PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : "Soziales Quiz" - Was hättet ihr getan?


Asaraki
2015-08-25, 08:43:53
Hooooi Leute,

so.... kleine Story und mich würde es einfach mal interessieren, was ich so getan hättet und was ihr denkt. Nicht, weil ich unsicher war, aber ich konnte für einmal das Verhalten dieser Personen wirklich nicht nachvollziehen und wäre gespannt auf eure Gedanken :D Ist absolut nichts Ernstes, sondern soll vielleicht auch der Belustigung dienen.

Freundin zog ja bei mir ein und wollte gestern noch ein paar nette Kleinigkeiten im IKEA holen. Da wir mit dem Tagesprogramm durch waren fuhren wir relativ knapp noch mit den ÖV in den IKEA, holten ziemlich effizient unsere Sachen (und nur unsere Sachen oO) und standen dann bei Ladenschluss an den Kassen, ergo viele Leute da.

Vor uns stehen zwei "Parteien" mittig zwischen zwei Kassen, weiss jetzt nicht ob das immer so gemacht wird, ich find's eh gut. Nächste freie Kasse, nächste Person geht ran.

So. Noch einer vor mir, wir gemütlich am warten. Ich rannte noch bisschen links und rechts rum und schaute diese lustigen kleinen Sachen an, die's da immer gibt.

Kasse Links und Rechts wurden so langsam "frei" und der Typ vor mir wartete aber immer noch. Es zeichnete sich ab, dass die rechte Kasse zuerst frei wird. (Wichtig ^^).

Also fing ich an die Sachen zu zählen, die links noch gescannt werden müssen, denn der vor mir hatte nur so ein paar wenige grosse Sachen, war für mich also nicht unbedingt klar, welche Kasse zuerst frei wird.

Dann fällt mir auf, dass die dreier Partei hinter mir (Papa untersetzt und übergewichtig, sah mir nach "Büezer" (=Arbeiter) aus, Mamma doch mit etwas Klasse und Tochter, generisch mit "Hornbrille" und gefärbten blonden Haaren). Fängt der Papa an so mit "Augenzeichen" was zu signalisieren von wegen "Gehen wir doch da oder da". Dacht ich mir noch, dass die wohl kaum ernsthaft jetzt an uns vorbei nach Vorne gehen werden.

Ist vielleicht wichtig zu erwähnen, dass meine Freundin und ich meistens englisch reden, so auch in diesem Moment.

Dann passierte es.... *dramatische Musik*
Die Drei laufen einfach links an uns vorbei. Total "relaxt". Als sie auf meiner Höhe waren bemerkte ich (hoffentlich?) freundlich in schweizerdeutsch "Sorry, das wär denn scho d'Schlange da" und zeigte auf uns, den letzten Kunden vor uns der noch nicht an einer Kasse war und auch auf die anderen hinter ihnen.

Papa : "Wie bitte?" (in versuchtem Hochdeutsch, warum?????)
Asa : "Tschuldigung, wir wären noch zuerst dran".
Papa : "Aha." (despektierlich)
Asa : "Wir halten uns ja auch daran."
Papa : "Aha, wo sind denn die Regle? He?" nun auf schweizerdeutsch und zeigt mit einem frechen Grinsen rund um sich rum auf der Suche nach dem imaginären "Schild mit Verhaltensregeln".
Asa : "Das chömmer scho diskutiere, wenn Sie wänd" (wenn Sie wollen)
Papa : "Ja, chömmer scho". Plustert sich etwas auf und stellt sich relativ deutlich vor die Kasse, die btw sowieso immer noch nicht frei war.
Asa : "Jo... chömmer". Asa ist aber easy einen Kopf grösser als der und vielleicht nicht stärker, aber solange der nicht ein KungFuPanda war hätte ich vor dem also keine Angst.
Ich hab mich nicht bewegt, ihm tief in die Augen geschaut und ihm klar gemacht, dass ich nicht weggehe nur weil er da stehen bleibt ^^
Papa, immer noch 'vor' mir stehend : "Was für en Chindergarte!"
Asa : "Ja würklich en Chindergarte, eifach a de Schlange verbilaufe" und setzte dazu mein bestes gespielt freundliches Lächeln auf. An diesem Punkt hatte ich auch genug von ihm und wäre langsam froh gewesen, wenn er zurückdackelt. Wurde auch langsam bisschen ungeduldig und wollte schliesslich auch nicht meinen bis dahin schönen Tag ruinieren.
Seine Familie bewegte sich während dieser kleinen freundlichen Unterhaltung auch schon wieder hinter uns. Vermutlich weil sie keine Lust hatten anschliessend wieder ganz hinten an der Schlange anzustehen.

Auf jeden Fall bewegte er sich jetzt auch langsam nach hinten. Sein Gesicht wurde langsam auch rot, jedoch war es schwer zu sagen ob das nun Scham aufgrund des verlorenen Pistolenduells at High Noon war oder ob er innerlich schäumte.

