PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Beste Weitwinkellinse mit niedriger AF für Canon?


Melc
2015-08-26, 20:59:39
Was ist die beste Vollformatweitwinkellinse mit niedrigem AF Wert für Canon? Ich bin noch etwas neu in der Szene und hatte noch keine Vollformatkamera, möchte mir aber demnächst die Canon 6d kaufen und suche noch eine passende Weitwinkellinse, die viel Licht aufnehmen kann

Melc
2015-08-26, 22:12:53
Nach langem Suchen kommt bei einer Vollformat eigentlich nur diese hier (http://www.amazon.de/gp/product/B000V9F3BG/ref=ox_sc_sfl_title_2?ie=UTF8&psc=1&smid=A3JWKAKR8XB7XF) für mich in Frage aber der Preis ist über meinem jetzigen Budget, deshalb meine Frage an Euch, ob Ihr eine Linsenalternative kennt?

http://ecx.images-amazon.com/images/I/81o6dqFkW7L._SL1500_.jpg

Melbourne, FL
2015-08-27, 09:06:22
Nun ja...Deine Anforderungen sind nun mal teuer. Nur mal ein Link fuer Dich:

http://geizhals.de/?cat=acamobjo_can&xf=229_2.8~816_Festbrennweitenobjektiv~227_18~2715_APS-C%2FVollformat#xf_top

Da bleibt nicht viel uebrig. Ob die Samyang oder Walimex Objektive was taugen, musst Du selbst rausfinden...einfach mal googlen...gibt viele Leute/Seiten, die auf Linsen-Reviews spezialisiert sind.

Alexander

-GENO-
2015-08-27, 09:47:06
Die Samyang/Walimex Linsen sind in der Regel optisch ganz ausgezeichnet. Die Nachteile sind der fehlende Autofokus und die teils mangelhafte Verarbeitung (kratzender Fokusring usw.)

PS: Was ist ein AF-Wert??

Wurschtler
2015-08-27, 15:14:50
Was ist die beste Vollformatweitwinkellinse mit niedrigem AF Wert für Canon?

Was ist ein "niedriger AF Wert"?


Sinnvollste Preis-/Leistungs-WW-Linse von Canon:
http://geizhals.de/canon-objektiv-ef-16-35mm-4-0-l-is-usm-9518b005-a1112839.html

RaumKraehe
2015-08-27, 15:24:19
Wollte ich auch Fragen:

Ich habe einige gute Objektive aber von einem AF-Wert habe ich noch nie was gehört.

Es sei denn er meint die Autofocus Geschwindigkeit?

Da sollten bei Canon eigentlich alle Modelle mit USM Motor recht fix sein. Die Geschwindigkeit hängt aber nicht nur von Objektiv sondern auch von der Kamera ab.
Das "Vollformat" der 6D schränkt natürlich die Auswahl recht deutlich ein.

Ich bemerke an der Frage das die Materie noch neu für dich ist? Vieleicht solltest du dann eher eine Crop Kamera nehmen da ist ein Objektiv-Fehlkauf dann nicht ganz so teuer?
Ich bezweifle das die 14mm Festbrennweite das richtige für dich ist.

Was willste denn damit hauptsächlich machen?

Ben Carter
2015-08-27, 16:28:53
Mit AF ist vermutlich die Blende gemeint (von Av - Blendenautomatik). Zumindest würde das Sinn ergeben. Autofokus, wenn vorhanden, sollte bei einer Brennweite von 14mm immer ziemlich fix sein.

14mm auf Vollformat ist allerdings wirklich schon Ultra-WW. Bist du dir sicher, dass du es so extrem brauchst?

lg Ben

RaumKraehe
2015-08-27, 17:09:52
Vor allen Dingen sollte man sich klar sein das bestes Equipment kein Garant für tolle Bilder ist.

Ich kenne eine Menge Menschen die zur Zeit des DSLR Hypes viel Geld in die Technik investiert haben und sich dann gewundert haben das ihre out of the Cam JPEGS nicht wie die ganzen tollen Bildern in den Fotogalerien aussehen und ziemlich enttäuscht waren.

Ich wollte es nur erwähnt haben.

Melc
2015-08-28, 03:59:00
Mit AF ist vermutlich die Blende gemeint (von Av - Blendenautomatik). Zumindest würde das Sinn ergeben. Autofokus, wenn vorhanden, sollte bei einer Brennweite von 14mm immer ziemlich fix sein.

