PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Eure Einschätzung zur Zukunft von Power over Ethernet (PoE/PoE+)?


Plutos
2015-08-25, 22:53:59
Was ist eure Erwartungshaltung (nicht: in welchem Umfang setzt ihr es selbst bereits ein?) hinsichtlich dieser Standards im privaten Umfeld für die nächsten 5-15 Jahre?

AnnoDADDY
2015-08-25, 23:02:18
[x]wird sogar in Nischen nur einen Ausnahmefall darstellen

ist in meinen AUgen zu ineffizient

dreas
2015-08-25, 23:04:00
Im professionellen umfeld der normalfall im privaten bereich aber nicht nützlich.

Plutos
2015-08-26, 04:19:17
Im professionellen umfeld der normalfall

Ehrlich? Wie kommt's? :smile:

Mosher
2015-08-26, 07:46:52
[x] Keine nennenswerte Änderung.

Es sei denn, immer mehr Endgeräte kommen mit immer weniger Leistung aus, so dass der schlechte Wirkungsgrad von PoE nicht zu sehr in's Gewicht fällt.

MartinRiggs
2015-08-26, 07:57:58
Im professionellen umfeld der normalfall im privaten bereich aber nicht nützlich.

Sehe ich ähnlich, an der Arbeit ja, daheim nein.

Eidolon
2015-08-26, 07:59:56
Ehrlich? Wie kommt's? :smile:

Ist eben ungemein praktisch, z.B. bei VOiP Telefonen kein Netzteil mehr zu benötigen.

Zafi
2015-08-26, 08:00:03
Bei vielen Unternehmen gibt es Situationen, wo ich mir denke "Hier würde es Sinn machen", aber selbst da trifft man es nicht an. Irgendwie scheint es nirgendwo präsent zu sein. Steckdosen sind einfach überall vorhanden, zumindest überall da, wo auch LAN-Kabel vorhanden sind. Daher kommt wohl niemand auf die Idee ernsthaft PoE zu verwenden. Und ich kann mir nicht vorstellen, dass sich dies in Zukunft ändert.

EDIT: VoIP zählt nicht. Denn auch Systemtelefone haben zuvor schon über das Datenkabel ihren Strom bezogen. Dass ist sogesehen keine Neuerung und kein Fortschritt. Lässt man mal VoIP ausser Acht, dann ist PoE in der IT-Landschaft nicht wahrnehmbar.

Argo Zero
2015-08-26, 08:14:38
Nicht wahrnehmbar trifft es gut, denn ich habe davon noch nie gehört.

PatkIllA
2015-08-26, 09:07:05
Wir haben es für AccessPoints im Haus im Einsatz. Da reicht dann das LAN Kabel. Sehr praktisch wenn keine Steckdose in der Nähe ist.
Dass es eine ernsthafte Verbreitung findet glaube ich auch nicht. Da stecken sich die Leute ja eher WLAN Repeater in die Steckdose und verringern die Bandbreite noch weniger.

Bzgl. IP Telefone. Die spielen im privaten Umfeld doch auch keine Rolle. Da wird doch fast immer ein analog Telefon am Router angeschlossen oder wenn es hoch kommt das DECT-Telefon am Router angemeldet.
Ein VoIP-Telefon hat einen ordentlichen Aufpreis und man muss es noch kompliziert einrichten. Sofern man überhaupt die Daten hat.

google
2015-08-26, 09:23:54
Unternehmen: Wir setzten es 100% für VoIP ein, für alle APs. Jede Dose ist mit PoE gepatched.
Privat: Realativ sinnlos, beim Neubau oder Modernisierung würde ich es ggf. teilweise mit PoE Injektoren umsetzten, sofern sinnvoll

dreas
2015-08-26, 09:33:04
Ehrlich? Wie kommt's? :smile:

häufig wurde beim bau der gebäude nicht an entsprechenden einsatz von wlan ap gedacht. selbst bei modernen gebäuden oder neu gebauten hotels sind daher an den entsprechenden orten keine steckdosen vorhanden. auch findet die wlan ausleuchtung sinnigerweise erst nach fertigstellung statt.
da erspart man sich die stromstrippenzieherei gleich ganz.

noch dazu, ein netzteil im switch für alle angeschlossenen aps ist effizienter als alle einzelnetzteile der aps zusammen.
auch ist im supportfall ein netzteil im switch schnell getauscht und niemand muss in irgendwelchen zwischendecken netzteile suchen.
vom servicegedanken und einer vernünftigen kalkulatorischen basis eines wlan services ist es damit auch zwingend.

