PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Strom für Grafikkarte mit Adapter


Marshall
2015-08-26, 17:23:54
Hallo,

eine Frage:

ich habe eine Grafikkarte mit 6 pol Stromversorgung und ein Netzteil, (http://www.heise.de/preisvergleich/sea-sonic-s12-380w-atx-2-2-ss-380hb-a163646.html) was keinen entsprechenden Stecker hat.

Daher habe ich jetzt einen Adapter (http://www.amazon.de/InLine-Stromadapter-intern-PCI-Express-Grafikkarten/dp/B000AGEU0A/ref=pd_sim_147_14?ie=UTF8&refRID=0ZPNXS1YHAHJ5J8GG3YW) mit dem man aus 2 4pol 12V Steckern einen 6 pol Stecker machen kann.

Jetzt die Frage:

ich habe 2 Kabelstränge:

+12V1: 10A (2x 4pol Stecker)
+12V2: 15A (3x 4pol Stecker)

Wo schliesse ich die beiden Stecker am besten an? jeweils an einem Kabelstrang oder an beiden ?

Danke!

StefanV
2015-08-26, 17:50:57
Wenn du von meiner GTS 250 sprichst, da muss ich dir ganz ehrlich sagen:
SParkle gehört geschlagen, dafür dass die Pfosten einen 6pin PCIe Anschluss auf die KArte genagelt haben. Das ist mal solch epic Fail...4

Warum?! Ganz einfach: Weil man hauptsächlich TFX Netzteile in Rechnern findet, die Low Profile KArten aufnehmen können. Und da gibt es keine (oder nur so gut wie), die einen entsprechenden Anschluss besitzen.

Anyway: Je nach Grafikkarte ist es mehr oder weniger sinnvoll, solche Adapter zu verwenden.
Wenn die Karten sehr nahe an der PCIe SPec von 75W sind, kann man sie mal verwenden. Sind sie aber weit drüber, sollte man tunlichst die FInger davon lassen, da das Netzteil dabei abfackeln kann...

Marshall
2015-08-26, 17:52:57
Wenn du von meiner GTS 250 sprichst, da muss ich dir ganz ehrlich sagen:
SParkle gehört geschlagen, dafür dass die Pfosten einen 6pin PCIe Anschluss auf die KArte genagelt haben. Das ist mal solch epic Fail...4

Warum?! Ganz einfach: Weil man hauptsächlich TFX Netzteile in Rechnern findet, die Low Profile KArten aufnehmen können. Und da gibt es keine (oder nur so gut wie), die einen entsprechenden Anschluss besitzen.

Anyway: Je nach Grafikkarte ist es mehr oder weniger sinnvoll, solche Adapter zu verwenden.
Wenn die Karten sehr nahe an der PCIe SPec von 75W sind, kann man sie mal verwenden. Sind sie aber weit drüber, sollte man tunlichst die FInger davon lassen, da das Netzteil dabei abfackeln kann...
Ok, also neues Netzteil?:frown:

Was wäre dann eine empfehlung bezüglich der Leistung? Würde gerne auch wieder gebraucht was holen..

Zafi
2015-08-26, 17:56:22
Wenn du drei oder mehr 12V-Schienen hast, empfiehlt es sich so einen Adapter auf zwei Schienen zu verteilen (z.B. 12V2 und 12V3). Die 12V1-Schiene solltest du dabei immer überspringen, denn üblicherweise speißt sie bereits den 24pin ATX-Stecker "und" den 4/8pin-CPU-Stecker. Damit ist sie schon ziemlich ausgelastet, denn sie versorgt nicht nur CPU und Mainboard, sondern über den 24pin ATX-Stecker auch die PCIe-Steckplätze auf deinem Mainboard und somit auch indirekt die Grafikkarte. Die 12V2-Schiene deines Netzteils liegt dagegen brach. In deinem Fall empfiehlt es sich also, den Adapter exklusiv an die 12V2-Schiene anzuschließen.

