PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Neues Smartphone mit Android


#44
2015-08-27, 19:39:17
Hallo,

ich möchte ein neues Smartphone, da ich von meinem Nexus 4 die Nase voll habe.

Was ich gerne hätte:

vergleichbare Größe. Eher noch etwas weniger. 4,7" sind wohl mein Sweetspot
lange Akkulaufzeit (entsprechend aktueller, sparsamer Prozessor)
wechselbarer Akku
Möglichkeit Custom-Roms zu nutzen. Eine Fangemeinde in der Richtung sollte es geben
guter Empfang. Das N4 war da nicht so besonders.


Preislich peile ich mal 350€ maximum an. Aber ein Hardwarefetischist kennt da bekanntlich keine Grenzen... :freak:

Entsprechend habe ich schon folgende Geräte gefunden:
Samsung Galaxy Alpha (http://geizhals.de/samsung-galaxy-alpha-sm-g850f-schwarz-a1153086.html)
LG Spirit 4G (http://geizhals.de/lg-electronics-spirit-4g-c70-h440n-schwarz-a1239752.html?hloc=at&hloc=de)
Sony Xperia Z3 Compact (http://geizhals.de/sony-xperia-z3-compact-schwarz-a1161637.html)

Alcatel One Touch Idol 3 4,7" (http://geizhals.de/alcatel-one-touch-idol-3-6039k-4-7-dunkelgrau-a1276710.html?hloc=at&hloc=de)

Die ersten Beiden sind meine Favoriten. Das Sony hat keinen Wechselakku, ist dafür am kleinsten.

Kann jemand was zu den genannten Geräten sagen?
Gibt es einen anderen Geheimtipp?

€: Das nächste Android, Marshmallow, würde ich auch noch gerne draufpacken können...

Capone2901
2015-08-27, 23:31:31
Ist das LG nicht sogar ein Rückschritt zum Nexus 4?
Rein von der Hardware her ist das Sony denke ich noch vor dem Alpha einzustufen. Die beiden anderen Geräte sollten eine Klasse drunter angesiedelt sein.
Zum Android Update: Schau mal ob das Alpha in irgendwelchen Listen für Marshmallow geführt wird.
Samsung hat eine nicht ganz so prickelnde Update Politik. Mein S4mini ist ziemlich schnell aus dem Update Rahmen gefallen und einen fix zum Akku Drain (der in allen Android Foren bekannt ist (teilweise sogar mit Lösungsvorschlägen)) gab es soweit ich weiß nie.

Sony ist glaub ich bisschen großzügiger was Updates angeht, va bei den Topmodellen.
Sogar das alte Xperia Z hat noch Lollipop bekommen...

dildo4u
2015-08-28, 00:39:12
Moto G3 ist brauchbar hat nur eine Mid Range CPU und 720p Display aber genau das sorgt dafür das der Akku lange hält.Ein weiterer Vorteil das Ding nutzt ein fast Stock Android und ist dadurch recht flott.



http://www.phonearena.com/reviews/Motorola-Moto-G-2015-Review_id4051/page/4

#44
2015-08-28, 01:33:29
Ist das LG nicht sogar ein Rückschritt zum Nexus 4?
Rein von der Hardware her ist das Sony denke ich noch vor dem Alpha einzustufen. Die beiden anderen Geräte sollten eine Klasse drunter angesiedelt sein.
Zum Android Update: Schau mal ob das Alpha in irgendwelchen Listen für Marshmallow geführt wird.
Samsung hat eine nicht ganz so prickelnde Update Politik. Mein S4mini ist ziemlich schnell aus dem Update Rahmen gefallen und einen fix zum Akku Drain (der in allen Android Foren bekannt ist (teilweise sogar mit Lösungsvorschlägen)) gab es soweit ich weiß nie.

Sony ist glaub ich bisschen großzügiger was Updates angeht, va bei den Topmodellen.
Sogar das alte Xperia Z hat noch Lollipop bekommen...
Von der Rohleistung mag das sein (hab mir bisher keine Benchmarks angesehen), aber das wäre nicht so wichtig. Der Browser ist die anspruchsvollste App die ich habe. Zocken tu' ich nicht.
Browser, Navigation, Email, Messaging, Musik und Kalender sind quasi alles was ich brauche.

Und wenn Marshmallow über Custom Roms geht ist's auch völlig ausreichend. Aber mit denen habe ich quasi keine Erfahrung...