Annator
2015-08-26, 09:44:53
Vielleicht mit POE+++ der irgendwann mal 100 Watt schafft. Dann kann man sein ganzes TV Equipment darüber versorgen.

TheGamer
2015-08-26, 13:28:12
Wir habens fuer IP Telefone (kein Netzteil = weniger Kabel am Tisch) als auch fuer die WLAN Accesspoints im Einsatz. Da ist eine Ethernetdose unterhalb der Decke. AP an die Wandschrauben kurzes Ethernetkabel rein und fertig.

Botcruscher
2015-08-26, 20:04:20
Vielleicht mit POE+++ der irgendwann mal 100 Watt schafft. Dann kann man sein ganzes TV Equipment darüber versorgen.
Da müsste die Verkabelung angepasst werden. POE ist halt in der Erstinvestition einfach teurer. Für die 3 Geräte Zuhause lohnt sich das nicht.

The_Invisible
2015-08-26, 20:11:26
Setzen es in der Firma intensiv für unsere Outdoor Richtfunkverbindungen bzw. L2/3-Router ein. Wäre ein schönes Chaos nochmal ein Kabel extra für Strom zu ziehen.

Privat kenne ich keinen einzigen der das einsetzt. :biggrin:

The Nemesis
2015-08-27, 11:24:07
Ein paar Kollegen verwenden privat PoE-Switche, aber auch nur, weil sie von Berufswegen viel damit zu tun haben. Damit werden dann APs und IP-Kameras in Einfamilienhäusern versorgt.
Selbige Häuser wurden aber auch von Beginn an richtig verkabelt.
Wüsste nicht, warum das in Zukunft im privaten Bereicht größere Verwendung finden sollte, da es in erster Linie an der Verkabelung scheitert und Netzwerkverkabelung in Häusern doch immer noch nur ein Nischenthema ist.

Annator
2015-08-27, 12:33:25
Da müsste die Verkabelung angepasst werden. POE ist halt in der Erstinvestition einfach teurer. Für die 3 Geräte Zuhause lohnt sich das nicht.

Blueray Player, Apple TV, Fire TV Box, Receiver, Smart TV. Alle mit Netzwerkkabel versorgt bei uns. Würde 5 Stromkabel sparen. Besonders wenn die Frau eh immer rummeckert das da zuviele Kabel sind. :) Bin dem nicht abgeneigt. Wird aber wohl noch dauern oder nie so weit kommen.

PatkIllA
2015-08-27, 12:36:16
Blueray Player, Apple TV, Fire TV Box, Receiver, Smart TV. Alle mit Netzwerkkabel versorgt bei uns. Würde 5 Stromkabel sparen. Besonders wenn die Frau eh immer rummeckert das da zuviele Kabel sind. :) Bin dem nicht abgeneigt. Wird aber wohl noch dauern oder nie so weit kommen.
Wenn Kabel verschwinden, dann sind es doch zuerst die Netzwerkkabel.
In Neubauten hat man in den letzten Jahrzehnten ja auch erkannt, dass eine Steckdose im Raum etwas wenig ist. Bei Bauten vor 40/50 Jahren war das ja durchaus üblich.

Annator
2015-08-27, 14:12:12
Wenn Kabel verschwinden, dann sind es doch zuerst die Netzwerkkabel.
In Neubauten hat man in den letzten Jahrzehnten ja auch erkannt, dass eine Steckdose im Raum etwas wenig ist. Bei Bauten vor 40/50 Jahren war das ja durchaus üblich.

Warum sollte ich die Netzwerkkabel entfernen? Verstehe ich jetzt nicht.

PatkIllA
2015-08-27, 14:56:26
Warum sollte ich die Netzwerkkabel entfernen? Verstehe ich jetzt nicht.
Nicht unbedingt entfernen, aber ich habe schon mehrfach gesehen, dass WLAN verwendet wird, selbst wenn LAN relativ einfach zu benutzen wäre und sogar zu Lags beim zocken oder Aussetzern beim Videostreaming kommt.