Marshall
2015-08-26, 17:57:34
Wenn du drei oder mehr 12V-Schienen hast, empfiehlt es sich so einen Adapter auf zwei Schienen zu verteilen (z.B. 12V2 und 12V3). Die 12V1-Schiene solltest du dabei immer überspringen, denn üblicherweise speißt sie bereits den 24pin ATX-Stecker "und" den 4/8pin-CPU-Stecker. Damit ist sie schon ziemlich ausgelastet, denn sie versorgt nicht nur CPU und Mainboard, sondern über den 24pin ATX-Stecker auch die PCIe-Steckplätze auf deinem Mainboard und somit auch indirekt die Grafikkarte. Die 12V2-Schiene deines Netzteils liegt dagegen brach. In deinem Fall empfiehlt es sich also, den Adapter exklusiv an die 12V2-Schiene anzuschließen.
Ok also kein Netzteil-Feuerwerk zu befürchten?

Marshall
2015-08-26, 18:02:19
Wie oben beschrieben handelt es sich um die 250 GTS (http://www.heise.de/preisvergleich/sparkle-geforce-gts-250-low-profile-sxs250512d3l-nm-a506066.html)

und: Intel Core i5 750 (http://www.heise.de/preisvergleich/intel-core-i5-750-bx80605i5750-a445050.html) + Asrock P55 Pro (http://www.heise.de/preisvergleich/asrock-p55de-pro-a493260.html)

Zafi
2015-08-26, 18:15:37
Ok also kein Netzteil-Feuerwerk zu befürchten?

Wie oben beschrieben handelt es sich um die 250 GTS (http://www.heise.de/preisvergleich/sparkle-geforce-gts-250-low-profile-sxs250512d3l-nm-a506066.html)

Also dass dies eine Sch...ß-Grafikkarte ist, damit hat StefanV sicher recht. Die produziert enorme Abwärme und bietet dabei nur einen winzig-kleinen Kühler. Sie dürfte sicher schön laut sein und wenn der Kühler ein bisschen verstaubt, dann legt sie bestimmt auch tolle Abstürze hin. Wenn, dann solltest du die in Rente schicken.

Aber ein Netzteil-Feuerwerk würde ich hier nicht befürchten. Ich wüsste nicht warum. Das einzige was mich stutzig macht, ist, dass es ein 380W SeaSonic sein soll. Aber die haben alle einen 6pin-Stromstecker. Bist du sicher, dass deins keinen hat? Bzw. bist du sicher, dass es ein 380W SeaSonic ist? Wie alt ist denn dein Netzteil?

Marshall
2015-08-26, 18:57:15
Also dass dies eine Sch...ß-Grafikkarte ist, damit hat StefanV sicher recht. Die produziert enorme Abwärme und bietet dabei nur einen winzig-kleinen Kühler. Sie dürfte sicher schön laut sein und wenn der Kühler ein bisschen verstaubt, dann legt sie bestimmt auch tolle Abstürze hin. Wenn, dann solltest du die in Rente schicken.

Aber ein Netzteil-Feuerwerk würde ich hier nicht befürchten. Ich wüsste nicht warum. Das einzige was mich stutzig macht, ist, dass es ein 380W SeaSonic sein soll. Aber die haben alle einen 6pin-Stromstecker. Bist du sicher, dass deins keinen hat? Bzw. bist du sicher, dass es ein 380W SeaSonic ist? Wie alt ist denn dein Netzteil?
Also kurz zum Hintergrund:
ich wollte mal wieder ne Runde zocken seit 6 Jahren und wollte mir möglichst günstig nen PC zusammenstellen. Habe dann hier

NT,CPU,MB,RAM,CPULüfter (http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=565781)
Und die oben genannte (auch wenn schwache dafür günstige) Grafikkarte geholt.

Nur habe ich halt nicht an den zusätzlichen Stromanschluss an der Graka gedacht (war damals noch nicht so geläufig)

Das Netzteil ist anscheinend doch nicht das oben verlinkte..

