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Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : GeForce Hotfix Driver 355.80


Blaire
2015-08-25, 19:29:16
http://nvidia.custhelp.com/app/answers/detail/a_id/3738/

GeForce Hot Fix driver version 355.80 that addresses the following issue:

• Excessive virtual memory consumption for SLI configurations running Windows 10

Windows 10
Download 64 bit Desktop-Treiber (http://international.download.nvidia.com/Windows/355.80/355.80-desktop-win10-64bit-international.hf.exe)
Download 32 bit Desktop-Treiber (http://international.download.nvidia.com/Windows/355.80/355.80-desktop-win10-32bit-international.hf.exe)

Download 64 bit Notebook-Treiber (http://international.download.nvidia.com/Windows/355.80/355.80-notebook-win10-64bit-international.hf.exe)
Download 32 bit Notebook-Treiber (http://international.download.nvidia.com/Windows/355.80/355.80-notebook-win10-32bit-international.hf.exe)

Raff
2015-08-25, 19:45:17
Interessant. Der/die/das Fix wirkt nur bei SLI? Nvidia hat unter Windows 10 nämlich Probleme bei hohem Speicherverbrauch respektive in Hi-Res - zumindest bei Grafikkarten mit weniger als 4 echten GiByte.

MfG,
Raff

M4xw0lf
2015-08-25, 20:07:46
Interessant. Der/die/das Fix wirkt nur bei SLI? Nvidia hat unter Windows 10 nämlich Probleme bei hohem Speicherverbrauch respektive in Hi-Res - zumindest bei Grafikkarten mit weniger als 4 echten GiByte.

MfG,
Raff
Artikel incoming?

Lev Arris
2015-08-25, 20:23:12
der Treiber lies sich im gegensatz zum 355.60 ordentlich ohne abbruch & fehlermeldung installieren ! "daumenhoch"

glg maik

Feuerteufel
2015-08-25, 20:26:53
Ist das der Battlefield 4 Fix?

Raff
2015-08-25, 20:26:55
Artikel incoming?

Nicht direkt, das sind nur aktuelle Beobachtungen auf Basis mehrere Geforce-Karten unter Windows 10. Ein paar Werte sind schon im Windows-10-Sonderheft zu bestaunen.

MfG,
Raff

aufkrawall
2015-08-25, 20:45:11
Interessant. Der/die/das Fix wirkt nur bei SLI? Nvidia hat unter Windows 10 nämlich Probleme bei hohem Speicherverbrauch respektive in Hi-Res - zumindest bei Grafikkarten mit weniger als 4 echten GiByte.

Hab bei meinem Bruder AC: U und WD in 4k auf einer 780 Ti Win X gesehen, absolut nichts auffälliges. Zumindest nicht im negativen Sinn, lief eher überraschend gut.
Etwas spoilern könntest du hier schon.

phoenix887
2015-08-25, 21:24:41
Skalierungsfix ist noch nicht drin?

Blaire
2015-08-25, 21:29:01
Interessant. Der/die/das Fix wirkt nur bei SLI? Nvidia hat unter Windows 10 nämlich Probleme bei hohem Speicherverbrauch respektive in Hi-Res - zumindest bei Grafikkarten mit weniger als 4 echten GiByte.

MfG,
Raff

Hat nur für SLI-Systeme positive Auswirkungen. Ist der selbe 355.60 Treiber, nur mit zusätzlichen SLI (Virtual Memory)-Bugfix welcher in einigen Games für Abstürze sorgte (Battlefield 3/4/Hardline oder auch GTA V waren betroffen)

Ist das der Battlefield 4 Fix?

Korrekt. Habs mehrere Stunden getestet, keine Abstürze mehr. :)

Skalierungsfix ist noch nicht drin?

Nein. Werde aber mal anfragen, wann man damit rechnen kann.

phoenix887
2015-08-25, 21:32:31
Danke wäre nett von dir.

