PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Lightroom 5 noch empfehlenswert?


Swp2000
2015-08-27, 19:44:26
Hallo Leute,

ich wollte mal anfragen ob Lightroom 5 noch kostenfrei updates bekommen wird, oder ob diese schon eingestellt wurden, wenn es den überhaupt welche gibt. Wäre das erstemal das ich mit solch einem Programm anfange zu arbeiten.
LR6 soll nach dem was ich schon gehört habe nicht sehr begeisternd sein. Was meint ihr?

Wurschtler
2015-08-27, 20:07:23
Wenn du neu kaufst, dann ganz klar LR6. Schlechter als LR5 ist es nicht, auch wenn sich die Verbesserungen in Grenzen halten.

Swp2000
2015-08-30, 13:00:25
Ich bin jetzt nicht der Profi, fange erst an mit LR zu arbeiten, deswegen dachte ich mir nehme ich die günstigere LR5 Version. Das ist ausreichend für mich. Oder weswegen meinst du?

Wurschtler
2015-08-30, 17:03:11
Wo ist LR5 billiger?

Für Adobe CS6 wurde vor kurzem das Supportende bekanntgegeben, evtl. trifft das auch auf LR5 zu.
Zumindest gibt es keine Verbesserungen mehr für LR5, für LR6 noch eine lange Zeit, da es noch sehr neu ist. Da würde ich auch wegen ein paar Euro keine alte Version nehmen.

Swp2000
2015-08-31, 10:43:59
Lightroom erscheint im 2 Jahres Rythmus oder?

RaumKraehe
2015-08-31, 11:21:51
LR5 ist vollkommen ausreichend. Gegenüber LR6 fehlt eigentlich nur die Hardwarebeschleunigung, die nach dem was ich gehört habe aber auch nicht wirklich schneller ist als per Software.

Ich arbeite auch noch mit LR5 und mir fehlt nichts. ;)

Menace
2015-08-31, 12:00:47
Du kannst aber auch auf Dritthersteller wechseln. Dabei gibt es kostenlose (Raw-Therapee, dein Kamerahersteller wird auch etwas dazu gepackt haben) oder teure (Corel-Aftershot, DXO-Optics, Capture One). Letzteres benutze ich, mit OpenCl-Support, welches bei meinen großen RAW-Bildern ein wirklich Vorteil ist.

Swp2000
2015-09-01, 10:35:47
Ich bin gerne auch für weitere Empfehlungen offen. Von DXO habe ich auch schon gelesen, jedoch noch nicht gehört das dies jemand benutzt. Am Meisten liest man von LR!

Menace
2015-09-01, 12:17:40
Ich bin gerne auch für weitere Empfehlungen offen. Von DXO habe ich auch schon gelesen, jedoch noch nicht gehört das dies jemand benutzt. Am Meisten liest man von LR!

Welche Kamera hast Du? Da müsste doch auch ein RAW-Konverter dabei sein.

LR war mit ihrem Komplettpaket (einfacher Fotoverwalter und einfache RAW-Konvertierung), ihrer Marktmacht (Adobe), ihrem Preis einfach für die Mehrheit am besten. Dadurch findet man in jedem Forum einen Extra-LR Bereich. Außerdem ist es ein sehr gutes Rundumsorglospaket.

Mir persönlich war aber die Verwaltung (DAM-Software) zu eingeschränkt; meine Bearbeitung in LR hatten nicht die gewünschten Resultate (Farben waren mir zu popig) und die Bedienung war mir zu umständlich (Ich liebte aber die UI). Das alles gilt aber ausdrücklich nur für mich. Ach und Adobes willkürlicher Umgang mit den Metadaten störte mich auch.

Als Fotoverwaltung nutze ich sowieso andere Programme. Jetzt IMatch 5, so brauche ich den Part gar nicht bei einem RAW-Konverter.

Ich (nochmals, sehr persönliche Ansicht) komme mit Capture One Pro 8 am besten klar, die Bilder gefallen mir am besten und damals gab es noch viele Filter kostenlos. Großer Nachteil: Der Preis!

Von den meisten Programmen gibt es Demo-Versionen. Wie wäre es mal zu testen? Sehr vielen reicht z.B. das Programm des Herstellers aus. Andere brauchen ein Rundumsorglos-Paket mit uploade-Funktionen. Andere, dazu zähle ich mich wohl selbst, wollen möglichst viel selber machen. Seit ich C1 nutze (seit Version 5), arbeite ich nur noch selten mit PS nach und dann auch nur um Viveza 2 oder Silver Efex anzuwenden.

Edit: Wenn Du Dein Kameramodell nicht wechseln möchtest und Du deshalb u.U. neue RAW-Formate benötigst, reichen wohl auch ältere Versionen (wie LR5).

samspade
2015-09-01, 13:43:17
Lightroom erscheint im 2 Jahres Rythmus oder?
erstmal abwarten, ob Lightroom überhaupt weiter "cloudless" erscheint. Es würde mich nicht wundern wenn Version 7 auch nur noch als CC kommt. Das hieße dann Abo, was total sch.... wäre.

Aber um auf die Frage des TS einzugehen: Von wieviel reden wir hier? Wegen 20 oder 30 Euro würde ich nicht LR 5 nehmen. Also falls Du noch LR nehmen willst. Die Updates kamen bisher glaube ich immer so 70 Euro.