14mm auf Vollformat ist allerdings wirklich schon Ultra-WW. Bist du dir sicher, dass du es so extrem brauchst?

lg Ben

Danke für die Links!

Ja, ich bin mir sicher! Habe seit einigen Jahren mit einer Canon 600D und einem 10-18mm Objektiv rumgemacht und möchte mehr Blickwinkel, nicht weniger, obwohl der Vollformatsensor trotz mehr mm einiges an Blickfeld ausgleicht, was ja nicht das Ziel ist. Ich will mehr aufm Bild haben ohne mehrere Bilder zu schießen, die ich dann am PC zusammenwurschtel

@raumkraehe, wenn du nicht weißt, wofür AF bei Objektiven steht, bin nicht ich der Neuling aber bleiben wir doch beim Thema. :/


Weiß jemand, worin sich das Canon EF 14mm/ 2,8/ L USM II Objektiv von seinem Vorgänger unterscheidet? Das kostet nämlich ca die Hälfte und dessen Blende geht auch bis 2.8

Michamel2k
2015-08-28, 07:47:22
...
@raumkraehe, wenn du nicht weißt, wofür AF bei Objektiven steht, bin nicht ich der Neuling aber bleiben wir doch beim Thema. :/
...


AF steht für Autofokus; und hier gibt es nur - ja oder nein.
Lass das A weg, wenn Du Blende meinst.

Warum muss es ein 6D sein, wenn Dir das entsprechende Zubehör zu teuer ist.
Macht es Sinn, bei WW-Linsen so große Blendenwerte haben zu müssen?
Hört sich für mich an, wie Mercedes kaufen zu müssen -aber Frittenöl tanken.

Ich hab das Standard-Sigma WW 10-20 an der 700D; hab noch kein F2.8 vermisst. Okay, ich brauch auch kein Bokeh nach 1cm.

Monkey
2015-08-28, 07:52:03
Weiß jemand, worin sich das Canon EF 14mm/ 2,8/ L USM II Objektiv von seinem Vorgänger unterscheidet? Das kostet nämlich ca die Hälfte und dessen Blende geht auch bis 2.8


Ja worin wohl, wahrscheinlich in den üblichen Verbesserungen. Weniger CA, besserer AF, weniger Verzerrungen, bessere Farbwiedergabe und längerer Ersatzteilsupport...

Davon ab, Sigma oder Tamron 12-24 evtl und btw einen AF Wert, vor allem einen guten oder schlechten gibt es nicht.

Ben Carter
2015-08-28, 08:55:31
Wenn es dir nur um mehr auf dem Bild geht, würde ich wirklich mal das Walimex empfehlen: http://geizhals.at/walimex-pro-objektiv-14mm-2-8-fuer-canon-16482-a720536.html?hloc=at

bei 14mm kann man selbst bei einer 2,8er Blende ganz fix ohne AF fokussieren. Kannst auch mal an der 600D testen, auf der 6D wird's dank größerem Sucher noch um einiges einfacher. AF Piepser gibt's ja auch ohne AF Motor.

lg Ben

Monkey
2015-08-28, 09:24:12
Naja, ein Freund hatte mal das Walimex Fisheye und das hatte eine extrem miese Quali. In jeglicher Hinsicht.

RaumKraehe
2015-08-28, 09:33:52
@raumkraehe, wenn du nicht weißt, wofür AF bei Objektiven steht, bin nicht ich der Neuling aber bleiben wir doch beim Thema. :/



Haha. AF steht für Autofokus. Das was du meinst nennt man entweder Blende oder "f". Aber macht nichts. Manchmal spricht man auch von "schnellen" Objektiven. Den Begriff finde ich persönlich nicht gut.

Das nennt man sich selbst ins Knie schießen. Deinen Aufnahmen auf DA zufolge bezweifle ich das du seit Jahren mit einer Kamera rummachst. Auch hattest du mich mal gefragt ob man zwingend einen "Vollformat" Sensor für Landschaftsaufnahmen braucht. Wenn du Jahre mit der 600D unterwegs warst dann hättest du dir die Frage locker alleine beantworten können, bzw wüßtest das die Größe des Sensor da keine Relevanz hat.

