PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Diskussion zu: HBM2-Speicher deutlich flexibler bei den Speichermengen und ...


Leonidas
2015-08-24, 17:23:32
Link zur News:
http://www.3dcenter.org/news/hbm2-speicher-deutlich-flexibler-bei-den-speichermengen-und-wahrscheinlich-breit-eingesetzt-bei

MrSpadge
2015-08-24, 17:35:57
Das passt mir sehr gut: 4 GB reichen mir völlig, aber 512 GB/s wären für einige Projekte sehr nützlich. Meine GPU rechnet 24/7 BOINC und ab und an zweckentfremde ich ein paar Takte für ein Spielchen.

MrS

CD-LABS
2015-08-24, 18:57:04
Schön, 100%ig genau wie erhofft, was die Speichergrößen angeht! Nun noch massiven Preisverfall bewirken und alles ist perfekt! :D

BlacKi
2015-08-24, 19:44:32
gibts denn preiseinschätzungen? vom preis der fury würde ich keine rückschlüsse ziehen wie teuer hbm speicher ist. allerdings hoffe ich auch das hbm nächstes jahr bezahlbar ist, sonst muss man für big pascal am ende 1999$ zahlen...

MrSpadge
2015-08-24, 21:02:08
Es sind ein paar zusätzliche Prozessschritte und der Interposer, aber nichts Dramatisches wenn die Prozesse erstmal entwickelt sind. Außerdem spart man beim GPU Chip Fläche gegenüber einer hypothetischen GDDR-Lösung. Die Herstellungskosten würde ich dadurch als in etwa unverändert einschätzen. Allerdings sind die Preise gerade der dicken GPUs kaum an die direkten Herstellungskosten gekoppelt. Und wenn die Hersteller die gewonnene Fläche direkt wieder für mehr Shader einsetzen, wird das nichts mit gleichen Kosten: die GPU wird dann wirklich teurer (ich würde mal 10 - 30$ schätzen), aber auch schneller.. und somit deutlich teurer verkauft. Man mag sich hier an die ersten 28 nm GPUs erinnern: effizienter, aber bei gleicher Geschwindigkeit nicht günstiger als die vorherigen GPUs. Das erwarte ich auch für die 14/16 nm Generation. Eher sogar noch ausgeprägter, da die Herstellungskosten pro Fläche gestiegen sind.

MrS

Gast
2015-08-24, 22:28:10
HBM ist insbesondere auch für kleinere Grafikkarten sinnvoll, da langfristig durch das wesentlich einfachere PCB sicher deutlich günstiger.

Zumal man die interne Chiparchitektur sicher auch an die deutlich höhere externe Speicherbandbreite anpassen wird und man wohl Skalierungsprobleme bekommen würde, wenn man innerhalb der selben Architektur Chips mit deutlich unterschiedlichen Verhältnissen von Rechenleistung zu Speicherbandbreite hat.

Nächstes Jahr neue Grafikkarten ohne HBM zu bringen wäre wohl nur in Ausnahmefällen sinnvoll, wie z.B. irgendwelche schnellen Lückenfüller, langfristig ist auf jeden Fall HBM die bessere Wahl.

Wenn HBM zu teuer ist werden wohl evtl. irgendwelche Rebrandings aktueller GPUs kommen, um die unteren Bereiche abzudecken, neue GPUs aber wohl kaum.

Bei den schwächeren Karten bringt das kleine PCB, außer geringeren Herstellungskosten, wenigstens auch dem User was, bei den starken Karten ist das ja wegen der benötigten Kühlung eher sinnlos.

FlashBFE
2015-08-25, 10:26:26
Bei den schwächeren Karten bringt das kleine PCB, außer geringeren Herstellungskosten, wenigstens auch dem User was, bei den starken Karten ist das ja wegen der benötigten Kühlung eher sinnlos.

Speziell das ist ein riesen Vorteil. Denn was bringt es für Karten wie die Fury Nano? Die ist weder Single Slot, noch Low Profile. Und die kurze Länge wird kaum jemandem etwas bringen, weil die meisten Gehäuse eh auf eine gewisse Mindestlänge für Grafikkarten ausgelegt sind. Die Bauform der Nano ist eigentlich nur für's Marketing gut. Sie sieht ungewohnt und neu aus, ist aber eigentlich gar nicht "Nano".

Jedenfalls wird es dann wieder eine Chance auf Low Profile Karten geben, die schneller als 750Ti und R7 250 sind.

MrSpadge
2015-08-25, 10:40:04
Das kürzere PCB kann auch für Performance- bis high-end Karten ein riesiger Vorteil sein: man vergleiche die Fury von Asus mit dem eigentlich guten "Twix"-Kühler und die von Sapphire mit dem kürzeren PCB. Bei letzterer geht der Kühler deutlich über das PCB hinaus und die Lüfter können dadurch ungestört blasen, was die Kühlleistung konkurrenzlos gut macht. Sogar besser als die WaKü der Fury X.