Mosher
2015-08-27, 21:37:50
Blueray Player, Apple TV, Fire TV Box, Receiver, Smart TV. Alle mit Netzwerkkabel versorgt bei uns. Würde 5 Stromkabel sparen. Besonders wenn die Frau eh immer rummeckert das da zuviele Kabel sind. :) Bin dem nicht abgeneigt. Wird aber wohl noch dauern oder nie so weit kommen.

Spätestens beim SmartTV scheitert man aber zum heutigen Stand der Technik schon an der maximal übertragbaren Leistung und hat obendrein einen schlechten Wirkungsgrad. Bei irgendeinem 10W-Gerät wäre mir das egal, aber bei insgesamt 200W würde es mich schon wurmen.

Zum Thema WLAN statt LAN:
Ja, das wundert mich auch oft. Ich sehe oft Möglichkeiten, ein flaches Cat6-Kabel ohne zu bohren sauber und fast unsichtbar zu verlegen, doch die Leute nutzen lieber überall WLAN, auch an rein stationären Geräten. Solange alles geht, sehe ich da kein Problem, aber oft genug wird sich dann über langsame Datenübertragung, stockende Netzwerkstreams oder generelle Störungen beschwert. Aber wehe, ich komme dann mit Vorschlag Kabel.

"Das ist ja so altmodisch."
"Alles voller Kabel ist mir irgendwie nicht geheuer"
"Blinkt die orange Leuchte auch nachts?"

:)

Plutos
2015-08-27, 22:46:32
Blueray Player, Apple TV, Fire TV Box, Receiver, Smart TV. Alle mit Netzwerkkabel versorgt bei uns. Würde 5 Stromkabel sparen. Besonders wenn die Frau eh immer rummeckert das da zuviele Kabel sind. :) Bin dem nicht abgeneigt. Wird aber wohl noch dauern oder nie so weit kommen.

Verstehst du unter Smart TV etwas anderes als einen Fernseher oder versorgst du den tatsächlich nur mit rund 12 Watt :upara:?



Ich bin inzwischen auch zur Überzeugung gelangt, auf PoE zuhause erstmal zu verzichten.

Annator
2015-08-28, 08:40:46
Spätestens beim SmartTV scheitert man aber zum heutigen Stand der Technik schon an der maximal übertragbaren Leistung und hat obendrein einen schlechten Wirkungsgrad. Bei irgendeinem 10W-Gerät wäre mir das egal, aber bei insgesamt 200W würde es mich schon wurmen.

Zum Thema WLAN statt LAN:
Ja, das wundert mich auch oft. Ich sehe oft Möglichkeiten, ein flaches Cat6-Kabel ohne zu bohren sauber und fast unsichtbar zu verlegen, doch die Leute nutzen lieber überall WLAN, auch an rein stationären Geräten. Solange alles geht, sehe ich da kein Problem, aber oft genug wird sich dann über langsame Datenübertragung, stockende Netzwerkstreams oder generelle Störungen beschwert. Aber wehe, ich komme dann mit Vorschlag Kabel.

"Das ist ja so altmodisch."
"Alles voller Kabel ist mir irgendwie nicht geheuer"
"Blinkt die orange Leuchte auch nachts?"

:)

Wie gesagt wenn irgendwann mal genug Leistung über POE kommt könnte man das machen. Atm siehts ja eher schlecht aus.

Wer mal versucht hat IMAX Szenen per WLAN zu streamen wird schnell auf Kabel wechseln wollen. Spätestens bei 4k ist das aktuelle WLAN nicht mehr fähig.

Verstehst du unter Smart TV etwas anderes als einen Fernseher oder versorgst du den tatsächlich nur mit rund 12 Watt :upara:?



Ich bin inzwischen auch zur Überzeugung gelangt, auf PoE zuhause erstmal zu verzichten.

Du hast meinen vorherigen Post übersprungen. Ich rede nicht von jetzt. :)

Langlay
2015-08-28, 18:40:36
Wer mal versucht hat IMAX Szenen per WLAN zu streamen wird schnell auf Kabel wechseln wollen. Spätestens bei 4k ist das aktuelle WLAN nicht mehr fähig.


Wenn aktuell = ac ist, ist die Aussage a) Quatsch oder b) zu verallgemeinert.

Ich schaffe über ac Standard eine Übertragungsrate von 270-330mbit. Das sollte auch für 4k mehr als ausreichend sein.

Botcruscher
2015-08-28, 19:39:33
Ein Smart TV würde bei mir nie einen Netzanschluss sehen.

