PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Tool zur Computer/VM-Verwaltung


Acid-Beatz
2015-08-25, 11:07:09
Hallo zusammen,
habt Ihr ein freies Tool zu empfehlen, wo man Computer und VMs übersichtlich verwalten kann - am besten mit relativ viel Gestaltungsraum, wo man auch eine Änderungs-History verfolgen kann oder auch, wann zum Beispiel ein DNS Name beantragt wurde?

Vielen Dank schon mal!

Acid-Beatz
2015-09-17, 15:24:51
So, jetzt muss ich noch mal pushen und meine Frage ein wenig abändern: Wie verwaltet Ihr in Euren Firmen eine größere Anzahl von Computern - einfach mit allen wichtigen Sachen, die man wissen muss - Name,IP,Ansprechpartner,Konfiguration.

Danke schon mal!

ravage
2015-09-17, 16:05:35
Sowas?

http://www.spiceworks.com/de/free-pc-network-inventory-software/

Wir nutzen eine inhouse Programmierte Software dafür.

Acid-Beatz
2015-09-17, 19:04:23
Es muss nicht mal automatisch sein, ich wäre bereit sämtliche Daten manuell oder per Skript in ein Tool zu übertragen. Darin hätte ich aber dann gerne jedem Objekt zugeordnet seine Eigenschaften, wie IP, Benutzer/Ansprechpartner, Abteilung und Besonderheiten, usw - möglichst übersichtlich.

Beispiel: Wir haben hier ein paar Server, die laufen und laufen und laufen und irgendwann laufen sie nicht mehr. Man beginnt nach Leuten zu suchen, die sich damit auskennen aber leider sind sie schon in Rente. Manche Server dienten einfach nur als Hop, manche aber darüber hinaus als PickUp-Point zwischen Netzen. Da die Daten aber auch nicht regelmäßig abgerufen werden, fällt es unter Umständen erst mal nicht auf ...

Genau solchen Situationen würde ich gerne in Zukunft vorbeugen.

Lokadamus
2015-09-18, 14:35:37
Beispiel: Wir haben hier ein paar Server, die laufen und laufen und laufen und irgendwann laufen sie nicht mehr. Man beginnt nach Leuten zu suchen, die sich damit auskennen aber leider sind sie schon in Rente. Manche Server dienten einfach nur als Hop, manche aber darüber hinaus als PickUp-Point zwischen Netzen. Da die Daten aber auch nicht regelmäßig abgerufen werden, fällt es unter Umständen erst mal nicht auf ...Solche Dinger hätten wir versucht zu virtualisieren bzw. geschaut, was passiert, wenn die Dinger off sind. Vorher sämtliche Infos wie Softwarinstallation, Routingtable usw. erfassen, um grob zu sehen, wofür die Kiste dagewesen sein könnte.

Je nachdem wie viele Dinger es sind, könnte eine Exceltabelle reichen.
Ansonsten hat OTRS ein Zusatzmodul, um PC Sachen zu erfassen. Ob das aber brauchbar ist, kann ich nicht sagen.
Ansonsten gibt es noch eine andere Software, wo man alles manuell wie Mac- Adresse eintragen kann, aber von dieser hab ich den Namen vergessen. Wenn man die richtigen Begriffe hat, dürften man einige Sachen finden.

PHuV
2015-09-19, 03:42:08
Solche Dinger hätten wir versucht zu virtualisieren bzw. geschaut, was passiert, wenn die Dinger off sind. Vorher sämtliche Infos wie Softwarinstallation, Routingtable usw. erfassen, um grob zu sehen, wofür die Kiste dagewesen sein könnte.

Je nachdem wie viele Dinger es sind, könnte eine Exceltabelle reichen.
Ansonsten hat OTRS ein Zusatzmodul, um PC Sachen zu erfassen. Ob das aber brauchbar ist, kann ich nicht sagen.
OTRS ist auch nur ein Datensammler wie eine Datenbank.

Da hilft eben nur eine saubere Dokumentation mittels Tabellen (Word, Excel), Datenbanken usw. Wenn man Active Directory nutzt, kann man die System so pflegen, wie Du es Dir vorstellst, aber eben nur Windowsrechner. :frown:

Ansonsten helfen nur so Monitoring-Tools wie Nagios, icinga, Naemon und co. Bei icinga installiert man nur einen Client auf jeden Rechner, und der erfaßt dann die wichtigsten Dinge wie Hostname, IP usw. automatisch und übermittelt sie zum Monitoringserver.

Acid-Beatz
2015-09-22, 19:34:39
Guten Abend zusammen!

Solche Dinger hätten wir versucht zu virtualisieren bzw. geschaut, was passiert, wenn die Dinger off sind. Vorher sämtliche Infos wie Softwarinstallation, Routingtable usw. erfassen, um grob zu sehen, wofür die Kiste dagewesen sein könnte.

Virtualisierung ist natürlich das Gebot der Stunde, allerdings haben wir unter Anderem noch einige produktive Schwergewichte aus der Solaris/SPARC Ära, da wird's dann schon etwas schwieriger, vom optischen her ganz zu schweigen X-D

Je nachdem wie viele Dinger es sind, könnte eine Exceltabelle reichen.
Das mit den Excel-Tabellen ist ein interessantes Phänomen: Sie sind durchaus schon vorhanden aber irgendwie pflegt dann doch wieder jeder eine lokale Kopie davon - kennt ihr das nicht?

Ansonsten hat OTRS ein Zusatzmodul, um PC Sachen zu erfassen. Ob das aber brauchbar ist, kann ich nicht sagen.
Besagtes OTRS hatte ich auch schon auf dem Radar, war mir allerdings nicht ganz sicher, ob es Funktionalität in diese Richtung gibt oder nicht - werde es mir auf alle Fälle noch mal genauer ansehen, Danke!

Da hilft eben nur eine saubere Dokumentation mittels Tabellen (Word, Excel), Datenbanken usw. Wenn man Active Directory nutzt, kann man die System so pflegen, wie Du es Dir vorstellst, aber eben nur Windowsrechner.


Wie gesagt, war ja mein Ziel - die Frage ist nur das "Wie". Manchmal gibt es ja genau solche "simplen" Tools, die aber vllt. nicht so bekannt sind oder man die Funktionalität nach außen nicht gleich wahrnimmt.

Ansonsten helfen nur so Monitoring-Tools wie Nagios, icinga, Naemon und co. Bei icinga installiert man nur einen Client auf jeden Rechner, und der erfaßt dann die wichtigsten Dinge wie Hostname, IP usw. automatisch und übermittelt sie zum Monitoringserver.
Monitoring ist vorhanden, allerdings nicht in meiner Hand und wie schon erwähnt, es geht auch um viele Informationen drumherum - zum Beispiel der physische Standort des Servers :biggrin:


Vielen Dank auf alle Fälle, werd`mir das noch mal durch den Kopf gehen lassen und wem noch was einfällt, der darf sich natürlich gerne äußern.

fezie
2015-09-23, 20:31:46
Das mit den Excel-Tabellen ist ein interessantes Phänomen: Sie sind durchaus schon vorhanden aber irgendwie pflegt dann doch wieder jeder eine lokale Kopie davon - kennt ihr das nicht?


Bei uns liegen die Excel Tabellen einfach auf einem Netzlaufwerk. Und werden direkt dort auch geändert.
Niemand hier pflegt seine lokale Kopie davon.