Soweit so gut, das erlebt man ja in grösseren Städten wie Zürich relativ oft und ist bei euch oben vermutlich kaum anders.

Ich lächle kurz meine Freundin an, um ihr zu versichern, dass ich nicht irgendwie kurz davor bin dem auf die Nase zu hauen.

Jetzt kommt der für mich unverständliche Teil, denn man hätte es ja einfach dabei belassen können. Der bisher - in meinen Augen - freundliche Rest der Familie beschloss offenbar, dass Papa Unterstützung brauchte. Jetzt folgten die folgenden "Sätze" in Schweizerdeutsch, werde es aber in 'Schriftsprache' (höhöhö) wiedergeben.

Papa : "Ja, dann gehen sie doch". Antwort : "Ja, der ist noch am Aufladen".
Papa : "Und da ist noch einer, der ist dann zuerst dran" und zeigt auf einen weiteren wartenden Kunde, der aber nach uns kam und beim kurzen Blickkontakt auch keinerlei Anzeichen machte, dass ich ihn wirklich übersehen hätte. Also sagte ich kurz und bündig "Ja, der kam nachher und steht deshalb auch hinter Ihnen brav an" (wenn auch ganz leicht seitlich versetzt).

Jetzt schaltet sich ernsthaft die Tochter ein. Jünger als meine Partnerin und Ich und zumindest physisch sicherlich keine Gefahr. Daher meine Frage, warum???

Tochter : "Da steht ja keiner, geh doch endlich". An dem Punkt hätte ich vielleicht auch schon an der Kasse stehen können, aber wir wurden ja schliesslich effizient davon abgehalten von Papa.
An dem Punkt wurde ich dann wirklich leicht sauer und antwortete irgendwas in Richtung "Ich gehe dann schon rechtzeitig, 'keine Sorge'". Mein Ton war sicher nicht mehr freundlich, wofür ich mich aber nicht unbedingt entschuldige :D
Sie sagte dann noch ein paar andere Sachen, aber ich kann mich nicht gut genug erinnern und will ihr auch nachträglich jetzt keine Worte in den Mund legen. Aber das war schlug schon alles in die selbe respektlose Kerbe.


Auf jeden Fall gingen wir dann an die Kasse, luden unseren 'Scheiss' auf und bezahlten happy. Im Nachhinein fast schade, dass ich die aus den Augen gelassen habe, sie waren jedenfalls nicht mehr zu sehen nach 1-2 Minuten. Vielleicht ging ihr Lebenstraum ja doch noch in Erfüllung und sie konnten eine Kasse finden und die lebenswichtigen 2 Minuten sparen.


So.... nun zum Teil den mich interessieren würde. Was hättet ihr getan? Es gab aus meiner Sicht die folgenden Möglichkeiten :

a) Man bemerkt ihre stille Kommunikation und weist sie mündlich oder sonst sehr deutlich darauf hin, dass sie besser weiterhin brav hinter uns anstehen sollen.
b) Man bemerkt es und positioniert sich still etwas deutlicher, so dass die Hemmschwelle grösser wird an uns vorbei zu ziehen. Zusätzlich kann man einen "bösen Blick" in ihre Richtung geben.
c) Man wartet - so wie ich - und interveniert dann auf 'gleicher Höhe' und gibt anschliessend auch nicht nach.
d) Man interveniert erst, wenn sie vorbeigehen und lässt es nach kurzer Diskussion dann sein und ist 'the bigger man', lächelt süffisant und schaut ihnen zu, wie sie aufladen?
e) Man merkt es erst, wenn sie schon vorbei sind und erwähnt dann leicht süffisant, dass da eine Warteschlange gewesen wäre und sie beim nächsten Mal sich doch auch an die "Regeln" halten sollen.

Ich kann alle Möglichkeiten gut nachvollziehen und kann die schlecht werten, das macht sicher jeder auch von der Tagesform abhängig wieder leicht anders.

Ausserdem frage ich mich wirklich was die Tochter geritten hat mich nochmal frech von der Seite anzugehen, nachdem die Sache ja eigentlich beendet gewesen wäre. "What was her endgame"? :D

So, das war's für Heute.

Asa der REGELMANN!

Mosher
2015-08-25, 09:20:27
[x] "The look" X-D

Es gibt immer wieder solche Kassensituationen. Oft denke ich mir "Scheiß drauf, soll er's doch eilig haben, ich mach da jetzt kein Fass auf"

Manchmal sage ich irgendwas schnippisches wie "Ja, ich lasse sie gerne vor, danke dass sie gefragt haben"
Wenn ich in Streitlaune bin, gibt's mal ein "Ey, was soll das?" zusammen mit Aufplustern und Männlichkeitsgehabe.

Oder ich lasse es richtig drauf ankommen, beuge mich leise vor, mit dem Mund fast an sein/ihr Ohr und flüstere dann "Sau asozial, was sie da gerade machen" X-D

In eurer Situation hätte ich ein "Ey, was soll das?" + "The look" für angemessen gehalten.