BBB
2015-08-28, 14:07:59
Wenn es um sehr viel Bildwinkel geht würde ich auch mal über ein Fisheye nachdenken. Der Bildwinkel wäre dann noch größer, und zwar auch bei Crop (mit einem entsprechenden Crop-Fisheye-Objektiv); und selbst die sehr guten sind auch nicht so teuer wie das 14mm Canon Objektiv und haben auch F2,8.

Ansonsten, wäre zwar nicht so lichtstark aber hat weniger Brennweite: Sigma 12-24mm. Die 2mm machen in dem Bereich schon was aus.

Melc
2015-08-28, 14:40:39
Ja worin wohl, wahrscheinlich in den üblichen Verbesserungen. Weniger CA, besserer AF, weniger Verzerrungen, bessere Farbwiedergabe und längerer Ersatzteilsupport...

Davon ab, Sigma oder Tamron 12-24 evtl und btw einen AF Wert, vor allem einen guten oder schlechten gibt es nicht.

Der AF Wert ist doch gleich

Monkey
2015-08-28, 14:42:32
Bitte, versteh es, es gibt keinen AF Wert und deswegen kann er auch nicht gleich sein - weil es ihn nicht gibt ;)

RaumKraehe
2015-08-28, 14:42:38
Bei einem Fisheye hast du aber auch das Problem der entsprechenden Verzerrung. Das hinterläßt einen doch recht anderen Eindruck als ein UWW.
Überhaupt finde ich UWW Objektive nicht einfach zu händeln. Einfach in der Landschaft halten funktioniert in den wenigsten Fällen, zumindest wenn man ansprechende Bilder erhalten möchte.

Melc
2015-08-28, 14:45:06
Wenn es um sehr viel Bildwinkel geht würde ich auch mal über ein Fisheye nachdenken. Der Bildwinkel wäre dann noch größer, und zwar auch bei Crop (mit einem entsprechenden Crop-Fisheye-Objektiv); und selbst die sehr guten sind auch nicht so teuer wie das 14mm Canon Objektiv und haben auch F2,8.

Ansonsten, wäre zwar nicht so lichtstark aber hat weniger Brennweite: Sigma 12-24mm. Die 2mm machen in dem Bereich schon was aus.

Das wäre eine Überlegung wert aber genau um die Lichtstärke geht es mir.


Danke erstmal

RaumKraehe
2015-08-28, 14:47:22
Der AF Wert ist doch gleich

Könntest du einmal erklären was du mit AF Wert eigentlich meinst?

Asaraki
2015-08-28, 14:53:33
und mit jeder Erwähnung des AF-Werts outest du dich mehr als jemand, der dir euros besser in eine fotoschule stecken sollte. Du wirst nicht ansatzweise von deinem Equipment limitiert, aber klar, ein paar idioten wirst du mit dem Kauf einer 6D beeindrucken können. Das wars dann aber auch schon.

Zum Topic selbst : Kauf ein gebrauchtes 10-22er.

RaumKraehe
2015-08-28, 14:56:11
und mit jeder Erwähnung des AF-Werts outest du dich mehr als jemand, der dir euros besser in eine fotoschule stecken sollte. Du wirst nicht ansatzweise von deinem Equipment limitiert, aber klar, ein paar idioten wirst du mit dem Kauf einer 6D beeindrucken können. Das wars dann aber auch schon.

Zum Topic selbst : Kauf ein gebrauchtes 10-22er.

Das 10-22er EF-S passt aber nicht an die 6D. Und es gibt meines wissen nach kein 10-22 EF.

Monkey
2015-08-28, 14:58:38
Er hat ja auch keine 6D

RaumKraehe
2015-08-28, 15:04:46
Die soll doch aber kommen. Steht zumindest im ersten Post.

Wenn ich zu 100% weiß das ich ein 6D kaufen will dann würde ich mir keine EF-S Objektive mehr kaufen.

Asaraki
2015-08-28, 15:09:42
Die soll doch aber kommen. Steht zumindest im ersten Post.

Wenn ich zu 100% weiß das ich ein 6D kaufen will dann würde ich mir keine EF-S Objektive mehr kaufen.

Das ist völlig korrekt. Nur würde ich, solange ich nicht wirklich was kann, doch keine 6D kaufen... ich will garkeine Diskussion zu Vollformat starten, aber imho(!) kann man vereinfacht sagen, dass jemand der wirklich eine Vollformat braucht eine solche Frage gar nicht erst hier stellen würde.

