PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : HiFi - Blu-ray Pure Audio


Wurschtler
2015-08-27, 13:52:29
Es gibt schon seit einer Weile reine Musik-Blu-rays, die als "Pure Audio Blu-ray" bezeichnet werden und erkennbar sind an der durchsichtig-weißen Hülle. (anstatt blau)
Ich bin auch nur zufällig drüber gestolpert - hab garnicht mitbekommen, dass es sowas gibt. Es sind totale Nischenprodukte mit einer sehr übersichtlichen Auswahl und bleiben wohl in der Nische.

Aber ich wollte trotzdem mal den hochauflösenden Ton hören und hab mir was gekauft. (mit 192kHz/24Bit im Vergleich zur CD: 44,1kHz/16Bit)
Ich hätte es nicht gedacht, aber die BD hört sich wirklich besser an.

Hat von euch schon jemand Erfahrungen mit Pure Audio BDs gemacht?

d2kx
2015-08-27, 16:17:11
http://xiph.org/~xiphmont/demo/neil-young.html

Wurschtler
2015-08-27, 16:57:50
Ich hab auch schon etwas recherchiert, den Artikel kenne ich.

Das menschliche Ohr mag Frequenzen über 20 kHz nicht hören können, aber der Mensch kann unhörbare Frequenzen auch anders wahrnehmen, z.B. spüren. Auch beeinflussen die Frequenzen im unhörbaren Bereich die hörbaren Frequenzen, sodass sich tatsächlich hörbare Unterschiede ergeben können, die einem näher ans Original bringen.

g2422125
2015-08-27, 17:53:54
Es gab und gibt die Super Audio CD, DVD-Audio ... alles Nischenprodukte die sich nicht durchsetzen konnten weil der Normalbürger davon keinen Vorteil hat. Blu-ray Audio ist und wird da keine Ausnahme sein. Auf dem Papier alles schon und gut und in der Realität werden Placebos daraus weil der normale Mensch da eh keinen Unterschied hört. Einziger hörbarer Vorteil ist und bleibt doch der Mehrkanalton (wird aber leider kaum benutzt) den man aber schon vor 15 Jahren mit SACD hatte. Ansonsten spielt für mich die "Hochaufgelöste Musik" eher in der Vodoo Ecke. In der heutigen Zeit kann die Musik so hoch aufgelöst sein wie sie will. Ein Strich bleibt ein Strich egal wie hoch ich diesen Auflöse, Höhen und Täler hat man ja schon Ende der 90igern geglättet :wink:

RaumKraehe
2015-08-27, 18:06:28
Ich hab auch schon etwas recherchiert, den Artikel kenne ich.

Das menschliche Ohr mag Frequenzen über 20 Hz nicht hören können, aber der Mensch kann unhörbare Frequenzen auch anders wahrnehmen, z.B. spüren. Auch beeinflussen die Frequenzen im unhörbaren Bereich die hörbaren Frequenzen, sodass sich tatsächlich hörbare Unterschiede ergeben können, die einem näher ans Original bringen.

20 Hz schon. Du meinst 20 Khz. Es hört aber eigentlich schon viel früher auf. so zwischen 12 und 15 khz ist bei den meisten Menschen schon Schluß.

Ich frage mich welche Verstärker und Lautsprechersysteme die unhörbaren Frequenzen jenseits der 20 Khz denn erzeugen sollen?

exxo
2015-08-27, 18:29:45
Aufnahmen auf den ganzen HD Formaten klingen idr. besser weil beim Mastering noch ein paar Tage mehr reingesteckt wurden. Nicht das Medium ist besser sondern die Vorarbeit im Studio.

Wurschtler
2015-08-27, 18:58:06
Aufnahmen auf den ganzen HD Formaten klingen idr. besser weil beim Mastering noch ein paar Tage mehr reingesteckt wurden. Nicht das Medium ist besser sondern die Vorarbeit im Studio.

Dann wärs ja trotzdem ein Kaufgrund für die BD Pure Audio.
Oder wie g2422125 schon anmerkte: 5.1-Sound


Mir gehts ja nicht nur um die hohe Auflösung, sondern um das Medium BD Pure Audio insgesamt.


Ich frage mich welche Verstärker und Lautsprechersysteme die unhörbaren Frequenzen jenseits der 20 Khz denn erzeugen sollen?