Mr.Y
2015-08-25, 09:47:13
Schwer zu sagen. Haeufig ist es mir einfach egal und ich wuerde nichts machen. Sind die Leute, die da 2 min sparen, die dann auch 20 zu schnell fahren um noch ne Minute zu sparen um ihr erbaermliches Leben leben zu koennen (tm).
Natuerlich ist man auch mal selbst in Eile und dann wuerde ich auf einen solchen Ueberholer wohl eher mit einem zynischen Kommentar reagieren.

Iceman346
2015-08-25, 09:48:55
Meine Güte, 2 Seiten Aufsatz für nen Sack Reis in China.

Asaraki
2015-08-25, 09:53:35
Meine Güte, 2 Seiten Aufsatz für nen Sack Reis in China.

Sorry, dass du deine wertvolle Zeit mit dem freiwilligen lesen verschwendet hast. Kannst mir ja eine Unkostenrechnung schicken.

Fehlte dir die antwort : "ich bin der, der sich nach vorne mogelt"? ;-D

Btw hätten die gefragt oder irgendwas in die Richtung "sorry, sind grad etwas gestresst" gesagt hätte ich die gerne vorgelassen. Die Art und Weise wie sich dieser Mann aber verhielt kommt bei mir einfach nicht gut an. Ich lasse tagtäglich Leute vor, die gestresst aussehen oder nur eine Handvoll artikel haben. So ist es ja nicht

Annator
2015-08-25, 10:22:15
Reden wir von den selbstbediener Kassen (afaik Schnellkasse) oder den Normalen?
An den Normalen kann doch wie im Supermarkt der nächste schonmal seine Sachen drauf legen wenn der vorherige fertig damit ist.
Das Problem war dann eher der Typ vor dir der trotz frei werdendem Laufband nicht seine Waren drauf gelegt hat sondern gepennt hat. :)

"Das chömmer scho diskutiere, wenn Sie wänd"

Finde schweizerisch immer niedlich. :)

Unioner86
2015-08-25, 10:24:31
Das kann man nicht genau vorher sagen, weil jede Situation und die Menschen anders sind. Auch ist man ja selbst nicht jeden Tag auf dem gleichen Level und gibt sich mal kämpferisch und manchmal gibt man auch klein bei. Ich habe diese Situation schon mit einigen Rentnern gehabt, die können eienn echt den Nerv manchmal rauben. Also pauschal kann ich das gar nicht beantworten, es kommt schon auch auf den Gegenüber an, denn wegen soetwas die Gesaundheit evtl. gefährden ist auch nicht gut, denn Dummheit stirbt niemals aus, und wer Streit sucht, mit dem kann man eh fast nicht sachlich diskutieren.

Asaraki
2015-08-25, 11:44:48
Reden wir von den selbstbediener Kassen (afaik Schnellkasse) oder den Normalen?
An den Normalen kann doch wie im Supermarkt der nächste schonmal seine Sachen drauf legen wenn der vorherige fertig damit ist.
Das Problem war dann eher der Typ vor dir der trotz frei werdendem Laufband nicht seine Waren drauf gelegt hat sondern gepennt hat. :)

Finde schweizerisch immer niedlich. :)

War ne normale Kasse, die SelfScan gehen ja nur bis 15 Artikel und wir, „die involierten Parteien“, hatten alle den Wagen voll mit Zeugs.
Ja, auf den vor mir könnte man theoretisch eine Teilschuld schieben, aber es war ja nicht so, dass die Kassiererinnen schon den Nagellack ausgepackt hätten und wenn dann, hätten die ja den mal freundlich „poken“ können oder mir ein entsprechendes Handzeichen geben.

Das hör ich oft, wenn wir das doch nur mit euren Ohren hören könnten ^^

Das kann man nicht genau vorher sagen, weil jede Situation und die Menschen anders sind. Auch ist man ja selbst nicht jeden Tag auf dem gleichen Level und gibt sich mal kämpferisch und manchmal gibt man auch klein bei. Ich habe diese Situation schon mit einigen Rentnern gehabt, die können einen echt den Nerv manchmal rauben. Also pauschal kann ich das gar nicht beantworten, es kommt schon auch auf den Gegenüber an, denn wegen so etwas die Gesundheit evtl. gefährden ist auch nicht gut, denn Dummheit stirbt niemals aus, und wer Streit sucht, mit dem kann man eh fast nicht sachlich diskutieren.