Plutos
2015-08-28, 22:50:51
Du hast meinen vorherigen Post übersprungen. Ich rede nicht von jetzt. :)
Ja, die "Versorgung" per Netzwerkkabel hörte sich so nach Strom an, aber du meinst: aktuell nur Datenversorgung, so herum richtig?
Wenn aktuell = ac ist, ist die Aussage a) Quatsch oder b) zu verallgemeinert.

Ich schaffe über ac Standard eine Übertragungsrate von 270-330mbit. Das sollte auch für 4k mehr als ausreichend sein.
Das ist jetzt zwar furchtbar off-topic, aber: ist IMAX nicht erheblich viel mehr als bloßes 4K? So in der Gegend von 12k eher (http://www.tested.com/tech/459274-lets-clear-some-imax-misconceptions/)? Als (Skalierung nach Adam Riese) 4-faches HDTV sollte 4k doch selbst mit zweistelligen MBit-Bandbreiten noch auskommen?
Ein Smart TV würde bei mir nie einen Netzanschluss sehen.
Geht ja auch um den Stromanschluss :smile:.

Plutos
2015-08-30, 22:37:15
Jetzt habe ich von Hausautomation und KNX (https://de.wikipedia.org/wiki/KNX-Standard) gelesen. Hat ein PoE-fähiges Netzwerk möglicherweise Vorteile, wenn ich in der Zukunft eben dieses KNX zur Hausautomation verwenden möchte?
Ich denke ja, die nötigen Anpassungen abseits der reinen Netz-Infrastruktur wären zu hoch als dass ein eventuelles Neuverlegen der Datenkabel da nennenswert ins Gewicht fallen würde!? Aber es darf auch gerne spekuliert werden :biggrin:

The Nemesis
2015-08-30, 23:13:42
Du hast nicht wirklich Vorteile. Es hängt einfach immer noch von deinen Endgeräten ab, was soll PoE-fähiges dranhängen?
KNX hat ja nichts mit der Netzwerkverkabelung zu tun, du kannst die Geräte nicht per Ethernet ansprechen.

Plutos
2015-08-31, 00:37:08
Ja eben! Ich dachte, man könnte (perspektivisch) vielleicht ein (stromführendes) Ethernet-Kabel als KNX-Busleitung zweckentfremden? :biggrin:

Annator
2015-08-31, 17:11:31
Wenn aktuell = ac ist, ist die Aussage a) Quatsch oder b) zu verallgemeinert.

Ich schaffe über ac Standard eine Übertragungsrate von 270-330mbit. Das sollte auch für 4k mehr als ausreichend sein.

Im gleichen Raum mag das noch gehen wenn sonst nichts mehr in dem WLAN funkt. Sobald ein paar Geräte aus der Familie mit dran sind kannst das vergessen. Oft auch noch im selben raum. Dann geht das ganz schnell mal auf 10 oder weniger Mbit runter. In einer Singlewohnung geht das sicherlich noch. Hier kommt es öfter mal vor das mit mehreren Geräten geschaut wird. Da kann man WLAN einfach vergessen.

Gast
2015-09-01, 05:26:04
Ich glaube, daß es immernoch keinen richtigen Nutzen gibt. Im privaten Bereich wird zunehmend über WLAN kommuniziert.

Ich kenne auch ehrlich gesagt noch kein Gerät, welches wirklich einen Vorteil aus PoE ziehen würde. Der Haken ist doch, daß PoE über Kabel geht. Und wenn ich sowieso schon ein Kabel zum Gerät verlegen muß, dann macht ein zusätzliches Stromkabel auch keinen Unterschied mehr.

Bei dem geringen Leitungsdurchschnitt der PoE-Kabel hat man zudem auch eine ordentliche Verlustleistung. Wenn man Geld zu verschenken hat, dann nimmt man PoE. Den Stromanbieter freut's sicherlich.