Moto G3 ist brauchbar hat nur eine Mid Range CPU und 720p Display aber genau das sorgt dafür das der Akku lange hält.Ein weiterer Vorteil das Ding nutzt ein fast Stock Android und ist dadurch recht flott.
Das hatte ich auch schon gesehen - es ist leider einen Zentimeter länger als das N4...

Das Spirit scheint mir die selbe CPU mit 200MHZ weniger Takt zu haben.

Gandharva
2015-08-28, 17:18:29
Das Samsung hat einen 1860mAh Akku. Da hält vermutlich das N4 mit gutem Kernel länger. Das LG hat nur 1GB Ram und ist imho sogar zum N4 ein Rückschritt.

Beide Hersteller glänzen zudem nicht wirklich mit ihrer Updatepolitik und auf dem Samsung würde ich im Leben kein Custom Rom installieren.

Das neue Nexus 5 könnte interessant werden. Als Alternative ggf. noch das bereits erhältliche Motorola Moto X Play. Wenns unbedingt unter 5 Zoll sein muss dann eins der Compact Modelle von Sony.

Silent3sniper
2015-08-28, 17:23:36
Das Samsung hat einen 1860mAh Akku. Da hält vermutlich das N4 mit gutem Kernel länger.

Was den Akku anbelangt sind die Samsung ziemlich gut optimiert, außerdem gibts einen offiziellen 2500 mAh + Rückseite.
Das N4 ist überhaupt nicht vergleichbar, da ist ja nach 1,5h Ende.


Das neue Nexus 5 könnte interessant werden..

5,2" mit ordentlich Rand

#44
2015-08-28, 17:54:24
Das Samsung hat einen 1860mAh Akku. Da hält vermutlich das N4 mit gutem Kernel länger. Das LG hat nur 1GB Ram und ist imho sogar zum N4 ein Rückschritt.
Mein N4 ist durch. Akku hat nur noch 30-40% Kapazität, Touchscreen ist mittig defekt - genau da, wo der Ausschalten-Button erscheint und der Empfang ist auch mies. Da kann ich mich also nur verbessern :biggrin:

Die Frage ist halt: Merke ich diesen Unterschied bei meinem Anwendungsprofil. Hab ja eh so ne "alle Apps schließen"-OCD...

Beide Hersteller glänzen zudem nicht wirklich mit ihrer Updatepolitik und auf dem Samsung würde ich im Leben kein Custom Rom installieren.
Ok, warum?

Im Moment tendiere ich tatsächlich zum Sony - mit 4,6" am kleinsten, leistungsfähige HW und relativ lange Akkulaufzeiten. Leider optisch nicht ganz mein Fall - aber einen Tod muss man ja sterben. €: Und dann noch den festen Akku *grml*

dreas
2015-08-28, 18:18:13
hab das z3c und bin zufrieden. super akku laufzeiten.
das der akku fest verbaut ist stört nicht.

gibt genügend custom roms und recht guten support. das gerät ist schnell und wertig.
in der grösse gibts nix besseres.

Silent3sniper
2015-08-29, 15:05:07
Leider leidet das z3 compact darunter, dass das Glas vorne u. hinten extrem oft ohne Gewalteinwirkung - d.h. wahrscheinlich durch Wärmeausdehnung oder Eigenspannungen zerstört.

Einfach mal bei Amazon die Bewertungen angucken: Hunderte 1 Stern Bewertungen wegen eigenständigem Displaybruch und keinerlei Kulanz seitens Sony. Suchen nach dem Problem auf Google ist auch sehr ernüchternd.

Morale
2015-08-29, 15:38:04
Leider leidet das z3 compact darunter, dass das Glas vorne u. hinten extrem oft ohne Gewalteinwirkung - d.h. wahrscheinlich durch Wärmeausdehnung oder Eigenspannungen zerstört.

Einfach mal bei Amazon die Bewertungen angucken: Hunderte 1 Stern Bewertungen wegen eigenständigem Displaybruch und keinerlei Kulanz seitens Sony. Suchen nach dem Problem auf Google ist auch sehr ernüchternd.
Genau aus dem Grund habe ich mir das Z1 Compact vor kurzem zugelegt, statt dem z3.
Bin auch von Nexus 4 gewechselt

Bin bislang echt zufrieden,d er Akku hält erstaunlich lange, Kamera ist gut, Handy ist auch recht klein, Preis ok.