Ja, das sehe ich genauso. Glaube ich habe auch irgendwo erwähnt, dass das natürlich von der „Tagesform“ abhängig ist und auch auf die ganz individuelle Chemie zwischen den Personen. Auch würde ich das nie so „gerechtigkeits-eifernd“ durchziehen bei Leuten, denen es sichtbar nicht so gut geht. Hatte was Ähnliches mal mit einem Mann, der scheinbar eine leichte Behinderung hat, da reagierte ich natürlich völlig anders und versuchte es für ihn so angenehm wie möglich zu machen. Da ist’s mir auch egal, ob der ev. nur so getan hat, dann soll er halt, wenn’s ihm das wert ist. So einen hab ich aber erst einmal erlebt, der spielte – weiss nicht mehr wieso – eine Gehbehinderung vor, ich glaube es ging um einen Platz im ÖV. Und später sprang der munter fröhlich wie ein Rehlein aus dem Bus/Zug. Whatever, wenn das sein Niveau ist ^^

Ich behaupte mal, dass ich den Typen auch in anderen Lebenssituationen nicht gerade als nächsten besten Freund auserkoren hätte. Aber wie gesagt, ich war gut drauf, ich kam im Laufe der Sache auch nicht annähernd in Rage oder sowas und nahm das eigentlich relativ locker. Keine „Ruhe“ gelassen hat es mir in erster Linie, weil dieses Verhalten offenbar auch der Folgegeneration indoktriniert wird. Ich glaube einzig der Mutter war das ganze sehr unangenehm, die hat auch – soweit ich mich erinnern kann – kaum etwas gesagt, zumindest nicht direkt an mich gerichtet. Aber dass die Tochter das quasi übernimmt und sogar die Eier hat mich noch frech anzuschnauzen, das fand ich dann irgendwie amüsant und dachte ich teil das hier mal. Ich hab das auch nicht geschrieben, weil ich Bestätigung brauche für mein Verhalten, das überlasse ich meiner Partnerin und persönlichen Freunden, wenn das nötig wird. Ich find’s aber interessant andere Gedanken von anderen Charakteren dazu zu hören.

Ich weiss nicht genau wieso, aber ich reagiere allergisch auf diese Machtdemonstrationen. Einfach die Art, wie er sich quasi zwischen mich und die Kasse stellte im Sinne von „Wenn du darauf bestehen willst, musst du an mir vorbei“, da kommt gleich der „Geralt von Rivia“ in mir und denkt sich „Do you see this amulet? Do you know the guild?“. Ausserdem hatte ich ja wenig zu befürchten, in einer menschenleeren Gasse würde ich vermutlich auch anders reagieren, aber wenn der mir wirklich mitten im Einkaufshaus eins auf die Nase geben will, dann endet das für ihn schlimmer als für mich.

ux-3
2015-08-25, 12:08:18
Die Option "Online bestellen" fehlt.

Asaraki
2015-08-25, 12:13:40
Die Option "Online bestellen" fehlt.

Haha good one :)

Lyka
2015-08-25, 12:48:45
das tun die Idioten immer. Ich sage nichts, gebe den Blick und schäme mich fremd für die Idioten :) ist normal, passiert immer wieder

Zafi
2015-08-25, 12:55:16
[x] Ich tu garnichts.

Lass dich nicht runter ziehen. Mit dieser Strategie hat der Typ im Leben sowieso schlechte Karten.

Korfox
2015-08-25, 13:34:04
Sind die Leute, die da 2 min sparen, die dann auch 20 zu schnell fahren um noch ne Minute zu sparen um ihr erbaermliches Leben leben zu koennen (tm).
Hah!!! In der Autobahnbaustelle 20km/h zu schnell zu fahren ist das effizienteste, was es gibt (wenn man zu schnell fährt) :D
Man kriegt keine Punkte und wird nicht zum Wiederholungstäter, weil <20km/h außerorts, und man spart relativ gesehen deutlich mehr Zeit, als wenn man auf freigegebener Strecke 190 statt 170 fährt.
20km/h bei erlaubten 80km/h sind eben eine Steigerung um glatte 25% :D
Bei 20 Minuten Baustelle sind das schon knapp 5 Minuten Zeitersparnis.

Ich weiß nicht, wie ich reagiert hätte. Tagesformabhängig.
Meistens ist mir meine Laune zu schade dafür. Gerade wenn ich gut gelaunt bin neige ich dazu mir das anzuschauen... und mich dann darüber zu amüsieren, wenn jemand so reagiert, wie eingangs beschrieben. Popcorn-Time und so.
Hatte aber auch schon den Fall, dass ich am Nahverkehrs-Fahrkartenautomaten gewartet habe und sich einer einfach vor mich gestellt hat. Da wurde ich dann deutlich (früh morgens, kurz vor Arbeit, zeitdruck... da ist die Laune eh nicht gerade optimal).
Auf sein "meh, mein Zug fährt gleich... usw. usf." bin ich auch nicht eingegangen, da ich die Busfahrkarte tatsächlich nur am Nahverkersautomaten bekomme (die Busfahrer hier sind zu dappert für zeitkarten), er aber seine Zugfahrkarte auch an den DB-Automaten in den Nahverkehrsoptionen bekommt. Da kostet sie dann, glaube ich, halt ein paar Cent mehr (fragt mich nicht, aber das ist hier auch üblich, dass DB mehr Geld nimmt als die regionalen, obwohl es die identische Strecke ist). MIR wäre es ein paar Cent wert, wenn ich dadurch meinen Zug erreichen kann. Vor allem ist es mir eher ein paar Cent wert, als mich unfreundlich und unhöflich zu benehmen.

