PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : optische Laufwerke verschwunden


MG-Gast
2015-08-26, 20:44:34
Hi,
ich habe ein Problem, meine optischen Laufwerke (LG und Plextor SATA) sind unter Windows 8.1 nach einem Update verschwunden. Ich habe Treiber neu installiert und mich auf allen Seiten rumgetrieben. Fremdsoftware deinstalliert und sonst alles versucht was vorgeschlagen wurde. Ich finde den Fehler nicht, Dr. Windows oder Borncity Blogeintrage/-Ratschläge haben nicht abgeholfen. Hab mehrmals das Bios zurückgesetzt die Controller umgestellt (IDE, AHCI), ohne Erfolg. Der von Microsoft veröffentliche KB 314060 (Reparaturfix) schlägt fehl.

Das komische ist, die Laufwerke werden im Bios angezeigt. Ich kann sogar meine Windows CD einlegen und reparieren, nur bringt das alles nichts. Unterm Windows 8.1 Explorer sind sie verschwunden. Nur die Festplatten (SSD und HDD) werden angezeigt. Ich komme nicht mehr weiter und brauche meine Brenner, bin langsam etwas am verzweifeln. Ihr seit jetzt hier meine letzte Anlaufstelle, bevor der Rechner in die Reparatur geht. Kann ja sein das etwas defekt ist. SATA Kabel habe ich getauscht, anderen Brenner genommen, Netzteil umgebaut.

Wäre nett wenn jemand eine Idee hat, was ich machen kann.

MFG Matthias.

MD_Enigma
2015-08-26, 21:23:58
geräte manager - checken ob das gerät da ist, falls nicht bios einstellung, checken ob es deaktiviert ist
start - ausführen diskmgmt.msc - rechte maustaste aufs cd-laufwerk - laufwerksbuchstaben zuweisen

Gammelobst
2015-08-26, 21:39:21
Moin,

und bei gelbem Ausrufezeichen siehe hier (https://support.microsoft.com/en-us/kb/929461).

cya

x90xler
2015-08-26, 21:56:05
Hab mehrmals das Bios zurückgesetzt die Controller umgestellt (IDE, AHCI), ohne Erfolg. Der von Microsoft veröffentliche KB 314060 (Reparaturfix) schlägt fehl.
Wie lange ärgerst du dich damit schon? Du hast wohl ein Registry Problem; würde ich sagen. Da der KB fehlschlägt; könnte es sein du hast dir einen Trojaner eingefangen!

Gut; Windows+X; regedit unter ausführen eingeben; Enter; der Laufwerkseintrag müsste unter HKEY_LOCAL_MACHINE\System\CurrentControlSet\Services\Atapi\Controller0\EnumDevic e1 zu finden sein.

Sollte dieser Eintrag fehlen was ich annehme; dann muss dieser dort wieder gesetzt werden. Schwierig ist es; wenn der gesamte Ordner-Eintrag fehlt; ich weiß jetzt nicht wie du drauf bist; dort müsste dann unter Atapi\der Ordner Controller0 gesetzt werden, mit dem Schlüsselwert: EnumDevice1.

Wenn du nicht lange experimentieren möchtest hier (http://cloud.directupload.net/162L?download_token=5b69008e1fc02a6695348e81ea95c3ffbbb0ce947dd8136cd74a4d550895 222c) einfach runterladen; draufklicken; als Admi ausführen und die Laufwerke müssten nach einem Neustart wieder da sein.

Quelle: MSN Block; leider weiß ich den Link nicht mehr. Die Datei ENUM.Device1 ist aber völlig harmlos. Sie setzt dir den erforderlichen Eintrag in der Registry. Deine Laufwerke werden völlig i.O. sein.

Danach lädst du dir den DE Cleaner (https://www.botfrei.de/kaspersky.html) runter und lässt diesen einmal durchlaufen. Dann müsste alles wieder gut werden. Ein Hardwaredefekt liegt denke ich nicht vor; die Laufwerke werden ja noch erkannt und funktionieren auch; wenn die Live CD startet.

Zum Schluss solltest du mal prüfen ob die Partiton noch i.O. ist; führ dazu mal bitte CHKDSK aus: Windows-Taste+X; Eingabeaufforderung; (Administrator) chkdsk c: /f /r

Wenn alles durchgelaufen ist und nichts geholfen hat nochmal melden.

Unter Borns IT- und Windows-Blog wäre aber ein ähnlicher Eintrag zu finden gewesen sein; nur dein Fehler war vllt. nicht so ganz beschrieben.;)

MG-Gast
2015-08-26, 22:48:34
x90xler das war es. Der Link funktioniert super. Den Blog hab ich jetzt auch gefunden. Der Eintrag hat gefehlt.

http://www.borncity.com/blog/2012/03/10/windows-8-dvd-laufwerke-verschwunden/

Sind wohl ATAPI Laufwerke. Scheint was mit der Systempartition nicht gestimmt zu haben, wurde durch Checkdisk korrigiert. Den Cleaner lass ich jetzt drüber laufen. 1 Woche Ärger und gebaue abgehakt.

Danke Leute.

MFG Matthias

x90xler
2015-08-27, 00:10:49
Lade dir dann mal ein Festplattentool runter; und prüfe mal ob die SSD noch o.k. ist. Geht auch Chrystal Disk Info. Da kann aber auch was beim Upgrade schief gelaufen sein und war dir nicht aufgefallen. Ja den Beitrag hatte ich gemeint; der beschreibt das Problem und dessen Lösung sehr gut.