:freak:

PatkIllA
2015-09-01, 09:27:51
Ich kenne auch ehrlich gesagt noch kein Gerät, welches wirklich einen Vorteil aus PoE ziehen würde. Der Haken ist doch, daß PoE über Kabel geht. Und wenn ich sowieso schon ein Kabel zum Gerät verlegen muß, dann macht ein zusätzliches Stromkabel auch keinen Unterschied mehr.Was verlegst du denn da? Stromkabel mit normalen Leitungsdurchmesser sind schon ziemlich sperrig und 20m oder mehr macht man auch nicht mehr Verlängerungen.
Bei dem geringen Leitungsdurchschnitt der PoE-Kabel hat man zudem auch eine ordentliche Verlustleistung. Wenn man Geld zu verschenken hat, dann nimmt man PoE. Den Stromanbieter freut's sicherlich.Dürfte auch vom Gerät abhängen. Bei den absoluten Werten sollte sich das noch im Rahmen halten. Genaue Zahlen würden mich aber auch interessieren

/dev/NULL
2015-09-01, 10:17:09
Vorweg: Ich mach Netzwerk beruflich.

Im privaten Umfeld sehe ich keinen wirklichen Einsatzbereich für PoE (außer man hängt sich im Haus APs unter die Decke, da erhöht ein einzelnes Netzwerkkabel den WAF enorm) im beruflichen dafür umso mehr.

Generell: ein (oder mehrere redundante) Netzteile die in einem klimatisierten Raum stehen, statt XXX einzelne Stecknetzteile im Campus verteilt.
Nutzung vorhandener Kabel, weniger Platzbedarf neue Kabel/Strom zu ziehen ist of sehr teuer. Zentrale USV möglich.

Bereich WLAN: Man braucht nur noch ein Kabel um APs anzubinden, nicht Strom + Netzwerk.
Man kann die APs zentral stromlos schalten/rebooten, indem man PoE am Switch wegnimmt.

Bereich VoIP: weniger Kabel/Netzteile auf dem Schreibtisch, keine Serviceaufträge für ausgefallene Steckernetzteile mehr. Möglichkeit Telefon remote zu rebooten/stromlosmachen.

Meiner Erfahrung nach ist es bei Kunden deutlich einfacher & billiger ein Netzwerkkabel in der abgehängten Decke zu verlegen, als einen Elektriker zu beauftragen, der dann eine zugelassene Stromleitung dort hinbringt.


Performance WLAN: Das Funkmedium ist frei Nutzbar, wer in einem Mehrfamilienhaus mit 16 SSIDs im Äther glaubt noch 4k Streams sauber hinzubringen: viel Glück.
Auch im besten Fall ist WLAN deutlich langsamer als ein Kabel. Die "300Mbit Anzeige" bedeutet real meist nicht mehr als 100Mbit nutzbar (wenn man allein ist) - mit steigender Entfernung wird es auch weniger. Fürs surfen mag das reichen um Daten z.B. auf nen Server zu schieben reicht das bei weitem nicht.

Verlustleistung beträgt (wikipedia) (PoE Class 4 + langes Kabel) knapp über 4 W, bei Class 3 (was für VoIP i.d.R. ausreicht) knapp 1W

Plutos
2015-09-03, 01:09:11
Für den maximalen WAF würde ich dazu tendieren, Unterputz-Netzwerkdosen mit integrierten Wireless-APs zu verbauen bzw. die vorhandenen gegen solche zu tauschen (die kosten allerdings (noch) ein Heidengeld) :usweet:.

4W dürften aber doch auch schon eine signifikante thermische Last auf das Kabel bringen, oder? Wenn ich mir vorstelle, 8W (bei einer Doppeldose), die aus dem Leerrohr mit entsprechend Luft um die Kabel herum ja nicht wirklich irgendwohin können...? :uponder:
Das sind ja fast 0,2kWh bzw. 7ct täglich, pro Leerrohr - bei einem "Vollausbau" wären das bei mir ungefähr 3kWh bzw. 1€, der/die täglich (!) in Form von Wärme bzw. Strom irgendwie im Mauerwerk versickert :eek:.

/dev/NULL
2015-09-04, 10:01:30
Wird doch in Wärme umgesetzt.. spart Heizkosten. Außerdem ist Kabel in der Wand weniger schlimm, als 100te Kabel eng gekuschelt auf ner Kabeltrasse.

4W sind bei 30W PoE und 100m Kabel... das hat kein Schwein, selbst AC Accesspoints brauchen knapp über den 15W die das 802.3af liefert.

die Unterputzdosen mit WLAN bringen nicht die leistung die mich als Netzwerker glücklich machen.

Außerdem sind wir hier in nem Forum, wo Dual 300W GraKa verbaut werden.. was erwartest Du?