PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Win 10 - +Edge + Netflix -> Crash


RaumKraehe
2015-08-25, 20:21:15
Moin

Habe ein komisches Problem. Win10 läuft an sich ohne irgend ein Problem. Games, Furmark, Blender alles läuft ohne Probleme. Doch Neflix via Edge Browser verhält sich komisch.

Und zwar stürzt der Rechner immer am Ende eines Filmes oder eine Serie komplett ab, in dem Moment in dem Netflix quasi wieder in die Navigation zurück schaltet.

Ich bekomme einen "internal Video Sheduler Error" und einen Bluescreen. hat noch jemand das Problem?

GraKa Treiber sind up to Date. Updates stehen keine aus. Temps sind alle in Ordung. :( Netflix mit Firefox funktioniert nicht da Silverlight nicht mehr funktioniert. Ohne Silverlight will Firefox aber auf jeden Fall das Plugin. Ich dachte Netflix könnte momentan auch HTML5?

Momentan habe ich keinen Plan wie ich das Problem lösen könnte.

Danke.

GraKa ist eine GTX760. Alles was man im netz findet habe ich schon probiert. Aber es bringt nichts.

exzentrik
2015-08-25, 20:33:01
Setze mal unter "Systemsteuerung/Internetoptionen/Erweitert" einen Haken bei "Softwarerendering anstelle von GPU-Rendering verwenden". Die Einstellung gilt angeblich nicht nur für den IE, sondern auch für Edge. (EDIT: Ist wohl Unsinn, dass das auch für Edge gilt!)

Bei mir habe ich mit Edge zwar keine Abstürze, doch vor allem bei HTML5-Inhalten (Maxdome) gibt es fiese Freezes im Vollbildmodus. Unbenutzbar so – ich muss dann auf den IE ausweichen. Zum Glück ist Edge nur mein Notfall- bzw. Flash-Browser und kommt bei sehr wenigen Seiten zum Einsatz, da Opera den Großteil tadellos stemmt.

Nur den IE, statt Edge nutzen geht übrigens auch nicht, weil der IE wiederum Flash-Videos im Vollbildmodus nicht richtig abspielt. Das Bild ist dann falsch skaliert, sieht aus wie herangezoomt (Teile der linken und rechten Seite nicht sichtbar). Hat jemand eine Idee, wie man das umstellen kann?

EDIT: Für mein Freezing-Problem in Edge habe ich gerade einen Workaround gefunden. Video starten, direkt pausieren, dann in den Vollbildmodus schalten und warten, bis die Steuerelemente ausgeblendet werden. Erst dann mit Leertaste das Video fortsetzen. Klappt hier so weit gut, ist aber auf die Dauer natürlich suboptimal, zumal man die ganze Prozedur nach jedem Verlassen des Vollbildmodus wiederholen muss. Aber zumindest kann ich jetzt auf den IE als zweiten Notfall-Browser verzichten.

DonnieDarko83
2015-08-25, 21:12:01
Geht die Win10 Netflix App aus dem Store? Die nehme ich als - mit Edge habe ich ähnliche Probleme (bisher aber keinen Bluescreen)

RaumKraehe
2015-08-25, 21:24:54
Mhm, an die App habe ich noch gar nicht gedacht. Das werde ich mal testen.

Auch den anderen Tipp werde ich mal probieren.

Danke schon mal.

Edit: um die App zu laden brauche ich ein Microsoft Konto. Scheinbar. Also ist das für mich keine Alternative. :(

x90xler
2015-08-25, 22:12:00
BSoD ist ein eigentlich ein Treiberproblem; kein anwendungsrelevantes; kannst du mal den installierten Grafikkartentreiber checken (vllt. nochmal neu installieren; bzw. Rollback auf windowseigenen?) und den Rechner auf Malware prüfen?; bzw. hast du das schon.

Ansonsten kann es ein Problem mit der installierten Antivirensoftware geben. Berichterstattung (BSOD Minidump) gibt es nicht?

x90xler
2015-08-25, 22:26:40
Bei mir habe ich mit Edge zwar keine Abstürze, doch vor allem bei HTML5-Inhalten (Maxdome) gibt es fiese Freezes im Vollbildmodus.
Hast du eine nV? Sollte es die Intel IGP sein; da hat sich mehr Ram (als Standard) zuweisen; als teilweise hilfreich erwiesen.

exzentrik
2015-08-25, 22:40:24
Hast du eine nV? Sollte es die Intel IGP sein; da hat sich mehr Ram (als Standard) zuweisen; als teilweise hilfreich erwiesen.