RaumKraehe
2015-08-28, 15:28:16
Das ist völlig korrekt. Nur würde ich, solange ich nicht wirklich was kann, doch keine 6D kaufen... ich will garkeine Diskussion zu Vollformat starten, aber imho(!) kann man vereinfacht sagen, dass jemand der wirklich eine Vollformat braucht eine solche Frage gar nicht erst hier stellen würde.

Das habe ich ja hier auch schon geschrieben. :)

Ben Carter
2015-08-28, 16:10:47
Was mir noch nicht ganz klar ist: warum ist die die Lichtstärke so wichtig. Klar, wenn Bewegung am Bild ist, muss man trotz Stativ manchmal kürzer belichten, aber in dem Brennweitenbereich kann man schon verhältnismäßig lange Belichtungszeiten wählen, solange niemand vor der Linse rumtanzt.

Lg Ben

Asaraki
2015-08-28, 17:19:42
Das habe ich ja hier auch schon geschrieben. :)

Doppelt hält besser! :) *tüdeldü*

Die ganz wenigen Fotos, die mir im Laufe der Jahre gut gelungen sind, wurden alle mit Billigequipment gemacht. Ich halte mich nicht für einen guten Fotografen, dafür investiere ich zu wenig Zeit und habe zu wenig Übung, aber es ist immer wieder lustig, wenn (tendenziell Arbeits-) Kollegen fragen, wie ich denn dies und das gemacht hätte. An der Stelle anzumerken ist, dass diese sich meist 1-2 stellige Canons oder Nikonpendants mit Profilinsen gekauft haben. Wenn ich dann sage, dass das mit meiner alten 350D geschossen wurde auf ner "Consumerlinse" (10-22 oder das 17-85er), dann werden die ganz still und klein.

Imho ist der Punkt, wo man vom Equipment limitiert wird, meist viel weiter weg als man denkt und wenn man ständig sein Equipment verbessert, kann man schnell einmal denken, dass man immer besser wird obwohl man das "Lernen der wahren Grundlagen" damit einfach nur immer vor sich hinschiebt.

Die wenigen Ausnahmen, die wirklich so talentiert und motiviert sind, dass sie nach einem Jahr schon Profiequipment brauchen, die fragen nicht, was sie brauchen, die wissen das schon längst.

Ben Carter
2015-08-28, 18:23:06
Fotografie ist aber auch ein Hobby und wenn Haben-Wollen und Geld da ist, dann soll man auch kaufen. :)
Ich knipps btw. auch noch mit der 350D, bin aber von der 5D Sr total angetan, sodass ich da wohl im Frühjahr zugreifen werde. Der Body sollte dann aber auch wieder 10 Jahre halten.

Asaraki
2015-08-28, 20:03:20
Fotografie ist aber auch ein Hobby und wenn Haben-Wollen und Geld da ist, dann soll man auch kaufen. :)
Ich knipps btw. auch noch mit der 350D, bin aber von der 5D Sr total angetan, sodass ich da wohl im Frühjahr zugreifen werde. Der Body sollte dann aber auch wieder 10 Jahre halten.

Kein Thema. Aber dann sollte man vielleicht - wenn man nicht privat Leute kennt oder die Zeit hat, alles selbst zu lernen - das Geld, was da ist, auch in Ausbildung investieren.

Ich bin da vielleicht etwas hart eingestellt, kann schon sein, aber meiner persönlichen Meinung nach findet man mehr Glück im Ausbau seines Könnens als man im kurzfristigen Hoch nach der Anschaffung von teuren Sachen findet.

BesenWesen
2015-08-28, 20:21:48
Naja, gutes Glas darf ruhig was kosten, gern auch mehr als das Kameragehäuse... insofern ist das 14 2.8 von Canon doch vielleicht wirklich ein Kandidat für das "beste Weitwinkel". Da hilft dann nur sparen :)

Wenn es "günstiger" sein soll vielleicht das Fisheye http://www.amazon.de/Canon-EF-8-15mm-Objektiv-filterhalter/dp/B0040YEFKI/ref=pd_sim_23_6?ie=UTF8&refRID=0TT49FW77H7WDPZR8VA3

Ich würde mich ja eher fragen, warum unbedingt ne olle 6D und keine Sony A7II wenn es denn unbedingt Kleinbild sein soll.