StefanV
2015-08-26, 19:04:09
Ok, also neues Netzteil?:frown:

Was wäre dann eine empfehlung bezüglich der Leistung? Würde gerne auch wieder gebraucht was holen..
Naja, kommt drauf an, von welcher GraKa du gerade sprichst ;)
Die GTS 250 würd ich auch mit Adaptern probieren...

Wobei ich wohl die 'Hardcore XTreme Voding Warranty' Methode nehmen würd :D :D
Aber das is was, das man nicht so ohne weiteres empfehlen kann.
Wichtig bei den Adaptern ist, dass man 2 Kabel verwendet, möglichst den ersten Stecker und danach (sowie davor) nichts weiteres an das Kabel hängt.

Wie oben beschrieben handelt es sich um die 250 GTS (http://www.heise.de/preisvergleich/sparkle-geforce-gts-250-low-profile-sxs250512d3l-nm-a506066.html)
Ähm, nein, die andere, nicht die wo du verlinkt hast ;)
Gibt ja 2 von denen...

Also diese es war:
http://www.heise.de/preisvergleich/eu/sparkle-geforce-gts-250-low-profile-sxs2501024d3l-nm-a536914.html

Also dass dies eine Sch...ß-Grafikkarte ist, damit hat StefanV sicher recht. Die produziert enorme Abwärme und bietet dabei nur einen winzig-kleinen Kühler.
Es geht eigentlich. Es ist ja auch keine 'volle' GTS250, mit vollen Taktraten sondern reduziertem Takt (und hoffentlich auch Spannung). Entsprechend ist sie auch sparsamer als andere GTS 250...


Sie dürfte sicher schön laut sein und wenn der Kühler ein bisschen verstaubt, dann legt sie bestimmt auch tolle Abstürze hin.
Naja, ich sags mal so:
Sie wurde bei mir gut eingelagert ;)
Der Lüfter ist auch gar nicht so laut, wie man meinen würde. Allerdings auch nur ein 40mm Lüfter, entsprechend ists auch eher im oberen Frequenzbereich...


Aber ein Netzteil-Feuerwerk würde ich hier nicht befürchten. Ich wüsste nicht warum. Das einzige was mich stutzig macht, ist, dass es ein 380W SeaSonic sein soll. Aber die haben alle einen 6pin-Stromstecker. Bist du sicher, dass deins keinen hat? Bzw. bist du sicher, dass es ein 380W SeaSonic ist? Wie alt ist denn dein Netzteil?
Naja, ist halt die Frage, wie alt das Teil ist. Und welche Revision.
AFAIR gabs bei einigen Netzteilen in diesem Bereich zwischendurch einen running Change. Zum Beispiel beim 400W Cougar, dem wurde ein zweiter PCIe Anschluss hinzu gefügt.
Da würde ich nicht ausschließen wollen, dass es mal Versionen mit ohne PCIe Kabel gegeben hat...

Marshall
2015-08-26, 19:23:39
Also anscheinend ist es wirklich so, dass es das Netzteil mit und ohne 6 pin gibt:
http://www.newegg.com/Product/Product.aspx?Item=N82E16817151045
Wie man sieht das identisch Netzteil nur schwarze 24 pin Stecker und zusätzlich ein 6 pin anschluss.

Von daher müsste es ja dann keinen unterschied machen wenn ich das über den Adapter mache oder? Läuft ja über die gleiche Leitung quasi..

Ich nehme dann jeweils einen Stecker von jeder der beiden 12v Leitungen.

Zafi
2015-08-26, 19:33:24
Ich hab mal ein bisschen Google gelöchert. Das Netzteil muss (erkennbar an der Revision A1 im VK-Thread-Bild) ca. 8-10 Jahre alt sein. Es ist dabei auch schwächer als die späteren 380W-Netzteile. Auch wenn es ein SeaSonic ist, ist dies doch ein bisschen viel. Vielleicht also Netzteil "und" Grafik tauschen.