RoNsOn Xs
2015-08-25, 13:57:27
...
Man kriegt keine Punkte und wird nicht zum Wiederholungstäter, weil <20km/h außerorts, und man spart relativ gesehen deutlich mehr Zeit, als wenn man auf freigegebener Strecke 190 statt 170 fährt.
?? Wie das?

Korfox
2015-08-25, 15:22:17
?? Wie das?
Habe ich direkt drunter erklärt (das mit den Punkten und Wiederholungskram und so dürfte ja klar sein... in D bekommst du außerorts Punkte, wenn du >20km/h (also >=21km/h) zu schnell bist und wenn du innerhalb eines Zeitjahres nochmal mit >20km/h auffällst darfst du laufen...):
In der Baustelle darfst du (oft) nur z.B. 80 fahren. Fährst du jetzt 100 bist du 25% schneller.
Bei 100km Baustelle brauchst du also anstelle von 1h und 15min nurnoch 1h und hast 15 Minuten gespart (20% der Zeit gespart).

Fährst du 100km 190 statt 170, dann brauchst du ~35 Minuten bei 170 vs. ~31,5 Minuten bei 190. Sparst also ca. 4 Minuten, sind ca. 10%.

Eigentlich auch logisch. Wenn man die 20km/h als feste, absolute, Mehrwertsteuer betrachtet, wird die relative Differenz eben mit steigender Grundgeschwindigkeit kleiner.
Von daher: Wenn schon zu schnell, dann nie über 20km/h und immer nur da, wo die Geschwindigkeitsbegrenzung eh schon sehr niedrig ist ;) Obenraus erhöht man nur das Risiko massiv und spart kaum Zeit.

EDIT:
Um von 170 aus die 20% zu erreichen müsstet du ~210 fahren. oder um realistisch zu bleiben und bei den 20km/h: Bei einer Beschränkung auf 130km/h, die auch oft anzutreffen ist, müsstest du ~165km/h fahren, was dann 1 Punkt wird.

Ich habe gerade gesehen: Die Wiederholungstäterschaft gilt erst ab 26km/h... sry für die Fehlinfo.

Poekel
2015-08-25, 15:51:50
Nur als Frage: Du standest hinter 2 weiteren in der Mitte, ihr habt also auf gut Glück 2 Kassen "gesichert". Und welche Konventionen gibt es in der Schweiz bezüglich Schlangestehen?

Deutsch: Jede Kasse hat seine eigene Schlange.
Englisch: Eine Schlange von der der 1. zur nächsten freien Kasse geht.

Bei der deutschen Konvention hätte ich ihn vorbeigelassen, da bei 3 Leuten davor nicht klar ist, an welcher Kasse diese anstehen. Das wäre für mich dann kein Vordrängeln.

In England ist es mir übrigens auch mal passiert, dass der Verkäufer mich zurück an die Schlange geschickt hat, weil mir das System noch unbekannt war. :D

Korfox
2015-08-25, 15:58:10
Bloß, weil die Deutschen immer gleich zum Nummernziehen verdonnert werden müssen heißt das ja nicht, dass sich nicht in bestimmten Läden das "Warten in einer Gesamtschlange" etablieren kann. Und wenn man das übersieht und von einem anderen Kunden darauf hingewiesen wird, dann darf man gerne zugeben, dass man das übersehen hat, oder?

Ich denke, auch in D kommt es einfach auf die Kassenbereiche an. Wenn - wie in vielen Supermärkten - kein Platz für eine Sammelschlange ist, ist die Folge logisch. In Banken, in Notaufnahmen und bei der Bahn geht es für gewöhnlich ohne Probleme auch mit einer Sammelschlabge.

Poekel
2015-08-25, 16:10:41
Bloß, weil die Deutschen immer gleich zum Nummernziehen verdonnert werden müssen heißt das ja nicht, dass sich nicht in bestimmten Läden das "Warten in einer Gesamtschlange" etablieren kann. Und wenn man das übersieht und von einem anderen Kunden darauf hingewiesen wird, dann darf man gerne zugeben, dass man das übersehen hat, oder?
Deswegen frage ich ja, was in der Schweiz Usus ist. Das System in England gefällt mir ganz gut (auch wenn die es gerne mit dem Schlangestehen übertreiben ;)), aber in Deutschland wäre es z. B. unhöflich 2 Kassen zu blockieren, um die schnellere zu kriegen, während es in England unhöflich wäre, an den wartenden vorbei zu gehen, wenn eine Kasse gerade frei ist.

Korfox
2015-08-25, 16:22:10
Ich mag ja das (angeblich) indische System am liebsten... alle stellen ihre Schuhe in Reihenfolge in eine Reihe und setzen sich dann auf die Bänke ;)
So muss man nicht schlangestehen und hat trotzdem FiFo.