PS:
Ich hab es aber Anfangs des Monats noch für 267,00 bei Amazon gekauft, kostet jetzt 336, krass!

#44
2015-08-30, 13:08:22
das der akku fest verbaut ist stört nicht.
Hat es mich beim N4 schon. Wäre es nicht unglücklich abgestürzt, wären mit Wechselakku nochmal 1-2 Jahre Nutzung drin...

Aber danke für deine Erfahrungen :)
Die Glasproblematik ist allerdings ein KO-Kriterium :(

Da Ende der Woche die IFA beginnt, halte ich erstmal zwei Wochen lang die Füße still. Man darf z.b. mit einem Z5 compact rechnen...

Kann evtl. jemand noch was zu Android mit 1GiB RAM sagen?

Gandharva
2015-08-31, 09:51:39
Ok, warum?
Samsung interessiert die Community nicht. Sie geben keine Infos zu APIs (von Treibern ganz zu schweigen) oder ähnliches raus was den Community Entwicklern helfen würde. Deshalb sind in den letzten 2-3 Jahren auch sehr viele XDA Devs von Samsung weg. Das merkt man dann natürlich bei den Custom ROMs. Instabil etc...

Hab das Drama hier seit Galaxy S3 miterlebt. Arbeitskollege hat die alle durch. S3, S4, S4 Mini, S5 und jetzt das S6 Edge. Wenns mal wieder was zerlegt nach dem Rooten oder einem Update des gerooteten Handys "darf" ich das immer fixen... KNOX und Sperren im Kernel. Root nur über gepatchten Kernel möglich usw... Alles Dreck imho.

Bei Motorola und auch Sony ist man diesbezüglich einfach besser aufgehoben. Sony hat sich in diesem Bereich extrem gebessert. Das Optimum ist natürlich immer noch ein Nexus.

Kann evtl. jemand noch was zu Android mit 1GiB RAM sagen?
Ab Android 5.1 OK, aber wirklich nur für geringste Ansprüche geeignet.

eet.fuk
2015-09-02, 18:42:54
Nachfolger vom x3compact ist vorhin vorgestellt worden. Man verzeihe die Quelle (http://www.heise.de/newsticker/meldung/IFA-2015-Sony-Xperia-Z5-mit-kleinem-und-grossem-Bruder-2793648.html)

Soll "kurz nach der IFA" erhätlich sein. UVP liegt bei 550€, unter 500 wird's gekauft.

maximAL
2015-09-02, 18:53:40
Nachfolger vom x3compact ist vorhin vorgestellt worden. Man verzeihe die Quelle (http://www.heise.de/newsticker/meldung/IFA-2015-Sony-Xperia-Z5-mit-kleinem-und-grossem-Bruder-2793648.html)

Soll "kurz nach der IFA" erhätlich sein. UVP liegt bei 550€, unter 500 wird's gekauft.
Und was genau kann das jetzt besser als das deutlich günstigere Z3 Compact? Die CPU ist ein bisschen schneller, aber sonst? Gleiche Auflösung, immer noch 2GB RAM.

#44
2015-09-02, 18:57:11
Und was genau kann das jetzt besser als das deutlich günstigere Z3 Compact? Die CPU ist ein bisschen schneller, aber sonst? Gleiche Auflösung, immer noch 2GB RAM.
Ich hoffe ja darauf, dass die Glasbruchproblematik des Z3C gelöst ist... Das Design liegt mir auch etwas mehr.

eet.fuk
2015-09-03, 09:07:12
CPU und GPU Upgrade alleine genommen machen nicht viel her. Für mich ist die verbesserte Kamera ein interessanter Punkt und die Hoffnung auf Stressfreiheit ala keine spontan zerbröselnde Vorder-/Rückseite und passende Blenden das Hauptargument.

Am liebsten wäre mir ein fehlerfreies x3c, die Leistung brauche ich eh nicht und um den Aufpreis reiße ich mich nicht.

Thunder99
2015-09-03, 12:45:54
So wie ich das verfolge gibt es leider keine Alternative zum Sony Zx Compact Serie. Kein anderer Hersteller hat gute HW drin mit kleinem Display :(

Sie hätten mittlerweile echt dem Z5 Compact ein FullHD Schirm spendieren können. Denke 2015 säuft das auch nicht mehr viel mehr als ein 720p