Ein Netzteil würde ich neu für 40 Euro kaufen und eine brauchbare Grafikkarte gibt es gebraucht für 40-60 Euro. Die bringt dann auch 3-4 mal soviel Bumms. Vor allem laufen dann auch DX11-Spiele.

EDIT: Für deine jetzige kannst du den Adapter ruhig verwenden. Aber wie gesagt, nutz dann lieber nur den 12V2, denn der 12V1 ist ausgelastet.

Marshall
2015-08-26, 19:34:41
Ich hab mal ein bisschen Google gelöchert. Das Netzteil muss (erkennbar an der Revision A1 im VK-Thread-Bild) ca. 8-10 Jahre alt sein. Es ist dabei auch schwächer als die späteren 380W-Netzteile. Auch wenn es ein SeaSonic ist, ist dies doch ein bisschen viel. Vielleicht also Netzteil "und" Grafik tauschen.

Ein Netzteil würde ich neu für 40 Euro kaufen und eine Grafikkarte gibt es gebraucht für 40-60 Euro. Die bringt dann auch 3-4 mal soviel Bumms. Vor allem laufen dann auch DX11-Spiele.
Ok, ich werde es in betracht ziehen (Netzteil, Graka erst mal nicht).. sowas (http://www.heise.de/preisvergleich/be-quiet-pure-power-l8-350w-atx-2-4-bn221-a960673.html?hloc=at&hloc=de)? Oder lieber 430W (http://www.heise.de/preisvergleich/evga-430w-atx-2-3-100-w1-0430-kr-a1050578.html)?

Zafi
2015-08-26, 19:43:04
StefanV wird sicher wieder meckern, aber nimm lieber ein Single-Rail, dann hast du nicht dieses gefrickel mit der Last-Aufteilung. Ich hab letztens ein paar von denen verbaut. (http://geizhals.de/cooler-master-g450m-450w-atx-2-31-rs-450-amaab1-a1010337.html?hloc=de) Die waren absolut nicht wahrnehmbar.

Marshall
2015-08-26, 20:24:33
Ok super vielen Dank!

Marshall
2015-09-04, 14:29:52
Hab jetzt den Adapter (http://www.heise.de/preisvergleich/delock-sata-pci-e-adapter-82924-a1262292.html) und alles funktioniert super. Werde das Netzteil behalten aber hab mir ne HD 7850 (https://geizhals.at/powercolor-radeon-hd-7850-pcs-ax7850-2gbd5-2dhpp-a766794.html) geholt. Läuft alles super.

Bottleneck ist aber jetzt die CPU...

StefanV
2015-09-05, 21:24:19
StefanV wird sicher wieder meckern, aber nimm lieber ein Single-Rail, dann hast du nicht dieses gefrickel mit der Last-Aufteilung.
Ja, weil das, was du hier sagst, Quark ist :P

Denn normalerweise sollte die Rail Aufteilung so sein, dass das ganze für alle Sachen optimal ist.

Kurz:
Wenn DU dich um die Lastverteilung kümmern musst, hat jemand 'nen Fehler gemacht :P

Und SIngle Rail ist 'the lazy mans Way'.
Das hat der gute Doug Dobson ins Leben gerufen, weil er schlicht unfähig war, das vernünftig hin zu bekommen, bei den ersten 3 Rail Turbocool Geräten von PC-Power & Cooling...
Und die AMIs haben den FUD, den der abgelassen hat, geglaubt...

Technisch ist es aber sinnvoller die +12V Rails aufzuteilen, um sie mit niedrigeren Strömen absichern zu können...

1x 100A ist echt blöd, da das sehr spät bis gar nicht abschaltet...

Aber hier ist eben das Problem:
Es erfordert Leute mit (viel) Hirn in der Enwicklung und auch einige Zeit, darüber nachzudenken, wie das ganze verteilt werden sollte.
Auch kann man sich bei richtig schlechten Single Rail Geräten die Überwachung der +12V Leitung komplett sparen (bzw macht man das), was natürlich überhaupt nicht sinnvoll ist, da im Fehlerfall, worst case, das Netzteil gar nicht abschalten kann, da nirgendwo ein Fehler entdeckt wird, auch wenn die +12V Leitung auf 6V abgekackt ist...