Poekel
2015-08-25, 16:47:26
Ich mag ja das (angeblich) indische System am liebsten...
hier sagen die was anderes:
https://www.reddit.com/r/pics/comments/1e4l6m/this_is_how_indians_queue/

:D

Commander Keen
2015-08-25, 17:38:41
http://s29.postimg.org/gkrj45d1z/maxresdefault.jpg

Poweraderrainer
2015-08-25, 18:17:04
...naja, ich empfinde sowas auch nicht als sonderlich wichtig.
Ich mache es oft, das ich Leute auch vorlasse, wenn sie nicht viel haben, eigentlich immer. Aber natürlich stellt man sich erstmal brav hinten an und bleibt da auch.

Wenn sich einer vorbeidrängelt, schickt man ihn mit bestimmendem Blick und dennoch freundlichen Worten wieder nach hinten - klappt eigentlich immer.

Asaraki
2015-08-25, 19:05:21
Tut mir leid, dass ich in der ersten Welt lebe. Zu gerne würde ich von meiner Hungersnot berichten, aber leider geht's mir gut. Sollen wir das Forum nun schließen? :D

In der Schweiz gibt's je nach Geschäft eben beides. Wenn man ein System nennen müsste, dann wohl "Pass dich an und sprich bloß keinen an". Daher standen wir ja ebenfalls mittig an und die Familie der Geschichte ja ebenso, direkt hinter uns, auch mittig ^^

Ich hab eigentlich sehr wenige schlechte Erfahrungen gemacht und denke ich bin auch kein speziell unfreundlicher Mensch.

PS : die intention des Herrn war klar, das war kein Missverständnis, das war ganz simpel ein vordrängeln. Wer von euch da gewesen wäre würde mir kaum widersprechen. Soviel Aufmerksamkeit und Menschenkenntnis hab ich dann schon ;)

Mosher
2015-08-25, 19:14:21
Naja, ich finde, normalerweise kommt man mit normaler Blickkontaktkommunikation schon weit gnug an solchen Kassensituationen und vieles lässt sich auch durch Humor lösen. Was ich jedoch unabhängig von Vordrängeln nicht leiden kann:
1.) Mir rückt jemand extram nah auf die Pelle.

2.) Jemand legt sein Zeug nicht auf das Band, obwohl meterweit Platz ist, aber ich noch nicht an den Warentrenner komme. Wieso zum Teufel.... ?

3.) Bzw. Umgekehrt: Ich werde vom Vordermann vorwurfsvoll angeschaut, weil ich es wage, meinen Einkauf, den ich auf den Armen trage, auf das Band zu legen, obwohl er noch nicht den Warentrenner auf's Band gelegt hat. Scheißegal, dass sein Wagen bereits leer ist und ich 40 cm Abstand halte: Ordnung muss sein. :facepalm:. Es ist ja schließlich schier ausgeschlossen, dass ich den Warentrenner hinlege, sobald er erreichbar ist, bzw. die Kassiererin darauf hinweise, dass die waren in 40cm Abstand dafür bestimmt sind, von mir und nicht vom Vordermann erworben zu werden.

Asaraki
2015-08-25, 19:24:48
Oh ja die mag ich auch. Da legt man was schweres schon mal auf diesen kleinen Metallbereich, der noch vor dem Laufband ist und dann kommt ein *räusper* obwohl die Person vor mir schon länger nichts mehr aufgeladen hat.

Glücklicherweise ist mein Stammsupermarkt echt klasse und praktisch das ganze Kassenpersonal kennt und grüßt mich, da gibt's sowas nie. Ist schön wenn man die an der Kasse als Verbündete hat xD

Spasstiger
2015-08-25, 20:01:17
1.) Mir rückt jemand extram nah auf die Pelle.
So erging es mir demletzt. Großfamilie hinter mir, zwei zugehörige Halbstarke stellen sich direkt hinter und neben mich und meinen Einkaufswagen. Vom Hintermann hab ich den Atmen gespürt. Mehrfaches Umdrehen und vorwurfsvoll anschauen hat nicht geholfen.
Beim nächsten Mal sag ich an der Kasse, dass die zwei Jungs zahlen wollten. :D

Commander Keen
2015-08-25, 20:02:42
Tut mir leid, dass ich in der ersten Welt lebe. Zu gerne würde ich von meiner Hungersnot berichten, aber leider geht's mir gut. Sollen wir das Forum nun schließen? :D

Meine Intention war es aufzuzeigen, dass eine solche Nichtigkeit keinen 50.000 Wörter Textwall wert ist.

edit: Aber um diese schöne Thema noch weiter auszuweiden: Ich kann es nicht leiden, wenn mein(e) Vordermann/frau an der Kasse (meistens sinds Frauen) jedes Scheißstück Einkauf nacheinander in 20 cm Abstand auf das Band legt und so das komplette Band blockiert. Ich schaffs ja auch meinen Wocheneinkauf so zu komprimieren, dass der Platz am Band auch genutzt wird.

mantorok
2015-08-25, 21:05:20
f) Man stellt sich nur an einer Kasse an.

EPIC_FAIL
2015-08-25, 21:12:55
[X] Hab den Eingangspost gelesen und nichts verstanden.