Wenn man auf neue Funktionen verzichten kann, kann man natürlich auch bei der 5er oder 6er bleiben. Die fehlende Unterstützung neuer Kameramodelle könnte man doch über den DNG Konverter kompensieren. Solange der kostenfrei ist und weiterentwickelt wird, importiert man dann in LR einfach die DNGs.

Für die Entscheidung, welches Programm es dann sein soll, muss halt wissen, welche Funktionen einem wichtig sind und ob man mit der Verwaltung und Bedienung klar kommt.

LR z.B. kann durchaus mehr als nur entwickeln. Bei DxO Optics (da habe ich mir mal die Pro 8 angeschaut) fehlen mir z.B. Verlaufsfilter und Korrekturpinsel (zumindest konnte ich nichts derartiges entdecken). Klar kann man das auch mit Photoshop machen, aber bei LR geht das alles wunderbar mit virtuellen Kopien non-destructive. Ich möchte es jedenfalls nicht mehr missen. Ich arbeite halt gern mit den Verlaufsfiltern. :-)

und wegen Lr5 und Lr6:
Die einzige doch nützliche Verbesserung in LR6 ist mMn die "Kontrolliertere Anwendung von Filtern mit dem Filterpinsel" (O-Ton Adobe Featureliste http://www.adobe.com/de/products/photoshop-lightroom/versions.html)
Wen interessiert was das sein soll (ich habs auch nur gegooglet), kann hier mal schauen https://www.youtube.com/watch?v=jXbxVDjnkxc Aber updaten werde ich deswegen nicht.

Wurschtler
2015-09-02, 16:34:37
Ich bin gerne auch für weitere Empfehlungen offen. Von DXO habe ich auch schon gelesen, jedoch noch nicht gehört das dies jemand benutzt. Am Meisten liest man von LR!

Von LR liest man am meisten, weil es am meisten verbreitet ist.
Ich persönlich mag DxO lieber als LR5.

Am besten testest du beides, bevor du Geld ausgibst.
Mit LR werden Bilder in "Bibliotheken" verwaltet und müssen dementsprechend "importiert" werden. Das muss man mögen (ich mags nicht) und man macht sich abhängig von Adobe, weil die Bibliotheken natürlich nirgendwo anders genutzt werden können.


PS: Die alte DxO-Version 8 gibt es gratis (legal).
Probier es einfach mal damit.

myMind
2015-09-02, 20:16:49
LR5 ist vollkommen ausreichend. Gegenüber LR6 fehlt eigentlich nur die Hardwarebeschleunigung, die nach dem was ich gehört habe aber auch nicht wirklich schneller ist als per Software.

Ich arbeite auch noch mit LR5 und mir fehlt nichts. ;)
Vergleich: http://www.adobe.com/de/products/photoshop-lightroom/versions.html

Die neue Gesichtserkennung in LR6 finde ich durchaus brauchbar. Nicht ansatzweise perfekt, aber schon ein Mehrwert.

Eine Unverschämtheit ist allerdings, wie Adobe das Update in seinem Shop versteckt. Das ist ohne Hilfe aus der Blogosphäre schlicht nicht auffindbar.

Mills
2015-09-18, 12:53:52
Von LR liest man am meisten, weil es am meisten verbreitet ist.
Ich persönlich mag DxO lieber als LR5.

Am besten testest du beides, bevor du Geld ausgibst.
Mit LR werden Bilder in "Bibliotheken" verwaltet und müssen dementsprechend "importiert" werden. Das muss man mögen (ich mags nicht) und man macht sich abhängig von Adobe, weil die Bibliotheken natürlich nirgendwo anders genutzt werden können.


PS: Die alte DxO-Version 8 gibt es gratis (legal).
Probier es einfach mal damit.DXO ist gut, aber anders. Es kann KEINE Bereichskorrekturen, alle Änderungen beziehen sich immer aufs komplette Bild.

RaumKraehe
2015-09-18, 13:25:41
Vergleich: http://www.adobe.com/de/products/photoshop-lightroom/versions.html

Die neue Gesichtserkennung in LR6 finde ich durchaus brauchbar. Nicht ansatzweise perfekt, aber schon ein Mehrwert.

Eine Unverschämtheit ist allerdings, wie Adobe das Update in seinem Shop versteckt. Das ist ohne Hilfe aus der Blogosphäre schlicht nicht auffindbar.

Ja, gut das ist mir entgangen weil ich eher wenig Menschen fotografiere.

RaumKraehe
2015-09-18, 13:28:46
Mir persönlich war aber die Verwaltung (DAM-Software) zu eingeschränkt; meine Bearbeitung in LR hatten nicht die gewünschten Resultate (Farben waren mir zu popig)


Wie können die Farben zu popig werden wenn das doch erst durch den Entwicklungsprozess bestimmt wird? Man kann ja Kritik an LR äußern aber das kann man nicht als Kritik durchgehen lassen.
Wenn einem die Bedienung und sonstiges nicht gefällt, alles ok.

PHuV
2015-09-18, 13:59:30
erstmal abwarten, ob Lightroom überhaupt weiter "cloudless" erscheint. Es würde mich nicht wundern wenn Version 7 auch nur noch als CC kommt. Das hieße dann Abo, was total sch.... wäre.

Meines Wissens nach soll L6 es die letzte Version sein, die standalone ist.