Dass Multi Rail solch einen schlechten Ruf hat, liegt an 2 Dingen:
a) Netzteilen, die den EPS12V Vorschlag gefolgt sind und die CPU über 2 (20A) Rails verteilt haben
b) Grafikkarten, die plötzlich mehr als 100W verbraten haben (DX10 Generation)...

Zafi
2015-09-06, 00:44:39
1x 100A ist echt blöd, da das sehr spät bis gar nicht abschaltet...

Der einzige Quark ist, bei den ca. 450 Watt Single-Rail-Netzteilen, für die sich der TS interessiert, die 100Ampere@12V-Gegen-Argumentation zu bringen. Wegen solcher Off-Topic-Argumente führst du immernoch meine Ignore-Liste an. :(

StefanV
2015-09-08, 13:13:26
nein, es ist nur arg übertrieben...

Bei Single Rail Netzteilen hast aber viel größere Probleme:
Die Verwendung von 8pin Sicherungs Chips wie PS113, WT7502 oder 7510 - ohne LM393 oder 339 daneben gepflastert...

Im Klartext:
Ohne jegliche Überwachung der +12V Leitung!

Und dann kommt sowas bei raus:
http://www.hardwareluxx.de/index.php/artikel/hardware/netzteile/29916-enermax-triathlor-eco-650w-und-lepa-maxbron-700w-im-test.html

Generell sollte man bei Single Rail Netzteilen eher vorsichtiger sein und schauen, ob alle Schutzschaltungen vorhanden sind und auch funktionieren - was nicht immer einfach ist...

Generell kann man aber durchaus behaupten, dass CWT Netzteile eher zu meiden sind als FSP und Enhance...

Bevorzugen sollte man aber eher 'OEM Netzteile' wie das Delta 500QB, was es letztens bei Pollin gab oder andere...

Bei denen kann man davon ausgehen, dass die Schutzschaltungen funktionieren und auch eher enger anliegen...

Mir gings nur darum, dass deine Behauptung, dass Single Rail besser wäre, weil man sich da um nix kümmern müsse, einfach Bullshit sind...

Denn in der Praxis gibt es gar KEINE Vorteile für den Nutzer!

Die Vorteile betreffen eher Herstellung und Entwicklung:
Es muss sich niemand Gedanken um die Rail Verteilung machen (=spart Zeit bei den verantwortlichen PMs/Ings), man kann billigere Sicherungschips verwenden usw...

Kurzum:
Single Rail ist nur Marketing/PR Bullshit, ohne Vorteile für die Nutzer!

Dass wir so viele Single Rail Netzteile haben, liegt schlicht an der Dummheit der Nutzer, insbesondere in US of A - und den EPS12V Netzteilen iun Verbindung mit den High End DX10 GraKas (4 Rails und 1 18A Rails, an der beide PCIe Anschlüsse kleben)

Zafi
2015-09-08, 19:20:53
nein, es ist nur arg übertrieben...

Schön wärs. Dein Link ist auch Off-Topic, weil du damit argumentierst, den Single-Rails würden die Absicherungen pauschal fehlen. Aber - halt dich fest - dass von mir empfohlene und verlinkte Single-Rail-Netzteil besitzt sie alle. :eek:

SCP - Short circuit protection
OPP - Overpower (overload) protection
OCP - Overcurrent protection
OTP - Overtemperature protection
OVP - Overvoltage protection
UVP - Undervoltage protection

Fassen wir also mal zusammen: Du hast mit 1200 Watt und fehlenden Schutzschaltungen argumentiert. Trifft aber alles auf das von mir empfohlene Single-Rail-CoolerMaster nicht zu. = Off-Topic

Und kommen wir nochmal auf das Gefrickel bei mehreren Schienen zurück. Als Marshall fragte, wo er den Adapter anschließen soll, an einer Schiene oder an beiden. Da hast du dich gekonnt vor einer Antwort gedrückt. Willst du ihm erzählen warum, oder soll ich es tun? Denn sein jetziges Netzteil ist ja wohl dass Paradebeispiel für Multi-Rail-Gefrickel.