Falls jemand sich vor mir in eine Schlange drängelt, schau ich generell aber so:
http://cdn.meme.am/instances/500x/52583832.jpg

Morale
2015-08-25, 21:14:54
f) Man stellt sich nur an einer Kasse an.
Du warst noch in keinem IKEA

Die, die ich kenne haben einen etwas größeren Gang, der auf 2 Kassen zugeht und halt abzweigt wird. Da passen keine 2 Leute nebeneinander, vielleicht 2 Heidi Topmodels mit einer kleinen Packung Duftkerzen.

Finde im Netz kein passendes Bild, daher mspaint ftw

Mosher
2015-08-25, 21:21:40
Du warst noch in keinem IKEA

Die, die ich kenne haben einen etwas größeren Gang, der auf 2 Kassen zugeht und halt abzweigt wird. Da passen keine 2 Leute nebeneinander, vielleicht 2 Heidi Topmodels mit einer kleinen Packung Duftkerzen.

Finde im Netz kein passendes Bild, daher mspaint ftw

ROFL, ich habe nur darauf gewartet, bis jemand so eine Skizze anfertigt, aber ich finde, das ist öfter Alltag, als man denkt, also passt's schon :)

zB kann man sich bei meinem Stamm-Edeka, der gut 15% teurer als der Durschnitts-Rewe hier in der Gegend ist, und demnach eher "betuchtere Klientel" anzieht, auch nicht immer eindeutig an einer Reihe anstellen. Man baut dann eben auf Augenkontakt, freundliches Wohlwollen und ein gewisses Maß an Sozialität. In 99,9% der Fälle gibt es keine Probleme, aber ab und an trifft man auf Leute, die offenbar machtsüchtig, streitsüchtig oder sonst irgendwie aus dieser Situation wertschöpfend sind. Meiner Meinung nach "ganz normal", aber unter Umständen ärgerlich.

Simon Moon
2015-08-25, 21:25:27
Das hatte ich in ähnlicher Form auch schon. In der Mittagspause drängt sich irgend so ein Typ an der Kasse nach vorn - klar, alle machen Ihre Mittagspause und jeder will da keine Zeit an der Kasse verlieren.

Ich hab dann einfach relativ laut gesagt "Bitte Platz machen, der Typ hat es eilig, habt doch etwas Verständnis für den armen Mann"... Er wurde dann plötzlich so klein und lief relativ rot an - mich hats vll 2 Minuten gekostet, dafür war es war ein riesen Gaudi. Zugegeben, wir gehen dort täglich kaufen und kennen die Kassiererinnen, was es noch einmal eine Stufe lustiger machte.

Timbaloo
2015-08-25, 21:32:53
Wäre mir scheissegal gewesen. Kleiner Mensch bleibt kleiner Mensch. Wegen sowas rege ich mich nicht auf.

Was mich tatsächlich aufregt: Ich gehe meistens Samstags gegen 20-21 Uhr in den großen Einkaufsmarkt zum Wocheneinkauf, da hat man normalerweise keine Stresser, alle total gechillt. Man schiebt seinen Einkaufswagen durch die Gänge, schaut hier mal, da mal. Die Auffüller sind entweder gerade noch am auffüllen, oder schon fertig, man hat also nichtmal einen Mangel an Waren. Man sieht interessante Leute, trifft mal alte Bekannte, flirtet auch mal... alles total easy. Logischerweise sind dann gegen 21:30 nicht mehr milliarden Kassen geöffnet, sondern nur noch 1-2. Scheissegal, man hat ja keinen Stress. Aber dann kommt alle paar Monate mal so ein WICHSER vor dem Herrn, der diese Idylle des stressfreien Einkaufens bis 22:00 ZERSTÖRT indem er sich allen ernstes lautstark in der Schlange aufregt, dass es um 21:30 auch mal eine Schlange an der Kasse geben könnte. NO SHIT SHERLOCK???
Da war mal einer, hätte der nicht seine ~12 jährige Tochter dabei gehabt, dem hätte ich auf dem Parkdeck die Fresse eingeschlagen und den Kassiererinnen als Talisman geschenkt.

AnnoDADDY
2015-08-25, 21:45:02
solche Leute hat man immer am liebsten :D dachte mir auch schon manchmal "Bissl gechillter und es würden uns allen besser gehen"

Asaraki
2015-08-25, 22:53:33
Meine Intention war es aufzuzeigen, dass eine solche Nichtigkeit keinen 50.000 Wörter Textwall wert ist.

edit: Aber um diese schöne Thema noch weiter auszuweiden: Ich kann es nicht leiden, wenn mein(e) Vordermann/frau an der Kasse (meistens sinds Frauen) jedes Scheißstück Einkauf nacheinander in 20 cm Abstand auf das Band legt und so das komplette Band blockiert. Ich schaffs ja auch meinen Wocheneinkauf so zu komprimieren, dass der Platz am Band auch genutzt wird.

Meine Intention war es, eine lustige gechillte Diskussion zum Thema anzuregen, aber schön hast du das ernst genommen :-)

ux-3
2015-08-25, 23:11:09
Da war mal einer, hätte der nicht seine ~12 jährige Tochter dabei gehabt, dem hätte ich auf dem Parkdeck die Fresse eingeschlagen und den Kassiererinnen als Talisman geschenkt.