Chip4000
2015-08-25, 21:33:53
Ist in diesem Hotfix auch der Witcher 3 Fix mit drin, wie im 355.60WHQL?
Witcher 3 läuft endlich ohne abstürze.

K-putt
2015-08-25, 22:06:11
Mal schauen ob mit diesem Treiber das Custom Resolution Problem behoben wurde.

E:/ Nope..

kruemelmonster
2015-08-25, 22:16:05
Interessant. Der/die/das Fix wirkt nur bei SLI? Nvidia hat unter Windows 10 nämlich Probleme bei hohem Speicherverbrauch respektive in Hi-Res - zumindest bei Grafikkarten mit weniger als 4 echten GiByte.

MfG,
Raff

Was meinst du damit konkret? Die Sache mit der VRAM Auslesung? Und du bist dir/ihr seit euch sicher dass dieses Verhalten ein Bug ist und kein Feature?

Auf meiner 2 GB GTX 670 läuft mit allen bisherigen WDDM 2.0 Treibern alles geschmeidiger was im VRAM-Limit bzw drüber hinaus ist als unter 8.1 mit WDDM 1.3. Die GTX 470, für die der gleiche Treiber nur WDDM 1.3 unter Windows 10 bereitstellt, verhält sich dagegen genauso wie unter Windows 8.1.

Siehe hier (http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showpost.php?p=10710864&postcount=1035) & hier (http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?p=10711561#post10711561) für UE4 KiteDemo und hier (http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?p=10719426#post10719426) für Company of Heroes 2 Benchmarks.

Artikel incoming?

Chip4000
2015-08-25, 22:20:11
Interessant. Der/die/das Fix wirkt nur bei SLI? Nvidia hat unter Windows 10 nämlich Probleme bei hohem Speicherverbrauch respektive in Hi-Res - zumindest bei Grafikkarten mit weniger als 4 echten GiByte.

MfG,
Raff


Fiel mir auch gerade auf.
Bei Batman Arkham Knight, oder Call of Duty Advanced Warfare, habe ich eine Vram auslastung auf über 120%, also die 2GB Videoram sind übervoll, was unter Win 8.1 noch nicht war.
Ist das mit dem 355.80 HF schon behoben worden, oder nicht?
Wenn nicht, laß ich den 355.60 WHQL noch drauf.

Döner-Ente
2015-08-25, 22:34:37
Was meinst du damit konkret? Die Sache mit der VRAM Auslesung? Und du bist dir/ihr seit euch sicher dass dieses Verhalten ein Bug ist und kein Feature?

Auf meiner 2 GB GTX 670 läuft mit WDDM 2.0 Treiber alles geschmeidiger was im VRAM-Limit bzw drüber hinaus ist als unter 8.1 mit WDDM 1.3. Auch die GTX 470, für die es bis dato nur WDDM 1.3 Treiber gibt, verhält sich genauso wie unter Windows 8.1.

Siehe hier (http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showpost.php?p=10710864&postcount=1035) & hier (http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?p=10711561#post10711561) für UE4 KiteDemo und hier (http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?p=10719426#post10719426) für Company of Heroes 2 Benchmarks.

Artikel incoming?

Second this.
Unter Win10 ist zwar mit meiner 970 die angezeigte VRAM-Nutzung deutlich höher als unter Win7 und geht teilweise deutlich über die "3,5 GB-Krüppelgrenze" hinaus, die Spiel laufen aber dennoch flüssiger, z. B. Witcher 3 -unter Win7 immer wieder mal kleine Nachladeruckler, unter Win 10 quasi keine mehr trotz lt. Arschbrenner deutlich höherer VRAM-Auslastung.

dildo4u
2015-08-25, 22:47:57
Fiel mir auch gerade auf.
Bei Batman Arkham Knight, oder Call of Duty Advanced Warfare, habe ich eine Vram auslastung auf über 120%, also die 2GB Videoram sind übervoll, was unter Win 8.1 noch nicht war.
Ist das mit dem 355.80 HF schon behoben worden, oder nicht?
Wenn nicht, laß ich den 355.60 WHQL noch drauf.
Die Anzeige ist egal wichtig ist wie es läuft ich hab hier teilweise 5GB Auslastung angezeigt bekommen und es läuft,die Tools sind unbrauchbar da sie noch nicht an Win 10 angepasst wurden.



http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showpost.php?p=10714010&postcount=4860

kruemelmonster
2015-08-26, 00:21:55
Nutzt hier jemand EVGA Precision? Das hat offiziellen DX12 Support fürs OSD, also sollte es wohl auch korrekte VRAM Werte auslesen können.