StefanV
2015-09-08, 21:47:00
Schön wärs. Dein Link ist auch Off-Topic, weil du damit argumentierst, den Single-Rails würden die Absicherungen pauschal fehlen.
nein, aber überproportional oft.
Zum Beispiel Corsair RM Serie und eigentlich alles, was auf der CWT PUQ Serie basiert, die neuen Seasonic 'G-Lites' und auch noch 'ne ganze Reihe anderer auch...



Aber - halt dich fest - dass von mir empfohlene und verlinkte Single-Rail-Netzteil besitzt sie alle. :eek:

SCP - Short circuit protection
OPP - Overpower (overload) protection
OCP - Overcurrent protection
OTP - Overtemperature protection
OVP - Overvoltage protection
UVP - Undervoltage protection
Du sprichst vom Cooler Master V-Semi Modular, oder?
Schau es dir bitte mal genau an ;)

Dann siehst, dass das eigentlich gar kein echtes Single Rail Netzteil ist und zumindest 2 Rails vorgesehen sind.
Eventuell sind gar 4 Rails in dem Design möglich...

Oh und ein für 2 Rails vorgesehener PS232 ist auch noch zu finden...

Hier ein Review der alten Version:
http://www.techpowerup.com/reviews/CoolerMaster/V550S/4.html


Und kommen wir nochmal auf das Gefrickel bei mehreren Schienen zurück. Als Marshall fragte, wo er den Adapter anschließen soll, an einer Schiene oder an beiden. Da hast du dich gekonnt vor einer Antwort gedrückt. Willst du ihm erzählen warum, oder soll ich es tun? Denn sein jetziges Netzteil ist ja wohl dass Paradebeispiel für Multi-Rail-Gefrickel.Nein, denn Molex auf PCIe Adapter sind in der Regel gar keine gute Idee, denn dann kann auch mal sowas passieren (http://www.tomshardware.co.uk/forum/386515-33-molex-power-adapter-cable-burning)...

Und höre bitte auf, solch einen Bullshit wie 'Multi Rail gefrickel' zu behaupten!
Das ist einfach nicht Wahr und bei einem korrekt designten Multi Rail Gerät hast du auch noch mehr Sicherheit als bei einem Single Rail Gerät...

Oder willst du jetzt ernsthaft erzählen, dass es besser ist, einmal 54A zu haben statt 3 oder 4x 19A?!
Und was ist mit der Überlast, die viele Netzteile auch noch erlauben?

Oh und der Knaller sind ja wohl diese Single Rail Netzteile, bei denen ein Draht unten an allen +12V Lötpunkten drunter gelötet wurde....

Zafi
2015-09-09, 10:59:47
Du sprichst vom Cooler Master V-Semi Modular, oder?
Schau es dir bitte mal genau an ;)

Wow, zuerst Off-Topic und jetzt auch noch Nebelgranaten. Sorry, aber dass verwirrt mich kein bisschen. Ich spreche nicht vom V-Semi Modular. Ich spreche von der GM-Serie. Und dass weißt du ganz genau. Es ist nämlich oben verlinkt.

Einzig mit Kraftausdrücken versucht du deinen Standpunkt zu untermauern, doch mit Fakten gelingt es dir nicht.

Und hier schon wieder:

Oder willst du jetzt ernsthaft erzählen, dass es besser ist, einmal 54A zu haben statt 3 oder 4x 19A?!

Wieder komplett Off-Topic. Du argumentierst mit Umständen, die hier im Thread nicht gegeben sind und nicht auf den TS zutreffen. Wunderst du dich da allen ernstes, dass du nicht nur meine Ignore-Liste zierst.

Mit dir diskutiere ich nicht mehr. Also leb wohl und diesmal endgültig.