Niemand hat das Recht, deine Einkaufserfahrung zu zerstören! Niemand!

#44
2015-08-25, 23:15:38
Niemand hat das Recht, deine Einkaufserfahrung zu zerstören! Niemand!
Du wärst sicher ein guter Box-Coach :uponder: ;D

So eine Situation ist mir noch nicht wirklich untergekommen - ich wohl so eine Ausstrahlung, die das verhindert.
[x] unverwandt anschauen

KinGGoliAth
2015-08-25, 23:31:07
Falls jemand sich vor mir in eine Schlange drängelt, schau ich generell aber so:
http://cdn.meme.am/instances/500x/52583832.jpg

this!
den blick habe ich aber öfters, im 3dc ganz besonders oft.

MarcWessels
2015-08-26, 00:15:40
Aber dann kommt alle paar Monate mal so ein WICHSER vor dem Herrn, der diese Idylle des stressfreien Einkaufens bis 22:00 ZERSTÖRT indem er sich allen ernstes lautstark in der Schlange aufregt, dass es um 21:30 auch mal eine Schlange an der Kasse geben könnte.Sehen die Kassiererinnen diese Öffnungszeiten auch als "Idylle" an? :freak:

ux-3
2015-08-26, 00:17:22
Sehen die Kassiererinnen diese Öffnungszeiten auch als "Idylle" an? :freak:

Und freuen sie sich darüber, bekannte 3DC Charaktere finanzieren zu dürfen?

derpinguin
2015-08-26, 00:19:08
Können ja hartzen wenn sie keinen Bock haben.

Asaraki
2015-08-26, 00:22:24
Sehen die Kassiererinnen diese Öffnungszeiten auch als "Idylle" an? :freak:

Die, die ich besser kenne, würden das durchaus so sehen. Auf jeden Fall alles angenehmer als die (soll sich jetzt keiner angesprochen fühlen) gestressten Banker, ungemütlichen Arbeitslosen und Alkis, Renitentner und nicht-arbeitenden Frauen von Ausländern die über jeden Cent streiten, weil sie finden, dass die Aktion von vorletzter Woche ja schon noch gelten sollte.

Bei uns sind am Samstag Abends im grossen Markt viele Päärchen in guter Stimmung und gemütliche Leute unterwegs, das ist auch für die Kassierer deutlich angenehmer.

Du wärst sicher ein guter Box-Coach :uponder: ;D

So eine Situation ist mir noch nicht wirklich untergekommen - ich wohl so eine Ausstrahlung, die das verhindert.
[x] unverwandt anschauen
Hat bei mir nun auch 30 Jahre gedauert. Bisher konnte ich doch eigentlich noch immer alles mit einem freundlichen Wort oder einem Blick lösen - oder hab's einfach nicht drauf ankommen lassen. War dieses mal auch nur anders, weils besonders provokativ war und ich soviel gute Stimmung hatte, dass die zu keiner Zeit in Gefahr gewesen wäre ^^

GBWolf
2015-08-26, 07:32:31
Passiert sowas nicht jeden Tag ca. 100 mal die Stunde an jeder Ladenkasse der Welt?

Hätte mich ähnlich verhalten, aber keinen Thread im 3DC dazu eröffnet.

ShadowXX
2015-08-26, 08:04:31
In eurer Situation hätte ich ein "Ey, was soll das?" + "The look" für angemessen gehalten.
Genau das hätte ich auch gemacht....wobei man hier in HH an den Kassen (teilweise) echt die Ellenbogen ausfahren muss wenn man drankommen will (speziell bei Theken (also Bäcker, Bahnhofskiosk & Co, weniger Kneipe;)).

Asaraki
2015-08-26, 08:08:45
Oh ja beim Bäcker geht's manchmal zu und her, ist aber auch oft so ne Sache, dass man halt Leute mit 3 Minuten zur Straßenbahn und die nette Dame hat, die halt Zeit hat. Geht bei meinem meistens easy, aber je näher an Stadtzentrum desto schlimmer xD

Morgenstress halt :D

Mosher
2015-08-26, 08:11:48
xD, ich habe es von meinen Kurzaufenthalten in HH anders in Erinnerung. Da traute ich mich nicht, gegen die bulligen "könnte eine Kiezgröße sein"-Typen in irgendwelchen Schanzenkneipen aufzumucken, also wartete ich brav.
Bis ich feststellte, dass Drängeln wohl allgemein akzeptiert wird, aber man mit seinen Beleidigungen sparsam umgehen sollte. X-D

Timbaloo
2015-08-26, 09:20:04
Sehen die Kassiererinnen diese Öffnungszeiten auch als "Idylle" an? :freak:
Sie wirken auf mich immer entspannter als Kassiererinnen eines bis 20:00 geöffneten Supermarkts unter der Woche um 19:55. Also ich würde sagen: ja.