PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : WRT54G nur 2x wlan möglich


sokan
2015-08-25, 10:22:39
Guten morgen

folgendes problem hab ich mit meinem WRT54G Router,Smartphone S3 mini&Asus F552W Laptop funktionieren ohne probleme über wlan.

Wenn ich aber,das zweite s3 mini von meiner Frau benutze,sowie das Wave(Bada BS),oder mein UMI Hammer kann ich mich mit dem Router verbinden,habe aber kein Internet,Datendurchfluss.

Firmeware ist aktuell&Android auch.
Router wurde Resetet&auf Werkseinstellung eingestellt.

Kurze aufliestung der HW.

Netcologne Provider

Turbolink 4205 Modem
WRT54g wlan Router

Xbox360 hängt an Lan vom Modem

Bitte um hilfe,bin nicht sehr fit,was Router&Netzwerk angeht.

mfg sokan

lumines
2015-08-25, 12:15:39
Ist das wirklich ein WRT54G oder ein WRT54GL?

Beim WRT54G kann es sein, dass du eine sehr beschnittene Version mit nur 8 MB RAM bekommen hast. Es könnte auch sein, dass die Chipsätze in den anderen Geräten seltsame Bugs im WRT54G triggern. Als ich noch meinen WRT54GL hatte, konnte ich mit einer ganz bestimmten iOS-Version alleine durch eine Verbindung zum Access Point einen Reboot am Linksys verursachen. Nur so als kleine Anekdote, muss nicht daran liegen.

Wenn es ein WRT54GL ist, könntest du einmal eine andere Firmware flashen. Er wird zwar seit Ewigkeiten nicht mehr supportet und die „neuesten“ Firmwares sind mittlerweile auch eher so fünf Jahre alt, aber einen Versuch ist es wert. Ich habe Tomato immer ganz gerne benutzt. Das war damals von der Usability her schon wirklich beeindruckend (zu der Zeit jedenfalls). Wahrscheinlich hat das auch etwas neuere Software als die Stock-Version. Die Stabilität ist auch hervorragend. Damals waren da >200d Uptime kein Problem.

Ansonsten würde ich einmal über ein neueres Modell nachdenken. Einen TL-WR841N (so als etwas moderneres Äquivalent zum WRT54G) bekommt man schon für ~18€. Der wäre in jeder Hinsicht ein Upgrade und lässt sich auch mit aktuellen Firmwares ausstatten. Alleine aus sicherheitstechnischen Gründen (eine zehn Jahre alte Firmware hat so einige Sicherheitslücken) würde das schon Sinn machen.

Warum hast du eigentlich die Xbox direkt am Modem?

sokan
2015-08-25, 13:13:44
Danke,schöner Beitrag,ist nur das G Model mit 8 MB Ram.

War auch meine vermutung,das der Router zu alt ist.Hat über 10jahre seine dienste geleiste.Tomato hat keine besserung gebracht.

Xbox 360 an Modem,naja eingesteckt&funktioniert :wink:

Ok,guter wlan Router bis 50€,welche sind gut,habe null schimmer.

mfg sokan

lumines
2015-08-25, 15:37:54
Also wie gesagt, mit dem TL-WR841N kann man als günstiges Upgrade nicht viel falsch machen, wenn man keine besonderen Anforderungen hat. Alle deine Geräte sollten auch 802.11n können, d.h. mit dem TP-Link wirst du durchgängig viel höhere Datenraten erreichen können als mit dem WRT54GL. Die Antennen sind auch etwas besser. Der WR841N (in allen erhältlichen Hardware-Revisionen) wird auch sehr gut von OpenWRT und Co. unterstützt, falls das für dich interessant ist. Ich habe ihn hier mit OpenWRT 14.07 laufen und kann mich überhaupt nicht beklagen.

Ich nehme jetzt einfach mal an, dass du kein Gigabit-Ethernet und 5 GHz WLAN am Access Point brauchst.

Botcruscher
2015-08-25, 18:14:20
Welcher Version vom G ist es denn? Da geht auch die DD- oder Open WRT drauf und mehr Durchsatz ist ja nicht dein Problem.

lumines
2015-08-25, 18:18:53
Welcher Version vom G ist es denn? Da geht auch die DD- oder Open WRT drauf und mehr Durchsatz ist ja nicht dein Problem.

Hat er ja geschrieben. Die mit 8 MB RAM (+ wahrscheinlich 2 MB Flash). Damit wird man auch mit alternativen Firmwares nicht mehr glücklich. Das mit dem höheren Durchsatz durch 802.11n habe ich auch nur als netten Nebeneffekt genannt.

Ein TL-WR841N mit OpenWRT ist vor allem eins: Stabil und er bekommt durch die offenen Treiber auch noch Treiber-Updates. Meistens sind die Hersteller-Blobs quasi in Stein gemeißelt, wodurch man zwar Sicherheitsupdates, aber selten neue Funktionen oder richtige Bugfixes bekommt. Ein WRT54G(L) muss z.B. nach wie vor noch mit einem steinalten 2.4er Kernel auskommen, weil die Treiber eben nur damit genutzt werden können. Hardwarenahe Fixes wird es auch selbst durch die Community wegen der geschlossenen Treiber niemals geben.

Botcruscher
2015-08-25, 20:04:19
Da geht immer noch eine mini drauf und löst sein Problem vermutlich.

lumines
2015-08-25, 23:15:53
Da geht immer noch eine mini drauf und löst sein Problem vermutlich.

Tomato hat ja offenbar das gleiche Problem. Dass es dann auf einmal mit DD-WRT gehen sollte, würde mich schon wundern.

sokan
2015-08-26, 09:41:09
Guten morgen

So problem gelöst,das Kabel war nicht im richtigen Port,der geht auf mich:biggrin:

Vielen dank für eure hilfe.

mfg sokan