PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Lightroom 5 noch empfehlenswert?


Swp2000
2015-08-27, 19:44:26
Hallo Leute,

ich wollte mal anfragen ob Lightroom 5 noch kostenfrei updates bekommen wird, oder ob diese schon eingestellt wurden, wenn es den überhaupt welche gibt. Wäre das erstemal das ich mit solch einem Programm anfange zu arbeiten.
LR6 soll nach dem was ich schon gehört habe nicht sehr begeisternd sein. Was meint ihr?

Wurschtler
2015-08-27, 20:07:23
Wenn du neu kaufst, dann ganz klar LR6. Schlechter als LR5 ist es nicht, auch wenn sich die Verbesserungen in Grenzen halten.

Swp2000
2015-08-30, 13:00:25
Ich bin jetzt nicht der Profi, fange erst an mit LR zu arbeiten, deswegen dachte ich mir nehme ich die günstigere LR5 Version. Das ist ausreichend für mich. Oder weswegen meinst du?

Wurschtler
2015-08-30, 17:03:11
Wo ist LR5 billiger?

Für Adobe CS6 wurde vor kurzem das Supportende bekanntgegeben, evtl. trifft das auch auf LR5 zu.
Zumindest gibt es keine Verbesserungen mehr für LR5, für LR6 noch eine lange Zeit, da es noch sehr neu ist. Da würde ich auch wegen ein paar Euro keine alte Version nehmen.

Swp2000
2015-08-31, 10:43:59
Lightroom erscheint im 2 Jahres Rythmus oder?

RaumKraehe
2015-08-31, 11:21:51
LR5 ist vollkommen ausreichend. Gegenüber LR6 fehlt eigentlich nur die Hardwarebeschleunigung, die nach dem was ich gehört habe aber auch nicht wirklich schneller ist als per Software.

Ich arbeite auch noch mit LR5 und mir fehlt nichts. ;)

Menace
2015-08-31, 12:00:47
Du kannst aber auch auf Dritthersteller wechseln. Dabei gibt es kostenlose (Raw-Therapee, dein Kamerahersteller wird auch etwas dazu gepackt haben) oder teure (Corel-Aftershot, DXO-Optics, Capture One). Letzteres benutze ich, mit OpenCl-Support, welches bei meinen großen RAW-Bildern ein wirklich Vorteil ist.

Swp2000
2015-09-01, 10:35:47