Edit: Ich sehe grade... sicher, daß Blende f4 (nicht AF :)) reicht? Da lässt sich nen 1000er sparen :)
http://www.amazon.de/Canon-16-35mm-USM-EF-Objektiv/dp/B00KAQX65A/ref=sr_1_12?s=ce-de&ie=UTF8&qid=1440785558&sr=1-12&keywords=canon+6d

-GENO-
2015-08-28, 20:58:19
Nun haben wir immer noch keine Erklärung was der AF Wert sein soll. :D

Asaraki
2015-08-28, 21:20:56
Ich fotografiere viel mit dem 10-22er und da man naturgemäß auch weiter entfernte Objekte drauf hat ist offenblende sowieso für die Katz. Lichtstärke bei Weitwinkel ist in den meisten Fällen irrelevant, aber die "f2.8" haben halt meistens mehr/besseres Glas drin. Das ist schon ein guter Indikator für die Qualität, aber im Prinzip so relevant für WW wie die Farbe des Gehäuses.

Klar, theoretisch kommt die Situation wo man ein schnell bewegendes in einer epischen Perspektive auffangen will schon mal, aber wenn da 4 nicht reicht dann bringt 2.8 auch nichts.

Was der AF-Wert sein soll wird er uns nun sowieso nie verraten ^^ einmal den falschen Ausdruck benutzen ist kein Problem, passiert den besten, aber die Einstellung des lieben TS lässt erahnen, dass er eh nicht die Person ist, die jemals lernen will wie man richtig gute Bilder macht, dabei hätten wir hier durchaus talentierte Leute (hallo monkey und RK und sicher noch andere)

HajottV
2015-08-29, 08:13:52
Hey Melc,

poste doch mal eines Deiner Bilder mit einem Idealmotiv. Dann können wir besser helfen.

Es es nur um das "Nicht-mehr-stitchen-müssen" geht, dann kannst Du das eventuell auch mit einer Kamera erreichen, die Schwenkpanoramas unterstützt. Eine gebrauchte Nex-5 mit einer 50mm-Normalfestbrennweite (die ist günstig und hat eine gute optische Qualität) kostet Dich um die 400€ und leistet eventuell schon das, was Du brauchst. Sofern Du nur "fertig gebackene" Jpegs brauchst, kann das von der Bildqualität sogar besser sein als die Kombination 6D + 14mm. Günstiger ist es allemal!

Mit Vollformat (korrekt eigentlich KB) und zusätzlich noch UWW-Objektiv machst Du ein sehr großes Fass auf und gibst eventuell unnötig sehr viel Geld aus.

Vollformat macht erst dann Sinn, wenn Du weißt, dass Du ein Vollformat haben möchtest.

Langweilige, doofe Bilder bleiben langweilig und doof, selbst wenn sie mit einer KB-Kamera gemacht wurden.

Gruß

Jörg

Wurschtler
2015-08-29, 13:16:09
Vollformat macht erst dann Sinn, wenn Du weißt, dass Du ein Vollformat haben möchtest.

Langweilige, doofe Bilder bleiben langweilig und doof, selbst wenn sie mit einer KB-Kamera gemacht wurden.


Andererseits, ich lese bei dir und bei vielen anderen hier auch eine Menge Missgunst raus.
Wieso gönnt ihr ihm nicht die 6D?
Wenn er das Geld dazu hat - wieso nicht.

Selbst wenn seine fotografischen Kenntnisse noch ausbaufähig sind, technisch besser werden die Fotos trotzdem. Und das Fotografieren lernen kann man immer noch.

Mal ehrlich, wer von euch braucht denn wirklich die Kamera, die er hat?
Wirklich brauchen tut man Kameras und Objektive in diesen Preisklassen nur dann, wenn man damit sein Geld verdient.

Alles andere ist nur Hobby und da ist es nur anmaßend jemandem vorschreiben zu wollen, was man dafür "braucht". Da gibt es kein "brauchen", sondern nur "wollen" und "sich leisten können".

Soll er sich doch eine 1D X kaufen, wenn er das Geld dafür hat.
Brauchen tut es wohl keiner von euch, aber ich bin mir sicher, dass die meisten ihren Spaß daran hätten.

