 10 versursachte nur fehlermelungen und war praktisch nicht bediehnbar dann habe ich das Update rückgängig gemacht,
nun ist mein Windows 7 teilweise Denglisch und hat diesen Fehler ?

Vermutlich hate Win10 nen OS-seitigen, aktuelleren Treiber für das SMBUS-Zeugs mit und deren Fallback lief dann schief.Ach du meine Güte....ganz ehrlich ? Installier Win7 neu, irgendwas ist da beim Fallback ins arge gelaufen...sogar ziemlich ins arge wenn so ein wichtiger Treiber wie jener des SMBUS aufeinmal rumzickt, davor nur errors unter win10 ? NA gott weiß wie das Fallback dann erst durchlief...ehrlich....ich würde da nicht lange rumfackeln und ne clean-install und fertig.

x90xler
2015-08-25, 00:26:36
Nee das IPMI...genau da sitzt er auch. Daher wird Windows 10 auch abgefuckt sein; der BMC war tot.

http://abload.de/img/unbenannt132cxpdh.jpg (http://abload.de/image.php?img=unbenannt132cxpdh.jpg)

Der Treiber muss wieder rauf; sonst kann man das Rollback vergessen. Besser wäre echt eine Neuinstallation.

Die Kiste konnte nicht nach Hause telefonieren.