Meinst du Highend-Geräte bekommen das nicht hin?

kasir
2015-08-27, 19:19:11
Meinst du Highend-Geräte bekommen das nicht hin?

Nein, weil will man nicht.

Wurschtler
2015-08-27, 19:23:31
Nein, weil will man nicht.

Wer will was nicht?
Und wo liegen dann die Limits und warum?

AnnoDADDY
2015-08-27, 20:46:20
können tut man theoretisch schon, meine KH gehen theoretisch bis 28Khz, es ist nur absolut unnötig, babys hören vllt. bis 22khz, ich mit meinen 22Jahren bissl was über 17khz, meine schwester mit 15 etwas über 19Khz und je älter man wird umso schlechter wird das hörbare vor allem im hohen frequenzberreich, es ist nicht ein Problem der schallerzeuger sondern deiner ohren ;)

kasir
2015-08-27, 20:51:20
Verstärkungs-Bandbreite-Produkt und damit verbunden die Stabilität der Schaltung. Außerdem zeigen Transistoren Tiefpassverhalten. Du hast also die Wahl, entweder einen großen Strom treiben oder schnell schalten. Rauschen auf dem Kanal ist auch wieder so 'ne Sache.

Wurschtler
2015-08-27, 21:05:55
es ist nicht ein Problem der schallerzeuger sondern deiner ohren ;)

Siehe #3.

kasir
2015-08-28, 08:14:13
Man sollte vorher lieber erstmal fragen, mit welcher Bandbreite überhaupt aufgenommen wird. Vor der Abtastung wird definitv tiefpassgefiltert um Aliasing zu vermeiden.

Der Eulenträger von Athen
2015-08-28, 09:07:59
Ich hab auch schon etwas recherchiert, den Artikel kenne ich.

Das menschliche Ohr mag Frequenzen über 20 kHz nicht hören können, aber der Mensch kann unhörbare Frequenzen auch anders wahrnehmen, z.B. spüren. Auch beeinflussen die Frequenzen im unhörbaren Bereich die hörbaren Frequenzen, sodass sich tatsächlich hörbare Unterschiede ergeben können, die einem näher ans Original bringen.
Du brauchst aber die doppelte Abtastrate (siehe Nyquist), also sollten schon 44/48 KHz drin sein. Der Vorteil von DVD Audio ist primär Mehrkanalsound. Aber dafür braucht man schon einen vernünftigen Surround Mix. Irgendwelche Stereo Upmixes wie man sie auch mit Dolby Pro Logic hinbekommt, taugen meiner Meinung nach nichts.

Gast
2015-08-28, 11:35:20
Siehe #3.

Und du wirst weiterhin keine 20KHz+ spüren. Das gilt nur für den Infraschall.
Hier wurde bereits alles gesagt, die Medien sind (wenn überhaupt) interessant auf Grund der Mehrkanalaufnahmen und des besseren Masterings. Deine Ohren nehmen höchstwahrscheinlich nicht mal mehr als 16KHz wahr.

Wurschtler
2015-08-29, 13:01:21
Zusammengefasst die klanglichen Vorteile der BD Pure Audio:
- i.d.R. besseres Mastering
- (teilweise) 5.1-Sound (wobei man da aufpassen muss, dass es nicht nur ein Upmix ist, sondern eine echte Mehrkanalaufnahme)
- bis zu 192 kHz Abtastrate (Nutzen umstritten)
- 24 Bit Dynamik (Nutzen ebenfalls umstritten)

Weitere Vorteile aus meiner Sicht:
- volle Blu-ray-Kompatibilität -> läuft auf jedem Player und auch im PC-Laufwerk (im Gegensatz zur SACD)
- lässt sich dementsprechend theoretisch einfach rippen (theoretisch deswegen, weil es dank "Kopierschutz" illegal ist und deswegen niemand machen wird)


In Summe für mich genug Kaufgründe für die BD-Version. (wenn es denn eine gibt)

Jetzt interessieren mich noch reale Erfahrungen von BD-Käufern. (bitte keine weiteren theoretischen Diskussionen)
Es wird doch hoffentlich schon jemand außer mir eine BD Pure Audio gekauft haben. :)

urpils
2015-08-29, 13:16:24
5.1 Ton als Vorteil bei Musik zu werten halte ich doch für sehr sehr gewagt ;)

Wurschtler
2015-08-29, 13:20:25
5.1 Ton als Vorteil bei Musik zu werten halte ich doch für sehr sehr gewagt ;)


Das kommt wohl auf die Musik an und ist wie bei allem: Geschmackssache.

urpils
2015-08-29, 15:09:23
Das kommt wohl auf die Musik an und ist wie bei allem: Geschmackssache.