Ist eine GeForce GTX Titan X mit dem aktuellen 355.60 WHQL. Das Problem besteht wie gesagt nur unter Edge. Vollbildvideo funzt in anderen Browsern einwandfrei (= keine Freezes).

x90xler
2015-08-25, 22:52:19
Danke für die Info; ruhig mal nV melden. An Ram kann es da ja nicht mangeln.;)

RaumKraehe
2015-08-25, 23:08:05
Ich habe nun alle gängigen Browser probiert. Nur unter Edge zeigt sich bei mir das Problem. Chrome hat das Problem z.B. nicht. Opera läuft auch.

Unter Edge konnte ich bei Amazon zumindest ab und an auch Standbilder beobachten.

Tja, Fazit: Edge ist kacke. :)

Aber ich weiß das es vor ca. 2 Wochen noch ohne Probleme mit Edge lief. Da ja aber nicht mehr so wirklich nachvollziehbar ist wann und warum Mircosoft Patches verteilt vermute ich ein kaputt gepatchten Edge Browser als Ursache des Problems.

exzentrik
2015-08-25, 23:11:38
Danke für die Info; ruhig mal nV melden. An Ram kann es da ja nicht mangeln.;)

Ja, der RAM sollte so gerade reichen. :freak:

Habe das Problem bereits via "Feedback senden" unter Edge an Microsoft gemeldet. Werde aber auch noch einen Fehlerreport an NVIDIA raussenden.

@RaumKraehe: Bei manchen soll eine saubere De- und Reinstallation des Grafikkartentreibers oder eine ältere Treiberversion in Sachen Abstürzen Abhilfe geschaffen haben. Aber ganz ehrlich? Nur für Edge wäre mir das zu blöd.

x90xler
2015-08-25, 23:13:37
Kann natürlich sein; mit html5 gabs auch vereinzelt Probleme unterm 344.16; mal Blaire über PN fragen ob das was bekannt ist oder da Interesse besteht; sonst nV melden; war auch mit einer 760 (gf-forum).

Verlinken muss nicht sein; sonst heißt wieder ich bin Heini-dingsta. ;)

RaumKraehe
2015-08-25, 23:23:46
Edge ist einfach ein Armutszeugnis. Zumindest taucht der Browser auch nicht im Volume Mixer auf was mich ziemlich ankotzt. Bei allen Programmen kann ich die Lautstärke über den Mixer regeln. Nur bei Edge nicht. Schon komisch wie man sowas übersehen kann.

Da wirklich alles ansonsten ohne ein einziges Problem funktioniert gehe ich in der Tat davon aus das es am Browser an sich liegt und nicht an den Treibern.

Gast
2015-08-30, 17:13:04
Netflix per HTML5 wird in Edge ja unterstützt :
https://help.netflix.com/de/node/23742
Vermute Edge ist einfach (so wie Win10 ansich...) noch etwas unausgereift einfach, kommen sicher noch so einige Edge-Updates, abwarten...

(Netflix per Silverlight scheidet bei Win10 sowieso aus als Atlernative : http://www.zdnet.de/88239762/microsoft-verabschiedet-sich-mit-edge-browser-von-silverlight/ )

Gast
2015-08-30, 17:16:51
(Netflix per Silverlight scheidet bei Win10 sowieso aus als Atlernative : http://www.zdnet.de/88239762/microsoft-verabschiedet-sich-mit-edge-browser-von-silverlight/ )
Naja nicht ganz, kannst du mit unter Win10 z.b. zusammen mit Firefox oder Chrome nutzen :
https://help.netflix.com/de/node/23742

Angeblich liefert Netflix per Silverlight sogar eine etwas bessere Quali als per HTML5, soll auch derzeit nochimmer die stabilere Wahl sein.

Ob du das angeblich "böse" Silverlight dafür am Rechner haben willst ist wieder eine andere Frage....