Das einzige echte Limit ist somit das zur Verfügung stehende Geld.
Die 6D steht ja wohl schon fest - es ist eine gute Kamera und es gibt keinen Grund diese auszureden.
Als passendes Weitwinkelobjektiv dazu empfehle ich (wie schon zuvor) das noch recht neue 16-35 4.0 IS.
Das kostet knappe 900€ und ist ein verdammt scharfes Teil bis in die Ecken. Für die Leistung aufjedenfall sehr günstig und seinen Preis wert.
Die optische Leistung von 14er 2.8 II ist nicht besser. Es ist lichtstärker, was auch meiner Meinung nach nicht nötig ist und es hat 2mm mehr Brennweite, was aber den Aufpreis kaum wert ist. Beim 16-35er bekommt man dafür noch einen Zoombereich und einen Bildstabilisator mit dazu.

Ben Carter
2015-08-29, 13:47:38
Nur dass er mit einer 16er Anfangsbrennweite nicht mehr am Bild hat als mit einem 10er am Crop. Im schlimmsten Fall sogar etwas weniger, im besten Fall etwas mehr (16mm sind ja nicht immer exakt 16,0). Mit dem 14er schaut es dann schon anders aus. Aber je nachdem, was halt wirklich geplant ist könnte ein Fisheye und anschließende Entzerrung auch ausreichend sein.

lg Ben

Wurschtler
2015-08-29, 14:34:15
Für schlappe 3000€ gäbe es auch ein 11-24mm Zoom von Canon.

Michamel2k
2015-08-29, 15:49:44
Andererseits, ich lese bei dir und bei vielen anderen hier auch eine Menge Missgunst raus.
Wieso gönnt ihr ihm nicht die 6D?
...

Ich kann nicht wirklich Missgunst rauslesen!?

Was ich schon rauslese, der TS schrieb mehrfach "AF Wert" und ignoriert die berechtigten Fragen, was das nun sein soll. Trollisch, gell?

Hmmmm, werden Bilder wirklich (sichtbar) besser, wenn ich eine Vollformatkamera benutze?
Werden meine PC-Kenntnisse dadurch besser, wenn ich einen PC aus der 500 EUR-Klasse durch einen PC der 5.000 EUR-Klasse ersetze?

HajottV
2015-08-29, 18:30:00
Wieso gönnt ihr ihm nicht die 6D?


Du kannst mir abnehmen, dass ich ihm die 6D gönne.

Der Kauf meiner D800 (daher wirklich keine Missgunst) war ein Superkauf und hat mich fotografisch in eine neue Welt katapultiert. Würde ich ohne zu Zögern wieder machen!

Es ist nur so, dass die Wahrscheinlichkeit, dass Melc sich das Geld von den Rippen spart und dann enttäuscht ist, weil nicht auf magische Weise tolle Bilder entstehen, sehr hoch ist. Da gibt es sehr viele falsche Vorstellungen und Hoffnungen in Bezug auf Vollformat.

Wenn Melc das aber begreift als: mit der Kamera kann und werde ich wachsen, dann ist alles in Butter (und es ist völlig wurscht, ob er Anfänger ist oder Profi und ob er das Geld mal eben locker raushauen kann oder Jahre darauf hinspart.)

Asaraki
2015-08-29, 21:28:29
Andererseits, ich lese bei dir und bei vielen anderen hier auch eine Menge Missgunst raus.
Wieso gönnt ihr ihm nicht die 6D?
Wenn er das Geld dazu hat - wieso nicht.

Selbst wenn seine fotografischen Kenntnisse noch ausbaufähig sind, technisch besser werden die Fotos trotzdem. Und das Fotografieren lernen kann man immer noch.

Mal ehrlich, wer von euch braucht denn wirklich die Kamera, die er hat?
Wirklich brauchen tut man Kameras und Objektive in diesen Preisklassen nur dann, wenn man damit sein Geld verdient.

Alles andere ist nur Hobby und da ist es nur anmaßend jemandem vorschreiben zu wollen, was man dafür "braucht". Da gibt es kein "brauchen", sondern nur "wollen" und "sich leisten können".

Soll er sich doch eine 1D X kaufen, wenn er das Geld dafür hat.
Brauchen tut es wohl keiner von euch, aber ich bin mir sicher, dass die meisten ihren Spaß daran hätten.