Grundsätzlich würde ich dir zustimmen. Aber einen wirklich guten 5.1 Musikmix hinzubekommen ist nochmal um einiges schwerer als Stereo. Schon allein die beschissenen Boxen (für Musik) die die meisten 5.1 Systeme ausmachen...

Disconnected
2015-08-29, 17:51:14
5.1 Ton als Vorteil bei Musik zu werten halte ich doch für sehr sehr gewagt ;)
Nur vom Hörensagen oder selbst getestet? Wenn ja, dann was?

Habe mich jetzt mal bisschen umgeschaut, was es alles so auf Blu-ray Audio gibt. Das meiste liegt nur als 2.0 vor. Was ich empfehlen kann ist (wenn es denn musikalisch zusagt) Queen – A Night at the Opera. Das habe ich selbst als DVD-Audio. Es gibt auf der DVD eine 2.0 und eine 5.1 Spur. Das Format ist DTS-HD 96 KHz/24-bit und läuft auf jedem gängigen DVD Player. Von den Surround Mixes, die ich so kenne, gehört er zu den besseren.

urpils
2015-08-29, 21:24:24
Nur vom Hörensagen oder selbst getestet? Wenn ja, dann was?

Habe mich jetzt mal bisschen umgeschaut, was es alles so auf Blu-ray Audio gibt. Das meiste liegt nur als 2.0 vor. Was ich empfehlen kann ist (wenn es denn musikalisch zusagt) Queen – A Night at the Opera. Das habe ich selbst als DVD-Audio. Es gibt auf der DVD eine 2.0 und eine 5.1 Spur. Das Format ist DTS-HD 96 KHz/24-bit und läuft auf jedem gängigen DVD Player. Von den Surround Mixes, die ich so kenne, gehört er zu den besseren.

selbst ausprobiert - habe früher hauptsächlich SACDs von Telarc gehabt sowie vereinzelt DVD Audio - und abgesehen vom beeindruckenden Effekt ist das nichts, was ich mit angenehmen Musik hören verbunden habe..

edit: nur zur Korrektur - habe SACD gegen DVD Audio verglichen - SACD machte damals kein 5.1 soweit ich weiß

Isogul
2015-08-31, 23:19:45
Naja, aber jeder halbwegs gute Kinofilm, vorallem aus den 90s hatte so gut extrem abgemischte 5.1 Musik, wie es sie heutzutage kaum noch gibt, das hier sofort alle Vorteile hörbar waren.
Reine 5.1 Audioproduktionen sind natürlich seltener gewesen und dann mussten sie noch gut sein! ;)

Wie schon geschrieben, nicht das Medium macht die Qualität sondern die Arbeit im Tonstudio, der Tonmeister bzw. der Toning., wenn das alles top ist in der Produktion, kann das Endmedium hier noch mal das Salz in der Suppe sein, aber mehr nicht!

Leider ist ja die allgm, Musikqualität, was die Mischungen betrift und deren Kreativität, in den letzten 10 Jahren sehr abgesackt, Quantität statt Qualität!

urpils
2015-09-01, 06:31:54
Naja, aber jeder halbwegs gute Kinofilm, vorallem aus den 90s hatte so gut extrem abgemischte 5.1 Musik, wie es sie heutzutage kaum noch gibt, das hier sofort alle Vorteile hörbar waren.
Reine 5.1 Audioproduktionen sind natürlich seltener gewesen und dann mussten sie noch gut sein! ;)

Wie schon geschrieben, nicht das Medium macht die Qualität sondern die Arbeit im Tonstudio, der Tonmeister bzw. der Toning., wenn das alles top ist in der Produktion, kann das Endmedium hier noch mal das Salz in der Suppe sein, aber mehr nicht!