Wobei ich die Daten vom MSI AB weiterhin für gültig halte, einfach weil sie sich bei Werten unterhalb der VRAM Grenze nicht von Werten unter 8.1 unterscheiden, und sich sowohl mit dem Spielgefühl als auch den Frametime Messungen decken.
Auch gab es hier mal von Coda die Mutmaßung dass die GTX 970 unter DX12 wohl ein anderes Speicherverhalten als zuvor zeigen würde; nun haben wir DX12 Treiber und segmentierte Karten wie GTX 660 Non-Ti und GTX 970 verhalten sich wie auch "normale" Karten erkennbar anders.

Mich wundert dass das nirgends groß wahrgenommen und thematisiert wird, dabei ist das Testen so einfach (2 oder 3 GB Kepler nehmen und in 1080p oder 1440p die UE4 KiteDemo starten, Win8.1 = ruckelt heftigst Win10 = langsam aber smooth) und die Auswirkungen (so sich denn die VRAM Werte als korrekt herausstellen) in wohl einem Jahr auch für die 4 & 6 GB Karten relevant sein werden.

/edit:

Der 355.80 reduziert auch auf Single GPUs den vom MSI AB 4.1.1 OSD angezeigten VRAM, zumindest in der KiteDemo in 1200p sind es jetzt ~2,4 statt ~2,8 GB.

Gast
2015-08-26, 00:42:00
Ojeee, es wird zwar zu viel Vram ausgelesen, aber laufen tuts besser und schneller als je zuvor.....wie schlimm ist DASSSSS denn?!?
Bitte geht mal wieder raus an die frische Luft und geniesst die Sonne......ihr seid irgendwie nicht mehr ganz so entspannt wie es sein sollte!

Blaire
2015-08-26, 04:01:40
Mal schauen ob mit diesem Treiber das Custom Resolution Problem behoben wurde.

E:/ Nope..

Ende nächsten Monat soll ein Fix für Custom Resolutions folgen, das ist noch nicht ausreichend geprüft worden.

Danke wäre nett von dir.

Welche 21:9 Auflösung und welche Games abgesehen vom Witcher3 betraf das zusätzlich mit gestreckten Bild? Bei QA konnte das nicht reproduziert werden. Ich schau mir das im Laufe des Tages selber mal an, kann sein das ich dann noch ein paar zusätzliche Infos benötige. 4K ist vorhanden, sollte einfach reproduzierbar sein. Correct Aspect-Ratio Scaling war stets im Treiber-Controlpanel ausgewählt beim 353.62 und 355.60 WHQL?

Edit: Hab alle nötigen Infos und konnt´s reproduzieren, ich kümmere mich um alles weitere.

Merkor
2015-08-26, 13:54:10
Ich habe mit diesem Treiber mit meiner GTX 760 in Arkham Knight unter Windows 10 merkwürdige Grafikfehler des HUD und beim Zoomen wird der Bildschirm rot. Dies zeigt sich jedoch erst nach einiger Spielzeit. Mit vorherigen Treibern habe ich das nie gesehen. Die Gameworks Effekte sind deaktiviert. Die Grafikkarte läuft in diesem Spiel nicht übertaktet, hat aber deutlich Luft nach oben...

Edit: Nach einem Neustart ist das Problem trotz längerer Spieldauer nicht wieder aufgetreten. Hab 47 Stunden mit dem 100% Ende zugebracht...