Das einzige echte Limit ist somit das zur Verfügung stehende Geld.
Die 6D steht ja wohl schon fest - es ist eine gute Kamera und es gibt keinen Grund diese auszureden.
Als passendes Weitwinkelobjektiv dazu empfehle ich (wie schon zuvor) das noch recht neue 16-35 4.0 IS.
Das kostet knappe 900€ und ist ein verdammt scharfes Teil bis in die Ecken. Für die Leistung aufjedenfall sehr günstig und seinen Preis wert.
Die optische Leistung von 14er 2.8 II ist nicht besser. Es ist lichtstärker, was auch meiner Meinung nach nicht nötig ist und es hat 2mm mehr Brennweite, was aber den Aufpreis kaum wert ist. Beim 16-35er bekommt man dafür noch einen Zoombereich und einen Bildstabilisator mit dazu.

Glaub mir, wenn ich ihm was schlechtes wünschen würde, dann hätte ich gesagt "geh und Kauf dir das alles". Aber Hobbies kann man nur sehr bedingt mit Geld zu mehr Spaß und persönlichen erfolgen bringen. Wenn er wirklich an die Grenzen seines Equipment gestoßen wäre, dann würde das eingangsposting ganz anders aussehen. Ich könnte mir von einer guten Sonderschicht auf der Arbeit schnell mal ne 6D kaufen, Missgunst ist somit ziemlich ausgeschlossen xD ich kaufe mir aber nichts, was ich mir nicht gut überlegt habe und das lese ich aus den Fragen des TS einfach nicht raus

Ich will, dass er sich gut überlegt was er denn wirklich will und am Ende mit seiner Entscheidung glücklich ist. Nur idioten denken, dass die Besitztümer anderer Leute irgendeinen Einfluss auf das eigene Glück haben

PS : ich finde es anmaßend darüber zu urteilen, was wir wohl denken, ohne dass du das weißt. Es gibt sehr wohl ein Brauchen bei Hobbies, ok ich verdiene mit meinem ein ganz klein wenig Geld, aber das deckt höchstens einen Teil der Unkosten. Aber brauchen resultiert aus dem Anspruch und einer gewissen Seriösität. Ich sage dem TS lieber "hart" was imho Sache ist, damit er es ernst nimmt und sich gut überlegt was am sinnvollsten ist.

mercutio
2015-09-17, 12:11:01
... Ich will mehr aufm Bild haben ohne mehrere Bilder zu schießen, die ich dann am PC zusammenwurschtel

Ein paar Schritte nach hinten gehen, dürfte deutlich günstiger sein. :tongue:


Was ist denn nun der AF-Wert? Bin auch neugierig.
Wenn es ein schneller und treffsicherer Autofocus sein soll, dafür ist die 6D nicht gerade bekannt. Die wird eher für Portrait und Landschaftsfotografie verwendet.

Shink
2015-09-17, 14:09:11
Was genau ist denn der AF-Wert? Ich möchte endlich nicht mehr als Neuling dastehen...

Rogue
2015-09-17, 14:20:35
Ich tippe auf die Anfangsblende :D

mercutio
2015-09-17, 16:10:42
Ob der Threadsteller wohl über die verzerrende Abbildung extremer Weitwinkel-Objektive (die hier genannt wurden) Bescheid weiß? Das passt nicht zu jedem Bildmotiv, würde ich sagen.

Btw. von Sigma gibts ein 18-35 mm WW-Zoom mit durchgehender 1:1,8er Lichtstärke! Warum hat das noch keiner genannt hier? Passt nur an APS-C Kameras.

Ich bleibe dabei, ein paar Schritte weiter vom Motiv weggehen, dann bekommt man auch mehr drauf - und spart ne Menge Geld.

Shink
2015-09-17, 16:35:10
Ob der Threadsteller wohl über die verzerrende Abbildung extremer Weitwinkel-Objektive (die hier genannt wurden) Bescheid weiß? Das passt nicht zu jedem Bildmotiv, würde ich sagen.
Er hat erwähnt, dass er mal das 10-18er hatte und gerne noch mehr aufs Bild bringen würde, also... Irgendwann bleibt eh nur mehr der Ausweg Fisheye.

Der konkrete Anwendungszweck für "Ultralichtstarkes Ultraweitwinkel für Vollformat" würde mich auch mal interessieren.