Leider ist ja die allgm, Musikqualität, was die Mischungen betrift und deren Kreativität, in den letzten 10 Jahren sehr abgesackt, Quantität statt Qualität!

klar kann man auf technische Details poche, aber wenn 9/10 der gestellten Scheiben einfach nur grausam sind, ist es auf einer gewissen Ebene schon haltbar zu behaupten, dass "5.1" nicht als Musikmedium geeignet ist - ob das nun systeminhärent ist oder an was anderem liegt ist mir dann erstmal egal ;)

Disconnected
2015-09-02, 19:57:10
Es hat sich eben einfach nicht durchgesetzt und bleibt eine Nische. Das liegt auch daran, wie die meisten Musik konsumieren, entweder durch Kopfhörer oder lässt es im Hintergrund rieseln. Dafür braucht man kein Surround. Es wird ja schon Stereo kaum richtig ausgenutzt Aus jedem Kanal kommt derselbe Brei. Für Surround muss man eben schon im Zentrum seiner Lautsprecher sitzen, um richtig was davon zu haben. Macht bloß keiner, außer vielleicht Klassikhörer oder Progsnobs. In den Bereichen findet man da auch am ehesten was.

Isogul
2015-09-02, 23:34:31
Ja, das ist ja das Problem mit Surround!
Im Filmbereich gab es in den 90s einen Schub und dann so Ende der 90s nochmal im Homecinemabereich,
Dann flachte das wieder ab und es war eben der Mobilaudio Kram, der die meisten nur noch interessiert.

Ich kanns aber auch manchmal verstehen, habe selbst immer weniger Zeit oder Lust mich gezielt in mein Zimmer zu setzten und bewusst Musik hören, dazu muß man sich doch des öfteren Zwingen, irgendwie! :D

Achsoo, den Boost gab es aber auch noch im Videogamebereich in den gleichen Jahren, das vergessen immer viele, auch gabs hier eine Zeit lang extrem viel Content und sehr gut abgemischte Musiken, gestalterisch wie technisch.

Was dann aber in den letzen Jahren, wie die Filmmusik auch, von der Qualität immer mehr absackte.

Kurzum, aktuelle und wirklich gut abgemischte 5.1 Musik sucht man leider momentan mit der Lupe, das betrifft den Film/TV Bereich und auch das Gaming. Hier wird nur geschludert oder billig geupmixt, die wenigstens Leute die mischen haben richtige Surrounderfahrung und so hört es sich auch an.
Was so im audiophilen"Freakbereich" abgeht weiß ich nicht, da bekomme ich nicht mehr viel mit.

Gast
2015-09-03, 16:40:57
so zwischen 12 und 15 khz ist bei den meisten Menschen schon Schluß.
So ist es, hier etwas runterscrollen gibts ein gutes Bild hierzu :
http://www.digitalefolien.de/biologie/mensch/sinne/schall.html (Bild : Obergrenze der Höhrfähigkeit im Alter) Bis wirklich 20KHZ hören eigentlich nur Kleinkinder (sehr gut) bis Jugendliche (noch halbwegs gut).
Ist auch der Grund warum bei MP3s mit zunehmender Komprimierung Der Bereich über 16KHZ abgeschnitten wird (shelf @ 16KHz) , weil es die überwiegende Masse onehin nicht mehr wahrnimmt : https://www.whatinterviewprep.com/prepare-for-the-interview/spectral-analysis/ (Bilder weiter unten).
Zum Infraschall : Naja da braucht man - um um die 20HZ auch wirklich was zu hören und nicht nur zu spüren - ja zunächst mal onehin einen ordentlich fetten Subwoofer und auch entsprechende Raumgrösse, in nem 0815 Zimmer mit vielleicht so 20m² und 10-Zoll-Billig-Woofer hört man da sicher nichts, wurst was der Hersteller da herum protzt.

Isogul
2015-09-03, 23:39:06
Naja, das kommt auch immer drauf an!
Jedoch hat der Frequenzgang nur wenig mit der Qualität der Musikmischung selber zu tun, der ist einer der vielen Faktoren aber nicht der Faktor, genauso wie Bittiefe und sonstwas, das sollte hoffentlich jedem klar sein! ;)

Wurschtler
2015-09-04, 11:48:06
---