PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : dual xp möglich oder nur mp und welcher kern?


Unregistered
2003-02-22, 21:59:12
tach, ich bin momentan am überlegen mir ein dual amd zu schrauben. kann mir jemand sagen, ob da noch die möglichkeit besteht zwei xp's ohne probleme zu nutzen oder müssen es mp's sein?

ansonsten, gibt es eine empfehlung an mainboards? ich dachte da selber an tyan, bin mir nur mit dem modell noch nicht so klar. zu dem asus board hab ich nicht so sonderlich gutes gehört, kenne nur jemand der hatte damit ziemlich probleme (aber ob das nun am board liegt oder nicht...). msi sagt mir wegen dem northbridge-cooler nicht sonderlich zu. auch nicht so wichtig, zumindest...

- kann ich auf overclocking-features verzichten
- aber es wäre halt schön, wenn das board mit xp's zurecht kommt

und dann wäre noch die frage nach der richtigen *g* cpu. naja, soweit ich weiss, werden die throughbred nicht mehr ganz so warm, dass wäre halt ganz von vorteil. da ich allerdings bisher mehr intel-user gewesen bin und auch noch nebenbei bleiben werde :p weiss ich da leider nicht so ganz recht. wäre halt ganz schön, wenn jemand den ein oder anderen tipp hat.

dankeschön :)

LeChuck
2003-02-22, 23:23:01
Soviel ich weiss, kann man auch XP's nehmen, wenn man die letzte L5 Brücke mir SLL schliesst.

Unregistered
2003-02-23, 00:02:03
jo, dass scheint auch in den meisten fällen zu gehen, gibt aber auch ausnahmen wie es scheint. zumindest wäre das problem damit geklärt...

http://www.hardwarezone.com/articles/articles.hwz?cid=2&aid=393&page=1

chicki
2003-02-24, 16:25:18
pm mal desti hier ausm board (ist auch im irc) der hat dual 1800xp tbred a @ 2200mp

AndyRTR
2003-02-26, 12:25:21
So ein gleiches Posting hab ich doch neulich schon bei Planet3Dnow gesehen...

Also es geht definitiv. Beim TBred sogar besser als bei Palos wegen des anderen Trägermaterials.

Nebuchadnezzar
2003-02-26, 19:59:21
bei den mp's ist der l2 und der l1 speicher grösser. dadurch können sie ihre daten besser verwalten... ist ja auch logisch...

NeoCream
2003-02-26, 20:07:58
Originally posted by Nebuchadnezzar
bei den mp's ist der l2 und der l1 speicher grösser. dadurch können sie ihre daten besser verwalten... ist ja auch logisch...

Nein stimmt nicht. Der L2(384) und der L1(128) Cache ist bei XP's und MP's genau gleich gross. Der Unterschied ist nur, dass die MP's geprüfte CPU's sind, die in SMP-Systeme tadellos funktionieren.

GreEz
NeoCream

Wolfram
2003-02-27, 10:52:31
Es soll sogar mit (Morgan)Durons funzen. Gibt unter anderem einen guten Artikel zum Tyan Tiger MP bei Anandtech.

Ich habe selber als Arbeitsrechner einen Dual Celeron 366@523 auf Abit BP6. Hab schon überlegt, auf Dual-Athlon/Duron aufzurüsten, aber bei dem Aufwand für Kühlung und Netzteil wird´s entweder (einigermaßen) teuer oder laut. In der jetzigen Kiste laufen alle Lüfter auf 7V (2x 5cm CPU,je 1x 8cm Chipsatz, Gehäuse und Netzteil), man hört nur ein nachts ein leises Rauschen:)

Ach ja, zum Board: Das Tyan Tiger 2460 (AMD 760 MP)kommt AFAIK nicht mehr mit TBreds zurecht. Braucht aber nur ein normales ATX-Netzteil (mit 30A auf 5V) und bei bis zu zwei Speicherriegeln laut Anandtech keinen Registered-DDR-Speicher. Mit zwei 1300er-Durons also wohl die zZ billigste MP-Option.

lutzlustig
2003-04-05, 12:52:34
Hi!

Ich habe hier 2 Athlon XP 2400+ auf dem ASUS A7M266-D zu laufen, klappt bisher einwandfrei.

Ciao

GloomY
2003-04-05, 23:19:01
Originally posted by NeoCream
Nein stimmt nicht. Der L2(384) und der L1(128) Cache ist bei XP's und MP's genau gleich gross. Der Unterschied ist nur, dass die MP's geprüfte CPU's sind, die in SMP-Systeme tadellos funktionieren.

GreEz
NeoCream Auch nicht ganz richtig. Es sind 256 kB L2 und 128 kB L1 Cache. Deine 384 kB kommen daher, da AMD immer die Größe von L1 und L2 zusammenzählt, da der L2 exklusiv bezüglich des L1 ist.

FragMaztah
2003-04-05, 23:54:01
jemand aus dem rc5-forum hat sogar 2 athlon thunderbird 1000 mit unterschiedlichen takten (1x mit 1266 und 1x mit 1133 oder so) am laufen.

board ist ein a7m266-d.

generell gehen mps IMMER auf dual boards. wenn man sich das geld sparen möchte und lieber xps,tbreds oder morgan durons nimmt, ist immer das risiko dabei das es nicht geht. in den meisten fällen soll es gehen, aber man liest auch von leuten bei denen es nicht geht.

ist halt immer boardahängig. das asus a7m266-d soll so ein allesfresser sein, damit solls wohl die wenigsten probs geben ;)

das msi k7d master ist wohl etwas wählerischer.