(del676)
2015-08-26, 20:19:39
Skalierungsfix ist noch nicht drin?

Nope isser nicht.
Getestet mit ArmA3. Egal ob man "Aspect Ratio" oder "None" Scaling per GPU auswaehlt.

Gast
2015-08-26, 21:40:00
also behoben ist problem leider nicht. bei cod aw und bo3 beta wird das page file immer größer sich der pc aufhängt. mit einer titan x läuft alles stabil.

Chip4000
2015-08-26, 22:31:19
Also hier läuft COD AW absolut sauber und smooth unter Windows 10.
Keinerlei abstürze oder sonstwas. Der 355.80HF läuft echt sauber.

aufkrawall
2015-08-26, 22:43:33
Er dürfte SLI meinen.

Blaire
2015-08-27, 03:12:33
also behoben ist problem leider nicht. bei cod aw und bo3 beta wird das page file immer größer sich der pc aufhängt. mit einer titan x läuft alles stabil.

Kannst du ein paar mehr Angaben zu COD Advanced Warfare (SP/MP?) u.a. zu den verwendeten Grafiksettings (Auflösung, AA-Modus usw.) und welche Map/Level hast du denn getestet ?

Skalierungsfix ist noch nicht drin?

Hab nun alle nötigen Daten auf den Weg gebracht, nachdem ich das selbst am 4K Monitor nachstellen konnte.

Razor
2015-08-27, 06:51:32
Flackert heftigst im Elemental DX12 Demo und geht noch immer nicht beim Lüfter auf 0 rpm.
Ganz davon ab, dass es nach dem 347.88 keine vernünftige Video-Einstellung mehr für FullRangeRGB via HDMI gibt...

Sehr enttäuschend, aber halb so wild, da ich Win10 noch nicht produktiv einsetze :)

Razor

P.S.: unter Win7 ist noch immer der 347.88 WHQL das Mittel der Wahl.
Danach kam offenbar nur noch "Win10 Schrott"...

phoenix887
2015-08-27, 10:08:00
Ok danke dir Blaire

Heimscheißer
2015-08-27, 12:49:17
Flackert heftigst im Elemental DX12 Demo und geht noch immer nicht beim Lüfter auf 0 rpm.
Ganz davon ab, dass es nach dem 347.88 keine vernünftige Video-Einstellung mehr für FullRangeRGB via HDMI gibt...

Sehr enttäuschend, aber halb so wild, da ich Win10 noch nicht produktiv einsetze :)

Razor

P.S.: unter Win7 ist noch immer der 347.88 WHQL das Mittel der Wahl.
Danach kam offenbar nur noch "Win10 Schrott"...

Was genau ist das Problem mit Win10 und Full RGB?

miller
2015-08-27, 21:00:02
also für fullrange setz ich immer noch den registry key unter win10 :)

aufkrawall
2015-08-27, 21:06:08
Aber du hast schon mal ausprobiert, ob die Funktion im Panel geht?

Gast
2015-08-27, 21:10:00
Kannst du ein paar mehr Angaben zu COD Advanced Warfare (SP/MP?) u.a. zu den verwendeten Grafiksettings (Auflösung, AA-Modus usw.) und welche Map/Level hast du denn getestet ?
1440p, max settings, private match -> start game
die option fill remaining memory verursacht den memory leak, aber nur mit sli.

bo3 läuft jetzt seit dem patch. sli scaling ist aber nicht besonders gut.

Megamember
2015-08-27, 21:21:18
355.83 oculus rift developer gibts auch schon:

https://developer.nvidia.com/oculus-07-sdk-driver-support

Heimscheißer
2015-08-27, 22:39:19
Aber du hast schon mal ausprobiert, ob die Funktion im Panel geht?

Geht einwandfrei! Win 10, HDMI Full RGB!

aufkrawall
2015-08-27, 22:41:33
Ja, bei meinem Bruder auch.
Verstehe nicht, was da immer klemmen soll...

