PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Server für kleine Werksatt


redson
2015-08-27, 08:31:42
Hallo zusammen,

ich möchte einen Server für meine Werkstatt anschaffen, so dass wenn der Hauptrechner ausgeschaltet ist, ich trotzdem auf einen anderen Rechner weiter Arbeiten kann und nicht Aufträge somit weg sind, weil irgendwer schon den Rechner ausgeschaltet hat. Insgesamt werden irgendwann 3 Rechner am Netz hängen.

Im Moment sind es 2.

Es soll auf dem Server dann nur das Werkstattprogramm laufen.
Zugriff über Internet soll dann auch möglich sein.

Ich sehe somit max. 4-5 Rechner auf gleichzeitigen Zugriff.
Aber meist nur 2-3.

Die System Anforderungen fürs Programm sind:

VDSL 50 vorhanden

3,2 Ghz Quad-Core oder höher
8 GB RAM
256 SSD

Im Bereich Server kenne ich mich bisher noch nicht aus.
Wenn jemand noch ne gute Adresse kennt würde ich mich da auch mal reinlesen.

Preislich ca 600 € ? /// Kleine Kompaktform ???

Vielen Dank !!!

kasir
2015-08-27, 08:46:26
HP ProLiant MicroServer Gen8
Dell PowerEdge T20

Die beiden Kisten werden im HWLuxx gerne empfohlen.

#44
2015-08-27, 09:05:24
Server sind auch nur Computer.

Für den Zugriff auf das "Werkstattprogramm" aus dem Internet wirst du (vermutlich nur) einen Port auf den Server weiterleiten müssen.

Wenn es keinen Wartungs/Supportvertrag geben wird, würde ich zu normaler PC-Hardware greifen und eingehend (!) Gedanken zur Backup- und Ausfallstrategie machen.
(Wie schnell kommst du an Ersatz-Hardware? Sollte man ggf. etwas vor Ort halten? Kehrt man einfach vorrübergehend zur Hauptrechner-Lösung zurück? Wie geht das alles mit der Datenwiederherstellung? Wer ist überhaupt fähig das System zu betreuen? etc.)
Fehlende Antworten auf solche Fragen können durchaus im Ernstfall den Bankrott bedeuten! Zumindest aber viel Stress für irgendjemanden.

Am interessantesten dürfte noch der Aufstellungsort des Servers sein. Abhängig von der Luftqualität sollte man ggf. ein Gehäuse wählen, welches gut belüftet und/oder mit Filtern versehen ist.

Pirx
2015-08-27, 09:22:26
Was ist denn das für ein Programm (das einen 3,2 GHz Quadcore haben will)?

kiss
2015-08-27, 09:37:16
Du solltest RAID zur Sicherheit verwenden! D.h. 2-3 SSD Platten

#44 hat so ziemlich alles beschrieben! TOP

Ich bin mir ziemlich sicher das ein Werkstattprogramm keinen aktuellen 3,2 Ghz QuadCore oder höher benötigt.

Von welchen Programm sprichst du genau?

google
2015-08-27, 10:54:19
Ich würde dir auch den T20 von Dell empfehlen. Ist ein Misch aus Server und Workstation und relativ günstig für die beworbene Leistung. RAID ist interessant, wenn der Server niemals still stehen darf (damit würdest du dem Hardwaredefekt einer HDD/SSD vorbeugen). Allerdings ist ein Backup der Daten/Images trotzdem noch Plicht. Denn RAID != Backup! Gerade der vorletzte Absatz von #44 (http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showpost.php?p=10756086&postcount=3) ist da wirklich gold wert ;-)

hadez16
2015-08-27, 11:15:54
HP ProLiant MicroServer Gen8


Das kann ich nur unterstreichen! Diese Kisten sind für den Preis genial. Solide HP-Servertechnik rocksolid zum fairen Preis.

redson
2015-08-27, 12:27:03
nennt sich carisma und soll laut neuem System mehr Anforderung benötigen.
denke aber auch das es keinen quad mit 3,2 benötigt