Gast
2015-08-30, 18:01:53
Netflix mit Firefox funktioniert nicht da Silverlight nicht mehr funktioniert.
Warum soll Silverlight unter win10 nicht mehr funktionieren ? Lade dir mal die aktuelle Ver. runter : Silverlight - 5.1.40728 :
http://www.chip.de/downloads/Microsoft-Silverlight_28698108.html

Bezgüglich SilverLight/HTML5/Browser/OS-Support ist eh schon in den geposteten Links ober mir ersichtlich welche Kombinationen da gehen und welche nicht wobei ich davon ausgehen das Netzflix auch per Silverlight unter Chrome und FireFox auch unter Win10 laufen sollten (wie es das au unter Win8.1 z.b. tut) auch wenn im Link dort Win10 bezüglich Silverlight nicht erwähnt wird : https://help.netflix.com/de/node/23742#silverlight-5
Da es Silverlight auch für Windows 10 noch gibt (auch wenn Silverlight bald eingestellt wird...) sollte ein damit kompatibler Browser wie z.b. Chrome oder FireFox dann damit funktionieren, der "OS-Hintergrund" sollte dabei egal sein, Silverlieght muss ja nur installiert sein uns vom Bwoser unterstützt. Vermute hier hat Netflix bezüglich Win10 nicht (oder noch nicht) ganz korrekte Angaben gemacht.

Gast
2015-08-30, 18:10:31
Zu beachten auch das du eventuell in den Wiedergabesettings deines Netflixxkontos umschalten musst von HTML5 auf Silverlight - soviel ich weiß ist diese Auswahl aber nur vorhanden sofern a) Silverlight installiert ist und b) Browser beides supportet (ansonsten würde die Auswahl ja auch keinen Sinn machen).

Gast
2015-08-30, 18:13:21
Zu beachten auch das du eventuell in den Wiedergabesettings deines Netflixxkontos umschalten musst von HTML5 auf Silverlight - soviel ich weiß ist diese Auswahl aber nur vorhanden sofern a) Silverlight installiert ist und b) Browser beides supportet (ansonsten würde die Auswahl ja auch keinen Sinn machen).

http://imgur.com/gallery/XGu9G06

exzentrik
2015-11-11, 23:45:36
Werde aber auch noch einen Fehlerreport an NVIDIA raussenden.

Nach fast 2 1/2 Monaten kam vom NVIDIA-Support dann auch mal eine Reaktion. Leider eher nutzloses 08/15-Bla:

I understand that you are facing issues with Microsoft edge browser. It freezes while playing HTML 5 videos, but same work fin on Opera and Internet explorer 11.

I would suggest you to try installing the latest Adobe Flash player on your Windows 10 OS and made sure you have latest Microsoft updates installed. If the issue still persists, then please get in touch with Microsoft as the issue is specific the browser

Hat jemand schon Threshold 2 installiert und kann berichten, ob die HTML5-Vollbildprobleme unter Edge damit Geschichte sind?

exzentrik
2015-11-13, 08:11:21
Habe in meinem Fall die Ursache entdeckt: Wenn ich meinen Acer Predator G-Sync auf 144 Hz stelle, gibt es die erwähnten Freezes im Edge-Browser bei Vollbild-HTML5-Videos. Testweise auf 120 Hz gestellt -> Freezes ade. Da es bei GeForce-Karten noch in einem anderen Zusammenhang ein 144-Hz-Problem gibt (Energieverbrauch), werde ich das NVIDIA mal entsprechend mitteilen. Und Microsoft natürlich auch, denn der Freeze-Fehler ist ja nur im Edge-Browser vorhanden.

EDIT: Wohl zu früh gefreut. Stunden später freezt es auch mit 120 Hz oder weniger wieder. Unfassbar. -.-

StefanV
2015-11-13, 10:00:04
Ich habe nun alle gängigen Browser probiert. Nur unter Edge zeigt sich bei mir das Problem. Chrome hat das Problem z.B. nicht. Opera läuft auch.

Unter Edge konnte ich bei Amazon zumindest ab und an auch Standbilder beobachten.

Tja, Fazit: Edge ist kacke. :)

Aber ich weiß das es vor ca. 2 Wochen noch ohne Probleme mit Edge lief. Da ja aber nicht mehr so wirklich nachvollziehbar ist wann und warum Mircosoft Patches verteilt vermute ich ein kaputt gepatchten Edge Browser als Ursache des Problems.
Das dürfte auch bei dir zutreffend sein:
http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showpost.php?p=10844402&postcount=45

Scheint also auch bei Du-Röhre aufzutreten...

RaumKraehe
2015-11-13, 10:04:08
Das dürfte auch bei dir zutreffend sein:
http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showpost.php?p=10844402&postcount=45

Scheint also auch bei Du-Röhre aufzutreten...

Ich habe mich da dann auch nicht mehr gekümmert. Bin für alle Streaming Geschichten einfach auf Chrome umgestiegen. Alles läuft.

Es ist ja nicht so das es keine Auswahl an Browsern geben würde. :)