Cubitus
2015-08-27, 23:20:33
Treiber ist bei Project Cars definitv schlechter als der letzte WHQL 355.60.
Hab mit meinen 780 TI´s SLI massiv weniger Leistung und Skalierung.

60 Prozent Auslastung gegenüber 80-99 bei Identischen Settings.
Bei witcher 3 gibt es subjektiv mehr drops.

So ist der Treiber für mich leider nicht zu gebrauchen. :(

Blaire
2015-08-28, 02:37:59
1440p, max settings, private match -> start game
die option fill remaining memory verursacht den memory leak, aber nur mit sli.

bo3 läuft jetzt seit dem patch. sli scaling ist aber nicht besonders gut.

War doch schon als Problem bekannt und bereits reproduziert, Danke natürlich trotzdem für die Infos. Offenbar ein Application-Problem, kein Treiberbug. Das wird noch untersucht.

Raff
2015-08-29, 15:00:20
Hat Nvidia bei den Custom-Resolutions geändert? Ich habe gerade festgestellt, dass meine TX unter Windows 10 mit dem 355.80 keine einzige mehr frisst. Aber ich kann nicht sagen, ob es an Windows 10 oder dem neuen Treiber (oder nur an ebendiesem unter ebendiesem) liegt. Saugt jedenfalls hart.

MfG,
Raff

kruemelmonster
2015-08-29, 15:42:31
Stimmt, hab ich hier mit GTX 670 und 1200p Display @ DVI ebenfalls. NVCPL sagt einfach test failed, resolution not supported by your display, auch mit manuellen Timings. Die GTX 470 hingegen bringt unter Win10 mit dem 355.80 an einem 900p Display Custom Resolutions bis 3200x1800 über VGA, mit Auto Timings @ 60 Hz.

K-putt
2015-08-29, 17:58:18
Wurde schon auf der ersten Seite beantwortet, Raff.
Ende nächsten Monat soll ein Fix für Custom Resolutions folgen, das ist noch nicht ausreichend geprüft worden.


Und das ist leider nicht der einzige Bug zurzeit. Wenn man einmal eine "falsche" Auflösung testet, schlagen danach alle Tests fehl. Auch einfache 1080p Auflösungen die funktionieren sollten.
Das kann man aber umgehen indem man die Desktop Auflösung ändert. Danach kann man wieder Custom Resolutions testen.. bis es wieder fehlschlägt.

Man kann übrigens den 355.30 Treiber nehmen um die Auflösungen zu erstellen. Danach einfach die neuen Treiber drüber bügeln.

Raff
2015-08-29, 20:11:50
Mäh, noch ein Bug. :ugly: Danke für die Info!

Für Metal Gear Solid V erwarte ich die Tage aber eh noch ein Release – die Frage ist, ob die Static Custom Resolutions ;) (> Dynamic Super Resolution) nebenbei mitgefixt werden.

Immerhin: zwei Stunden Ark: Survival Evolved, noch unter DX11, hat der Treiber schon mal problemlos gestemmt. Unfassbar, wie crappy das Spiel immer noch läuft. Aber hey, einer kostenlosen Demo schaut man nicht so genau ins Maul. Oder so.

MfG,
Raff

Blaire
2015-08-30, 02:30:09
Mäh, noch ein Bug. :ugly: Danke für die Info!
Für Metal Gear Solid V erwarte ich die Tage aber eh noch ein Release – die Frage ist, ob die Static Custom Resolutions ;) (> Dynamic Super Resolution) nebenbei mitgefixt werden.

Windows 10 only-Bug (seit dem 353.62 WHQL). Als Workaround kannst du wie von "K-putt" vorgeschlagen, einen älteren Treiber (z.b. 353.30) verwenden und die gewünschten Custom Auflösungen erstellen und auf den neuesten Treiber updaten, die Auflösungen werden automatisch übernommen und funktionieren zumindest in Games ohne Probleme. Offizieller Treiber-Fix dann Ende des kommenden Monats.