MrS

BlacKi
2015-08-25, 10:44:23
HBM ist insbesondere auch für kleinere Grafikkarten sinnvoll, da langfristig durch das wesentlich einfachere PCB sicher deutlich günstiger.

die größten kosten der herstellung ist und bleibt der chip und der speicher. ein halb so großes/komplexes pcb spart vermutlich keine 10€.

und der chip wird meist dementsprechend größer umso mehr platz man hat, gilt natürlich nicht für die kleineren chips.

y33H@
2015-08-25, 18:01:49
Es gibt kein "HBM2".

Menace
2015-08-25, 19:33:57
Sondern? HBM 1.1?

BlacKi
2015-08-25, 19:58:51
nach den letzten sätzen mit ihm will er damit sagen das hbm frei konfigurierbar ist, und hbm nächstes jahr nicht so kommen muss wie in den hynix papers als hbm gen 2 konfiguriert ist.
es könnte oder wird vermutlich so sein das die grafikkarten entwickler sich einen speicher konfigurieren der komplett anders ist als das was auf dem papier letztes jahr als hbm gen 2. definiert ist.

genau das sagen doch auch diese news aus.

y33H@
2015-08-25, 23:21:35
Sondern? HBM 1.1?Nö, es gibt schlicht HBM wie ihn die JEDEC hoch bis 32 GByte pro Stack abgesegnet hat.

Das was Hynix als "HBM2" bezeichnet ist nichts weiter als mehr Dies in die Höhe und / oder mit mehr Kapazität und Bandbreite.

HBM1 vs HBM2 klingt aber die GDDR5 statt GDDDR4.

x90xler
2015-08-25, 23:50:04
Bei HBM Gen2 wenn du so willst ; eben (HBM2; wie GCN 1.2); wird die Speicherdichte erhöht und pro Stapel die Bandbreite verdoppelt; es sind nicht einfach 'nur' mehr HBM1 Dies in der Höhe.

Es soll sogar so sein; das AMD vorrangig beliefert wird; nur was sie nicht abnehmen/brauchen steht dann von seten SK Hynix anderen zur Verfügung. Könnte dann nächstes Jahr wirklich sehr spannend werden.

y33H@
2015-08-26, 01:47:22
An das Gerücht, das AMD früher was kriegt, glaube ich nicht ganz ... zumal Samsung bald auch HBM produzieren möchte und zwar ebenfalls 8 GByte mit 256 GBps.

Nightspider
2015-08-26, 02:54:57
Eine Titan X2 in 14nm mit 12 oder gar 24GB HBM2 und 1,5TB/s wäre bestimmt lecker. ^^

Mal sehen ob wir 1,5TB/s in Gamer-Grafikkarten sehen werden.

Wenn jetzt auch Samsung groß ins HBM Geschäft einsteigt steigt die Chance HBM auch bald in Mobilen Geräten zu sehen.
HBM im Tablet zur schnellen IGP/APU wäre schon 'was sehr feines.

Vielleicht wird HBM ja dann sogar schon in der neuen Nintendo Konsole verwendet - wer weiß.

maguumo
2015-08-26, 07:10:25
Passt das überhaupt in die TDP Region von Tablet SoCs? Ich dachte genau dafür gibt es Wide I/O.

BlacKi
2015-08-26, 10:22:22
Eine Titan X2 in 14nm mit 12 oder gar 24GB HBM2 und 1,5TB/s wäre bestimmt lecker. ^^

bisher nahm ich an die neue titan wird in 16nm gefertigt. da pascal maximal 32gb unterstützt, wird die neue titan höchstwahrscheindlich die hälfte haben. aber mit hbm ist alles anders und sicher ist nichts.

maguumo
2015-08-26, 10:31:23
Wieso "Pascal"? Und was ist anders? Man kann von der Breite des SI immer noch auf mögliche Speicherkonfigurationen schließen. Bei den seitens Nvidia schon genannten maximalen Ausbau von 32GB für den großen Pascal Chip ist ein 4096b/32 Channel breites Interface eben die einzige sinnvolle Option. Macht, falls der verwendete HBM wirklich mit 1000MHz läuft, 1TB/s.

Gast
2015-08-26, 19:35:10
Fury Nano? Die ist weder Single Slot, noch Low Profile.
175W wäre für LP/SS wohl Premiere.
Die Referenz-Karte zeigt aber, dass LP machbar sein müsste. Wird dann halt lang mit 3+ Lüftern.
Die aktuell schnellsten NVidia- & AMD-LP dürften 7850 & 750Ti sein.
Und bei Single-Slot wäre es ebenfalls 7850 & 750Ti, wenn man W7100 & M4000 und natürlich Wakü außen vor lässt.

Ich warte immer mal darauf, dass mich wer eines besseren belehrt. Wäre mal was.

Menace
2015-08-26, 19:36:33
@y33H: Danke für die Aufklärung.